3 Punkt Lagerung Position
Moderator: Moderatoren
3 Punkt Lagerung Position
Ahoi!
Viel gesucht und nichts gefunden. Bei der Planung einer 3 Punkt Lagerung hätte ich Fragen zur positionierung!
Siehe Bild:
Aufgrund der Höhe des Verteilergetriebes kann vorne am Fahrzeugrahmen keine Querwippe verbaut werden, sie müsste also nach hinten.
Was ich bisher gelesen habe, sollte man über der Hinterachse bauen(Position B), dann würde jedoch ein Überstand vom Aufbaurahmen von 137cm ab Wippe nach hinten vorhanden sein, das erscheint mir viel zu viel! Oder sehe ich das falsch?
Es gäbe um die 3 Punkt zu realisieren also nur Position A oder Position B für die Querwippe. Spricht also irgendetwas gegen Position A?
grau sind natürlich die verbauten quertraversen
Viel gesucht und nichts gefunden. Bei der Planung einer 3 Punkt Lagerung hätte ich Fragen zur positionierung!
Siehe Bild:
Aufgrund der Höhe des Verteilergetriebes kann vorne am Fahrzeugrahmen keine Querwippe verbaut werden, sie müsste also nach hinten.
Was ich bisher gelesen habe, sollte man über der Hinterachse bauen(Position B), dann würde jedoch ein Überstand vom Aufbaurahmen von 137cm ab Wippe nach hinten vorhanden sein, das erscheint mir viel zu viel! Oder sehe ich das falsch?
Es gäbe um die 3 Punkt zu realisieren also nur Position A oder Position B für die Querwippe. Spricht also irgendetwas gegen Position A?
grau sind natürlich die verbauten quertraversen
Re: 3 Punkt Lagerung Position
Moin!
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber sofern es um die Wippe des Loslager geht; nein. Das Drehlager gehört nach vorne, alles andere sorgt für Kummer im Fahrvergnügen. Das möchtest du nicht.
Hast du Bilder von deinem (womöglich nackten) Fahrgestell?
Beste Grüße
Florian
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber sofern es um die Wippe des Loslager geht; nein. Das Drehlager gehört nach vorne, alles andere sorgt für Kummer im Fahrvergnügen. Das möchtest du nicht.
Hast du Bilder von deinem (womöglich nackten) Fahrgestell?
Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
Re: 3 Punkt Lagerung Position
Hi,
ich will euch auch nicht zu nahe treten, aber kennst du die genauen Parameter deines Wagens, bzw. was du mit deinem Zwischenrahmen erreichen willst, oder brauchst du diesen, weil alle anderen auch so was haben...... natürlich hinten festgemacht, weil alle das auch so haben, und weil es selbsverständlich in den Aufbaurichtlinien von XYZ stehen? ? ..... also manchmal
Der Ein oder Andere wird jetzt seine Chance sehen.......klar, 6x M8er Schrauben aus dem Baumarkt halten auch... bis man plötzlich einem Auto ausweichen muss.
Bitte, zum Wohl aller, holt euch professionelle Hilfe von Menschen, die von sowas Ahnung haben... nicht Selbsternannte.
Was mitlerweile da draußen rumfährt, ist teilweise unverantworlich und lebensgefährich auch wenn mit TÜV segen
Wort zum Sonntag
ich will euch auch nicht zu nahe treten, aber kennst du die genauen Parameter deines Wagens, bzw. was du mit deinem Zwischenrahmen erreichen willst, oder brauchst du diesen, weil alle anderen auch so was haben...... natürlich hinten festgemacht, weil alle das auch so haben, und weil es selbsverständlich in den Aufbaurichtlinien von XYZ stehen? ? ..... also manchmal
Der Ein oder Andere wird jetzt seine Chance sehen.......klar, 6x M8er Schrauben aus dem Baumarkt halten auch... bis man plötzlich einem Auto ausweichen muss.
Bitte, zum Wohl aller, holt euch professionelle Hilfe von Menschen, die von sowas Ahnung haben... nicht Selbsternannte.
Was mitlerweile da draußen rumfährt, ist teilweise unverantworlich und lebensgefährich auch wenn mit TÜV segen
Wort zum Sonntag
Re: 3 Punkt Lagerung Position
zu Weickenm:
Hast du ein paar mehr Details zum Fahrverhalten?
Weil wenn man "Wippe vorne oder hinten" sucht, dann kommt immer das selbe: "die eine hälfte so die andere hälfte so, ist eine glaubensfrage!"
z.b. manche 110-16 haben ja von Werk eine Wippe hinten!
Es geht dabei nur um dieses Fahrgestell,nicht um eine Grundsatzdiskussion!
zu Sascha71:
eigentlich habe ich nach meinungen zu der idee gefragt, über mein können oder erfahrung steht dort nichts bzw weißt du nichts. auch nicht "weil alle das haben brauch ich das auch"!
Hinweis 1: Ich würde eine normale federlagerung bauen wenn ich denn Lust hätte den Hilfsrahmen auf den Hauptrahmen aufzulegen. Es gibt jedoch einige Schrauben und Nieten durch Ober&Untergurt (Hersteller) das es micht zu Hinweis 2 bewegt!
Hinweis 2: Ist es ausnahmsweise mein eigenes Auto an dem ich probieren möchte meine erste 3 Punkt Lagerung zu realisieren.
aber falls du nur noch was konstruktives vorschlagen möchtest wenn du weißt das ich weiß was ich tue: ich bin seit 11 jahren im nutzfahrzeug werkstatt buisness inkl. fahrzeugbau unterwegs und seit 5 jahren meister
Hast du ein paar mehr Details zum Fahrverhalten?
Weil wenn man "Wippe vorne oder hinten" sucht, dann kommt immer das selbe: "die eine hälfte so die andere hälfte so, ist eine glaubensfrage!"
z.b. manche 110-16 haben ja von Werk eine Wippe hinten!
Es geht dabei nur um dieses Fahrgestell,nicht um eine Grundsatzdiskussion!
zu Sascha71:
eigentlich habe ich nach meinungen zu der idee gefragt, über mein können oder erfahrung steht dort nichts bzw weißt du nichts. auch nicht "weil alle das haben brauch ich das auch"!
Hinweis 1: Ich würde eine normale federlagerung bauen wenn ich denn Lust hätte den Hilfsrahmen auf den Hauptrahmen aufzulegen. Es gibt jedoch einige Schrauben und Nieten durch Ober&Untergurt (Hersteller) das es micht zu Hinweis 2 bewegt!
Hinweis 2: Ist es ausnahmsweise mein eigenes Auto an dem ich probieren möchte meine erste 3 Punkt Lagerung zu realisieren.
aber falls du nur noch was konstruktives vorschlagen möchtest wenn du weißt das ich weiß was ich tue: ich bin seit 11 jahren im nutzfahrzeug werkstatt buisness inkl. fahrzeugbau unterwegs und seit 5 jahren meister
Re: 3 Punkt Lagerung Position
Hallo,
..................
Mit freundlichen Grüßen
..................
Mit freundlichen Grüßen
- siegerland
- süchtig
- Beiträge: 878
- Registriert: 2015-06-06 9:02:52
- Kontaktdaten:
Re: 3 Punkt Lagerung Position
Hallo!
Bei den gegoogelten Bildern sieht man beim 110-16 mehrheitlich Pritschen-Fahzeuge, diese Pritsche ist bei Deinem LKW demzufolge nicht mehr vorhanden? Wie war die Lagerung ausgeführt? Bohrungen im Ober-/Untergurt
zwei Projekte:
http://hlo-daktari.de/uber-uns/der-lion/
http://panchosway2015.blogspot.com/p/pa ... r.html?m=1
Vielleicht zu den Besitzern Kontakt aufnehmen?
Gruß
Stefan
Bei den gegoogelten Bildern sieht man beim 110-16 mehrheitlich Pritschen-Fahzeuge, diese Pritsche ist bei Deinem LKW demzufolge nicht mehr vorhanden? Wie war die Lagerung ausgeführt? Bohrungen im Ober-/Untergurt
zwei Projekte:
http://hlo-daktari.de/uber-uns/der-lion/
http://panchosway2015.blogspot.com/p/pa ... r.html?m=1
Vielleicht zu den Besitzern Kontakt aufnehmen?
Gruß
Stefan
Re: 3 Punkt Lagerung Position
Dazu findest du einen sehr anschaulichen Vergleich in der Zetros ARL.
Dazu möchte ich dir diesen Link empfehlen. Arbeite das durch, dann kannst du dir die Glaubensfrage selbst beantworten. Einen kurzen Abriss möchte ich dir dennoch geben:
Wenn das Festlager hinten ist, steht dem Rahmen eine an sich höhere Verwindung offen, da die Gewichtsverteilung des Aufbaus der Hinterradachse folgt. Durch diese Gewichtsverteilung vermeidet du, dass zu viel Last auf eine Fahrzeugseite gelangt und der Schwerpunkt womöglich außerhalb des Standdreieicks* fällt. Dann wirds lustig
Das Festlager hinten sorgt im Straßenbetrieb zwar für dezentes Schaukeln, aber selbst beim weichen Unimog treten da keine Resonanzen oder sonstige Störeffekte auf (oder nur in so schwächer Form, dass ich sie durch den Getriebelärm irritiert nicht wahrnehme).
Hatte mein Magirus auch. Mit ein Grund, dass dieser jetzt ne neue Hütte braucht.
[/quote]
Bei der neuen Konstruktion sollte man sich-gerade in Anbetracht der Produzentenhaftung-*sicher* sein, was man da macht und wieso. Ich hab mich 'n 3/4 Jahr mit der Theorie außeinandergesetzt bevor ich die ersten Zeichnungen angefertigt habe. In den Semesterferien will ich mich an einer Fem versuchen, bevor ich das (extern, aufgrund der Nachweise) schweißen lasse.
Viel Erfolg!
Florian
* an dieser Stelle sei mir eine Vereinfachung bitte erlaubt
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
Re: 3 Punkt Lagerung Position
Danke für den Link. Ich werde dich nochmal per PN anschreiben.
Hat jemand einen für die Zetros ARL? Das was ich bei Mercedes runtergeladen habe hat keine Information drin.
In den Unimog ARL jedoch finde ich auch das, wobei sie prinzipiell eine 4 Punkt Lagerung vorziehen:
Hat jemand einen für die Zetros ARL? Das was ich bei Mercedes runtergeladen habe hat keine Information drin.
In den Unimog ARL jedoch finde ich auch das, wobei sie prinzipiell eine 4 Punkt Lagerung vorziehen:
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16865
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: 3 Punkt Lagerung Position
Hallo Jan!
Die Zetros-Aufbaurichtlinie kann sich jeder bei Mercedes-Benz downloaden. Darin findet sich diese Auflistung:
Der Unimog hat serienmäßig eine 4-Punkt-Aufbaulagerung. Nur in Sonderfällen, nämlich wenn Doppelkabine und kurzer Radstand zusammenkommen, wird hier eine 3-Punkt-Lagerung verbaut. In diesem Spezialfall muß die Wippe hinten angeordnet werden, wie die geometrischen Verhältnisse nur diese Anordnung zulassen. Das sollte man aber nicht als allgemeingültiges Beispiel heranziehen. In allen anderen Fällen besteht auch Mercedes-Benz bei einer 3-Punkt-Lagerung darauf, daß die Wippe nach vorne kommt und die Festlager nach hinten.
Pirx
Die Zetros-Aufbaurichtlinie kann sich jeder bei Mercedes-Benz downloaden. Darin findet sich diese Auflistung:
Der Unimog hat serienmäßig eine 4-Punkt-Aufbaulagerung. Nur in Sonderfällen, nämlich wenn Doppelkabine und kurzer Radstand zusammenkommen, wird hier eine 3-Punkt-Lagerung verbaut. In diesem Spezialfall muß die Wippe hinten angeordnet werden, wie die geometrischen Verhältnisse nur diese Anordnung zulassen. Das sollte man aber nicht als allgemeingültiges Beispiel heranziehen. In allen anderen Fällen besteht auch Mercedes-Benz bei einer 3-Punkt-Lagerung darauf, daß die Wippe nach vorne kommt und die Festlager nach hinten.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: 3 Punkt Lagerung Position
Hallo,
das Festlager kommt bei einer 3-Pkt-lagerung immer nah an die Hinterachse. Der Unimog eignet sich nicht als allgemeine Vorlage, wie von Pirx oben schon erläutert.
Ich habe bei mir die beiden Aufbautenlagerungen jeweil ca. 1/4 der Kofferlänge vom Anfang- und Ende des Koffers entfernt verbaut. (Übertragen da, wo beim Nahverkehrsbus die Achsen sitzen)
- Rechne mit starken Bewegungen in der Schwinge - wahrscheinlich ist zusätzliche Dämpfung erforderlich. Auch der Platz zwischen Schwinge und Rahmen muss größer als bei 4-Pkt-Lagerungen bemessen werden. Bzw. ich habe die Schwinge so gebaut, dass sie bei Extremstsituation nach oben abheben kann sodass der Aufbau niedriger gelagert werden kann.
- Rechne mit bestmöglicher Radlastverteilung im Gelände. Dafür sind die Bewegung zwischen Aufbau und Führerhaus extrem, rechne mit bis 1500mm Verschiebung zwischen den Aufbauen.
- Rechne mit bestmöglicher Fahrstabiltät im schweren Gelände: Das Führerhaus folgt der Vorderachse, der Koffer der Hinterachse, es müssen schon beide Achsen extrem schief stehen, bevor er kippt.
- Die Last pro Lager ist entsprechend größer, beachte das bei deiner Konstruktion. Tendenziell werden Koffer i.d.R nach hinten schwerer beladen, sodass i.d.R. mehr last auf dem Festlager liegt, was konstruktiv einfacher zu handhaben ist.
Dass auch das Festlager kleine Bewegungen um die Achse "rechts/links" zulassen muss, ist dir klar? Dass die Achsen der Lagerung (auch des Festlagers) möglichst in der Neutralen Faser des Rahmens angeordnet werden sollten, ist dir klar?
Was die Dimensionierung der befestigung mit dem FZ-Rahmen angeht: Es passt meist ganz gut, wenn man sich für die Dimensionierung an der Befestigung der Vorderachse orientiert (Es sei denn, das Aufbaugewicht überschreitet die VA-Achlast, was aber nur sehr selten der Fall sein dürfte):
MlG,
Felix
das Festlager kommt bei einer 3-Pkt-lagerung immer nah an die Hinterachse. Der Unimog eignet sich nicht als allgemeine Vorlage, wie von Pirx oben schon erläutert.
Ich habe bei mir die beiden Aufbautenlagerungen jeweil ca. 1/4 der Kofferlänge vom Anfang- und Ende des Koffers entfernt verbaut. (Übertragen da, wo beim Nahverkehrsbus die Achsen sitzen)
- Rechne mit starken Bewegungen in der Schwinge - wahrscheinlich ist zusätzliche Dämpfung erforderlich. Auch der Platz zwischen Schwinge und Rahmen muss größer als bei 4-Pkt-Lagerungen bemessen werden. Bzw. ich habe die Schwinge so gebaut, dass sie bei Extremstsituation nach oben abheben kann sodass der Aufbau niedriger gelagert werden kann.
- Rechne mit bestmöglicher Radlastverteilung im Gelände. Dafür sind die Bewegung zwischen Aufbau und Führerhaus extrem, rechne mit bis 1500mm Verschiebung zwischen den Aufbauen.
- Rechne mit bestmöglicher Fahrstabiltät im schweren Gelände: Das Führerhaus folgt der Vorderachse, der Koffer der Hinterachse, es müssen schon beide Achsen extrem schief stehen, bevor er kippt.
- Die Last pro Lager ist entsprechend größer, beachte das bei deiner Konstruktion. Tendenziell werden Koffer i.d.R nach hinten schwerer beladen, sodass i.d.R. mehr last auf dem Festlager liegt, was konstruktiv einfacher zu handhaben ist.
Dass auch das Festlager kleine Bewegungen um die Achse "rechts/links" zulassen muss, ist dir klar? Dass die Achsen der Lagerung (auch des Festlagers) möglichst in der Neutralen Faser des Rahmens angeordnet werden sollten, ist dir klar?
Was die Dimensionierung der befestigung mit dem FZ-Rahmen angeht: Es passt meist ganz gut, wenn man sich für die Dimensionierung an der Befestigung der Vorderachse orientiert (Es sei denn, das Aufbaugewicht überschreitet die VA-Achlast, was aber nur sehr selten der Fall sein dürfte):
MlG,
Felix
Re: 3 Punkt Lagerung Position
Moin Sascha,
was meinst du?
Warum das Festlager an die Hinterachse muss, oder warum der Unimog nicht als Vorlage dient?
Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
Re: 3 Punkt Lagerung Position
Hi,
warum das Festlager an die Hinterachse muss ?
warum das Festlager an die Hinterachse muss ?
Re: 3 Punkt Lagerung Position
Moin Sascha,
hierbei ist es hilfreich sich darüber Gedanken zu machen, welche Ziel mit der Lagerung eines Aufbaus verfolgt werden und was bei Geländefahrten im Fahrgestell passiert.
zu 1.
wir lagern unseren Rahmen um einerseits möglichst geringe Radlastdifferenzen zu erzielen und andererseits um Torsions- und Schubbeanspruchungen aus unserem Aufbau und dem Rahmen rauszulassen.
zu 2.
beim Geländefahren verwindet ein LKW Rahmen aus verdrehweichen C-Profilen. Diese Verwindung sorgt dafür, dass die Räder in der Theorie möglichst lange Bodenkontakt halten, da die Verwindung hier hauptsächlich aus dem Rahmen, nicht aus den Federn kommt (ich hab schon das eine oder andere dazu hier geschrieben, im Eisenzelt hab ich dazu auch ein paar Zeilen geschrieben). Generell gilt, dass die HA die Seitenführung übernimmt und die VA die Richtung vorgibt (hierbei auch der Kammsche Kreis vielleicht ganz interessant). Je weiter nun das Festlager von der HA entfernt angeordnet wird, desto weniger Verschränkung zwischen Aufbau und Führerhaus entsteht und die HA wird entlastet, die VA überlastet, dazu verkleinert sich das Standdreieck und die Stabilität im Gelände nimmt ab.
Ein Video zur Verschränkung.
Es zeigt, was Verschränkung heißt.
Wenn du nur Straße willst, reicht ne Federlagerung. Aber auch hier, kann man VIEL falsch machen...
Gute Nacht,
Florian
PS: wenns net klar ist, schick mir ne PN mit deiner Nummer, ich schreib morgen HM2 und gerade wenig Bedürfnis ein weiteres mal das Gleiche zu schreiben...
hierbei ist es hilfreich sich darüber Gedanken zu machen, welche Ziel mit der Lagerung eines Aufbaus verfolgt werden und was bei Geländefahrten im Fahrgestell passiert.
zu 1.
wir lagern unseren Rahmen um einerseits möglichst geringe Radlastdifferenzen zu erzielen und andererseits um Torsions- und Schubbeanspruchungen aus unserem Aufbau und dem Rahmen rauszulassen.
zu 2.
beim Geländefahren verwindet ein LKW Rahmen aus verdrehweichen C-Profilen. Diese Verwindung sorgt dafür, dass die Räder in der Theorie möglichst lange Bodenkontakt halten, da die Verwindung hier hauptsächlich aus dem Rahmen, nicht aus den Federn kommt (ich hab schon das eine oder andere dazu hier geschrieben, im Eisenzelt hab ich dazu auch ein paar Zeilen geschrieben). Generell gilt, dass die HA die Seitenführung übernimmt und die VA die Richtung vorgibt (hierbei auch der Kammsche Kreis vielleicht ganz interessant). Je weiter nun das Festlager von der HA entfernt angeordnet wird, desto weniger Verschränkung zwischen Aufbau und Führerhaus entsteht und die HA wird entlastet, die VA überlastet, dazu verkleinert sich das Standdreieck und die Stabilität im Gelände nimmt ab.
Ein Video zur Verschränkung.
Es zeigt, was Verschränkung heißt.
Wenn du nur Straße willst, reicht ne Federlagerung. Aber auch hier, kann man VIEL falsch machen...
Gute Nacht,
Florian
PS: wenns net klar ist, schick mir ne PN mit deiner Nummer, ich schreib morgen HM2 und gerade wenig Bedürfnis ein weiteres mal das Gleiche zu schreiben...
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
Re: 3 Punkt Lagerung Position
Hi,
nee..... aber danke für das Angebot
nee..... aber danke für das Angebot