FM2 - Ausbau - Grundriss

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
grijo
süchtig
Beiträge: 837
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

FM2 - Ausbau - Grundriss

#1 Beitrag von grijo » 2018-07-14 8:10:36

Hallo,

nachdem nun der Zeppelin FM2 da ist mache ich mir Gedanken wegen dem Ausbau.
Basierend auf dem Excel File von U. Dolde habe ich versucht ein wenig meine Ideen bzgl. Bad einzubringen.

Heraus kamen folgende 2 (Grob)-Entwürfe.

1.
Bild


2.
Bild

Im "Fahr- oder Wohnbetrieb" ist der Toilettenbereich direkt hinter der der Tür ( Tür steht in Fahrtrichtung ) ,
wenn Toilette oder Dusche benützt wird trennt die Tür diesen Bereich vom Wohnbereich ab.
Das gefällt mir recht gut.
Vor dem Durchstieg kann dann noch ein kleiner Sockel angebracht werden, hinter diesem können auch die Wasserleitungen verlegt werden.

Auf welcher Seite die Sitzgruppe sein soll ... da bin ich mir nicht so sicher ....

Nachteile mit dem extra Badbereich sehe ich im ersten Moment nicht wirklich, daher meine Frage hier in die Runde.
Was spricht gegen diese Aufteilung, bzw. welche Nachteile werden gesehen?

Joachim

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: FM2 - Ausbau - Grundriss

#2 Beitrag von tomzwilling » 2018-07-14 11:27:00

Hallo Joachim,
meine Planung sieht sehr ähnlich aus. Bei unserer Sitzgruppe ist der Tisch allerdings schmäler zu Gunsten der Sitztiefen. Ich habe hier ohne Polster 650 mm gewählt, da für uns bequemes Sitzen wichtiger als ein riesen Tisch ist. Die Sitzgruppe liegt auf der Beifahrerseite, da man i.d.R. mit der Eingangstüre zur attraktiveren Seite, z.B. Meer/Strand steht und man somit bei Indoor Aktivitäten den Blick durch das Fenster auf dieselben genießen kann. Bei unserem wird in diesem Bereich noch eine große Panoramaklappe verbaut, sodass man Veranda Feeling herstellen kann. Ein weiterer Vorteil (Küche Fahrerseite, Sitzgruppe Beifahrerseite) besteht in der Tatsache, dass die gesamte Installation (Elektro, Wasser, Gas) auf einer (Fahrer) Seite von den hinteren Komponenten bis zu den vordersten Verbrauchern über die Küche bis ins Bad verlegt werden können, ohne die Eingangstür "überbrücken" zu müssen. Stichwort KISS.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

grijo
süchtig
Beiträge: 837
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: FM2 - Ausbau - Grundriss

#3 Beitrag von grijo » 2018-07-14 11:36:13

Hallo Tom,

kollidiert die Panoramaklappe dann nicht mit der Markise?
Oder ist die Markise über der Klappe angebracht, dann ist sie aber schon recht hoch...

Joachim

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: FM2 - Ausbau - Grundriss

#4 Beitrag von tomzwilling » 2018-07-14 15:05:05

Hallo Joachim,
obwohl bisher bei fast allen selbst gebauten Fahrzeugen eine Markise im Lastenheft stand, wird wie beim Duro auch am 90-16 keine montiert werden. Erstens wegen Beschädigungsgefahr bei engen Passagen, zweitens hat man durch die Höhe des Fahrzeugs rundherum immer irgendwo Schatten. Sollte ein Regenschutz erforderlich sein, so wird ein Tarp mittels Saugnapfbefestigung an x-beliebiger Stelle montiert. Diese Lösung ist leichter, billiger, flexibler.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: FM2 - Ausbau - Grundriss

#5 Beitrag von Mark86 » 2018-07-14 15:11:03

Das mit den Saugnäpfen würde ich lassen.
Die Idee mit dem Tarp, bzw. auch "Sonnensegel" genannt finde ich besser als das Markiusengezumpel. Man kann es nicht abfahren, leicht ersetzen wenn nach einigen Jahren unschön, wenn man es aufgebaut lässt, obwohl schlechtes Wetter droht und das Fahrzeug verlässt, muss man nur gucken dass wenn es bei aufziehendem Sturm zusammen bricht, die Stangen nirgends vor fallen und wenn man wieder kommt, liegt das Ding unten, die Stangen daneben, stellt mans wieder auf, geht nix kaputt.
Ich hab allerdings am Laster dafür gleich von vorn herein 2 gescheite Ösen angebracht (versenkt).

Ich hätte keine Lust wenn ich die Kiste irgendwo durchen Wald drücke, noch Angst um ne Markise zu haben...
Wir bauen doch keine Robusten Gelände-Weltreisemobile, um dann Angst zu haben ne Markise ab zu fahren oder ne Satelitenschüssel vom Dach zu reißen oder ne Plastikdachlukenhaube weg zu knacken...

Gummisaugnäpfe halten aber idr. nicht lange, da sich der Druck auf Grund der Temperaturschwankungen grade bei Sonneneinstrahlung / Abkühlung ändert und dann fällt einem das aufn Kopf.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

grijo
süchtig
Beiträge: 837
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: FM2 - Ausbau - Grundriss

#6 Beitrag von grijo » 2018-07-14 15:33:29

Das mit der Markise ist noch nicht sicher, das kann ich dann auch nachträglich leicht montieren oder durch eine andere Lösung ersetzen.
Aktuell habe ich an meinen Landrover ein dran und schätze es sehr bei einer kurzen Rast im Schatten zu sitzen ohne Stangen oder Seil zu benötigen.
Allerdings ist da auch der Schatten sicherlich nicht so groß wie bei einem Shelter.

Schritt ist ist der Ausbau der Kabine .....


Joachim

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: FM2 - Ausbau - Grundriss

#7 Beitrag von Holter Burggeist » 2018-07-14 18:41:28

Hallo Joachim,
beim ersten Drüberschauen fällt mir schon mal auf, dass Dein WC mit nur 20cm doch etwas schmal eingezeichnet ist.
Um sich nach dem "Geschäft" vernünftig reinigen zu können, solltest Du mindesten 70- besser 80cm nur fürs WC einplanen.
DH, Dein Waschbecken musst Du, wenn nicht klappbar, woanders hinbauen.
Ein gutgemeinter Rat von mir: Bau Dir ALLES vorher in 1:1 aus Dachlatten und Pappe/Folie !
Dann siehst Du was geht und was nicht.

LG, Thomas
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

grijo
süchtig
Beiträge: 837
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: FM2 - Ausbau - Grundriss

#8 Beitrag von grijo » 2018-07-15 8:26:14

Hallo,

das Waschbecken soll ausziehbar sein und ist bei Benutzung vor dem Durchstieg - zumindest so mein erster Gedanke.
Das mit dem breiteren WC und dem Bereich darum werde ich in den Plan mit aufnehmen.
Eventuell um 90 Grad drehen und unter das Waschbecken, zur Benutzung wird dann das Waschbecken verschoben .... mal schauen wie es im Plan dann aussieht.

Joachim

EDIT:

Breitere Toilette und ausziehbarer Waschtisch in den Grundriß eingearbeitet

Bild

grijo
süchtig
Beiträge: 837
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: FM2 - Ausbau - Grundriss

#9 Beitrag von grijo » 2018-07-28 11:22:33

Noch ein wenig weitergeplant.

Das Waschbecken soll ausziehbar werden und ist in "Arbeitsposition" dann vor dem Durchstieg.
Soll dann gleichzeitig auch Sichtschutz vor dem Durchstieg sein und auch direkt vor der Toilette ist dadurch mehr Freiraum.
In dieser Position entsteht dann ein seperater, durch die Tür vom Wohnbereich abtrennbarer großer Bereich mit Toilette, Waschbecken und Dusche.
Alternativ kann auch die "Badezimertür" in Richtung Toilette geschwenkt werden und dadurch wird der Toilettenbereich dann seperat abgetrennt.
Auch die Haupteingangstür zum Shelter bleibt passierbar weil ja die Toilette ja extra abgetrennt ist.

wie ich das ausziehbare Waschbecken dann genau realisiere muss ich noch austüfteln ....

Nach einer guten Ideen wie der Ablauf des Waschbeckens und der Dusche gemacht werden kann suche ich noch.
Eigentlich will ich keine große Verrohrung unter dem Shelter, aber im Shelter wird es nicht gehen da sonst die Duschwanne hochgesetzt werden muss.


Bild

Antworten