Seite 1 von 1

Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?

Verfasst: 2018-07-10 10:35:49
von tommy_muc
Hallo zusammen,

wie habt ihr Eure Hilfs-/Zwischenrahmen gegen Korrosion geschützt? Lackiert, pulverbeschichtet, feuerverzinkt, ...? Ich würde zu letzterem tendieren, frage mich aber, ob das Feuerverzinken sich nicht negativ auf die Schweißverbindungen auswirkt (da diese Fügestellen ja bei der Nachbehandlung nochmal erhitzt werden).

Liebe Grüße,
Thomas

Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?

Verfasst: 2018-07-10 11:22:47
von Ulf H
... den Schweissverbindungen tuts soweit ich weiss nix ... kenne aber einige Gestelle, die sich beim feuerverzinken bös verzogen haben ...

Gruss Ulf

Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?

Verfasst: 2018-07-10 11:26:32
von tommy_muc
Oha ...

Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?

Verfasst: 2018-07-10 11:58:08
von tonnar
Verzinken ging bei unserem Hilfsrahmen sehr gut und ohne den erwarteten Verzug. Ansonsten hätten wir das Ding halt nachträglich gerichtet.
Schweißnähte haben kein Problem damit, sonst dürfe ja kein geschweißtes Teil verzinkt werden (wie z. B. diverse Anhängerfahrgestelle).

Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?

Verfasst: 2018-07-10 12:38:45
von FrankS
Moin,
wer ganz sicher gehen will, plant nach dem Schweissen eine "Spannungsarmglühen" ein - hier macht sich natürlich ein mehrteiliger H/Z-Rahmen bezahlt...

Grüßle Frank

Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?

Verfasst: 2018-07-10 14:40:02
von GrafSpee
Man kann bei einer mehrteiligen Konstruktion auch die Einzelteile tauchverzinken lassen...

MfG Jens

Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?

Verfasst: 2018-07-10 17:05:17
von FrankS
Flammspritzen wäre auch geringer "verzugsgefährdend" :cool:

Grüßle Frank

Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?

Verfasst: 2018-07-10 17:16:24
von Ulf H
... was ist der Unterschied zwischen Feuerverzinken und Tauchverzinken? ...

Gruss Ulf

Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?

Verfasst: 2018-07-10 17:19:07
von tommy_muc
... ist doch dasselbe - heißt es nicht auch Tauchfeuerverzinken?

Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?

Verfasst: 2018-07-10 17:26:27
von Ulf H
... ich kenne es unter dem Namen Feuerverzinken, aber mit Feuer geht da nix, sondern das Stahlteil wird in ein flüssiges Zinkbad getaucht ...

Gruss Ulf

Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?

Verfasst: 2018-07-10 17:28:29
von Pirx
tommy_muc hat geschrieben:
2018-07-10 10:35:49
Hallo zusammen,

wie habt ihr Eure Hilfs-/Zwischenrahmen gegen Korrosion geschützt? Lackiert, pulverbeschichtet, feuerverzinkt, ...? Ich würde zu letzterem tendieren, frage mich aber, ob das Feuerverzinken sich nicht negativ auf die Schweißverbindungen auswirkt (da diese Fügestellen ja bei der Nachbehandlung nochmal erhitzt werden).

Liebe Grüße,
Thomas
Hallo Thomas!

Nicht nur die Schweißnähte, sondern auch das Grundmaterial kann durch die hohe Temperatur geschwächt werden. Ich kämpfe gerade beruflich mit dem Problem, daß elektrolytisch verzinkte Stahlbleche in manchen Auslandswerken durch feuerverzinkte Bleche ersetzt werden sollen. Trotz gleichem Grundmaterial zeigen die Versuche, daß durch die Hitzebehandlung die Bauteile geschwächt sind, teilweise deutlich.

Aber keine Angst. Feuerverzinken ist für Bauteile wie Hilfsrahmen oder Anhängerfahrgestelle üblich. Und wenn die Konstruktion nicht auf das Letzte ausgereizt ist, sondern einen ordentlichen Sicherheitsfaktor hat, sollte bei den für solche Bauteile üblichen Stählen und den Schweißnähten nichts passieren. Kannst Du also ruhig so machen.

Pirx

P.S.: Her noch ein alter Beitrag zu einem ähnlichen Thema: viewtopic.php?f=33&t=48233

Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?

Verfasst: 2018-07-10 19:49:35
von tommy_muc
Habt ganz herzlichen Dank für Euren Input - ihr habt mir sehr geholfen!!!

Liebe Grüße,
Thomas

Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?

Verfasst: 2018-07-10 21:07:08
von burkhard

Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?

Verfasst: 2018-07-12 13:27:54
von Bad Metall
Ich hab schon mehrere verzinkte Hilfsrahmen gebaut. Worauf man achten sollte ist das beim Bau schon alle Verzinkungslöcher gebohrt werden
Dafür gibt es Vorgaben über Anzahl, Größe ,und Abstände vom Verzinker. Zu beachten sind die Beckengrößen, um zu wissen, wie getaucht wird und wohin die
Luft entweicht. Meist werden die Rahmen senkrecht getaucht. Beim Zusammenbau des Rahmens Schweißreihenfolge beachten, damit der Verzug,
so gering, wie möglich ist. Das Richten vor dem Verzinken bringt nicht viel, da sich die Spannungen nach dem verzinken wieder zurück bilden .
Bei Stahlriffelblechdeckel sieht man das sehr gut. Durch die beim walzen eingebrachten Spannungen sind 80 % der Deckel verzogen, ohne das eine Schweißnaht gesetzt wurde.

Lg Bernd

Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?

Verfasst: 2018-07-12 21:04:06
von Unimuck
Hallo zusammen,
Hier gibt es ein Merkblatt zur Konstruktion.