Ölofen: Händler????????????????

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kai der Flexer
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2007-05-01 20:01:54
Wohnort: Gerstetten

Ölofen: Händler????????????????

#1 Beitrag von Kai der Flexer » 2008-03-26 13:42:49

Hallochen,

ich werde mir einen Ölofen für meine Kiste zulegen.

Eine Frage in die Runde:

Kann es sein, das die Heizungen von Refleks oder Dickinson nur bei Toplicht.de zu haben ist?

Bei shipshop.de gibts noch eine schmales Angebot von Refleks.

Das kann doch nicht sein, das in Deutschland/Europa sonst niemand die Dinger anbietet.

Eine interessante Seite habe ich noch gefunden:

marinenutz.de

Die Preise sind unschlagbar. Ich vermute, der Versand ist in USA, wird aber nicht erläutert. Genauso sind Versandkosten/Zoll etc. nicht beschrieben. Firmensitz ist auch nicht angegeben, nur ne Tel. Nummer. Seltsam. Mail Kontakt geht auch nicht so ohne weiteres.

Hat jemand Erfahrung mit Einkäufen in den USA?

Wer weis noch einen günstigeren Anbieter?


Danke im Voraus.
Gruß Kai

Männer können alles bauen...............sogar Mist...................

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#2 Beitrag von wasserhasser » 2008-03-26 19:07:14

Moin Kai,
ne blöde Frage:
Die Refleks sind natürlich bald nicht mehr zu schlagen, und schön sind sie auch noch...
Aber die Form der Brennschale hat ihren Vorteil doch nur bei Seegang.
Wenn der Laster so gerade steht, daß man nicht aus dem Bett rollt, funktioniert auch ein "Stationärölofen" sehr gut.
Selbst getestet :D

Mein erster Ofen hatte einen eckigen Brennraum.
Nachteile:
Der Hitzeschutzmantel wurde sehr groß und die Heißwasserschlangen waren nicht brauchbar anzubringen (Bauaufwand/Pumpleistung).

Jetzt habe ich einen mit rundem Brennraum, der diese Nachteile vollständig eliminiert.
Kriege ihn nur leider wegen des Doppelbettes nicht mehr im Hanomag unter :mad:
... ist aber kein Ofenproblem :cool:

Externe Schwimmerkammern haben alle Öfen und den Höhenunterschied zum Tank braucht du ohne Pumpe auch.

Ist dir das bischen Optik und Bastelei den Preisunterschied von mehreren hundert Tacken wert?

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#3 Beitrag von Der Staubauer » 2008-03-26 19:33:07

Hallo Zusammen,

das Problem mit den Stationäröfen ist m. E., dass man die nur ab ca. 5 KW Heizleistung bekommt. Damit sind die von der Leistung und den Abmessungen her eigentlich zu groß. Mein Ofen von Taylors hat 2 KW und bringt den Hanomag locker warm. Den habe ich übrigens von Fa. Bukh aus Bremen (www weiß ich gerade nicht). Ob die auch Refleks haben müsste man prüfen.

Gruß aus dem "Wald"

Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Monny » 2008-03-26 21:47:28

ich heize meinen 4,5m Koffer mit einem Petroleumofen, so ähnlich wie der da: Zibro-Ofen

Wenn' nicht ganz so warm sein muss, nehme ich den schweizer Turmofen, den es im Army-Liq Shop für kleines Geld gibt.
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#5 Beitrag von wasserhasser » 2008-03-26 22:17:19

Da hat der Staubauer natürlich recht.

Der Rechteckige hat über 6 kW, verursacht mit der Drosselspirale iim normalen Heizbetrieb aber kein Geräusch mehr und macht bei Bedarf ganz fix warm.
Der Runde hat (glaub ich) nur 4,5 kW.
Zusammengenommen, ist aber nur die Höhe größer.
Die Grundfläche unterscheidet sich, schon durch die Ölauffangwanne, nicht wesentlich von den kleinen Refleksmodellen.
Ich hatte an der Wand ein Hitzeschutzblech mit 2cm Abstand zur Innenwand.
Durch den Dauerbetrieb auf "Standgas" und die nur kurzen Aufheitzphasen mit Vollgas hatte ich nie thermische Probleme, trotz Unterschreitens des von Refeks vorgegebenen min. Abstandes zu den Begrenzungsflächen.
Selbst bei der Demontage waren keine thermischen Veränderungen an der Oberfläche der Innenverkleidung (Schrankrückwände) sichtbar.
Problem sind natürlich die entstehenden Drecknester, aber das ist ein anderes Thema...
Verbrannte Spinnen etc. hab ich jedenfalls nicht gefunden....

Die Ölöfen verbinden für mich die Vorteile der angenehmen Strahlungswärme eines Kanonenofens mit der Sauberkeit einer Gasheizung und der Pflegeleichtigkeit einer Elektroheizung mit externem Landanschluß!
Fest eingebaut, wintertauglich und problemlos zu bedienen.

@Kai
sag bescheid, wenn du den runden Ofen ausprobieren willst.
Wenn der Hano einen Meter länger wäre, hätte ich ne Dusche und würde dir das Angebot nicht machen ;)

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
Ananda
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2006-10-03 11:43:26
Wohnort: Nähe PAF

#6 Beitrag von Ananda » 2008-03-26 22:49:28

Hallo Kai,

habe mit den Refleks Ölöfen experimentiert, hatte letztendlich vier verschiedene. Behalten tue ich den MKS 2000 mit dem Bullauge. Der kommt später in den Zirkuswagen.
Habe lange überlegt einen Refleks auch in den Hauber ein zu bauen, wegen der Verfügbarkeit von Diesel. Nachdem ich aber eine Aldeheizung günstig bei ebay geschossen habe wird diese nun in den Hauber installiert, zumal ich zum Kochen auch Gas verwende.
Habe in meinem großen Wohnlaster seit 12 Jahren eine Aldeheizung und bin wirklich zufrieden (kein vergleich mit dem Truma Staubwirbler).
Als Nachteil beim Refleks würde ich sehen, das er ein bis zweimal im Jahr gereinigt werden soll und das ist dann eine ziemliche Sauerei und das er in der Regel schon halbwegs gerade stehen sollte, da er sonst nur auf einer Seite brennt.
Refleks sagt 15° Schräglage würde er vertragen, ich weiß aber nicht wie lange, denn Boote kränken ja auch wieder zurück...., ausser sie liegen hart am Wind. Ob dann aber geheizt wird ist eine andere Frage.
Den Ölgeruch hätte ich damit verhindert das der Tank unterflur ist und eine Dosierpumpe den Regler ersetzt. Das braucht zwar etwas Strom aber Du kannst die Pumpe über einen Thermostat steuern.
Riechen tut meist nur daneben getropftes Öl das dann verdampft.

So..., ich hoffe das hilft Dir erst mal weiter.
Wenn nicht noch mal fragen...

Grüße aus dem Süden

Ananda

P.S. nachdem Allradin jetzt auch einen Aldeturm einbaut braucht er meinen, neuwertigen, MKS 62 nicht mehr........

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#7 Beitrag von rocknroll » 2008-03-27 12:07:22

Monny hat geschrieben: Wenn' nicht ganz so warm sein muss, nehme ich den schweizer Turmofen, den es im Army-Liq Shop für kleines Geld gibt.
ÄH Monny ...... warum hab ich den noch niiiiiie gesehen, (oder hab ich mich vielleicht zu arg fürs Kochzeug interessiert :bored: )
Spaß :D
hast mal ein Bild vielleicht ?
Gruß Rock

Benutzeravatar
Kai der Flexer
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2007-05-01 20:01:54
Wohnort: Gerstetten

#8 Beitrag von Kai der Flexer » 2008-03-27 12:20:38

Also irgendwie funzt bei mir das nicht mit der PN, die hängen bei mir teilweise im Postausgang und werden nicht gesendet :wack: :wack:

@ Christopher: Bei Dir hat PN gefunzt, aber antworten geht nicht. Also hier: Danke für Dein Angebot, aber ich möchte nicht leihen, ist ne Macke von mir :D :D

@ Ananda: PN geht nicht. Bitte antworte über email-Button bei mir. Ich möchte mit Dir in Verhandlung treten.
Gruß Kai

Männer können alles bauen...............sogar Mist...................

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#9 Beitrag von wasserhasser » 2008-03-27 13:39:50

@Kai
Kann ich verstehen, aber Geld kann ich dir dafür nicht abnehmen. :(

Mal im Ernst, ich habe etwa 5 Ocken in neuwertigem Zustand dafür bezahlt, den Ofen benutzt und nun steht er rum.
Alleine das Porto zu dir ist schon teurer als mein Einkaufspreis...
Du verstehst, daß ich ihn nicht verkaufen kann?

Schenken könnte ich ihn dir, dann müßtest du ihn aber selbst abholen...
...ist ja auch gleich ums Eck :ninja:
(hätte ich auch früher nach schauen können :wack: )

Schau einfach mal in die Bucht...
Ein älterer mit rundem Brennraum hat noch drei Tage und steht 40 km von dir weg.
Den bekommst du bestimmt für einen Ocken!

Interessant ist nur der Brennraum mit Schwimmerkammer.
Das Gehäuse mit Tank kannst du entsorgen....
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2008-03-27 14:27:14

Kai der Flexer hat geschrieben:Also irgendwie funzt bei mir das nicht mit der PN, die hängen bei mir teilweise im Postausgang und werden nicht gesendet :wack: :wack:
die PMs bleiben so lange im Postausgang, bis der Empfänger sie gelesen hat. Dann wandern sie in den Ordner für gesendete Nachrichten.

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Kai der Flexer
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2007-05-01 20:01:54
Wohnort: Gerstetten

#11 Beitrag von Kai der Flexer » 2008-03-27 14:42:49

@ Wilmaaa: danke für die Aufklärung. Ich weiß, warum ich die Steinzeittechnik bevorzuge............................. :D :D :D :D :D :D

@ Christopher: Danke für die Recherche, habe das Teil gefunden, dürfte aber ein Bastelobjekt werden, das es in die Kiste passt. Die Dinger sind auch recht groß. Schaun wir mal.
Gruß Kai

Männer können alles bauen...............sogar Mist...................

magstefan
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2006-10-04 12:19:47

Windempfindlichkeit

#12 Beitrag von magstefan » 2008-03-28 13:45:13

Hallo Ölofenbenutzer

wie lang sind denn bei Euch so die Abgasrohre (nur senkrechter Anteil). Wie sieht das mit dem Betrieb bei starkem wind aus? Kommt es da nicht manchmal zum Zurückdrücken der Rauchgase in den Innenraum?
In meiner Garage habe ich dieses Problem trotz 3 m Steighöhe, allerdings ist die Rohröffnung neben dme Haus, nicht über dem Dach.

Gibts praktische Erfahrungen im LKW bei starkem Wind?

Gruss
magstefan

Benutzeravatar
Ananda
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2006-10-03 11:43:26
Wohnort: Nähe PAF

#13 Beitrag von Ananda » 2008-03-28 18:17:39

@ magstefan

Die Refleksöfen sind teilweise mit separatem Frischluft-Ansaugstutzen ausgerüstet. Damit kannst Du dann eine Balance mit dem Abgas herstellen und der Ofen geht eigentlich nicht mehr aus. Jedenfalls solange er Öl bekommt.
Wir haben die Alde Kamine in Va (und 100mm) nachgebaut und damit die Frischluft noch vorgeheizt. Funktioniert ziemlich gut.
Da wir mit dem Motorkühlwasser den Heizkreislauf versorgen wird der Ofen auch warm sein, wenn er dann gezündet wird ist die Luft schon gut warm und steigt leichter durch den Kamin.

Grüße aus dem Wagengarten

Ananda


PS. Kann sogar sein das so ein Va Kamin bei mir noch in der Halle liegt.

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#14 Beitrag von jonson » 2008-04-11 16:34:30

Kai. Bau doch einfach wieder nen Holzofen rein.
und.................nicht wieder 10 Jahre bauen und nix fahren.
Stell doch mal n Bild von der neuen Baustelle hier rein.
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Kai der Flexer
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2007-05-01 20:01:54
Wohnort: Gerstetten

#15 Beitrag von Kai der Flexer » 2008-04-11 16:55:37

Nene Jonson, ich bin eine Weichei. Jetzt wird mit Öl geheizt.

Habe von Ananda einen Refleks bekommen, bin gerade bei der Planung und organisieren von Kleinteilen.


Hier mein Laster
Zuletzt geändert von Kai der Flexer am 2008-04-11 19:38:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kai

Männer können alles bauen...............sogar Mist...................

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Michaele532 » 2008-04-11 19:27:26

Kai der Flexer hat geschrieben: Hier mein Laster
Ich seh keinen!
:wack:

So denn
Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Benutzeravatar
Kai der Flexer
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2007-05-01 20:01:54
Wohnort: Gerstetten

#17 Beitrag von Kai der Flexer » 2008-04-11 19:39:32

Danke für den Hinweis, jetzt müsste der Link funzen :wack:


Nochmal: Laster
Zuletzt geändert von Kai der Flexer am 2008-04-11 19:46:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kai

Männer können alles bauen...............sogar Mist...................

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#18 Beitrag von jonson » 2008-04-14 11:28:50

Aaaahh..........Jetzt habe isch aaahhnung.......
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

#19 Beitrag von Saharagerd » 2008-04-25 22:01:11

Moin moin

Bin mal wieder inspiriert worden.
Auch wenn ich manchmal glaube (fast) fertig zu sein, es gibt immer wieder was zu verändern.

Aus der Praxis:
Nach 2 Tagen Webasto-Standheizungsbetrieb, bei bedecktem Himmel, sind die Akkus leer (200AH Gel`s). Hatte ja deswegen schonmal über Schiffsöfen nachgedacht, aber keinen Platz mehr.

Nun geändert:
Bin im Beitrag auf die Petro-Öfen von Turm (Schweizer Armee) gestolpert. Hab mir jetzt so einen bei Ebay ersteigert, aber nicht einen neuen, sondern den schönen, ca 50 Jahre alten Turmofen. Den fand ich irgendwie schick, paßt auch vom Alter her schön zu meinem Mog.
Dieser Ofen soll jetzt als "Notheizung" dienen, wie Monny ja auch schon schrieb (.... wenn`s nicht ganz so warm sein muß...), oder die Batterien zur Neige gehen.
Hab den Ofen mal ausprobiert. Ich fand nicht, daß der doll stank und wenn die Fenster dabei leicht auf Kipp stehen sollte mich die Abgase auch nicht gleich killen. Mal sehen, vielleicht modifizier ich da auch noch was.
Wegen der Petro-Planscherei beim nachfüllen hab ich da mal was gebastelt, siehe Bilder.


Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild


Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Saharagerd am 2008-04-25 22:23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Antworten