Sandbleche auf Airline Schienen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Sandbleche auf Airline Schienen

#1 Beitrag von gunther11 » 2018-07-03 10:14:31

Moin,
ich möchte zwei 3mm 2m Alu Sandbelche an meinem Schrägheck mit Airline schienen befestigen. Beide Bleche sollen übereinander (quasi Sandwich) an 2 Schienen befestigt werden.

Ich habe noch keine richtige Vorstellung von den Kräften die dort wirken werden.

Sind 6 x 6mm Befestigungen genug?
Oder Alternativ Airlineschienen Fittings mit Ring, davon 2x 3 Stück in Reihe und mit Zurgurt sichern.

Oder wie würdet ihr es lösen?

Gruß
Gunther
Zuletzt geändert von gunther11 am 2018-07-03 11:30:26, insgesamt 1-mal geändert.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Sandbleche auf Ailine Schienen

#2 Beitrag von Pitmaster » 2018-07-03 10:23:56

Hallo Gunther,

auf jeden Fall was bauen wo die Bleche nicht passgenau in irgendwelche Halter müssen. Festspannen ist da schon ganz gut. Hintergrund, die Bleche verformen sich bei Bergeeinsätzen gerne bleibend. Anschließend passen die nicht mehr auf zum Bsp. Rohrstummel.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Sandbleche auf Ailine Schienen

#3 Beitrag von Weickenm » 2018-07-03 10:24:46

Moin Gunther,

Als maximale Last wirst du F= S*1,4*1,5g*m haben.
Ich würde, bevor ich mir die Last der Bleche auf die Airlineschienen ansehe, die Zuglasten auf dein Laminat anschauen und ob das hält. Ggfs Blindnietmutter setzen. m6 könnte reichen, aber das rechnest du besser nochmals nach.

Es gibt hier aber viele Thread zur Thematik Sandblechalterungen. Da findest du weitere Lösungsvorschläge.

Beste Grüße
Florian

S ist dein frei wâhlbarer Sicherheitsfaktor
1,4 stellt dein KA für den Belastungsfall dar
1,5g die maximal auftretende Beschleunigungsfaktoren
M die Masse deiner Sandbleche + Gedöns
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Sandbleche auf Ailine Schienen

#4 Beitrag von gunther11 » 2018-07-03 10:25:41

Pitmaster hat geschrieben:
2018-07-03 10:23:56
Hallo Gunther,

auf jeden Fall was bauen wo die Bleche nicht passgenau in irgendwelche Halter müssen. Festspannen ist da schon ganz gut. Hintergrund, die Bleche verformen sich bei Bergeeinsätzen gerne bleibend. Anschließend passen die nicht mehr auf zum Bsp. Rohrstummel.

Guido
Ja, das gute bei Airlineschienen, man kann nachjustieren. das sollte lösbar sein. Mir geht es darum wie viele Zurpunkte ich rechnen muss, damit es sicher hält.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Sandbleche auf Airline Schienen

#5 Beitrag von gunther11 » 2018-07-03 11:34:19

Florian,

Die Schienen sind auf den Alu Verstärkungen geklebt, da droht keine Gefahr..
Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Sandbleche auf Airline Schienen

#6 Beitrag von RandyHandy » 2018-07-03 20:22:38

Hi,
Sandbleche 2m
Thule Handknebel abschließbar
Große U-Scheibe
IMG_20180703_202002.jpg
IMG_20180703_201950.jpg
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sandbleche auf Airline Schienen

#7 Beitrag von Freddy » 2018-07-04 8:17:22

Moin, die Dinger werden ja nach der Ersten Benutzung gurkenkrumm sein und nicht mehr in ihre vorgesehenen Halter passen.

Also entweder du konzipierst Halter die auch auf Spannung funktionieren oder du kalkulierst ein, dass sie danach woanders verstaut werden bis man mal Zeit und muße hatte sie wieder grade zu massieren.Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Sandbleche auf Airline Schienen

#8 Beitrag von gunther11 » 2018-07-04 9:40:56

Freddy hat geschrieben:
2018-07-04 8:17:22
Moin, die Dinger werden ja nach der Ersten Benutzung gurkenkrumm sein und nicht mehr in ihre vorgesehenen Halter passen.

Also entweder du konzipierst Halter die auch auf Spannung funktionieren oder du kalkulierst ein, dass sie danach woanders verstaut werden bis man mal Zeit und muße hatte sie wieder grade zu massieren.Viele Grüße

Freddy
Die Befürchtungen habe ich auch. Ich überlege gerade ob ein Gurtsystem mit Airline Schienen funktioniert. Als Diebstahlssicherung evt eine Kette.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Antworten