Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
borntorun
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2016-11-22 11:12:36

Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

#1 Beitrag von borntorun » 2018-07-02 23:33:13

wertes Forum.

Meine Kabine ist gute 2,4m breit, also schon recht grenzwertig.
Trotzdem hätte ich gerne eine seitliche Markise. Eine Festmontage an der Seite bzw. am Dach scheidet aus, da ich keinesfalls breiter / höher werden möchte... Gibt es da eine Lösung? Schnellmontage? Kederleiste am Dach? Hinten quer als 270Grad? ODER?

Danke für jeglichen Hinweis bzw. Anregungen dazu! :unwuerdig:

Beste grüße,
Robert

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

#2 Beitrag von sri-lanka » 2018-07-02 23:46:20

Hilft Dir zwar betr. Deiner Frage nicht weiter, aber an diesem Punkt war ich auch, bevor ich den Koffer bauen liess.
Habe mich für 2.4m Kofferbreite entschieden, Markise trägt nochmals 10cm auf. Die Spiegel sind ja sowieso auf 2.5m draussen, also was solls. 10cm mehr Platz im Innenraum waren mir wichtiger.

Gruss

Werner

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

#3 Beitrag von Lassie » 2018-07-03 0:22:44

Hi,

ein paar Ideen mal so als Anregung:
- Kederleiste und Tarp mit Keder zum einfädeln
- Zugösen am Dach und Tarp mit Karabiner einhängen
- großer Sonnenschirm
- selbststehendes halbes Vorzelt ala Strandmuschel
- Pavillion 3x3 m (bitte kein billiger China-Alu-Sondermüll, eher was in der Klasse Tentastic aus Stahl und Made in Germany)
- 270 Grad-Markise am Heck
- Fallarmmarkise versenkt in die Wand einbauen (hat zB Franz Murr damals mit seinem Mog gemacht....) - ok, ist vielleicht nicht die schnellste und praktischste Lösing :joke:

... oder halt einen grooooßen Sombrero aufsetzen :cool:

Viele Grüße und viel Spaß beim Knobeln
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
DerDicke
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2017-02-05 11:15:21
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

#4 Beitrag von DerDicke » 2018-07-03 9:08:03

Hallo Robert,
wir haben unsere seitlich montierte Markise aufgrund der Zusatzbreite gegen ein Sonnensegel getauscht. Dieses wird an drei Punkten in Augenschrauben eingehakt und mittels zweier Teleskopstangen und Spanngurten vorne am Boden abgespannt. Das funtioniert prinzipiell gut, trotzdem bin ich nach einem Jahr Reisepraxis nicht sicher, ob ich es wieder so machen würde. Wir nutzen das Sonnensegel auch oft als Regenschutz, insbesondere wenn wir mit mehreren Leuten zusammensitzen. Bei Regen oder Kälte wäre es dann auch ganz nett, dass Dach seitlich schliessen zu können. Das spricht für ein möglichst einfach aufbaubares Vorzelt oder einen Pavillon als Alternative - zumindest wenn auch Länder ohne Schönwettergarantie auf der Wunschliste stehen.
Peter
https://exploring509.de
seit 14.06.17 im Laster :-)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8623
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

#5 Beitrag von meggmann » 2018-07-03 10:52:55

Die Büchse darf doch 2,55 m breit sein - passt in die übrig gebliebenen 15 cm keine Markise?

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

#6 Beitrag von advi » 2018-07-03 11:12:18

Ich habe ein Kurbel Narkose dran.... vorher eine zum Ausrollen in Kederschiene.

Heute Würde ich eher ein Tarp nehmen, machen lassen, das man auch seitlich zum Boden abspannen kann um Wind- und Regenschutz zu haben
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

borntorun
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2016-11-22 11:12:36

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

#7 Beitrag von borntorun » 2018-07-03 11:32:45

Danke einstweilen für eure Anregungen.

Vermutlich wird es auf irgendeine Art schnell montierbares Tarp herauslaufen. Z.B. an Zurrleiste auf Dachkante, Aufbau dann leider aber nur mit Leiter machbar. Oder eben doch die 270 Grad Variante. Wobei diese dann ja auch nur ca. 2,4m an der Längsseite anliegen wird. Es sei denn es gibt da etwas mit Teleskop Armen um längsseits mehr Länge zu erreichen?!?

Freue mich weiterhin über Vorschläge... :unwuerdig:

@Marcel: Theoretisch ist in der Breite natürlich noch etwas Luft. Aber wenn Du Dich einmal z.B. in kleine Pyrenäendörfer verirrt hast, oder dicke Äste fröhlich am Aufbau vor sich hin quietschen, freust Du Dich doch über jenden mm weniger Breite. ...Ich zumindest... Man schwitzt dann auch weniger. :totlach:

Beste Grüße,
Robert

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1092
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

#8 Beitrag von tichyx » 2018-07-03 11:55:15

Hallo Robert,


lies mal hier:

viewtopic.php?t=49630#p480931

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8623
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

#9 Beitrag von meggmann » 2018-07-03 12:48:58

borntorun hat geschrieben:
2018-07-03 11:32:45
Danke einstweilen für eure Anregungen.

Vermutlich wird es auf irgendeine Art schnell montierbares Tarp herauslaufen. Z.B. an Zurrleiste auf Dachkante, Aufbau dann leider aber nur mit Leiter machbar. Oder eben doch die 270 Grad Variante. Wobei diese dann ja auch nur ca. 2,4m an der Längsseite anliegen wird. Es sei denn es gibt da etwas mit Teleskop Armen um längsseits mehr Länge zu erreichen?!?

Freue mich weiterhin über Vorschläge... :unwuerdig:

@Marcel: Theoretisch ist in der Breite natürlich noch etwas Luft. Aber wenn Du Dich einmal z.B. in kleine Pyrenäendörfer verirrt hast, oder dicke Äste fröhlich am Aufbau vor sich hin quietschen, freust Du Dich doch über jenden mm weniger Breite. ...Ich zumindest... Man schwitzt dann auch weniger. :totlach:

Beste Grüße,
Robert
Dort war ich letzten Herbst - sehr schön und ich habe den „Knick“ in meinem LAK sehr genossen - hilft ungemein.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

#10 Beitrag von Mister Catdriver » 2018-07-03 13:04:46

Hallo Robert,

wie hoch ist denn Dein Shelter?
Falls die Höhe es noch zulässst wäre eine weitere Variante eine aufgesetzte Montage am Dachrand!

Gruß

Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8623
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

#11 Beitrag von meggmann » 2018-07-03 18:01:42

Auf dem Dach ist doch auch nicht gewünscht.

Wie wäre es mit einem Bajonette-Verschluss in welchen man die Markise bei Bedarf einhängt. Schwierig stelle ich mir vor so ein sperriges Teil irgendwo zu transportieren. Zudem muss die Haltekonstruktion recht stabil sein, weil so eine Markise schon ordentliche Momente einträgt.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

#12 Beitrag von egn » 2018-07-04 7:00:20

Wir verwenden ein Tarp und Glasheber und Zeltstangen zum Aufspannen.
Gruß Emil

borntorun
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2016-11-22 11:12:36

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

#13 Beitrag von borntorun » 2018-07-04 10:48:30

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen und die o.g. Verlinkung!
Damit komme ich der Sache näher.

Zur Höhe: 3,70m, wobei die Oberkante der eigentlichen Box etwas niedriger ist (Solarplatten sind höchste Stelle). Evtl. konzipiere ich mittelfristig mal einen Astabweiser mit Höhe Oberkante Solar. Dort könnte ich dann eine Tarp Aufnahme integrieren. Ist halt immer ein m.E. aufwändiges auf- und abgebaue...

Nochmals die Frage zu 270 Grad Markisen: Gibt es wohl Markisen, die irgendwie einseitig (Längsseite) länger sind als die andere Seite (Heck). Irgendwie ausziehbar, o.ä.

Nochmals vielen Dank!
Gruß
Robert

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

#14 Beitrag von Chriss71 » 2018-07-04 12:39:00

Hallo,
Wir sind von unserer Tarplösung begeistert.
Befestigt wird es mittels 5 Tenax Knöpfen am Koffer. Dazu zwei Zeltstangen, Schnur und Heringe.
Wir haben ein Regenschutztarp und ein Sonnenschutztarp (Tarnnetz in hell). Es nimmt super wenig Stauraum weg und wiegt extrem wenig.
Die Tenax einschraub "dinger" tragen nur wenige mm auf und sind bei uns nahezu unsichtbar.
Den Tip hatte ich seinerzeit vom LilaKat.
Nochmal Danke dafür!

Christian

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1273
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

#15 Beitrag von PeterWEN » 2018-07-04 22:21:30

Habedere,

zum Einhängen eines Tarps braucht es nicht unbedingt eine Leiter.

Da gibt es doch für die Klappe einer normalen Luke zum Dachboden so Stangen mit "seltsam" gebogenem Haken.
Mit dem man die Luke aufziehen und auch wieder zudrücken kann.

Hat man an der Dachkante Ösen montiert, kann man das Tarp mit dort angebrachten Haken (mittels der Stange) einhängen und anschließen wie gewohnt abspannen.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

#16 Beitrag von Chriss71 » 2018-07-05 11:38:52

Hallo,
warum die Markise, das Tarp so hoch aufhängen?
Ich habe sie so angebracht, dass ich sie ohne Hilfsmittel einklipsen kann.
So brauche ich weder Leiter noch Stange und bin fix fertig.


Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

#17 Beitrag von advi » 2018-07-05 12:03:13

Chriss71 hat geschrieben:
2018-07-05 11:38:52
Hallo,
warum die Markise, das Tarp so hoch aufhängen?

Christian
:joke:
Sooo einfach solltest Du es Dir nicht machen :) Da sitzt Du ja im Schatten, statt das Auto zu beschatten :angel:

Ganz ehrlich, wenn schon Tarp, dann so, dass man es an mehreren Seiten flott aufbauen kann, bekanntlich wandert die Sonne ;) Und im Schatten sitzen ist manchmal einfach klasse!

Meine Markise nutze ich viel weniger als gedacht. Am ehesten Abends, wenn es frisch wird, weil die warme Abluft vom Kühlschrank sich drunter sammelt und als Regenschutz.

Ich sitz erstaunlich oft hinter dem LKW, was es da Schatten hat... ;)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

#18 Beitrag von Seapilot » 2018-07-06 17:06:21

Habe mal experimentiert mit simpel Lösung. Funzt perfekt und ich werde höchstens die Plane in besserer Qualität erneuern. 3 kräftige Saugnäpfe, zwei teleskopierbare Zeltstangen, Abspannmaterial, und in wenigen Minuten ist das Sonnensegel wo immer man es am LKW haben will. Platzsparend und preiswert.
2C8E5E7E-7440-4AE5-921E-DBA5E36803AF.jpeg

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

#19 Beitrag von Lassie » 2018-07-06 23:39:49

und in wenigen Minuten ist das Sonnensegel wo immer man es am LKW haben will. Platzsparend und preiswert.
Servus,

das geht ja gar nicht! Wir wollen hier titan-carbon-verstärkte High-Tech-Lösungen mit App und Bluetooth-Schnittstelle, welche mindestens 4-stellig kosten und nicht von jedem Dorfdödel zu verstehen, reparieren oder gar nachzumachen sind ... :joke:

Viele Grüße
Jürgen

PS: Kederleiste, Saugnäpfe und Tarp, pfui - wie primitiv.... :motz: :motz:
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

borntorun
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2016-11-22 11:12:36

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

#20 Beitrag von borntorun » 2018-07-11 15:03:33

@seapilot und/oder @all: was sind das für Saugnäpfe, bzw. wo bekomme ich wirklich gute Saugnäpfe her? Gibt es da eine Empfehlung?
Ich denke ich werde jetzt auch zunächst einmal in diese Richtung experimentieren.
Danke euch allen!
Beste Grüße,
Robert

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

#21 Beitrag von Seapilot » 2018-07-11 15:23:18

Die Dinger habe ich bei Reimo aus dem Katalog bestellt, ebenso wie die Persenning und die Zeltstangen. Kostet nicht die Welt. Sollte auch nur ein Provisorium sein bis ich mich für eine Markise entschieden habe. Inzwischen finde ich die Lösung sehr praktisch. Werde aber die billige Persenning gegen eine aus hochwertigerem Material tauschen. Ein Segelmacher dürfte da erste Adresse sein.
Auch die Halterung für den Brausekopf der Außendusche funzt per Saugnapf prächtig.

Knut

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1512
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

#22 Beitrag von dibbelinch » 2018-07-11 16:57:53

Moin zusammen.

Wir haben uns für ein Anglerzelt entschieden. So ähnlich wie das hier:
https://www.angler-markt.de/anaconda-cu ... elzelt.htm

Für den Schattenwurf ist es nicht so ideal. Aber wir finden doch meistens Schatten direkt neben dem Auto. Was wir öfter hatten: Das wir noch draussen sitzen wollten, auch mal 50 oder 100m vom Auto weg, aber Regen und/ oder Mücken das sehr ungemütlich gemacht haben. Das Anglerzelt bietet Mücken- und Regenschutz zum entspannten Essen und man kann es auch mal eben ein paar Dutzend Meter bis zu einem schönen Aussichtsplatz schleppen.

Aber für den Tarp, den wir auch noch gerne hätten, finde ich die Idee mit dem Glasheber klasse! Danke für den Tipp!!

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

#23 Beitrag von tomzwilling » 2018-07-11 17:52:09

egn hat geschrieben:
2018-07-04 7:00:20
Wir verwenden ein Tarp und Glasheber und Zeltstangen zum Aufspannen.
Hallo Emil,
befestigst du die Glasheber an den Scheiben oder halten sie auch bedenkenlos an Gfk-Flächen?
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1512
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

#24 Beitrag von dibbelinch » 2018-07-14 20:30:09

Falls es jemanden interessiert:

Ich habe mal einen Test gemacht mit 3 Saughebern, die ich mir übers Wochenende von einer Blechfirma ausgeliehen habe.

2 Stück waren günstige Teile, ziemlich genau die hier:
https://www.bueroshop24.de/saugheber-14 ... _wcB&obt=1

Einer war bessere Qualität, Hersteller leider nicht ermittelbar, aber der wurde nach dem eingepressten Logo mal bei Hoffmann-Tools gekauft. Ich denke, so was hier ist ziemlich vergleichbar:
https://www.esska.de/esska_de_s/Saugheb ... -4530.html

Ich habe die an eine Siebdruckplatte geheftet (natürlich an die glatte Seite, bevor jemand fragt :p ). Fläche und Saugergummis vorher feucht abgewischt.
Ich hab die Teile nur mit ihrem Eigengewicht belastet.

Ergebnis:
Die günstigen Quietschorange-Teile sind nach ein paar Stunden (ca. 6h, ich hab nicht die ganze Zeit draufgestarrt) abgefallen .
Das bessere Doppelteil konnte ich auch nach dreissig Stunden mit aller Kraft NICHT von der Platte abreissen.
Ich habe mir die Teile daraufhin mal genauer angeschaut. Der entscheidende Unterschied liegt m.E. im Gummimaterial der Saugnäpfe. Das ist bei dem teureren Teil deutlich geschmeidiger.

Ob´s auf GFK auch geht, weiss ich nicht (Meine Woka ist aus Siebdruckplatte). Es kommt ja auch drauf an, wie glatt die Oberfläche ist. Aber ich hätte folgende Bedenken: Nach Aussage des Vertreters eines Kühlkofferherstellers mir gegenüber kriegt das GFK-Material zwangsläufig irgendwann Harrisse und wird porös (und in der Folge zieht die Isolierung Wasser). FALLS das so stimmt, kann ich mir vorstellen, dass so ein Saugheber auch durch die Harrisse Luft zieht und nicht lange hält. Da musst Du wohl mal selbst testen.

Ich werde mir jedenfalls zwei solche Teile zulegen. Da ich die auch als Kletterhilfe an der WoKa benutzen will, werden es bei mir die richtig guten mit Vakuumanzeige (Ich will ja nicht abstürzen).

Gruss, Ulf
Zuletzt geändert von dibbelinch am 2018-07-14 20:32:42, insgesamt 1-mal geändert.
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

#25 Beitrag von Linksfahrer » 2018-07-15 6:49:50

Hallo,
Ich hatte ein Outwell Touring Canopy im Visier , das es auch in verschiedenen Größen gibt. Erscheint einfach im Aufbau. Als Befestigung dachte ich, eine airlineschiene an die Seite zu bappen oder auch an beide Seiten des shelters. Hierin können ja einfach Befestigungspunkte angebracht werden. Und die schiene alleine trägt kaum auf.
Jetzt probieren wir erstmal eine Abbaumarkiese oder auch Tarp. Haben wir noch im Fundus als Überbleibsel von VW- Bus-Touren gefunden. Wobei das Befestigungskonzept bleiben wird.
Mal sehen, umbauen können wir sonst immer noch.
Vg karin
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Antworten