Glasfasertapete direkt auf Styrodur kleben

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Glasfasertapete direkt auf Styrodur kleben

#1 Beitrag von Mathias-Peter » 2018-07-01 14:25:48

Hallo zusammen,

ich möchte Glasfasertapete direkt auf Styrodur kleben. Im Netz habe ich nur Styroporkleber gefunden. Mein Versuch damit scheiterte. Meine Nachfrage im Baumarkt und einem Maler verlief negativ. Beide meinten: Geht nicht. Auch über die Suchfunktion hier habe ich nichts konkretes gefunden. Mein Plan B wäre Sperrholz mit Montagekleber drauf. Lieber wäre mir aber Plan A. Jemand eine Idee wie es klappen könnte?

Liebe Grüße
Mathias

Der Bonner
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2015-01-01 20:14:19
Wohnort: Duisburg

Re: Glasfasertapete direkt auf Styrodur kleben

#2 Beitrag von Der Bonner » 2018-07-01 17:06:03

Hallo Mathias,

auf Styrodur kleben ist nicht einfach, viele Kleber und Farben lösen das Material an. Wenn ich etwas auf Styrodur geklebt habe, habe ich i.d.R. Epoyid Harz, System West, verwendet. Der ist aber auch nicht ganz billig. Wenn Du unbedingt die Tapete auf das Styrodur kleben möchtest, solltest Du Dir ein Stück von dem vorgesehenen Material besorgen und auf jeden Fall eine Probeklebung machen. Hier kannst Du dann auch ausprobieren, ob der von Dir vorgesehene Aufbau (Styrodur, Kleber, Glasfasertapete) auch fest genug ist (wenn Dir mal z.B. beim Arbeiten etwas gegen die Wand knallt).


Gruß
Horst

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Glasfasertapete direkt auf Styrodur kleben

#3 Beitrag von Mathias-Peter » 2018-07-01 18:54:12

Hallo Horst,

danke für Deine Antwort. Ich habe mal ein wenig "gegoogelt". Ich denke preislich ist das teurer als mein Plan B (Sperrholz). Leider habe ich schon die Glasfasertapete und auch die Latexfarbe die dann auf die Glasfasertapete drauf soll.

Liebe Grüße
Mathias

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Glasfasertapete direkt auf Styrodur kleben

#4 Beitrag von HolzwurmPeter » 2018-07-01 19:06:30

Probiere es mal da mit:
http://www.ramsauer.at/produkte/klebsto ... henkleber/

Gruß Peter
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Glasfasertapete direkt auf Styrodur kleben

#5 Beitrag von Mathias-Peter » 2018-07-01 20:14:45

Hallo Peter,

ich habe gerade 3 x 600 ml von dem Ramsauer 645 gekauft. Mal sehen ob das was wird. Ich werde berichten.

Liebe Grüße
Mathias

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Glasfasertapete direkt auf Styrodur kleben

#6 Beitrag von HolzwurmPeter » 2018-07-01 20:29:46

Das wird funktionieren,
geht eigentlich mit allen Hybrid-Klebern. Feine Zahnspachtel zum verteilen nehmen.
Gruß Peter
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Antworten