Fußbodenbelag im Aufbau

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Fußbodenbelag im Aufbau

#1 Beitrag von siegerland » 2018-06-27 12:26:33

Hallo,

demnächst irgendwann steht die Wahl des Fußbodenbelags im Aufbau an. Was mir so einfiele wären folgende Überlegungen, Punkte:
  • Klick-Vinyl, Teppich, Kork, Parkett, PVC, Alu mit Flickerl-Teppich drüber, Filz
  • Auswahlkriterien sind wahrscheinlich: Haptik, empfundene Wärme, Reinigbarkeit, Gewicht, Aufbauhöhe (ja beim Shelter zählen Millimeter :joke: )...
  • Verlegebereich: nur im Laufbereich oder auch unter den Möbeln?
  • Dämmung: mit extra Dämmung drunter oder nicht? welche?
  • Einsatzzweck: Reise-LKW
Wat gibbet noch? Wofür habt Ihr Euch entschieden und warum fiel die Wahl auf eben jene Produkte.

Einsatz ist in einem Zeppelin-Shelter, keine Fußbodenheizung, aber mich interessieren auch andere Aufbauten.

Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von siegerland am 2018-06-27 15:22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#2 Beitrag von Pirx » 2018-06-27 12:41:04

Ja,

bei Deinen aufgezählten Möglichkeiten gibt es wunderschöne Muster. Aber nachdem ich in meinem ehemaligen Funkkoffer mal über den glatten PVC-Boden geschlittert und nur knapp einem üblen Sturz entgangen bin (es war Winter, im Profil der Schuhe war noch Schnee), kommt für mich nur noch ein profilierter Bodenbelag in Frage.

Das führt dann leider meist zu häßlichen, schwarzen Industrieböden. Die aber bisher wirkungsvoll solche Rutschpartien verhindert haben.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 990
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#3 Beitrag von Pitmaster » 2018-06-27 13:32:18

Hallo Stefan,

mein Favorit: Gib mal bei Google, Deckbelag in Teakoptik ein und lass Dir dann Bilder anzeigen.

Habe ich auf der Boot 2018 ein paar angeschaut, ohne mich weitergehend mit beschäftigt zu haben, muss ich sagen gefällt mir sehr gut.

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#4 Beitrag von Lassie » 2018-06-27 13:37:58

Servus Stefan,

ich hab in meiner Selbstbaukiste auf der Siebdruckplatte des Bodens vollflächig einen nässe-unempfindlichen PVC-Boden aus dem Badezimmerbereich verklebt. War kostengünstig und ist nicht fusskalt.
Im Laufbereich liegen dann zugeschnittene Teppichreste, welche ich alle paar Jahre mal austausche.
Im Eingangsbereich liegt noch eine Fußmatte als Schmutzfänger.
Zum Saubermachen ist es ganz einfach: Teppich raus und ausklopfen, drinnen zusammenfegen und ggf rauswischen.
Hat sich für uns bewährt und würde ich wieder so machen.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
davorngehtsweiter
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2016-08-01 21:34:51

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#5 Beitrag von davorngehtsweiter » 2018-06-27 13:54:41

Ich kann von allen reisen und erfahrungen nur 2 sachen beisteuern, die sich immer und überall wiederholen:

1) Fusskalt ist ganz schrecklich. Warmer ...bzw. angenehmer boden traegt ungemein zum wohlfühlen bei.
2) man traegt viel mehr dreck ein, als man gemeinhin vermuten würde - ausfegen ist unterwegs immer die einfachste und deswegen angenehmste sache.

Das beides kombiniert ist top.

Ob es jetzt dem auge schmeichelt ist doch in einem reisemobil nett aber zweitrangig.
Das es original tibetanisches, mit dem Pinsel ausgegrabenes, wurzelholz aus der Kreidezeit ist , das 1 Mio pro m² kostet ist vollkommen unsinnig unterwegs.

im winter... mit schnee unter den schuhen!!??

BEI BOOTEN UND WOMOS ZIEHT MAN AM EINGANG DIE SCHUHE AUS!!! :motz: :motz: :motz: :motz:
Das ist ein Naturgesetz!

und wenn einem Naturgesetze egal sind, kann man im winter einfach ein langes handtuch auf die verkehrswege werfen...
übrigens auch im sommer wenn man noch nasse badefüesse hat...
Gruß an alle

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#6 Beitrag von meggmann » 2018-06-27 15:30:48

Ich habe Klick-Vinyl ohne Trägerplatte und das auch nicht unter Möbeln. Wenn kaputt dann neu, trägt kaum auf und ist Wasserfest.
Darauf kann man ja so 08/15 Kleinteppiche wie es sie bei Ikea gibt legen. Auch auswechselbar.
Gegen Fußkalt leite ich Warmluft der Heizung unter den Fußboden. Der LAK hat ja einen Freiraum unter dem Fußboden.

Gruß, Marcel.
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#7 Beitrag von Mark86 » 2018-06-27 15:37:57

Ich hab einfach PVC/Venyl Auslegeware draufgeworfen. Wie in Wohnmobilen auch. Hat den Vorteil, dass man danach die Möbel draufschrauben kann, was bei anderen weicheren Unterlagen schwierig ist.
Fußkalt im Winter direkt aufm Alu, ja... Dagegen gibts n Teppich der bei Bedarf reingeworfen wird.
Dateianhänge
P1050414k.JPG
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#8 Beitrag von Pirx » 2018-06-27 16:05:21

davorngehtsweiter hat geschrieben:
2018-06-27 13:54:41
im winter... mit schnee unter den schuhen!!??

BEI BOOTEN UND WOMOS ZIEHT MAN AM EINGANG DIE SCHUHE AUS!!! :motz: :motz: :motz: :motz:
Das ist ein Naturgesetz!

und wenn einem Naturgesetze egal sind, kann man im winter einfach ein langes handtuch auf die verkehrswege werfen...
übrigens auch im sommer wenn man noch nasse badefüesse hat...
Da Du Dich auf meinen Beitrag beziehst: sonst geht's Dir aber gut?

Ich glaube, wir sind alle erwachsen und können selbst entscheiden, was wir tun. Du darfst in Deinem Boot/Wohnmobil/Spaceshuttle/... gerne die Schuhe am Eingang ausziehen, wenn Du Dich damit besser fühlst. Ich handhabe das anders.

Beides ist OK und kein Grund, hier "Naturgesetze" zu erfinden oder anderen Leuten zu erklären, wie die Welt zu funktionieren hat.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#9 Beitrag von Mark86 » 2018-06-27 16:37:42

Das mit dem Schuhe ausziehen ist nur so halb richtig.
Wenn wir als Männer fahren, zieht sich keiner die Schuhe aus, das klappt irgendwie nicht.
Wenn ich mit Mädels fahre, ist das anders, da wird sich die Schuhe ausgezogen...
Ausfegen geht aber auch nicht, da ist der Türrahmen und die Fliegenschutztüre im Weg, und der Podest im Badezimmer, ich nehme dann liebe nen Staubsauger.
Gelegentlich wische ich auch mal eben durch...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#10 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-06-27 16:55:31

Hallo,
wir haben neulich auf Klick-Vinyl-Laminat umgerüstet und sind sehr begeistert.
Hauptgründe für diesen Boden, war wasserunempfindlich, robust, rutschhemmend (auch für Hunde).
Wir haben eine dünne Trittschalldämmung unter dem Laminat verlegt. Eigentlich nicht notwendig, aber dadurch passte die Höhe im Vergleich zum vorher verlegten Echtholzparkett besser.

Ich würde darauf achten den Boden nur zwischen und nicht unter den Möbeln zu verlegen, dass erleichtert ein späteres austauschen ungemein.

Edit:
Wir fegen, akkusaugen oder wischen einfach je nach Bedarf.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#11 Beitrag von sascha71 » 2018-06-27 17:04:13

Hi,

das mit Booten kann ich so bestätigen..ist ein ungeschriebenes Gesetz :D
Beim Wohnmobil sollte es, meiner bescheidenen Meinung nach, auch als Selbstverständlichkeit
gelten.... so wie das trohnen :lol: geht halt im Sitzen besser als im Stehen :cool: .
Bei mir wird es Übersocken geben, Pflicht für alle Zweibeiner.....alles was mehr und weniger hat, hat keinen Zutritt. Darüber hinaus find ich es unreinlich den ganzen sch.... von den Viechern dorhin zu tragen, wo ich auf kleinstem Raum esse, schlafe und sonstigen Unfug treibe :)

immer locker durch die Hose atmen ;) muss man doch nicht immer so eng sehen .

Benutzeravatar
davorngehtsweiter
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2016-08-01 21:34:51

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#12 Beitrag von davorngehtsweiter » 2018-06-27 17:05:51

@pirx...

Das war spahas....

Also halb zumindest...


Macht doch alle was ihr wollt...
Mach ich ja auch :walkman:



Duckundweg :totlach:
Gruß an alle

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#13 Beitrag von siegerland » 2018-06-28 16:46:08

Danke für die guten Beiträge!

Hat einer vielleicht Stäbchenparkett verlegt? Wie sind da die Erfahrungen?

Bild

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#14 Beitrag von Linksfahrer » 2018-06-28 17:55:39

Wir haben zwar keine Erfahrung mit Stäbchenparkett (und auch sonst noch keine Erfahrung mit Boden :eek:) . Bei uns ist ja noch der blanke shelterboden zu sehen, und das ist nicht sehr schön :bored: . Aber ich will hier mal von unserer Entscheidungsfindung berichten.
Parkett fällt aus unserer Sicht aus, weil nicht wasser'fest'. Verzieht sich auf jeden Fall, falls mal ein nasses Malheur passiert. Daher nur etwas was eine kurze Überflutung hoffentlich verzeiht. Zu dick auftragen sollte das ganze auch nicht, da der Herr linksfahrer mit seiner 192cm Körpergröße im shelter eher grenzwertig gross ist. Wir haben ja deswegen schon extra den originalboden entfernt.
Daher hatten wir lange vinyl - clickparkett in Visier. Das jedoch ohne weitere darunter liegende Isolation. Mit Isolierung (es stellte sich auch die Frage mit was) hätte das ganze auch wieder verdickt. So konnten wir uns nicht durchringen. Auch das Design spielte eine gewisse Rolle. Da wir eiche gekalkt als Möbel haben war es echt schwierig da was passendes zu finden. Das sah einfach zusammen nicht aus.
Jetzt haben wir korkplatten 30x30cm da liegen, die werden am Wochenende als Grundschicht + Isolierung auf den Alu Boden geklebt. Das ist halbwegs wasserfest. Stärke nur 4mm! Fusswarm wissen wir von zuhause. Darauf legen wir fast vollflächig (auch als farbakzent- in grün ) Teppich: Aus 3 Teile zusammen gesetzt, sauberlaufmatte, einfach zum rausnehmen und die sind schnell gereinigt (ausgeklopf). Oder wenn es mal hart auf hart kommt gekärchert. Ansonsten USS wahrscheinlich abundzu der Boden (und dann nicht nur der Kork) ausgesagt werden. Das ganze Konstrukt liegt nur zwischen den Möbeln. Wir haben die Möbel an den original shelterschienen befestigt. Da geht das mit dem drunterlegen gar nicht. Kommt einfach eine blende an die sockel der Möbel und schon passt es.
Wir hatten auch mit schiffskork geliebäugelt, da wollte uns der Anbieter aber nix verkaufen. Hat gleich abgewunken, dass er da nichts passendes hätte. Der ist richtig wasserfest. Wäre uns noch lieber gewesen.

Wir werden berichten, wie sich unsere Lösung so bewährt.
Vg karin
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#15 Beitrag von siegerland » 2018-06-28 18:07:07

Danke Karin, ein verfolgensewerter Ansatz

Auf die Schnelle fand ich jetzt das:

marinekork.com

Bild

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#16 Beitrag von meggmann » 2018-06-29 10:46:59

Kork ist doch ohne weitere Behandlung nicht wasserfest, oder?

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#17 Beitrag von tichyx » 2018-06-29 10:56:03

Hallo,


ich habe bei mir 8mm dickes Schiffsdeck / Teak verlegt. Das ist wasserfest, hat eine hochwertige Optik, ist absolut strapazierfähig (wirklich erstaunlich, was das Material ab kann), ist angenehm unterm Fuß, pflegeleicht und sieht auch noch gut aus.
Gibt es fertig verfugt als Plattenware. Der Preis ist zwar recht hoch, aber die Fläche ist ja überschaubar...
Nach 100tkm Erfahrung würde ich es auf jeden Fall wieder so machen.


Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Lotti989
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2016-07-17 18:32:14

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#18 Beitrag von Lotti989 » 2018-06-29 12:59:21

Nachdem ich erst mit Marinekork geliebäugelt habe, bekommen wir jetzt Linoleum, fand ich von der Zusammensetzung her sympathischer als PVC und gibt's auch als Rollenware ab 2 mm, baut also nicht so hoch auf ... kannst du auch im Thread bei Willi Jung sehen, der hat den grad verlegt, ist preislich auch deutlich unter Listenpreis erhältlich ...

Schönen Gruß
Birgit

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#19 Beitrag von Pele » 2018-06-29 14:45:26

tichyx hat geschrieben:
2018-06-29 10:56:03
Hallo,


ich habe bei mir 8mm dickes Schiffsdeck / Teak verlegt. Das ist wasserfest, hat eine hochwertige Optik, ist absolut strapazierfähig (wirklich erstaunlich, was das Material ab kann), ist angenehm unterm Fuß, pflegeleicht und sieht auch noch gut aus.
Gibt es fertig verfugt als Plattenware. Der Preis ist zwar recht hoch, aber die Fläche ist ja überschaubar...
Nach 100tkm Erfahrung würde ich es auf jeden Fall wieder so machen.


Grüße

Olli
Hallo,

das Teakdeck haben wir auch, inzwischen 270.000 km, ohne Probleme und wir hatten schon viel Sand und Dreck im Mobil und auch schon Wasser. Ab und zu mal neu ölen und gut ist.

Es ist sehr angenehm unter den Füßen, bei nackten Füßen auch relativ rutschhemmend und für unsere 4 Beiner auch gut; natürlich gibt es mal von den Krallen einen Kratzer, sieht eben noch echter auch und stört (uns) nicht.

Dafür hat man Holz bzw. Natur und keinen Kunststoff mit seinen Ausdünstungen und für uns keine Wertigkeit; aber jeder wie er es mag.

Grüße

Peter

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#20 Beitrag von Pele » 2018-06-29 14:48:19

meggmann hat geschrieben:
2018-06-29 10:46:59
Kork ist doch ohne weitere Behandlung nicht wasserfest, oder?

Gruß, Marcel
Hallo Marcel,

das richtig gute Marinekorkmaterial wird im Außenbereich von Yachten verlegt, also dort ist Wasser schon ein Problem. Dieser Kork ist dort genial da sehr wenig Pflegebedarf und günstiger als Teak.

Grüße

Peter

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#21 Beitrag von Willi Jung » 2018-06-29 17:36:06

Hallo Stefan,
Birgit hat ja schon geschrieben. Ich rate dir auch zum Linoleum. Naturprodukt, riecht nicht unangenehm und vor allem nicht lange. Lässt sich gut bearbeiten. Ist Fußwarm. Es gibt eine riesige Auswahl an Farben und Designs. Preis unter 20€/qm (ab 16qm) wenn du jemanden findest, der dir die Hälfte abnimmt.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#22 Beitrag von Linksfahrer » 2018-06-29 21:33:37

Genau, so etwas. Ich hatte bei multikork-solutions angefragt. Die hatten einen Stand auf der Bach & Boat Messe, wo wir wegen Elektrik waren. Hatte uns echt gut gefallen. Aber man wollte uns nichts verkaufen :angry:. Jetzt haben wir einen einfachen reinen Kork als Kachel, ohne mdf etc als Unterbau, was Quellen könnte. Den günstigsten aus dem baumarkt. Ist hinreichend wasserfest. Hoffentlich. Wenn er kaputt ist wird er eben ersetzt.
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Sequoya
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2017-06-05 13:44:21

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#23 Beitrag von Sequoya » 2018-06-30 11:16:13

Linksfahrer hat geschrieben:
2018-06-29 21:33:37
Genau, so etwas. Ich hatte bei multikork-solutions angefragt. Die hatten einen Stand auf der Bach & Boat Messe, wo wir wegen Elektrik waren. Hatte uns echt gut gefallen. Aber man wollte uns nichts verkaufen :angry:. Jetzt haben wir einen einfachen reinen Kork als Kachel, ohne mdf etc als Unterbau, was Quellen könnte. Den günstigsten aus dem baumarkt. Ist hinreichend wasserfest. Hoffentlich. Wenn er kaputt ist wird er eben ersetzt.
Moin Linksfahrer,

also verstehe ich dich richtig, dass du bei einem Hersteller auf einer Messe nach deren Produkten gefragt hast und die haben dir geagt, "Wir verkaufen dir nichts?" :eek: :eek:

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#24 Beitrag von felix » 2018-06-30 12:15:50

Moin,

hatte zuerst Linoleum. Würde ich als Fusskalt bezeichnen, ist zwar besser, als direkt am Alu festzufrieren aber warm ist anders. Ist aber sehr anfällig für Verschmutzungen (z.B. Rotwein, Öl) und ist daher wegen unansehnlichkeit wieder heraus geflogen.

Dann ist Gummi-Industrie-Fußboden gekommen. Sehr schwer, Recht teuer. Sehr robust, sehr gute Trittsicherheit. Wegen der Noppen nicht sehr Reinigungsfreundlich, wenn auch besser als Alu-Tränenblech im Mannschaftsraum. Nach etwa 80.000km war der aber auch verbraucht. War aber auch extrem harter Einsatz mit vielen Mitfahrern, selbst das Alu-Tränenblech hat gelitten.

Zuletzt ist PVC Belag aus dem Baumarkt gekommen, sehr günstig, tolles Schmutztolerantes Muster und der Schaumanteil macht ihn weich und warm. Kann aber leider nichts ab, hat man schnell Löcher drin.

Man sieht: kein Fußboden erreicht die Lebensdauer des Aufbaus, unbedingt so verlegen, dass er leicht gewechselt werden kann! Auf keinen Fall flächig verkleben, doppelseitiges Klebeband genügt. Nicht unter Möbel verlegen, obwohl man in Zweifel den alten Boden unterm Möbel auch liegen lassen kann.

Teppiche machen den Innenraum gemütlich, müssen aber unbedingt in die Waschmaschine passen und dafür geeignet sein. Badezimmer-Teppiche haben genau diese Anforderungen.

MlG,
Felix

P.S. Kork klingt sehr vielversprechend: warm, robust(ist er zumindest bei mir in Hausflur), leicht, trittsicher und man sieht nicht jeden Krümel - klingt beinah nach der perfekten Lösung, auf die ich bisher nicht gekommen bin.

P.P.S. Finde wasserfest wird hier überbewertet: klar muss der Boden zwischendurch Mal eine Überschwemmung und regelmäßig Nasse Füße vertragen (es gibt Einsätze, wie drei Tage am Stück Selbstbergung im Moor, die sich nur mit dem Schlauch wieder abwaschen lassen) aber dauerhaft nass darf der Aufbau eh nicht sein, sonst geht innen alles kaputt.

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#25 Beitrag von Linksfahrer » 2018-06-30 14:09:38

Sequoya hat geschrieben:
2018-06-30 11:16:13
Linksfahrer hat geschrieben:
2018-06-29 21:33:37
Genau, so etwas. Ich hatte bei multikork-solutions angefragt. Die hatten einen Stand auf der Bach & Boat Messe, wo wir wegen Elektrik waren. Hatte uns echt gut gefallen. Aber man wollte uns nichts verkaufen :angry:. Jetzt haben wir einen einfachen reinen Kork als Kachel, ohne mdf etc als Unterbau, was Quellen könnte. Den günstigsten aus dem baumarkt. Ist hinreichend wasserfest. Hoffentlich. Wenn er kaputt ist wird er eben ersetzt.
Moin Linksfahrer,

also verstehe ich dich richtig, dass du bei einem Hersteller auf einer Messe nach deren Produkten gefragt hast und die haben dir geagt, "Wir verkaufen dir nichts?" :eek: :eek:
Nee. Ganz so war es nicht, aber fast. Wir waren auf der Messe, hatten uns da das Zeug angeguckt und mit der Vertreterin gesprochen. Danach haben wir per Email geschrieben was wir wollen- ( ne, das ist schon zuviel. Die Abfrage war relativ offen, mit Beschreibung des Projekts, und was da geht.) als Antwort kam platt: man könne uns nichts anbieten. :wack:. Etwas komisch fand ich das schon, normalerweise versuchen einem Verkäufer doch was zu verkaufen, bieten Alternativen an etc. Und so ausgefallen fand ich unsere Anfrage jetzt auch nicht, mit Bodenbelag machen sie ja gerade Werbung. Auch für Wohnmobile. Eigentlich genau das, was wir suchten und sie anboten.
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#26 Beitrag von Mark86 » 2018-06-30 14:32:50

Man sieht: kein Fußboden erreicht die Lebensdauer des Aufbaus, unbedingt so verlegen, dass er leicht gewechselt werden kann! Auf keinen Fall flächig verkleben, doppelseitiges Klebeband genügt. Nicht unter Möbel verlegen, obwohl man in Zweifel den alten Boden unterm Möbel auch liegen lassen kann.
Ist überhaupt kein Problem, hab mal n Wohnwagen gemacht, der brauchte nen neuen Boden, da hab ich ne Papierschablone gebastelt und den neuen Boden ausgeschnitten, mit n paar Streifen Teppichbodenklebeband auf dem alten fixiert, ne Silikonnaht drumherum, fertig.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#27 Beitrag von Linksfahrer » 2018-06-30 14:55:50

felix hat geschrieben:
2018-06-30 12:15:50
Moin,

hatte zuerst Linoleum. Würde ich als Fusskalt bezeichnen, ist zwar besser, als direkt am Alu festzufrieren aber warm ist anders. Ist aber sehr anfällig für Verschmutzungen (z.B. Rotwein, Öl) und ist daher wegen unansehnlichkeit wieder heraus geflogen.

Dann ist Gummi-Industrie-Fußboden gekommen. Sehr schwer, Recht teuer. Sehr robust, sehr gute Trittsicherheit. Wegen der Noppen nicht sehr Reinigungsfreundlich, wenn auch besser als Alu-Tränenblech im Mannschaftsraum. Nach etwa 80.000km war der aber auch verbraucht. War aber auch extrem harter Einsatz mit vielen Mitfahrern, selbst das Alu-Tränenblech hat gelitten.

Zuletzt ist PVC Belag aus dem Baumarkt gekommen, sehr günstig, tolles Schmutztolerantes Muster und der Schaumanteil macht ihn weich und warm. Kann aber leider nichts ab, hat man schnell Löcher drin.

Man sieht: kein Fußboden erreicht die Lebensdauer des Aufbaus, unbedingt so verlegen, dass er leicht gewechselt werden kann! Auf keinen Fall flächig verkleben, doppelseitiges Klebeband genügt. Nicht unter Möbel verlegen, obwohl man in Zweifel den alten Boden unterm Möbel auch liegen lassen kann.

Teppiche machen den Innenraum gemütlich, müssen aber unbedingt in die Waschmaschine passen und dafür geeignet sein. Badezimmer-Teppiche haben genau diese Anforderungen.

MlG,
Felix

P.S. Kork klingt sehr vielversprechend: warm, robust(ist er zumindest bei mir in Hausflur), leicht, trittsicher und man sieht nicht jeden Krümel - klingt beinah nach der perfekten Lösung, auf die ich bisher nicht gekommen bin.

P.P.S. Finde wasserfest wird hier überbewertet: klar muss der Boden zwischendurch Mal eine Überschwemmung und regelmäßig Nasse Füße vertragen (es gibt Einsätze, wie drei Tage am Stück Selbstbergung im Moor, die sich nur mit dem Schlauch wieder abwaschen lassen) aber dauerhaft nass darf der Aufbau eh nicht sein, sonst geht innen alles kaputt.


Ja, mit wasserfest braucht man es sicher nicht zu sehr zu übertreiben, ein Aquarium planten wir nicht. Aber Parkett und auch das normale Korkparkett haben meistens einen Kern aus Faserplatte oder so. Das quillt womöglich schon bei einer unfreiwilligen Überschwemmung so auf das man es wegwerfen kann. Auch stabparkett wird das sicher nicht so ohne weiteres überstehen. Und die 200l Wasser sind bei uns nunmal im Wassertank und in den Leitungen, alles im Wohnbereich, da könnte mal was leck werden, einen wasserauffangbehälter für kleinere Malheure können wir aufgrund der Aufteilung auch nicht installieren. Diese gesamte Wassermenge (schlimmstenfalls) kriegt man sicher nicht so schnell entsorgt ( trotz der im shelter vorhandenen und aus diesem Grund auch offen gehaltenen Notentwässerung) und den Boden wieder so schnell so trocken gelegt das die oben genannten Materialien das einigermaßen überstehen. Der einfache Kork übersteht das hoffentlich, vinyl ( bis auf mehrschichtigen mit Faserplatte stabilisierten) oder pvc etc. sicherlich. Und die Teppiche als Auflage auch.

Bei dem Kork gibt es halt leider das Problem, der sollte vollflächig verklebt werden. Deswegen haben wir auch damit gezögert. Aber nachdem unser Wunsch-click-vinyl-boden wegen doch nicht passendem Design ausfiel sind wir umgeschwenkt. Wenn der Kork wieder raus muss, es gibt ja ein mulitool. Damit ist sicher auch der vollflächig verklebte Kork schnell außen. Genau wie vorher der zumindest teils auch recht gut verklebte Bundeswehrboden.

:spiel: karin
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#28 Beitrag von gunther11 » 2018-06-30 15:45:32

Venyl Boden.
Dämmt ein wenig, sehr günstige Meterware, sehr dünn, wasserfest, leicht.. passt alles gut
20170923_130128.jpg
20170923_130128.jpg (30.69 KiB) 6128 mal betrachtet
Hier ein Bild aus der frühen Aufbauphase wo man ihn gut erkennt

Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#29 Beitrag von felix » 2018-06-30 16:10:27

Hallo Mark,
mit n paar Streifen Teppichbodenklebeband auf dem alten fixiert, ne Silikonnaht drumherum, fertig.
Hm, ja. Man kann den alten Fußboden auch einfach 100.000km durch die Gegend fahren. Spart auch die lästige Entsorgung...
Das quillt womöglich schon bei einer unfreiwilligen Überschwemmung so auf das man es wegwerfen kann.
Da hast du Recht, Karin, MDF hat im Womo nichts verloren. Hatte man Fussleist(ch)en daraus, die haben kein Jahr gehalten bis dass ich sie durch Alu-Winkel ersetzt habe.

Den Kork vielleicht auf 4mm Siebdruckplatte mit versiegelten Sägenkanten kleben?

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

#30 Beitrag von Ulf H » 2018-06-30 21:45:54

... mein Korkklickparkett auf der hier ach so geschmähten Faserplatte hat nun 10 Jahre überlebt ... Fahrzeug dauerhaft bewohnt, etwa 1/3 der Zeit auf Weitreise ... die Oberfläche ist nimmer schön, aber technisch fehlt dem Boden nix ... vor allen ist die Trägerplatte nicht aufgequollen ... und allein in meiner Zeit gab es eine Bier- und zwei Wasserüberschwemmungen ... lässt sich leicht rausnehmen um drunter zu trocknen ... und ist mit Restposten ausm Baumarkt schnell und billig ausgetauscht ... liegt nur im Laufbereich, und nicht unter den Möbeln ... eine der Stellen, an denen der Vorbesitzer und Erbauer 100% richtig gebaut hat ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten