ADR erlaubt 333kg Gas. Autarkieproblem gelöst?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
davorngehtsweiter
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2016-08-01 21:34:51

Re: ADR erlaubt 333kg Gas. Autarkieproblem gelöst?

#31 Beitrag von davorngehtsweiter » 2018-06-22 23:34:57

Ich war am 4.januar in rovaniemi. Santa Clause town.
Es war dunkel... Windstill... Tief eingeschneit... Gar nicht so kalt...
Die scenerie war wunderschön beleuchtet.... Und lautlos fielen Schneeflocken vom Himmel.... Kurz nach Ladenschluss.. Keine Touristen mehr... 2 3 Paare gingen spazieren... 2 Kinder bauten einen Schneemann...

Es war romantisch... Und friedlich und einfach traumhaft...



Und dann brannte bei einem LKW womo die dieselheizung los.
Laut... Rau... Unangenehm... und alle Atmosphäre war dahin...!

Grässlich....!! :motz:
Gruß an alle

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: ADR erlaubt 333kg Gas. Autarkieproblem gelöst?

#32 Beitrag von laforcetranquille » 2018-06-23 6:08:38

Was glaubst du eigentlich wie viele Leute es grauenhaft und einfach graesslich finden das du mit deiner Kiste 3000 km in diese schoene heile stille Winterwelt faehrst und damit ihre Ruhe und Umwelt versaust ? Glaubst du allen Ernstes da haengst du dir damit das du mit Gas heizt und obendrei davon 300 kgs spazieren faehrst ein gruenes Maentelchen um.?
Nu bleib aber mal auf dem Teppich ! Wer selbst im Glashaus sitzt sollte besser nivht mit Steinen werfen. Oder ist deine Moehre Euro 6B und braucht nur 10 l Biodiesel aus oekologischem Anbau auf 100 km ?
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: ADR erlaubt 333kg Gas. Autarkieproblem gelöst?

#33 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2018-06-23 7:32:28

Es war dunkel... Windstill... Tief eingeschneit... Gar nicht so kalt...
Die scenerie war wunderschön beleuchtet.... Und lautlos fielen Schneeflocken vom Himmel.... Kurz nach Ladenschluss.. Keine Touristen mehr... 2 3 Paare gingen spazieren... 2 Kinder bauten einen Schneemann...

Es war romantisch... Und friedlich und einfach traumhaft...



Und dann brannte bei einem LKW womo die dieselheizung los.
Laut... Rau... Unangenehm...

Romantisierender sentimental Kitsch

in der Machart eines Groschenromanes mit einer Heilen Welt Haluzination.


Übrigens die Weicheiversionn,
harte Jungs hätten ein Lagerfeuer und ein Zelt aus von Hand erwürgten Fellen von Bären...... :D :joke:

Benutzeravatar
davorngehtsweiter
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2016-08-01 21:34:51

Re: ADR erlaubt 333kg Gas. Autarkieproblem gelöst?

#34 Beitrag von davorngehtsweiter » 2018-06-23 12:25:25

Handerwuergte Bären sind ab jetzt mein Favorit. :totlach: :rock:
Gruß an alle

Sequoya
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2017-06-05 13:44:21

Re: ADR erlaubt 333kg Gas. Autarkieproblem gelöst?

#35 Beitrag von Sequoya » 2018-06-23 13:24:12

davorngehtsweiter hat geschrieben:
2018-06-22 23:34:57
Ich war am 4.januar in rovaniemi. Santa Clause town.
Es war dunkel... Windstill... Tief eingeschneit... Gar nicht so kalt...
Die scenerie war wunderschön beleuchtet.... Und lautlos fielen Schneeflocken vom Himmel.... Kurz nach Ladenschluss.. Keine Touristen mehr... 2 3 Paare gingen spazieren... 2 Kinder bauten einen Schneemann...

Es war romantisch... Und friedlich und einfach traumhaft...



Und dann brannte bei einem LKW womo die dieselheizung los.
Laut... Rau... Unangenehm... und alle Atmosphäre war dahin...!

Grässlich....!! :motz:
Ähm, hast du eventuell eine Standheizung mit einem Motor verwechselt? Also was du schreibst, ist auf moderne Heizungen bezogen, entschuldige, aber absoluter Blödsinn und entspringt eher einer Phantasie (oder defekter Heizung) als der Realität.

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: ADR erlaubt 333kg Gas. Autarkieproblem gelöst?

#36 Beitrag von advi » 2018-06-23 14:24:56

Sequoya hat geschrieben:
2018-06-23 13:24:12


Ähm, hast du eventuell eine Standheizung mit einem Motor verwechselt? Also was du schreibst, ist auf moderne Heizungen bezogen, entschuldige, aber absoluter Blödsinn und entspringt eher einer Phantasie (oder defekter Heizung) als der Realität.
Ah noch ein Halbtauber ;) :)

Es kommt hier wohl sehr auf das Hörvermögen an! Und meiner Erfahrung nach haben die meisten Menschen ein sehr schlechtes Hörvermögen. ich wundere mich wirklich über solche Aussagen, denn 90% der Standheizung sind definitiv zu laut.

Aber mir geht es auch bei Stellplatz Beschreibungen so, fast alle schreiben es wäre ein ruhiger Platz und dann hört man irre lauten Straßenverkehr.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
davorngehtsweiter
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2016-08-01 21:34:51

Re: ADR erlaubt 333kg Gas. Autarkieproblem gelöst?

#37 Beitrag von davorngehtsweiter » 2018-06-23 14:34:49

Ja... Advi...

Wirkliche Stille... Also... Die Stille hoeren koennen... wird in unserer laermkranken Welt voellig unterbewertet...

Der Wellness Effekt von Stille ebenso...

Ueberall Luxus.... Aber keine Stille...
Verstehe wer will.
Gruß an alle

Benutzeravatar
davorngehtsweiter
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2016-08-01 21:34:51

Re: ADR erlaubt 333kg Gas. Autarkieproblem gelöst?

#38 Beitrag von davorngehtsweiter » 2018-06-23 14:35:46

Ob die gehörte Heizung defekt war kann ich nicht beurteilen.

Gestört hat sie massiv...
Gruß an alle

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: ADR erlaubt 333kg Gas. Autarkieproblem gelöst?

#39 Beitrag von advi » 2018-06-23 16:52:32

davorngehtsweiter hat geschrieben:
2018-06-23 14:34:49
Ueberall Luxus.... Aber keine Stille...
Verstehe wer will.
Tja, ich bin einer, der mit seiner Fahr- und Reiselust mit dazu beiträgt und immer weiter fährt um mal Stille zu finden.

Im Lkw geht meine Hellhörigkeit ja noch, aber im Klappdach vom Buschtaxi hatte ich schon manche schlaflose Nacht, weil es so laut war.

Und wenn ich das dann Mitreisenden erzähle habe die nichts mitbekommen

Talente und Gaben haben ihren Vor- und Nachteile

Beruflich ist meine Hellhörigkeit ein Segen, beim Schlafplatz ein Fluch!

So geht es wahrscheinlich manch anderem.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: ADR erlaubt 333kg Gas. Autarkieproblem gelöst?

#40 Beitrag von AL28 » 2018-06-23 19:40:12

davorngehtsweiter hat geschrieben:
2018-06-22 23:34:57
Ich war am 4.januar in rovaniemi. Santa Clause town.
Es war dunkel... Windstill... Tief eingeschneit... Gar nicht so kalt...
Die scenerie war wunderschön beleuchtet.... Und lautlos fielen Schneeflocken vom Himmel.... Kurz nach Ladenschluss.. Keine Touristen mehr... 2 3 Paare gingen spazieren... 2 Kinder bauten einen Schneemann...

Es war romantisch... Und friedlich und einfach traumhaft...



Und dann brannte bei einem LKW womo die dieselheizung los.
Laut... Rau... Unangenehm... und alle Atmosphäre war dahin...!

Grässlich....!! :motz:
Haha
Also hier :
2018-06-15a04.jpg
2018-06-15a05.jpg
Gegenüber gibt es eine Shell Dankstelle mit Gasflaschen und Strom Anschluss . Ca. 2km weg gibt es einen Parkplatz mit Strom Anschluss . Da waren keine Wohnmobile .
Die waren unter sich beim Santa Claus Parkplatz , zum glück ja unter sich .
Stromanschluss ist in Finnland sehr leicht zu bekommen , Gasflaschen ebenso , genauso Wasser .
Aber jetzt verstehe ich deine Probleme . Wer in Finnland ein Problem hat mit der Gas , Wasser und Stromversorgung , der ist ja in den andern Ländern wirklich am ende . :ohmy:
Gruß
Oli

Benutzeravatar
jan der boese
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2017-11-19 11:01:17

Re: ADR erlaubt 333kg Gas. Autarkieproblem gelöst?

#41 Beitrag von jan der boese » 2018-06-24 11:47:17

moinsen.
über das heizproblem habe ich mir auch lange gedanken gemacht. ein platzproblem haben wir gott sei dank nicht...aufs gewicht achten wir ja alle;-)
eine gewöhnliche truma-gasheizung werden wir einfach deshalb einbauen, weil sie hier noch rumliegt. 2x11kg gasflaschen sollten für fürs erste für die und für kochen und kühlschrank reichen. mit adapter kann man die zb. auch an lpg-tankstellen füllen. wo das nicht möglich ist, sind die leut sehr erfinderisch, wenn sie damit ein geschäft machen können, um da trotzdem gas reinzukriegen, die truma ist aber nicht unsere eigentliche heizung.
zusätzlich soll ein ofen in den wagen. einen holzofen habe ich ausgeschlossen, weil der brennwert im verhältnis zum gewicht dem platzbedarf und der (trocken, gesägten) verfügbarkeit suboptimal ist. wenn man in nordfinnland eingeschneit ohne satelitentelefon einige wochen überleben möchte, ist der eventuell dann allerdings doch die bessere wahl. holz wirds dort wohl geben, eine plempe wohl nicht, aber das fallenstellen kann man ja lernen;-)
in meinem falle ist's ein gewöhnlicher wammsle-rölofen für neu! 100 euro geworden. ich will ja keine bären schießen müssen...
außerdem kann ich den ja, (wenn ich denn mal unbedingt oberhalb des polarkreises im winter urlaub machen möchte, was ich allerdings für die nächste zeit ausschließe) gegen einen holzofen austauschen.
mal im ernst: bei 25°- wochenlang im dunkeln in der pampa urlaub machen? :eek:
ja, der ölofen muss in waage stehen, das müssen die reflexs uä. für über 1000 steine, und mein wagen für eine bequeme nachtruhe, allerdings auch.
der ölofen braucht kein strom, und verbraucht die stunde auf kleiner stufe 2cl. also in 100 std 20l. da kann gas nicht mit stinken.
tuts auch nicht, weil der ölofen wenn er optimal brennt weder stinkt noch ein geräusch macht. diesel oder heizöl stehen ausreichend zur verfügung.
(ende der 70er sind wir mit kleiner handpumpe günstig von baustelle zu baustelle bis portugal gekommen. :angel: )
falls diesel nicht mehr zu kriegen ist, hat man ja noch ganz andere probleme.
im übrigen bin ich der meinung, daß man sich auf reisen einigermaßen reduzieren kann, bzw. sollte.
wer auf den allerhöchsten kompfort nicht verzichten kann, sollte mit dem axxch zuhause bleiben. oder andersrum gesagt:
hat man alle eventualitäten mit 500l diesel, 1000l wasser, 500kg gas, 500l fäkalientank ausgeschlossen, bleibt man mit nem achsbruch liegen. :D
in diesem sinne ...
netten gruß,
jan

Benutzeravatar
davorngehtsweiter
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2016-08-01 21:34:51

Re: ADR erlaubt 333kg Gas. Autarkieproblem gelöst?

#42 Beitrag von davorngehtsweiter » 2018-06-24 19:17:52

Oli... ich habe 6 Wintermonate in Finnland gelebt. Ich habe kein Versorgnungsproblem. Auch nicht in anderen Ländern. Keine Ahnung warum du so was in den Raum stellst.
Trotzdem habe ich keine Lust meine Zeit aus Reisen mit Versorgung unnötig zu verschwenden. Ausserdem habe ich den 8x8 nicht für Städtereisen angeschafft.
Je seltener ich nachladen muss um so lieber ist mir das.
Gruß an alle

Antworten