Dieselheizung "weit" von Kabine entfernt (3-4m)?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dieselheizung "weit" von Kabine entfernt (3-4m)?

#31 Beitrag von Ulf H » 2018-07-04 18:21:19

... die Idee mit den zwei kleinen Heizungen finde ich auch gut ... zum Aufheizen können dann ja beide gleichzeitig ran ... wobei es komplett hochheizen eigentlich nicht brauchen sollte ... der Koffer sollte auch unbewohnt frostfrei gehalten werden ... bewohnt sollte der Koffer während er unter der Fahrt nicht benutzt wird nicht unter 10 Grad abkühlen ...

... somit wird wohl meine 12 kW Wasserheizung durch eine wesentlich kleinere ersetzt werden ... zusätzlich gibts dann eine ebenfalls eher kleine Diesel Luftheizung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
davorngehtsweiter
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2016-08-01 21:34:51

Re: Dieselheizung "weit" von Kabine entfernt (3-4m)?

#32 Beitrag von davorngehtsweiter » 2018-07-06 10:10:38

So langsam verdichtet sich meine Auswahl.
Vermutlich wird es eine grosse Wasserheizung ganz nach der Variante Emil werden. Seine Überlegungen überzeugen mich.

Die Laustärke höre ich mir ja nächste Woche an :D

Zusätzlich kommt für große höhen und als Backup vermutlich ein Ölofen dazu.

Im Moment habe ich übrigens einen ganz profanen Ölradiator mit Steckdosenthermometer im Koffer auf 19 grad eingestellt (Toleranz 1 Grad) .... funzt super, ist leise und kostet quasi nix.

Blöd das man das Kraftwerk nicht mitschleppen kann :joke:
Gruß an alle

Benutzeravatar
davorngehtsweiter
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2016-08-01 21:34:51

Re: Dieselheizung "weit" von Kabine entfernt (3-4m)?

#33 Beitrag von davorngehtsweiter » 2018-07-06 14:10:14

Emil,

deine Webasto 90 hat minimum 1,8kw. Die M12 von Eberspächer beginnt mit 1,2kw.
Gabs damals die M12 nicht, oder was war dein grund für die 90?

gruss
ralph
Gruß an alle

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Dieselheizung "weit" von Kabine entfernt (3-4m)?

#34 Beitrag von campo » 2018-07-07 9:35:13

Ja ich habe etwas Erfahrung mit Heizungen und auf Expeditionsmobile. Das lässt sich leider nicht zusammenfasse in ein paar (Fremdsprache) Wörter.
Ich gebe mal eine Auflistung von wo so aus meiner Sicht die meisten Fehler gemacht werden und wo es dann nachher die meiste Problemen gibt.
In Reihenfolge, sowohl Selbstbau wie bei Profi Installationen.
- Schlecht gewählter, ungeschützter, unerreichbarer Einbau Ort.
- Schlechte Besfestigung von Komponenten.
- Brennstoff Anschluss nicht OK
- Abgas und Verbrennungsluftschlauche nicht OK
- Zu Große Heizung, keinen niedrigen Leistungstand, sprich unter 1000 bis 1200 Watt.
- Viel zu komplexe Wasser Heizkreise mit Motor Einbindung oder Fußbodenheizung: Totale Unterschatzung wieviel Zeit, Geld und Energie man braucht um ein so komplexes Heizsystem gut ein zu bauen, fein zu "tunen" und zu betreiben. Die meisten die komplex und gut verleg sind (+100 Stunden Arbeit) werden wenig benutzt, weil das bei Fahrzeugen ist, die meist im Garage stehen bleiben. :angel:

Meine eigene Philosophie:
Warum am liebsten 2 kleine (einfach verlegte) Diesel Heizungen anstatt 1 Große (komplex verlegt):
- Wegen Redundanz. Wasser + Luftheizung natürlich.
- Es kostet nur 500 € mehr und es ist so wichtig niemals ohne Heizung zu fallen.
- Gerne zusätzlich die Vorteile einer kleinen Luftheizung: Wegen weniger Geräusch und Strom
- Besseres regelpotential von sehr klein bis Sibirisch groß.

Warum kein Öl oder Holz Offen: Weil schlechtes Regel Komfort, zu langsam, viel Platzbedarf und unangenehm großer Betriebsaufwand. Nicht möglich zu betreiben während der Fahrt.

Warum keine Gasheizung: Wegen zu großer gasverbrauch im Winter und der dazu gehörenden Platzbedarf.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dieselheizung "weit" von Kabine entfernt (3-4m)?

#35 Beitrag von Ulf H » 2018-07-07 10:37:41

... danke campo, sehr gut zusammengefasst und in perfektem deutsch ...

... das deckt sich sehr gut mit meinen Erfahrungen ... leider haben sowohl ich aber vor allem der Erbauer meiner Karre einige der genannten Fehler verbaut ..l bin aber Zug um Zug dran diese zu beseitigen ...

... zusätzlich für
- Wintercamping mit langer Standzeit ohne Landstrom
- Fahrt in winterliche Gegenden ohne schnell erreichbaren Lamdstrom wie Russland und Mongolei
unbedingt stromunabhängige Heizung verbauen z.B. Schiffsölofen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
davorngehtsweiter
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2016-08-01 21:34:51

Re: Dieselheizung "weit" von Kabine entfernt (3-4m)?

#36 Beitrag von davorngehtsweiter » 2018-07-07 18:25:25

Sehr ihr.... Das ist genau was es so schwierig macht Fuer Anfänger und Laien hier.

Da schreiben nur 2 der erfahrendsten User hier.... Sind sich im Grunde einig....

Und dann sagt der eine oelofen und der andere sagt nein dazu. :totlach:
Gruß an alle

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19484
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizung "weit" von Kabine entfernt (3-4m)?

#37 Beitrag von Wilmaaa » 2018-07-07 22:34:46

Hat hier jemals einer behauptet, es gäbe nur die eine Lösung und die sei auch noch simpel?












Nein.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten