Aluprofile für Messebau etc. geeignet ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
brummiwomo
Schlammschipper
Beiträge: 486
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Aluprofile für Messebau etc. geeignet ?

#1 Beitrag von brummiwomo » 2018-06-19 20:50:12

Hallo zusammen,
Ihr kennt sicherlich die typischen quadratischen bzw. rechteckigen (2xquadratisch, also doppelt) Aluprofile, an die andere Profile oder Lasten ähnlich der C-Schienen im Endeffekt nicht echt verschraubt sondern nur verklemmt werden.

Da ich einen Haufen von diesen Dingern (überwiegend Doppelprofile, also 2x quatratisch) irgendwann mal im Messiwahn angeschleppt habe, nun die glorreiche Idee von mir, diese Teile doch für den Shelterausbau zu nutzen.

Für folgende denkbare Anwendungszwecke:
-Grundgerüst Stockbett
-Grundgerüst höhergesetzte Dinette (nur der Mittelteil für Tisch und Menschenfüße. Die Elemente unter den Sitzreihen werden aus Stahl. Anderes Thema.)
-Grundgerüst Toilettenwand
-Regal, Hängeregal, sonstiges....

Die Frage nun: halten die Klemmverbindungen auch bei Erschütterungen, taugt das Zeug generell was ?
Meine bisherige Alternative: bis auf die höhergelegte Dinette (Stahlgestell), alles andere aus Holzbalken/Rahmenschenkeln.

Was meint Ihr ?

Danke und Grüße
Carsten
Iveco 95-17
Ausbaustand: FW-Aufbau weg. Zwischenrahmen fertig.
Shelter und Fahrzeug lackiert. Neue Seitentür eingebaut, Originaltür raus und verschlossen. Nun Fenster einbauen, Durchstieg basteln, Boden innen neu aufbauen.
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Itchywheels
Überholer
Beiträge: 288
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Aluprofile für Messebau etc. geeignet ?

#2 Beitrag von Itchywheels » 2018-06-19 21:17:30

Hallo Carsten,
ich hatte auch mal in meinem Messiwahn Viele AlClipTec Profile angesammelt um sie evtl. In e8nem größeren Projekt zu verbauen.
Schlussendlich habe ich gestern alles für gutes Geld auf den Schrott gefahren. Mir waren die Profile viel zu schwer und ich bau jetzt lieber in Holz....

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
www.itchywheels.de

davorngehtsweiter
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2016-08-01 21:34:51

Re: Aluprofile für Messebau etc. geeignet ?

#3 Beitrag von davorngehtsweiter » 2018-06-19 22:22:58

Wir betreiben zwei Faltschachtelklebemaschinen die im Sondermaschinenbau aus dem Zeug gebaut sind. Grundrahmen sowie alle Halter und Träger.
Die laufen täglich seit vielen Jahren mit hohen Bandgeschwindigkeiten und entsprechenden Vibrationen.

Noch NIE bin ich auf die Idee gekommen das die Vibrationen etwas am dem ganzen Konstrukt entstabilisieren könnten.
Das hält einfach.

Also DIESE Sorge kannst du mmn vergessen. Schwer ist das zeug schon...

gruss
ralph

Benutzeravatar
Kueche
Überholer
Beiträge: 214
Registriert: 2015-11-08 12:30:42
Wohnort: Nürnberg

Re: Aluprofile für Messebau etc. geeignet ?

#4 Beitrag von Kueche » 2018-06-19 22:29:48

Hallo Carsten

Du meinst vermutlich ITEM Profile oder eine der Konkurrenten.
Wir bauen da draus Messemodelle, die Per Spedition verschickt werden. Da hat sich noch nichts los gerüttelt.
Ich bin aber schon auf einer horizontalen Strebe, die in einer vertikalen Strebe geklemmt war etwas nach unten gerutscht. Nach Montage eines Winkels da drunter und damit Doppelklemmung war alles gut. Da war aber schon gut Last vom Exponat selbst auf und ich dann dazu...

Wenn ich das Zeug privat da hätte wuerde ich damit aus bauen.


Gruss

Ole

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5034
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Aluprofile für Messebau etc. geeignet ?

#5 Beitrag von TobiasXY » 2018-06-20 11:54:35

Bin immer wieder erstaunt was das ganze octanorm gedöns hält... Hätte da keine bedenken keine bedenken

Benutzeravatar
Kueche
Überholer
Beiträge: 214
Registriert: 2015-11-08 12:30:42
Wohnort: Nürnberg

Re: Aluprofile für Messebau etc. geeignet ?

#6 Beitrag von Kueche » 2018-06-20 19:03:15

TobiasXY hat geschrieben:
2018-06-20 11:54:35
Bin immer wieder erstaunt was das ganze octanorm gedöns hält... Hätte da keine bedenken keine bedenken
Hallo Tobias

Neu wuerde ich das sofort unterschreiben. Alt und ausgenudelt rutscht man beim Klettern darin auch mal nach unten. Meist verkantet sich das dann aber doch recht schnell.
Deshalb immer 3 Punkte sicher beim Klettern. :-)

Gruss

Ole

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 615
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Aluprofile für Messebau etc. geeignet ?

#7 Beitrag von siegerland » 2018-06-20 20:02:27

Hi, hier ein ähnlicher Thread von neulich:

viewtopic.php?f=35&t=78238&p=738483&hilit=Item#p738483

Grüßle

Stefan
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben
.Curd Jürgens.
---
https://ln2-forum.de/member.php?action= ... referrer=9

Benutzeravatar
brummiwomo
Schlammschipper
Beiträge: 486
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Aluprofile für Messebau etc. geeignet ?

#8 Beitrag von brummiwomo » 2018-06-20 21:09:38

siegerland hat geschrieben:
2018-06-20 20:02:27
Hi, hier ein ähnlicher Thread von neulich:

viewtopic.php?f=35&t=78238&p=738483&hilit=Item#p738483

Grüßle

Stefan
Klasse !!
Iveco 95-17
Ausbaustand: FW-Aufbau weg. Zwischenrahmen fertig.
Shelter und Fahrzeug lackiert. Neue Seitentür eingebaut, Originaltür raus und verschlossen. Nun Fenster einbauen, Durchstieg basteln, Boden innen neu aufbauen.
Details: brummiwomo . de

Antworten