Shelterboden raus oder doch nicht.......

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Shelterboden raus oder doch nicht.......

#1 Beitrag von brummiwomo » 2018-06-19 14:59:54

Hallo zusammen,

Bin echt unschlüssig. Soll ich den originalen Shelterboden (Zeppelin FM2) rausnehmen oder drinlassen ?

Argumente für's raus nehmen:
- entweder 2cm Stehhöhe mehr oder
- bessere eigene Isolierung ohne zusätzlichen Höhenverlust möglich (Styrodur + Siebdruck/Multiplex/....)
- man weiß was man hat (keine Überraschungen bei verdeckten Moderneste,...)

Argumente für's drin lassen:
- kein Aufwand
- C-Schienen nutzbar

Der Boden an sich scheint OK zu sein. Keine Fäulnis oder so erkennbar.
Ich weiss auch nicht. Was meint Ihr ?

Freue mich über jeden Gedanken dazu..
Grüße
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Der Bonner
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2015-01-01 20:14:19
Wohnort: Duisburg

Re: Shelterboden raus oder doch nicht.......

#2 Beitrag von Der Bonner » 2018-06-19 17:14:38

Hallo Carsten,

bei mir habe ich den Holzboden herausgenommen. Im Nachhinein hat sich gezeigt, dass das richtig war. Von oben konnte man auch nichts erkennen, als er aber raus war sah er von unten an manchen Stellen angegammelt aus. Ich werde nun eine Isolierschicht aufbringen und dann 12mm Siebdruckplatten montieren.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
davorngehtsweiter
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2016-08-01 21:34:51

Re: Shelterboden raus oder doch nicht.......

#3 Beitrag von davorngehtsweiter » 2018-06-19 17:59:43

Ich bin sehr vorsichtig mit Moder Geruch... Weil ich damit immer schimmelsporen assoziiere.

Deswegen habe ich erst den shelter 3 Tage komplett verschlossen in der sonne stehen lassen und dann 2 Tage im Regen im leeren shelter geschlafen.

Es war weder im stark aufgeheizten noch im kalten shelter irgendetwas muffiges zu riechen.
Deswegen denke ich ich lass ich den Boden und nutze die schienen.

Haette es gerochen haette ich den Boden sofort rausgenommen.

Ralph
Gruß an alle

Sven_Adv
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2015-05-11 8:18:38

Re: Shelterboden raus oder doch nicht.......

#4 Beitrag von Sven_Adv » 2018-06-19 18:22:08

Hallo,

ich kann nur empfehlen den Shelterboden im Eingangsbereich und hinten links um den Abfluss anzuheben. Wenn hier kein Schimmel ist, dann ist der Rest wohl auch ok.

Bei mir roch auch nichts und es war trotzdem nicht schön...

Dementsprechend habe ich den Boden entfern, die Schienen am Boden drin gelassen und nur im Laufbereich entfernt. Den neuen Boden habe ich dann mit Styrodur und Klickkorkparkett verlegt. Das hat dann ungefähr die Schienenhöhe. Im Laufbereich und unter dem Tisch habe ich noch elektrische Heizmatten unter den Kork gelegt.

MfG
Sven

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Shelterboden raus oder doch nicht.......

#5 Beitrag von OliverM » 2018-06-19 18:31:49

Nimm den Boden raus und mache ihn gegebenenfalls neu rein, wenn du die C-Schienen behalten möchtest . Den Boden sanieren wenn der Koffer fertig ausgebaut ist macht keinen Spass.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Eisho
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2015-01-25 17:40:05
Wohnort: Köln

Re: Shelterboden raus oder doch nicht.......

#6 Beitrag von Eisho » 2018-06-19 18:34:21

Ich habe deb Boden rausgenommen - wegen der gewonnenen 2 cm Höhe und dem gesparten Gewicht. Danach habe ich die Nietlöcher verspachtelt und geschliffen und einen 5mm Vinyboden reingeklebt.
Der Holzboden war trocken - in der Vergangenheit scheinen aber schon mal Chemikalien ausgelaufen zu sein. Jedenfalls waren unterm Holzboden sehr merküwrdige Flecken und teilweise roch es auch "essigsauer" (Fotolabor?).
War eine blöde Arbeit - für mich ist aber die perfekte Lösung.

VG, Peter
WoMo-Historie bisher: T2a, Opel Blitz, T2b, L3004x4 - aktuell: T5 4motion Seikel, 917AF mit H-Zulassung

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Shelterboden raus oder doch nicht.......

#7 Beitrag von steph » 2018-06-19 18:50:34

....ich habe Ihn rausgenommen, es roch nicht, aber beim öffnen war klar dass es das bald machen würde.
Ist kein so großer Aufwand und den Boden kannst Du später nicht mehr machen.
Da steht alle andere drauf.......
Und die Schienen kannst Du ja dann wieder einbauen - dahin wo Du sie brauchst.

VG

Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Shelterboden raus oder doch nicht.......

#8 Beitrag von brummiwomo » 2018-06-19 20:24:01

Ok, vielen Dank. Das war schonmal echt hilfreich.

Also es sieht so aus, dass es durchaus Sinn macht den Boden rauszunehmen.

Ich nehme folgendes mit:
Wenn das Rausnehmen keine Wahl sein sollte, dann den Boden im Eingangs- und Ablaufbereich anheben und prüfen.

Ansonsten (so werd ich das nun wohl machen): raus damit.
Die Schienen könnte man drin lassen, muss ich mir im Detail ansehen. Ansonsten kommen die benötigten Schienen halt wenns unbedingt sein muss, später wieder drauf.

Danke und Grüße
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Shelterboden raus oder doch nicht.......

#9 Beitrag von OliverM » 2018-06-19 22:10:28

Lass die Schienen am besten erst noch drin und nimm nur den Boden zwischen den Schienen raus . Danach kannst du immer noch entscheiden , ob du dir die Arbeit machen möchtest und die Schienen entfernen ,........aber Achtung, die Dinger sind nicht so leicht zu entfernen wie die Schienen an Wand und Decke, denn die C-Schienen am Boden sind zusätzlich zu den Nieten noch geklebt.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: Shelterboden raus oder doch nicht.......

#10 Beitrag von Linksfahrer » 2018-06-20 7:56:41

Wir haben den Boden auch rausgemacht obwohl alles auf den ersten Blick gut aussah... und Gammel gefunden. Im Eingangsbereich war von unten alles feucht. Wir haben jeweils die beiden äußeren Schienen zur Möbelbefestigung dringelassen und zum Teil wieder mit Siebdruckplatten aufgefüllt. Jetzt kommt eine dünne Schicht Kork rein und dann Teppiche zum rausnehmen. Stehhöhe haben wir dann ca. 1cm gewonnen. Bei meiner Größe sind die aber entscheidend.
Am besten an den Schienen mit dem Multitool die Dichtmasse rausmachen. Dann kann man gegen die Schienen mit dem Stemmeisen vorsichtig den Holzboden raushebeln.
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Shelterboden raus oder doch nicht.......

#11 Beitrag von AL28 » 2018-06-20 8:06:56

Hallo
Habe den Boden drin gelassen .
Nie Probleme damit gehabt . Die mittleren schienen sind bei mir aber Schmutzfänger .
Gruß
Oli

Antworten