Wasserdichte Durchführung für 4mm Rundstab

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Wasserdichte Durchführung für 4mm Rundstab

#1 Beitrag von dibbelinch » 2018-06-18 16:54:40

Moin zusammen.

ich baue Fensterläden zum Schutz unserer S4-Fenster vor Ästen u.ä. Wegen leidiger Erfahrung :motz: .

Nun muss man die Fensterläden auch öffnen können. Da man an zwei der Fenster von aussen sehr schlecht drankommt (zu hoch), dachte ich an eine Betätigung der Fensterläden von innen durch die Wand der Wohnkabine hindurch. Dafür wollte ich 3mm-GFK-Stäbe nehmen, die sind stabil, biegsam und haben eine glatte Oberfläche.

Nun soll durch die Durchgangsbohrung in der Kabinenwand natürlich kein Wasser eindringen. Deshalb benötige ich so etwas wie eine dichtende Gleitbuchse in der die GFK-Stäbe laufen. Diese Buchse kann eín ein 10mm dickes AL-Flachprofil eingebettet werden, oder (nicht so gerne) direkt in die 18mm-Siebdruckplatte der Kabinenwand.
So richtig finde ich da bei ebay und google nix. Ich habe auch keine rechte Idee, in welchem Bereich der Terchnik man so was brauchen könnte. Wellendichtringe sind
- erstens normalerweise für grössere Durchmesser und
- zwotens für Dreh- und nicht Schiebebewegung der Welle gedacht.

Also hat vielleicht jemand ne Idee, was ich da hernehmen könnte, und wo ich das bekomme? Alle Hinweise werden dankbar angenommen.

Danke und Gruss,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: Wasserdichte Durchführung für 4mm Rundstab

#2 Beitrag von saubaer » 2018-06-18 17:05:46

Zur Führung würde evtl. eine Buchse von IGUS gehen, zum Dichten würde ich aber unbedingt noch etwas zusätzliches vorsehen (ich kenne bei IGUS aber auch nur die Lagerbuchsen, vielleicht gibt es da auch dichtendes?)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12865
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wasserdichte Durchführung für 4mm Rundstab

#3 Beitrag von Mark86 » 2018-06-18 19:27:06

Hast du mal dran gedacht, statt einer dichten Dichtung ein kleines Hütchen, so mit Wasserablaufloch nach unten drinnen zu bauen?
Wenn man mit dem Auto nicht tauchen will, sollte es doch reichen, Regenwasser/Spritzwasser ab zu halten...

Wenn du ne Gleitlagerbuchse baust, zieht die immer den Dreck vom Stab mit durch, und im Winter wenn Wasser auf den Stab trift und er friert, kriegstes gar nimmer zu...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wasserdichte Durchführung für 4mm Rundstab

#4 Beitrag von Ulf H » 2018-06-19 0:39:57

... Schottverschraubung ... und anderes Zeug zum Kabel abdichten gibts bei Conrad ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5536
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Wasserdichte Durchführung für 4mm Rundstab

#5 Beitrag von felix » 2018-06-19 1:12:03

Hallo Ulf,

dafür verwendet man Gummi-O-Ringe. Sollte geschmiert sein, dann kann er eventuell auch die Führung der Stange übernehmen. Bin skeptisch, ob GFK für die Stange das richtige Material ist.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: Wasserdichte Durchführung für 4mm Rundstab

#6 Beitrag von saubaer » 2018-06-19 8:18:25

Willst Du eigentlich bei geschlossenen Klappen die Stäbe in den Raum ragen lassen?

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Wasserdichte Durchführung für 4mm Rundstab

#7 Beitrag von dibbelinch » 2018-06-19 16:28:29

saubaer hat geschrieben:
2018-06-19 8:18:25
Willst Du eigentlich bei geschlossenen Klappen die Stäbe in den Raum ragen lassen?
Jupp, das ist kein Problem, dort, wo sie ragen. Aber danke fürs mitdenken ;)

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Wasserdichte Durchführung für 4mm Rundstab

#8 Beitrag von dibbelinch » 2018-06-19 16:43:20

felix hat geschrieben:
2018-06-19 1:12:03
Hallo Ulf,
dafür verwendet man Gummi-O-Ringe. Sollte geschmiert sein, dann kann er eventuell auch die Führung der Stange übernehmen. Bin skeptisch, ob GFK für die Stange das richtige Material ist.
MlG,
Felix
Moin Felix,

simple O-Ringe sind natürlich ein interessanter Gedanke. Wenn man die leicht auswechselbar macht, dann wechselt man eben prophylaktisch alle halbe Jahr. Und dann kostets nur Centbeträge.
Die GFK-Stangen sind ausreichend flexibel, schliesslich macht der Laden eine Schwenkbewegung. Ich hab´schon mit Alu-zeltstangen geliebäugelt, die ich hier noch rumliegen hab, aber die sind einfach zu steif.

Die Schottverschraubungen sind auch ein Gedanke. Da kann man die Reibung über die Quetschmutter einstellen. Das könnte dann ggf. auch einen Aussteller überflüssig machen. Und unten eine Ablaufbohrung quer, durch die Wasser rauskann, dass sich doch noch am Gummi vorbeigemogelt hat. Gewissermassen eine Kombination mit Marks Idee... Zudem hätte die noch einen anderen, grossen Vorteil....

Das mit dem Hütchen...mhmmm, aber das müsste ich noch aussen irgendwie unterbringen. Ich will ja nun gerade NICHT, dass das Wasser innen runterläuft. Insbesondere nicht in die Isolierung der WoKa :(

Jetzt habe ich noch die hier

https://www.ebay.de/itm/Wellendichtung- ... %7Ciid%3A1

gefunden. Die liessen sich noch gut in dem Alupofil unterbringen. Ob das wohl die Schiebebewegung aushält? Die passiert ja schliesslich nur maximaql 2x am Tag.


Nun habe ich erst masl ein paar Anregungen zum nachdenken und probieren. Im Moment erscheint mir die Schottverschraubung am spannendsten.
Danke erst mal an alle. Wenn ich erfolgreich gebastelt habe, stell ich´s mal vor..

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Wasserdichte Durchführung für 4mm Rundstab

#9 Beitrag von Pitmaster » 2018-06-19 18:08:51

Hallo Ulf,

Kennst Du den hier

viewtopic.php?t=3717

Und den


viewtopic.php?t=3717

Irgendwo wird da eine Lösung beschrieben mit Seilzug und Federbolzen, entwickelt wurde das mal bei Thomas am ersten Fahrzeug von AluStar. Auch wenn die Pistenkuh sich die Entwicklung auf die Fahne schreibt, Thomas hat‘s vorgemacht.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Wasserdichte Durchführung für 4mm Rundstab

#10 Beitrag von Unimuck » 2018-06-19 22:53:26

Simmering?
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5536
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Wasserdichte Durchführung für 4mm Rundstab

#11 Beitrag von felix » 2018-06-20 18:21:53

Hallo,

ein Simmerring verträgt die Schiebe-Bewegung nicht. Ein o-Ring aus NBR oder Teflon ohne Schmierung wird wahrscheinlich läger dicht halten, als das gfk-Material der Stange.

MlG,
Felix

Antworten