Seite 1 von 1

elektrische Fußbodenheizung

Verfasst: 2018-06-12 16:49:08
von Ghostrider_FB
Ich habe mir auf der AA die Boxen von BlissMobil angeschaut und mir hat das Konzept mit der elektrischen Fußbodenheizung gut gefallen. Ich bin sehr oft beim WinterCamping und im Wohnwagen hat sich der Heizteppich schon als eine der besten Anschaffungen erwiesen.

Hat jemand von Euch sowas schon mal realisiert? Mit der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.

Gruß, Stefan

Re: elektrische Fußbodenheizung

Verfasst: 2018-06-12 18:13:45
von Mark86
Ja, ich.
Im Badezimmer, ist im Winter sehr angenehm. Ist aber mit 60 oder 90 Watt pro m² was für warme Füße und weniger um das Auto zu heizen, dafür hätte ich auch den Strom gar nicht.
Im Mittelgang hätte ich das auch verlegen sollen, hab ich aber dummer weise nicht, da liegt nun halt im Winter n Teppich.

Re: elektrische Fußbodenheizung

Verfasst: 2018-06-13 0:15:47
von visual
Ich glaub der maxd hat sowas in seinem Koffer verbaut.

Re: elektrische Fußbodenheizung

Verfasst: 2018-06-13 22:40:59
von arocs
visual hat geschrieben:
2018-06-13 0:15:47
Ich glaub der maxd hat sowas in seinem Koffer verbaut.
Die Box ist von Bliss...... :idee:

Re: elektrische Fußbodenheizung

Verfasst: 2018-06-14 14:12:03
von meggmann
Gelöscht wegen eigener Doofheit.

Gruß, Marcel

Re: elektrische Fußbodenheizung

Verfasst: 2018-06-14 14:13:50
von visual
meggmann hat geschrieben:
2018-06-14 14:12:03
Ich meine mich zu erinnern, dass Mark sowas im Bad hatte - ohne Gewähr.
Kaufen kann man die ja überall.

Gruß, Marcel
steht doch schon 3 Posts über dir :D

Re: elektrische Fußbodenheizung

Verfasst: 2018-06-14 14:17:17
von meggmann
... Recht hast Du...

Re: elektrische Fußbodenheizung

Verfasst: 2018-06-18 8:03:07
von Seapilot
Ich ärgere mich sehr das ich keine elektrische Fußbodenheizung verbaut habe. Im Winter ist irgendwann auch die beste Isolierung am Ende und die warme Luft der Heizung denkt nicht daran den Fußboden zu wärmen.
Strom hätte ich mehr als genug gehabt :wack:

Knut

Re: elektrische Fußbodenheizung

Verfasst: 2018-06-18 8:12:57
von CharlieOnTour
Boden raus, Heizung rein, neuer Boden rein.
Wenn der Boden ein bisschen pfiffig verlegt wurde, also nicht unter Wänden oder unter Schränken entlang geht, ist das kein Akt.
Das war bei mir nach einem Wasserschaden, an einem Wochenende erledigt. Allerdings ohne Heizung.

Gruß
Chris

Re: elektrische Fußbodenheizung

Verfasst: 2018-06-18 8:38:35
von Sven_Adv
Wenn kein Schaden am Boden vorliegt und die Raumhöhe es zulässt, würde ich den alten Boden drin lassen, elektrische Heizung verlegen und neuen Boden drauf.

Wir haben die elektrische Heizungsmatten verlegt, im Bad, Laufbereich und unter dem Tisch. Allerdings außer einem Testlauf bisher noch nicht genutzt. Da sich Aufwand und Kosten im Rahmen halten, würde ich das bei ausreichend vorhandener Energie immer wieder so machen.

MfG
Sven

Re: elektrische Fußbodenheizung

Verfasst: 2018-06-18 9:04:54
von Mark86
Seapilot hat geschrieben:
2018-06-18 8:03:07
Ich ärgere mich sehr das ich keine elektrische Fußbodenheizung verbaut habe. Im Winter ist irgendwann auch die beste Isolierung am Ende und die warme Luft der Heizung denkt nicht daran den Fußboden zu wärmen.
Strom hätte ich mehr als genug gehabt :wack:

Knut
Bei nem Auto mit dem ich vor hätte, vornehmlich oder viel im Winter zu fahren, würde ich eh einen Doppelboden verbauen und den von unten mit Luft beheizen :)

Re: elektrische Fußbodenheizung

Verfasst: 2018-06-18 9:10:17
von advi
Mark86 hat geschrieben:
2018-06-18 9:04:54


Bei nem Auto mit dem ich vor hätte, vornehmlich oder viel im Winter zu fahren, würde ich eh einen Doppelboden verbauen und den von unten mit Luft beheizen :)
Wir haben beim Umbau einen Luftschlauch durch den Boden gezogen. Wenn ich vorher gewusst hätte, wie toll das mit dem warmen Boden ist, hätten wir den Rest auch gemacht....

Re: elektrische Fußbodenheizung

Verfasst: 2018-06-18 12:59:06
von Seapilot
Sven_Adv hat geschrieben:
2018-06-18 8:38:35
Wenn kein Schaden am Boden vorliegt und die Raumhöhe es zulässt, würde ich den alten Boden drin lassen, elektrische Heizung verlegen und neuen Boden drauf.

Wir haben die elektrische Heizungsmatten verlegt, im Bad, Laufbereich und unter dem Tisch. Allerdings außer einem Testlauf bisher noch nicht genutzt. Da sich Aufwand und Kosten im Rahmen halten, würde ich das bei ausreichend vorhandener Energie immer wieder so machen.

MfG
Sven
Der Boden ist als Stabparkett auf dem kompletten Kofferboden mit 2K Kleber verklebt. Jeder Stab und jede Fuge einzeln aufgeklebt. Das war viel Arbeit und nicht ganz billig. Wenn ich nun alles neu machen müsste wäre das ein Riesenaufwand. Die Duschwanne müsste raus und neu angefertigt werden da diese auf Maß angefertigt wurde um die Bilgenpumpe unter die Wanne zu bekommen, das war so schon eng wenn noch Stehhöhe unter der Dusche sein soll. Und letztlich würde man es sehen wenn das Fugenbild nicht mehr einheitlich ist . Dann hätte ich zwar warme Füße, würde mich aber ständig über den Pfusch ärgern.

Re: elektrische Fußbodenheizung

Verfasst: 2018-06-18 13:03:51
von Mark86
Dann kauf dir n Teppich, oder n paar Schaafsfelle ;)

Re: elektrische Fußbodenheizung

Verfasst: 2018-06-18 13:09:13
von Seapilot
Igitt, Teppich. Da müssen halt die guten Hüttenschuhe ran. Beim Duschen ist aber beides unpraktisch.
E64EF48A-E581-4AF7-B672-727617040E14.jpeg

Re: elektrische Fußbodenheizung

Verfasst: 2019-10-30 16:43:17
von Variofahrer
in unserem mobil soll der bodenbelag ausgetauscht werden (PVC oder Vinyl, k.A.). habe mir nun überlegt, bei dieser gelegenheit unter dem neuen belag elektrische heizfolie zu kleben bzw. kleben zu lassen. nun ist die frage, mit welchem kleber kann man die die heizfolie (Polyesterfolie soweit ich weiß) zwischen unterboden und neuen belag kleben?
wenn mir hier jemand auf die sprünge helfen könnte, wäre ich dankbar. :happy:

p.s. die folie soll nicht den raum heizen, sondern lediglich für warme füße sorgen.

Re: elektrische Fußbodenheizung

Verfasst: 2019-10-30 20:48:31
von Mark86
Ich hab 4 streifen gaffa tape genommen...

Re: elektrische Fußbodenheizung

Verfasst: 2019-10-30 21:47:07
von Variofahrer
und dann den bodenbelag draufgeklebt? :eek:

Re: elektrische Fußbodenheizung

Verfasst: 2019-10-30 22:09:28
von Mark86
Ne. Gelegt. Wieso kleben? Meinst der läuft weg??

Re: elektrische Fußbodenheizung

Verfasst: 2019-10-31 0:14:34
von Variofahrer
bei uns besteht der fragliche fußbodenbereich aus 3 platten, je ca. 40x100, die hochnehmbar bleiben müssen, weil darunter heizkörper der ww-heizung und die anschlüsse der Alde-heizmatte im fahrerhaus sind. deshalb hätte ich heizfolie u bodenbelag gerne unverrückbar befestigt.

Re: elektrische Fußbodenheizung

Verfasst: 2019-10-31 16:16:47
von Rumpelstielzchen
Hat bitte mal jemand nen Link zu solchen Heizmatten? Was konkret verwendet Ihr da?

Re: elektrische Fußbodenheizung

Verfasst: 2019-10-31 16:39:40
von Mark86
Heizfolie, Ebay ist voll davon, 230V mit Thermostat, ca. 80 Watt. Hab ich im Bad unterm PVC "verbaut".
Hätte ich im mittleren Gang auch einbauen sollen... Naja, nächstes Mal :)

Re: elektrische Fußbodenheizung

Verfasst: 2019-10-31 18:00:11
von Variofahrer
inzwischen gibt es auch folie, die nachträglich durchbohrt werden kann, falls man einen festverschraubten tisch montieren will: https://infrarot-fussboden.de/Ondolia-2 ... hutzleiter
allerdings ist die leistungsaufnahme wohl zu hoch, wenn an sie unter Vinyl/PVC verlegen will und die auswahl in der breite der bahnen ist ziemlich bescheiden. aber es scheint sich was zu bewegen.

Re: elektrische Fußbodenheizung

Verfasst: 2019-10-31 18:07:06
von Mark86
Beim Sandwichshelterboden ist aus Aluminium und geht auf Klemme 31 Masse.
Da würde ich bei mir nich durchbohren.

Ich würde die Folie eh nur im Gangbereich / Sitzbereich verlegen, wobei ich im Sitzbereich nen erhöhten Podest mit Warmluft habe, da ist dass nicht so wichtig.
Mehr wie warme Füße macht dass m.E. eh nicht. Die aber sehr schön, vor allem wenn man aus der Dusche kommt. Vorm Duschen eingeschaltet frieren einem im Winter die Füße nicht am Boden fest. Und Kostenmäßig habe ich damals für den ca. 1m² Einbausatz mit 70 Watt 65 oder 70€ bezahlt...

Passt allerdings auch nur bei "Kurzzeitbetrieb" in mein Stromkonzept. Für die 10-15 Minuten Heizbetrieb im Badezimmer aber Ideal und abends mal 2h wenn man in der Küche rödelt, wäre auch noch drin gewesen. Naja, wenn ich den Boden mal irgendwann neu mache.

Mein PVC ist zugelassen für den Einsatz von elektrischen Fußbodenheizmatten.

Bei dickeren Bodenbelägen wird die Aufheizzeit natürlich länger.

Re: elektrische Fußbodenheizung

Verfasst: 2019-10-31 19:45:57
von Muli1988
Hallo Miteinander,

ich habe aus der Not eine Tugend gemacht. Um die ganzen Möbeleinbauten zu hinterlüften, hatte ich den Platz nicht oder nicht wirklich eingeplant. So verteile ich nun die warme Luft über ein nur 1 cm dickes Luftverteisystem hinter die Möbel und an die Außenwände. Das Laminat habe ich an den Außenwänden mit Ausströmlöchern versehen. Hat sich bei unser Skandinavientour sehr gut bewährt. Im vorderen Bereich ein wenig zu warm, deshalb werde ich diesen Bereich das Laminat von unten mit Alufolie bekleben. Insgesamt wird der Boden und der Shelter angenehm warm. Da der Fußboden durchgewärmt wird, hält die Wärme auch nach Abschalten der Standheizung sehr lange an.

Gruß von Lothar

Re: elektrische Fußbodenheizung

Verfasst: 2021-01-04 1:44:10
von visual
Ich grab das mal kurz aus:

Was ich nicht so ganz verstehe, unter Vinyl soll die Heizung nur 27grad machen und der Boden dafür freigegeben sein.
Ebenfalls sollen es nicht mehr als 80w/m2 sein.

Jetzt frage ich mich doch, welchen Sinn haben die Angaben?
Wenn ich die Oberflächentemp von der Heizung auf 25(27)grad limitiere(mit nem entsprechenden Thermostat und Sensor) , ist doch die Leistung der Folie mal völlig egal.
Ebenso die Eignung vom Boden - 25grad wird ja mal jeder Vinylboden abkönnen?

Hab ich irgendwo einen Denkfehler?