Erfahrung mit Ammovit?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MadLemming
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2013-03-30 22:08:43
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Erfahrung mit Ammovit?

#1 Beitrag von MadLemming » 2018-06-07 12:59:31

Das es noch ein wenig dauert mit meiner Trenntoilette und ich immer mal Ausschau halte um von den chemischen Zusätzen für mein Porta Potti wegzukommen bin ich nun auf Ammovit gestossen.
Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt?
"Es gibt nur drei Sachen, die im Leben sicher sind: Steuern, der Tod und dass ein AC/DC-Konzert einen vom Hocker haut."

"Gott erschuf vielleicht die Welt, aber Angus Young gründete AC/DC."

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Erfahrung mit Ammovit?

#2 Beitrag von HolzwurmPeter » 2018-06-07 13:20:46

funktioniert gut... 1 Esslöffel in die Kassette...fertig
...aber direkt in die Kassette auf Porzellan und Kunststoff gibt es braune Flecken.

Gruß Peter

viewtopic.php?t=71814
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
MadLemming
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2013-03-30 22:08:43
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Ammovit?

#3 Beitrag von MadLemming » 2018-06-07 13:51:22

Vielen Dank.
"Es gibt nur drei Sachen, die im Leben sicher sind: Steuern, der Tod und dass ein AC/DC-Konzert einen vom Hocker haut."

"Gott erschuf vielleicht die Welt, aber Angus Young gründete AC/DC."

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Ammovit?

#4 Beitrag von 814DA » 2018-06-07 14:56:48

Moin,

ein Esslöffel für die Kassette find ich reichlich, ich nehme die Menge für meinen 90l Tank. Eingepackt in ein Tütchen aus
Zewa oder Klopapier schadet es auch dem Kunststoff nicht.

Gruß Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Erfahrung mit Ammovit?

#5 Beitrag von Seapilot » 2018-06-08 10:33:49

Ich habe das Zeugs zu Anfang auch gleich probiert, noch bevor ich Chemiekram verwendete. Mein Fazit, im Winter war es ok, zumindest roch es nicht unangenehm. Im Sommer....naja im Vergleich zu dem Chemiezusätzen ist es doch nicht so angenehm.
Weiterer Vorteil der Chemie ist das sich der Inhalt der Kasette doch eher verflüssigt . Beim Ammovit bleiben die festen Bestandteile fest. Auch bei den Chemikalien gibt es da deutliche Unterschiede. Das Biozeug ist halt auch in der Disziplin deutlich schwächer als die agressiveren Zusätze. Auf längeren Reisen könnte Ammovit wegen der Bevorratung punkten. Mit zwei großen Eimern sollte man schon sehr lange hinkommen. In weniger bis nicht bewohnten Gebieten würde ich Ammovit nehmen und die Kasette halt öfter in eine kleine Grube entleeren und wieder mit Erdreich abdecken. In Europa bleibe ich bei Chemie und entsorge in dafür vorgesehene Stellen.

Knut

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Erfahrung mit Ammovit?

#6 Beitrag von Mark86 » 2018-06-08 13:12:38

Die "Chemie" ist doch sowieso Bilogisch abbaubar, in normalen Kläranlagen nach ISO 11734...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Erfahrung mit Ammovit?

#7 Beitrag von Seapilot » 2018-06-08 14:45:55

Deswegen habe ich ja auch kein Problem das in Europa in zugelassenen Entsorgungsstellen zu entsorgen.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Ammovit?

#8 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-06-08 14:56:26

Kurze Frage am Rande:
Ich frage mich die ganze Zeit um welches Problem es denn geht?
Habt ihr keine Sog-Entlüftung verbaut? Falls ja, dann unbedingte Empfehlung!

Oder geht es um Geruch bei der Entleerung?

Was das "zerkleinern" angeht. Das ist nach ein paar Kilometern fahrt auch ohne Zusätze klein.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Erfahrung mit Ammovit?

#9 Beitrag von Seapilot » 2018-06-08 15:29:07

Habe SOG verbaut, der Lüfter läuft aber nur bei benutzen des stillen Ortes. Und im Sommer kommt dann doch etwas unangenehme Gerüche aus der Kasette.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Ammovit?

#10 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-06-08 15:43:56

Ah okay, das riecht bei uns nicht.
Wenn zu, dann dicht.
Liegt vielleicht am genauen Modell oder dem Einbauort/Dämmung.

Wir haben auch eine permanente Belüftung im Bad, die in der Regel geöffnet ist.
Das beeinflusst das natürlich auch positiv.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Antworten