Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

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Lassie
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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#31 Beitrag von Lassie » 2018-06-04 15:39:09

Yepp,

meine Kiste kostete nur mit Rohteilen knapp um 10 TEuro. Arbeitszeit rechne ich mal nicht, die ganzen Kleinteile verschweige ich lieber auch. Da wird es dann auch verständlich, warum ein Kistenbauer immer mindestens 20TEuro will.....

Viele Grüße
Jürgen

PS: ja, den Mog hab ich noch, langsam denke ich über Ausbaustufe 2 nach. Aber erst mal meine Unimoggarage (Bauernhaus auf der Schwäbischen Alb) weiter renovieren....
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

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GloADV
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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#32 Beitrag von GloADV » 2018-06-04 15:53:55

Mark86 hat geschrieben:
2018-06-04 15:20:23
ok, ich hab jetzt ungefähr eine Vorstellung was das kostet ... :eek: das muss ich mit nem Raki und paar Datteln erst mal verdauen hahaha....
[...]

ca 7´321.00 Euro für die Platten + Aluprofile, + Kleber + Beschläge + etc :)

:rock:
Also mit Aluprofilen, Kleber, Beschlägen, einfachem Hilfsrahmen, Farbe & Co dann 14.642€ . . .
Plus Türe, Klappen, Luken, usw. usf.
ja, das geht so grob in die Richtung :lol: :joke:

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advi
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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#33 Beitrag von advi » 2018-06-04 16:03:03

Ich würde einfach mal alle anhauen, die auf der Abenteuer Allrad waren und so was anbieten .... bzw ich wäre mit meinen Fragen zur Messe direkt gegangen.... ;)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#34 Beitrag von GloADV » 2018-06-04 16:04:26

wäre würde hätte :-D ja leider war ich da nicht...
drum stelle ich ja hier meine Frage um etwas mitzubekommen :search:

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#35 Beitrag von egn » 2018-06-05 8:07:23

Der auf Maß gefertigten 60 mm Plattensatz aus 55 mm PU mit 3mm GFK außen und 2 mm GFK innen für unsere Kabine (6,10x2,48x2,48), mit einlaminierten Profilen für Klappen und Türen, und einer 10 cm starken Bodenplatte mit einlaminiertem 80x80 Gitterrahmen, Doppelboden, mehreren Innenwänden, usw. hat bei Pecocar vor 12 Jahren 10.816 Euro netto gekostet.

Die Alu Winkel und das Klebematerial war knapp 800 Euro netto. Und die Klavierbänder, Griffschalen, Stoßdämpfer, Schlösser, Schließzylinder, usw. waren zusätzliche 3.100 Euro netto.

Man schickt einfach eine CAD-Zeichnung aller Teile hin und bekommt nach einigen Wochen dann alle Platten geliefert. Dann schneidet man die Öffnungen an den einlaminierten Profilen aus, klebt die Platten mit den Aluprofilen zusammen. In die ausgeschnittenen Teile der Öffnungen wurden die Griffschalen und Schlösser eingebaut, und dann diese Teile mit Edelstahlklavierbändern befestigt, und mit Stoßdämpfern versehen. Dann wurden die KCT-Fenster eingebaut und die Kabine innen und außen lackiert.

DSCN0011.JPG
DSCN300010.JPG
DSCN0168.JPG
DSCN8154.JPG
20170613_170233.jpg


Ich würde aber jeder Zeit wieder GFK nehmen, da reparaturfreundlich und im Gegensatz zu Alu gibt es keine Dellen bei Fremdkontakt.
Zuletzt geändert von egn am 2018-06-05 8:34:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Emil

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#36 Beitrag von plasa » 2018-06-05 8:32:02

Hallo.
Ich habe meinen GFK Aufbau (4500x2400x2100) bei einer ital. Firma machen lassen, die normalerweise Kühlaufbauten für LKW's machen. Kostenpunkt inklusive Tür und 2 Stauraumklappen 14.000€. Boden 90mm, Wände 70mm, Decke 88mm, aussen 2,4mm GFK und innen 6mm Sperrholz. Das gewicht ist ca. 800kg
IMG_20171220_130912.jpg
Die Kabine wurde auch Maß gefertigt, Rückwand und Dach verstärkt um begehbar bzw. den Fahrradträger aufzunehmen.

Im Nachhinein würde ich 2 Sachen anders machen, aber sonst bin ich zufrieden...

Christian

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#37 Beitrag von GloADV » 2018-06-06 20:07:07

egn hat geschrieben:
2018-06-05 8:07:23
Der auf Maß gefertigten 60 mm Plattensatz aus 55 mm PU mit 3mm GFK außen und 2 mm GFK innen für unsere Kabine (6,10x2,48x2,48), mit einlaminierten Profilen für Klappen und Türen, und einer 10 cm starken Bodenplatte mit einlaminiertem 80x80 Gitterrahmen, Doppelboden, mehreren Innenwänden, usw. hat bei Pecocar vor 12 Jahren 10.816 Euro netto gekostet.

Die Alu Winkel und das Klebematerial war knapp 800 Euro netto. Und die Klavierbänder, Griffschalen, Stoßdämpfer, Schlösser, Schließzylinder, usw. waren zusätzliche 3.100 Euro netto.

Man schickt einfach eine CAD-Zeichnung aller Teile hin und bekommt nach einigen Wochen dann alle Platten geliefert. Dann schneidet man die Öffnungen an den einlaminierten Profilen aus, klebt die Platten mit den Aluprofilen zusammen. In die ausgeschnittenen Teile der Öffnungen wurden die Griffschalen und Schlösser eingebaut, und dann diese Teile mit Edelstahlklavierbändern befestigt, und mit Stoßdämpfern versehen. Dann wurden die KCT-Fenster eingebaut und die Kabine innen und außen lackiert.


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Ich würde aber jeder Zeit wieder GFK nehmen, da reparaturfreundlich und im Gegensatz zu Alu gibt es keine Dellen bei Fremdkontakt.
Hoi, da, das sieht zudem mal richtig geil aus auf dem KAT :rock: der Preis ist für die Grösse sogar echt akzeptabel... was wiegt der Koffer denn leer?

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#38 Beitrag von egn » 2018-06-07 7:37:23

Das Gewicht ganz leer kann ich nicht sagen. Aber wegen des ein laminierten Zwischenrahmens, der großen Multiplexplatten für Boden und Zwischenboden, Fenster, ... wird er schon ca. 1.5 t wiegen.
Gruß Emil

OliverM
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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#39 Beitrag von OliverM » 2018-06-07 7:46:39

egn hat geschrieben:
2018-06-05 8:07:23

Ich würde aber jeder Zeit wieder GFK nehmen, da reparaturfreundlich und im Gegensatz zu Alu gibt es keine Dellen bei Fremdkontakt.
Das sind ganz klar die Vorteile von GFK . Erst wenn der Fremdkontakt so groß ist, daß es Löcher gibt wird es unkomfortabel.

Gruß

Oliver
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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#40 Beitrag von egn » 2018-06-07 8:08:13

Das Problem hast Du dann aber bei anderen Außenmaterialien auch. Dann muss man halt das Teil sauber ausschneiden und was passendes Einsetzen.

Wir hatten schon mal ein Loch von einem Kiefernast im russischen Wald. Das wurde einfach laminiert und lackiert. Davon sieht man heute nichts mehr.

Meiner Meinung nach ist es wichtig dass leichte Kontakte weitgehend ohne Schaden bleiben. Die Aluaußenhaut verformt sich schon bei leichtem Kontakt und diese Verformung bleibt. Eine kleine Reparatur kann man mit Glück noch mit Smartrepair machen. Wenn nicht, dann wird es in der Regel teuer.

Ein anderer Punkt der mir noch zu Alu einfällt ist Erwärmung, insbesondere bei dunkleren Farben. Nicht nur dass das Alu dann manchmal Wellen bekommt, sondern es besteht auch die Gefahr dass es sich vom Schaum löst. Solche Schäden sind dann kaum mehr zu reparieren.
Gruß Emil

OliverM
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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#41 Beitrag von OliverM » 2018-06-07 9:08:45

Hallo Emil,
da möchte ich dir nicht widersprechen . Ich pers. würde beim GFK auf eine verstärkte Aussenhaut achten und gut ist . Wenn ich mir jemals einen komplett neuen Koffer bauen würde, würde dieser aus GFK bestehen . Alu ist für Laien einfacher zu reparieren , da richtiges Laminieren gelernt sein will damit es auch dauerhaft hält. Wenn sich die Aussenhaut vom Kern löst , ist das m.E.n. bei beiden final, egal ob Alu oder GFK.

Gruß

Oliver
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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#42 Beitrag von DeZwartePiet » 2018-06-18 10:38:49

Hällöchen,

kurz zum reinen Thema Plattenkauf in NL/BeNeLux!

Dort soll das Material günstiger zu kaufen sein, weiß einer was davon bzw. hat einer von Euch ne Adresse ?

Bedankje en doei de Piet

DeZwartePiet
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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#43 Beitrag von DeZwartePiet » 2018-06-18 10:44:26

Kurz zum Thema Kleber, ich nehm seit Jahren für diverse Anwendungen diesen hier von Förch:

http://bk.foerch.com/index.html?country ... page_20187

Preis ist je nach Menge um die 9/10 Eus je Kartusche.....

Doooei

PS: Diese haben auch einen einfachen Montagekleber für 4/5 Euro je Kartu....

Toni63
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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#44 Beitrag von Toni63 » 2018-09-07 1:26:54

Meinen Koffer (4,9x 2,45x2,1 habe ich ala Rustikab, aus 18mm Siebdruck Großformatplatten, 50mm XPS, 8 mm Birkoplex gebaut, geklebt mit Sika in doppel U-Profilen.
Das XPS habe ich mit 2K Kleber von https://www.b2b.retol.de flächig verklebt
Kosten in 2015 rund 5500€-6000€ (+ca. 1000€ für das folieren)
Die Großformatplatten bekommt man bei Händlern von https://www.westag-getalit.com/de/
Oder für wenige € mehr bei Rusticab, der hat jetzt auch Multiplexplatten anstatt mit Siebdeck mit GFK Deck
Mein isolierter Koffer wiegt ca. 350-450kg mehr als ein vergleichbarer GFK Koffer oder 150-200kg mehr als ein Shelter
Bei einem Reisegewicht von 9,3to wäre ich auch bei light GFK-Version nie unter 7,5to gekommen.
Jeder der einen Meterstab ´´deuten`` und eine Klebeanleitung lesen kann ist (sollte) in der Lage so einen Koffer zu bauen.

Mein Koffer hat jetzt schon einiges mitmachen müssen, Hatbarkeit und Stabilität sind echt Klasse.

Nach meinen Reisen überlege ich mir gerade ein ´´neues`` Fahrzeug mit allen Praxiserfahrungen der letzten Jahre zu bauen, sozusagen die EVO-Version meines Steyr12S21
Das heisst für mich eine Basis mit 15 Tonnen Fahrwerk, 300-320PS bei 6,5 Liter Motor mit 1000-1100nM Drehmoment, Retrader, Tempomat, Klima, wenn möglich Automatikgetriebe, 395/85R20 oder 14.00R20 Schlauchlos, usw. keine Seilwinde mehr, Zielgewicht Reisefertig 8,5-max. 9 Tonnen

Meinen neuen Koffer würde ich anstatt mit Podest und Leiter als Tiefeinstieg bauen. Breite max. 2,3 Meter also 15 cm schmäler, Ohne einen völlig unnötigen Durchstieg den ich nie benutze und nur die Lautstärke deutlich erhöht.

In den letzten Tage habe ich mich über moderne GFK Paneele schlau gemacht, die Preise liegen zwischen 70-120€ Brutto je m² zusätzlich noch das Aluprofil zur Einfassung aussen, also nochmal 500-1000€, Kleber Primer usw. rund 400-1000€ je nach Hersteller. Bei einen 50m² Koffer sind das 5000€ bis 10.000€, je nach Einlagen in der Paneele.
Um eine hohe Impactrate zu erreichen würde ich 2,5mm GFK aussen mit einem Glasantei von min. 30% verwenden (günstig) oder 1,5mm GFK mit min. 60% Glasanteil auf Wabeneinlage 3,5mm PP verwenden (teurer aber leichter)
Auf ein Muster dieser Wabenplatte mit 0,8mm GFK-Deck habe ich heute mit dem Hammer eingeschlagen, unglaublich was das aushält. Keine Delle oder Bruch....durch das Formgedächtnis der Waben...
Vermutlich der Ferrari unter den Paneelen ist ein 0,7mm GFK Aussen-Deck aus 45Grad Gewebe mit Wabenunterbau und extrem hohen Glasanteil. Das entspicht ca. 2mm GFK Standard-Deck (das hat natürlich seinen Preis)
Beim der verkleben der 60mm Paneele weis ich noch nicht ob stumpf, auf Gehrung oder mit Stufenfalz besser ist.

So jetzt gehts ins Bett, da ich mir morgen einige ``neue´´ Fahrgestelle anschaue...und probefahre

Toni

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#45 Beitrag von msp » 2018-09-07 21:37:19

GloADV hat geschrieben:
2018-06-04 15:09:10
...
Kofferbreite: 2.50
...
Meine Empfehlung wäre 2cm Luft zur Maximalbreite zu lassen, nicht das der TüV dann bei genauer Messung noch einen Überstand entdeckt und dann das Problem schwer zu lösen ist.
Viele bauen auf 248cm, ActionMobil z.B. auf 247cm.

Beste Grüße
Michael

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#46 Beitrag von arocs » 2018-09-07 23:04:58

...und bei 2,55 liegt die wirkliche Grenze.....
https://www.bussgeldkatalog.net/strasse ... /32-stvzo/
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#47 Beitrag von meggmann » 2018-09-11 18:46:50

"Das" Aufbaumaterial gibt's nicht. Und wenn man es selbst machen möchte sind Fertigkeiten auch nicht ganz unwichtig (wie schon geschrieben).
Eine 6 m Alukiste die zusammengeschweisst ist arbeitet aber auch ganz ordentlich - stelle mir gerade vor wenn die so halb in der Sonne steht und sich einseitig aufheizt...

Will nicht die Spassbremse sein - aber ein paar Gedanken übers Budget muss wohl sein. Ein Koffer in der Größe - auch im Selbstbau - mit halbwegs passablem Innenleben, Zwischenrahmen, bisschen Farbe, Möbel, Solar, Wasser, Heizung Fenster, Tür, ..... da reden wir wohl eher in 10.000-er Schritten, 25-30.000 gehen da locker durch - und das ist dann nicht die High-End Version, sondern eher bewohnbar. Und die Zeiten in denen man einen FM2 für 2.000€ bekam sind auch lange rum - und der ist deutlich kleiner.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#48 Beitrag von advi » 2018-09-11 19:26:41

Shelterpreise in kurz sieht man ja auf http://zepbox.de/shelter.html und 6 Meter kann man anfragen, so als Anhaltspunkt.
Frank

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#49 Beitrag von Tiger012 » 2018-11-03 16:05:30

GloADV hat geschrieben:
2018-06-03 8:09:11
Hi Zusammen, danke für die vielen Antworten!

ja, mit 3.00 m Höhe habe ich es etwas übertrieben glaube ich. Also ein zulässige Gesamthöhe von 3.77m und 7.33m Gesamtlänge sind gegeben.
2.20-2.50 dürften es aber schon sein, da müsste ich mal messen...

Eine weitere Frage wäre, wo bekomme ich solch Grosse Platten her?
wieviel MM am besten? wieviel MM Alu, wieviel MM PU? :-D

Also Alu-PU Verbund?!

gibts vielleicht eine Firma die man empfehlen kann? ...ich lese via google über X Firmen die das anbieten, jeder sagt er sei der beste :angel: :joke:

Fragen über Fragen?
Hallo,
darf ich fragen warum Du eine Kabine mit 2,2 -2,5 m Höhe brauchst ?
Wie groß bist Du denn ? Ich bin 1,80 m groß und mein Frau 1,63 m. Wir haben uns bei der Innenhöhe extra etwas eingeschränkt damit die Gesamthöhe vom Fahrzeug so niedrig wie möglich bleibt.
Bei einer Innenhöhe von 1,91, die dicke ausreicht für uns, ist die Gesamthöhe unseres Fahrzeugs jetzt 3,62 m.

Grüße,
Frank

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