Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

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GloADV
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Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#1 Beitrag von GloADV » 2018-06-02 23:09:07

Hi Zusammen,
bin auf der suche nach der besten Kombination der Aussen/Innenwand um einen Expeditionsfahrzeug Koffer zu bauen.
Ich lese immer wieder über Aluverbund, Sandwichplatten aus Kunstharz und PU Schaum.

Was ist den eurer Meinung nach das beste, günstigste, Stabilste?

Ich möchte nicht in extremstes Gelände, maximal Mongolei, Atlasgebirge und Türkei...

Der Koffer wird etwa 6.00 Meter Lang x 3.00 Meter Hoch.

Aluminium Schweissgerät ist da, restliches Werkzeug ebenso, also daran fehlt es nicht. Mir fehlt nur das Wissen über die Auswahl der richtigen Komponenten :)

Danke für eure Hilfe

Bste Grüess aus Luzern

Sebastian

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Weickenm
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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#2 Beitrag von Weickenm » 2018-06-02 23:14:16

Moin Sebastian,

Ich schieße jetzt an der Frage vorbei, bitte entschuldige-aber 3m Höhe? Das wird ein niedriges Fahrgestell wenn da noch ne Lagerung drunter muss...

Beste Grüße
Florian
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Mathias-Peter
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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#3 Beitrag von Mathias-Peter » 2018-06-02 23:19:23

3 Meter hoher Koffer auf 4x4 LKW wird spannend :eek:

Liebe Grüße
Mathias

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Lassie
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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#4 Beitrag von Lassie » 2018-06-02 23:22:34

Servus Sebastian,

herzlich willkommen hier im Forum.
Tja, Materialauswahl ist immer eine Frage des Gesamtkonzeptes.
Koffer mit 6m Länge ist schon amtlich, 3m Höhe zuviel des Guten. Von daher wirst du nicht das robusteste oder schwerste Material brauchen, dh. Stahl oder Multiplex-Platten sind mE zu schwer.
Bewährt sind in der Größe üblicherweise GFK-Sandwich-Platten, idealerweise kältebrückenfrei verklebt.

Viele Grüße
Jürgen
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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#5 Beitrag von advi » 2018-06-03 0:27:24

Alu Aussenhaut macht Sinn ;)

Komme gerade nach 10 Wochen zurück, kärcher mal kurz das Auto und sehe eine neue Delle. Keine Ahnung, wo die her kommt, ist aber recht tief. Tiefe Kratzer sind auch viele dazu gekommen. Wenn ich mir vorstelle, mein Auto hätte keine stabile Außenhaut, dann müsste ich ja Angst um ihn haben. Und die Wege, in die ich reinfahre wissen oft nicht, dass sie breiter sein sollten ;) Die Bäume wachsen einfach mal weit in die Wege rein.
Löcher im Koffer wollte ich ungern haben!
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#6 Beitrag von OliverM » 2018-06-03 6:33:03

Ich gehe schon mal Bier und Chips holen.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#7 Beitrag von GloADV » 2018-06-03 8:09:11

Hi Zusammen, danke für die vielen Antworten!

ja, mit 3.00 m Höhe habe ich es etwas übertrieben glaube ich. Also ein zulässige Gesamthöhe von 3.77m und 7.33m Gesamtlänge sind gegeben.
2.20-2.50 dürften es aber schon sein, da müsste ich mal messen...

Eine weitere Frage wäre, wo bekomme ich solch Grosse Platten her?
wieviel MM am besten? wieviel MM Alu, wieviel MM PU? :-D

Also Alu-PU Verbund?!

gibts vielleicht eine Firma die man empfehlen kann? ...ich lese via google über X Firmen die das anbieten, jeder sagt er sei der beste :angel: :joke:

Fragen über Fragen?

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#8 Beitrag von Kilian » 2018-06-03 9:25:44

Welche Stehhöhe möchtest Du denn drinnen haben? Normalerweise versucht man ja, die Gesamthöhe so niedrig wie möglich zu halten (Fahrdynamik, Brücken, Maut, Fähren, etc...).
Freundliche Grüße
Kilian

Oschi
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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#9 Beitrag von Oschi » 2018-06-03 12:17:52

GloADV hat geschrieben:
2018-06-02 23:09:07
Ich lese immer wieder über Aluverbund, Sandwichplatten aus Kunstharz und PU Schaum.

Was ist den eurer Meinung nach das beste, günstigste, Stabilste?
Beste: GFK, mit Fertigplatten schnell gebaut, superleicht

Günstige: Shelter oder Holzbau mit Siebdruck.

Stabilste: Alutafeln auf Alu-Gitterrohrrahmen

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#10 Beitrag von midlifecrisis » 2018-06-03 14:23:03

Ich baue meinen Koffer gerade selbst.
Das Sandwich habe ich selbst gemacht.

9mm Birke MPX innne.
50mm Schaum RG50kg
9mm Siebdruck aussen

Inspiriert wurde ich neben Oschi auch von dem Projekt von Anton hier aus dem Forum.

Verklebt habe ich das Zeug mit Körapur 666.
Ist schon ein gewisser Aufwand und man braucht neben Platz auch etwas mehr als das haushaltsübliche Werkzeug.

Vorteil am Sandwich selber machen: Du kannst Profile für Türen und Klappe gleich einlaminieren.

Wenn ich es nochmal machen würde, dann würde ich geringere Materialstärken wählen. 6mm reichen wohl auch und die Kiste wird leichter.

Ein konsequenter Leichtbau bzw. 7,5t sind mit sowas wohl auch kaum realisierbar.

Ich konnte mich halt mit Radkästen und diversen Schrägen austoben. An den Randbereichen der Platten bzw. dort wo sie verklebt werden habe ich zur Verstärkung PURENIT Riegel eingeklebt.

Wenn das jemand interessiert kann ich gerne ein paar Bilder posten. Das wollte ich eigentlich erst machen wenn das Auto ein paar km mit der Konstruktion gelaufen ist.

Ich habe nämlich ehrlichgesagt keine Ahnung was ich das gerade mache bzw. keine Erfahrung mit sowas...

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#11 Beitrag von Mark86 » 2018-06-03 14:52:43

OliverM hat geschrieben:
2018-06-03 6:33:03
Ich gehe schon mal Bier und Chips holen.
bin auf der suche nach der besten Kombination der Aussen/Innenwand um einen Expeditionsfahrzeug Koffer zu bauen.
Es gibt ettliche Ansätze, Materialien, etc. die abhänig vom individuellen Budget, den individuellen Anforderungen und auch den individuellen Fähigkeiten sind.

Fast alle großen, etablierten Hersteller bauen heut zu Tage GFK-Sandwhichkabinen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#12 Beitrag von Pirx » 2018-06-03 16:53:26

Oschi hat geschrieben:
2018-06-03 12:17:52
GloADV hat geschrieben:
2018-06-02 23:09:07
Ich lese immer wieder über Aluverbund, Sandwichplatten aus Kunstharz und PU Schaum.

Was ist den eurer Meinung nach das beste, günstigste, Stabilste?
Beste: GFK, mit Fertigplatten schnell gebaut, superleicht

Günstige: Shelter oder Holzbau mit Siebdruck.

Stabilste: Alutafeln auf Alu-Gitterrohrrahmen
Allerstabilste: Stahlblech auf Stahl-Rohrrahmen

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#13 Beitrag von Mark86 » 2018-06-03 17:13:52

Allerstabilste: Stahlblech auf Stahl-Rohrrahmen

Pirx
Ich denke, dass ist in erster Linie eine Frage der Bauweise und der Auslegung.
Die nächsten Frage ist dabei, ob es überhaupt stabil sein muss, oder auch Kräfte aufnehmen muss, usw. usf.

Die nächste Problematik ist sowohl bei Alu als auch bei Stahlkonstruktionen, sie Kältebrückenfrei aus zu führen, dann wird es lustig. Vorausgesetzt man will überhaupt im Winter fahren...
Wärend hier über Kältebrücken & Einfachverglasung diskutiert wird bis zum erbrechen und alles bis ins letzte Durchoptimiert wird, fahren andere Weltenbummler schon Jahrelang mit absolut untauglichen Koffern durch die gegend und verbringen die Winter im Warmen und merken gar nix von ihren ganzen Problemen :d

Stahlblech käme für mich allerdings nie in Frage, ich bin froh wenigstens einen Teil am Laster zu haben, der nicht rostet...
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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#14 Beitrag von GloADV » 2018-06-03 21:30:10

Hi Zusammen,

danke :) is ja echt viel zum Lesen, da wird man noch zu Leseratte anstatt zum Wüstenfuchs hahh ... :joke:

Also hier die korrekten Masse des Koffers:

5.70 Lang + (zzgl.) Überhang
2.00 Hoch
2.50 Breit

Hinten möchte ich einen schrägen Überhang haben für 2 Motorräder oder 1 Quad

es sei noch angemerkt, das ich aus der Schweiz bin, jedoch das Fahrzeug in Deutschland nachher eingelöst (immatrikuliert)ist, zulassungstechnische Gründe bla bla... Aus diesem Grund möchte ich auch den Überhang der dt. Zulassungsverordnung ausnutzen, hab aber keine Ahnung davon :-D ...

Was ist den eure Erfahrung bei der Höhe? wegen Maut, Fähren usw.? die 3.77m Höhe muss denke ich schon sein, da das Fahrgestell an sich schon monströs hoch ist wegen des Militär Chassis oder wie auch immer :totlach:

Also ich möchte keine Hardcore Dämmung für auf den Mond fahren oder so. Einfach soll es Qualitativ im Mittelfeld sein, zum selbst zusammenschnippeln, kleben, pappen, schweissen... Ich hab aber bisher noch keine Firma gefunden, die diese Sandwichplatten in dieser Dimension von ca 6.50 x 2.00 Meter anbietet. Denke aussen GFK oder Alu, PU, innen kann ich dann selbst aufbauen mit Siebdruckplatten/Multischicht einfach. Es fehlen dann noch Erfahrungen beim Kleber und wie das nachher zusammengebaut wird, wird das nachher schweissen oder geklebt (Aluprofile/Rahmen Aussen).

TSCHAKKA WIR SCHAFFEN DAS :-D

dank euch vielmal für die Ideen/Anregungen und Tips

Liebe Grüess aus Luzern

Seb

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#15 Beitrag von GloADV » 2018-06-04 9:46:00

midlifecrisis hat geschrieben:
2018-06-03 14:23:03
Ich baue meinen Koffer gerade selbst.
Das Sandwich habe ich selbst gemacht.

9mm Birke MPX innne.
50mm Schaum RG50kg
9mm Siebdruck aussen

Inspiriert wurde ich neben Oschi auch von dem Projekt von Anton hier aus dem Forum.

Verklebt habe ich das Zeug mit Körapur 666.
Ist schon ein gewisser Aufwand und man braucht neben Platz auch etwas mehr als das haushaltsübliche Werkzeug.

Vorteil am Sandwich selber machen: Du kannst Profile für Türen und Klappe gleich einlaminieren.

Wenn ich es nochmal machen würde, dann würde ich geringere Materialstärken wählen. 6mm reichen wohl auch und die Kiste wird leichter.

Ein konsequenter Leichtbau bzw. 7,5t sind mit sowas wohl auch kaum realisierbar.

Ich konnte mich halt mit Radkästen und diversen Schrägen austoben. An den Randbereichen der Platten bzw. dort wo sie verklebt werden habe ich zur Verstärkung PURENIT Riegel eingeklebt.

Wenn das jemand interessiert kann ich gerne ein paar Bilder posten. Das wollte ich eigentlich erst machen wenn das Auto ein paar km mit der Konstruktion gelaufen ist.

Ich habe nämlich ehrlichgesagt keine Ahnung was ich das gerade mache bzw. keine Erfahrung mit sowas...
hast du einen 40 Tonner danach? :-D

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#16 Beitrag von GloADV » 2018-06-04 9:47:12

Oschi hat geschrieben:
2018-06-03 12:17:52
GloADV hat geschrieben:
2018-06-02 23:09:07
Ich lese immer wieder über Aluverbund, Sandwichplatten aus Kunstharz und PU Schaum.

Was ist den eurer Meinung nach das beste, günstigste, Stabilste?
Beste: GFK, mit Fertigplatten schnell gebaut, superleicht

Günstige: Shelter oder Holzbau mit Siebdruck.

Stabilste: Alutafeln auf Alu-Gitterrohrrahmen
weist du woher ich solche grossen GFK Sandwichplatten bekomme?

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#17 Beitrag von GloADV » 2018-06-04 9:48:19

Pirx hat geschrieben:
2018-06-03 16:53:26
Oschi hat geschrieben:
2018-06-03 12:17:52
GloADV hat geschrieben:
2018-06-02 23:09:07
Ich lese immer wieder über Aluverbund, Sandwichplatten aus Kunstharz und PU Schaum.

Was ist den eurer Meinung nach das beste, günstigste, Stabilste?
Beste: GFK, mit Fertigplatten schnell gebaut, superleicht

Günstige: Shelter oder Holzbau mit Siebdruck.

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Pirx
ja, bin auch am Überlegen, ... wollte es nach möglichkeit leicht aber stabil haben

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#18 Beitrag von GloADV » 2018-06-04 9:49:21

Mark86 hat geschrieben:
2018-06-03 14:52:43
OliverM hat geschrieben:
2018-06-03 6:33:03
Ich gehe schon mal Bier und Chips holen.
bin auf der suche nach der besten Kombination der Aussen/Innenwand um einen Expeditionsfahrzeug Koffer zu bauen.
Es gibt ettliche Ansätze, Materialien, etc. die abhänig vom individuellen Budget, den individuellen Anforderungen und auch den individuellen Fähigkeiten sind.

Fast alle großen, etablierten Hersteller bauen heut zu Tage GFK-Sandwhichkabinen...
ja das stimmt. Drum meine ich ja im mittleren Sektor. Bis jetzt habe ich nichtmal eine Ahnung was 1 Einzige Platte 6x2 meter kostet :wack: hihi

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#19 Beitrag von GloADV » 2018-06-04 9:51:31

Mathias-Peter hat geschrieben:
2018-06-02 23:19:23
3 Meter hoher Koffer auf 4x4 LKW wird spannend :eek:

Liebe Grüße
Mathias
haha, das wirklich spannend, ... bin ja Neuling in diesem Bereich, aber es sind dann beim messen nur 2 meter übrig geblieben :joke: jedoch eine Länge von mindestens 5.70 + Überhang

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#20 Beitrag von GloADV » 2018-06-04 9:52:25

Weickenm hat geschrieben:
2018-06-02 23:14:16
Moin Sebastian,

Ich schieße jetzt an der Frage vorbei, bitte entschuldige-aber 3m Höhe? Das wird ein niedriges Fahrgestell wenn da noch ne Lagerung drunter muss...

Beste Grüße
Florian
bischen vermessen :joke: sind 2 meter...

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#21 Beitrag von Lassie » 2018-06-04 12:03:43

Hi,

frag doch einfach mal bei den Fachleuten nach: http://www.moser-fahrzeugbau.de
Erst mal lesen, rumsurfen, anschauen und dann anrufen und konkrete Fragen stellen.... ;)

Viele Grüße
Jürgen
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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#22 Beitrag von GloADV » 2018-06-04 12:15:58

Lassie hat geschrieben:
2018-06-04 12:03:43
Hi,

frag doch einfach mal bei den Fachleuten nach: http://www.moser-fahrzeugbau.de
Erst mal lesen, rumsurfen, anschauen und dann anrufen und konkrete Fragen stellen.... ;)

Viele Grüße
Jürgen
die hab ich schon entdeckt, danke für den Tipp !!!

Grüess

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#23 Beitrag von Mark86 » 2018-06-04 12:48:08

Für mich war auch entscheidendes Kriterium, dass ich etwas baue, was ich bauen kann.
Und das war keine GFK Sandwichkabine...
Beim Kleben weis man immer erst wie lange es gehalten hat, wenn es kaputt ist.
Mangels nötiger Erfahrung in dem Thema habe ich die Idee direkt verworfen, hinterher viel Geld, Zeit und Energie in einen Ausbau zu stecken, bei dem dann die Kabine reißt, das Risiko war mir zu groß...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#24 Beitrag von Weickenm » 2018-06-04 13:12:12

Moin Mark,
Mark86 hat geschrieben:
2018-06-04 12:48:08
Beim Kleben weis man immer erst wie lange es gehalten hat, wenn es kaputt ist.
Dir kann geholfen werden! :)
Es gibt auch zum Kleben entsprechende Normen, Fachliteratur und Datenblätter.
Mein Lieblingsbuch zu dem Thema:
der kleine Habenicht
Etwas ausführlicher:
der große Habenicht

Zur Not sind die Jungs aus der Apotheke (3M) seeehr hilfsbereit ;)

Beste Grüße
Florian (der lieber klebt wie schweißt)

PS: ob der Kleber jetzt 100% der möglichen Kräfte übertragen kann ist mir aber wurscht wenn der Kleber entsprechend ausgewählt ist.
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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#25 Beitrag von Mark86 » 2018-06-04 13:18:13

Ich habe genug Klebeerfahrung aus anderen Bereichen, wo ich erfolgreich klebe, um zu wissen das alle Theorie und Verarbeitungshinweise das eine sind, aber in der Praxis eben doch in Sachen Topfzeit, Auftragsgeschwindigkeit, Auftragsmenge, usw. usf. oft erhebliche Erfahrungen nötig sind und die wollte ich nicht bei meinem ersten und einzigen LKW sammeln...

Wenn ich mir in den letzten Jahren so angeschaut habe, was selbst bei GFK Sandwichkabinen Namhafter Hersteller der Premiumliga so an Rissen, Delaminierungen, etc. bis hin zum Totalschaden passieren kann, dann kenne ich meine Grenzen.
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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#26 Beitrag von GloADV » 2018-06-04 13:48:59

Mark86 hat geschrieben:
2018-06-04 13:18:13
Ich habe genug Klebeerfahrung aus anderen Bereichen, wo ich erfolgreich klebe, um zu wissen das alle Theorie und Verarbeitungshinweise das eine sind, aber in der Praxis eben doch in Sachen Topfzeit, Auftragsgeschwindigkeit, Auftragsmenge, usw. usf. oft erhebliche Erfahrungen nötig sind und die wollte ich nicht bei meinem ersten und einzigen LKW sammeln...

Wenn ich mir in den letzten Jahren so angeschaut habe, was selbst bei GFK Sandwichkabinen Namhafter Hersteller der Premiumliga so an Rissen, Delaminierungen, etc. bis hin zum Totalschaden passieren kann, dann kenne ich meine Grenzen.
also besser schweissen, was ja kein problem ist, denn den Aluminiumhilfsrahmen aussenrum kann ich selbst zusammen schweissen, ist kein problem.
was mich nur etwas verwundert ist, wie die das nachher mit der hitze hinbekommen, das der PU nicht vor lauter hitze wegschmilzt...
offensichtilich bauen die ja erst mit PU die Kiste und nachher wird der Alurahmen drüber gefasst...

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#27 Beitrag von Lassie » 2018-06-04 14:37:44

Huhu,

ich hab meinen Aufbau mit Sandwich-Platten von Moser selber gebaut. Geht eigentlich recht einfach und ist - wenn man es mal erklärt bekommen hat wie es geht und sich dann rantraut - gar nicht mal sooo schwer. Hält auf meinem Unimog ohne Knarren und Knarzen, ohne Löcher und Probleme jetzt schon seit 13 Jahren - vom Nordkapp über Islands Pisten bis hin zur Wüste Tunesiens.

Ich behaupte mal, dass die meisten Selbstschrauber das ohne größere Probleme auch hin bekommen.

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#28 Beitrag von GloADV » 2018-06-04 14:47:14

Lassie hat geschrieben:
2018-06-04 14:37:44
Huhu,

ich hab meinen Aufbau mit Sandwich-Platten von Moser selber gebaut. Geht eigentlich recht einfach und ist - wenn man es mal erklärt bekommen hat wie es geht und sich dann rantraut - gar nicht mal sooo schwer. Hält auf meinem Unimog ohne Knarren und Knarzen, ohne Löcher und Probleme jetzt schon seit 13 Jahren - vom Nordkapp über Islands Pisten bis hin zur Wüste Tunesiens.

Ich behaupte mal, dass die meisten Selbstschrauber das ohne größere Probleme auch hin bekommen.

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Viele Grüße
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Hey Jürgen !

das sieht affengeil aus! ich ruf mal an bei Moser und frag nach...
hast den Unimog noch?

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#29 Beitrag von GloADV » 2018-06-04 15:09:10

ok, ich hab jetzt ungefähr eine Vorstellung was das kostet ... :eek: das muss ich mit nem Raki und paar Datteln erst mal verdauen hahaha....

also nur so zur Info:

Kofferlänge: 6.20
Kofferbreite: 2.50
Kofferhöhe: 2.00

ergibt eine Oberfläche (mit Überhangbau) von Total: 68.30qm2 bei einer 40mm GFK Sandwichplatte bei Moser Fahrzeugbau sind das dann ca 7´321.00 Euro für die Platten + Aluprofile, + Kleber + Beschläge + etc :)

:rock:

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Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

#30 Beitrag von Mark86 » 2018-06-04 15:20:23

ok, ich hab jetzt ungefähr eine Vorstellung was das kostet ... :eek: das muss ich mit nem Raki und paar Datteln erst mal verdauen hahaha....
[...]

ca 7´321.00 Euro für die Platten + Aluprofile, + Kleber + Beschläge + etc :)

:rock:
Also mit Aluprofilen, Kleber, Beschlägen, einfachem Hilfsrahmen, Farbe & Co dann 14.642€ . . .
Plus Türe, Klappen, Luken, usw. usf.
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