ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden

#1 Beitrag von Bustreter » 2018-05-27 9:18:58

Hallo zusammen

In der Überschrift angekündigt muss ich mal einen Scheiß trockenes Thema anschneiden es geht um die Trockentoiletten ich habe mir einen Einsatz besorgt von kildwick und würde gerne mal von den Nutzern einer solchen Trockentoilette wissen wie ihr das Problem von Spritzern beim Einschlag und Schleifspuren wegen Zielunsicherheiten handhabt.
Wie tief steht der Eimer unter dem Ausgangsende der Trockentoilette .....ragt das untere Ende in den Eimer mit rein steht es höher?
Gruß Christoph
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2018-05-27 9:43:04

Ein aussagekräftiger Threadtitel wäre ja nett gewesen... :mellow:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden

#3 Beitrag von advi » 2018-05-27 9:50:52

Ich verstehe auch die Frage nicht....
Arbeitest Du als Wasserlaserschneider oder Wie bekommst Du Kratzer beim Pinkeln rein?

Und man soll auch nicht IN die Toilette treten :joke:
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden

#4 Beitrag von Bustreter » 2018-05-27 11:00:30

Nee nix laser...
Meine Überlegungen gehen dahin:
Bei Benutzung der Toilette gehen die groben Hinterlassenschaften durch den entsprechenden Schacht und fallen nach unten.
Sie schlagen auf und verteilen sich.. möglicherweise spritzt das und zwar nach oben oder zur Seite.
Die Spritzer die auf die Innenseite des toiletteneinsatz gelangen ,also quasi diejenige Seite welche dem Eimer zugewandt ist... sieht man ja nicht...ob in der was hängen bleibt . Da könnte ich mir vorstellen dass das irgendwann mal müffelt. Und alle 3 Tage den Einsatz ausbauen und von allen Seiten Reinigung ist sicherlich auch nicht so vorgesehen.
Daher auch die Frage der Höhe des Einsatzes über dem Eimer oder im Eimer bzwb wie das bei euch gehandhabt oder eingebaut ist... höhentechnisch.
Das zweite Problem... irgendwelche Schleifspuren im Normalfall mit Wasser und Klobürste zu entfernen geht ja bei der Trockentoilette nicht wie handhabt ihr das.
Ich hoffe das war jetzt verständlich genug kann ja sein dass ich mit manchmal etwas krumm Ausdrücke.
@ Wilma :
Ich wollte da nicht ganz so ernst rangehen...
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Xapathan
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

Re: ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden

#5 Beitrag von Xapathan » 2018-05-27 11:06:55

Bustreter hat geschrieben:
2018-05-27 11:00:30
Bei Benutzung der Toilette gehen die groben Hinterlassenschaften durch den entsprechenden Schacht und fallen nach unten.
Sie schlagen auf und verteilen sich.. möglicherweise spritzt das und zwar nach oben oder zur Seite.
Wir hängen einen Beutel rein, da erledigt sich das Problem von selbst. Der Eimer bleibt sauber. Selbst bei Durchfallerscheinungen.

Bustreter hat geschrieben:
2018-05-27 11:00:30
Das zweite Problem... irgendwelche Schleifspuren im Normalfall mit Wasser und Klobürste zu entfernen geht ja bei der Trockentoilette nicht wie handhabt ihr das.
Dafür haben wir notfalls eine Sprühflasche mit Essigreiniger und ein Stück Toi-papier (wandert danach in den Beutel).
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2018-05-27 11:54:46

Bustreter hat geschrieben:
2018-05-27 11:00:30
Ich wollte da nicht ganz so ernst rangehen...
Das senkt allerdings erfahrungsgemäß die Anzahl der tatsächlich brauchbaren Antworten...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden

#7 Beitrag von Linksfahrer » 2018-05-27 11:57:11

Hallo Christoph,
anscheinend bist du in einer ähnlichen Phase beim Trockentoilettenbau wie wir. Kildwick-Einsatz liegt bereit und jetzt muß ein Gehäuse passend angefertigt werden.
Ich habe mir PE-Platten vom Kunststofffritzen zurechtschneiden lassen. Die Aussparung für den Kildwick-Einsatz möchte ich passend mit der Oberfräse ausschneiden, so daß der Einsatz nach Hochklappen der Klobrille rausgenommen und gereigt werden kann. Der "Einfülltrichter" ragt leicht in den Trockeneimer. Ich denke soviel spritzt es dann nicht, fällt ja alles in das weiche Kocos-Granulat.
Grüße Thomas
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden

#8 Beitrag von Bustreter » 2018-05-27 12:42:18

Wilmaaa hat geschrieben:
2018-05-27 11:54:46
Bustreter hat geschrieben:
2018-05-27 11:00:30
Ich wollte da nicht ganz so ernst rangehen...
Das senkt allerdings erfahrungsgemäß die Anzahl der tatsächlich brauchbaren Antworten...
:blush: ja nun....ich hab auch gern was zum schmunzeln :cool:

@XAPATAN
Und die Unterseite des Einsatzes? Ist ja bei d. Kildwikteil grob glasfasermaterialalso haftungsfreudig... :eek:
Essig und papier war auch meine gedankliche Lösung....
Ich muss das gamze ja schlieslich Ehefrauentauglich bauen :wub:
@ thomas
Ich wollt Sägemehl nehmen....kokos veht natürlich auch...
Wir haben nur den Einsatz gekauft....man die haben krasse Farben :sick:
Gruss ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden

#9 Beitrag von Ulf H » 2018-05-27 13:05:34

... Spritzer aus der Außenseite vom Fallschacht trocknen geruchsfrei ein ... alle Jahr, also nach etwa 10 Leerungen bei Dauerbeschiss kommt der Trenneisatz raus und wird abgeschrubbt ... das meiste was sich ansetzt ist ein Recht stabiles Gemisch aus Schamhaaren und Urinstein im Sieb der Pissableitung, aber auch da ist das Putzintervall zum Funktionserhalt mehrmonatig ...

... der Scheiss funktioniert einfach, macht Euch da keine Sorgen wegen Wenn und Abers ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden

#10 Beitrag von Linksfahrer » 2018-05-27 14:58:50

Der Trenneinsatz ist aussen ziemlich rauh, könnte man sicher mit dem Auftrag von etwas Kunstharz verbessern. Das Risiko "um die Ecke " zu sch..en sehe ich aber als äußerst gering an. Eher kommt es zur "Turmbildung" der Fäkalien. Ich überlege noch etwas zum Umrühren einzubauen, auch weil es dann schneller und besser trocknet. So ähnlich wie bei der C-Head.
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Kalle-Oberfoerster
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2011-09-13 21:26:59
Wohnort: Raum Aachen

Re: ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden

#11 Beitrag von Kalle-Oberfoerster » 2018-05-27 15:20:14

Schamhaare ????????????

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden

#12 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2018-05-27 15:37:26

ch überlege noch etwas zum Umrühren einzubauen, auch weil es dann schneller und besser trocknet. So ähnlich wie bei der C-Head
Ja klar,....
Ein absoluter Grund diese Technik nicht zu verwenden ,umrühren tztz :wack:

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden

#13 Beitrag von Ulf H » 2018-05-27 19:17:21

... der daneben stationierte, lange Schuhlöffel eignet sich wunderbar um den Turm umzuschubsen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
MadLemming
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2013-03-30 22:08:43
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden

#14 Beitrag von MadLemming » 2018-05-27 21:03:56

Lies Dir das mal durch:
https://campofant.com/trockentoilette-wohnmobil/
Hat mir meine Bedenken genommen und meine offenen Fragen soweit beantwortet...
"Es gibt nur drei Sachen, die im Leben sicher sind: Steuern, der Tod und dass ein AC/DC-Konzert einen vom Hocker haut."

"Gott erschuf vielleicht die Welt, aber Angus Young gründete AC/DC."

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden

#15 Beitrag von OliverM » 2018-05-27 21:12:09

Flammkuchenklaus hat geschrieben:
2018-05-27 15:37:26
ch überlege noch etwas zum Umrühren einzubauen, auch weil es dann schneller und besser trocknet. So ähnlich wie bei der C-Head
Ja klar,....
Ein absoluter Grund diese Technik nicht zu verwenden ,umrühren tztz :wack:
Eine angemessene Fahrweise sollte eine Turmumschubstechnik hinfällig werden lassen. :D

Es ist immer wieder lustig zu lesen wie viel Gedanken sich die Menschen hier um dieses Scheißthema machen . :totlach:

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 971
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden

#16 Beitrag von rainerausbochum » 2018-05-27 21:33:46

@Eine angemessene Fahrweise sollte eine Turmumschubstechnik hinfällig werden lassen.
Vorausgesetzt man fährt!!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden

#17 Beitrag von Linksfahrer » 2018-05-28 7:44:19

Eine angemessene Fahrweise sollte eine Turmumschubstechnik hinfällig werden lassen.
Das setzt aber warscheinlich Offroadbetrieb vorraus. :spiel:

"Schatz, ich muß mal wieder die Alternativstrecke nehmen, das Klo ist voll" :blume:

Aber an einen Schuhlöffel hatte ich bisher nicht gedacht. Interessante Doppelnutzung! :idee:
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Sivron
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2015-04-09 14:39:26

Re: ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden

#18 Beitrag von Sivron » 2018-05-28 15:11:33

Immer wieder geil eure geistigen Ergüsse zu lesen, musste jedenfalls grad sehr lachen beim Lesen. :D :D
Ich habe übrigens (ganz bewusst) immer noch kein WC in meinem Auto. :happy:
Denn ich stehe bis jetzt 100% immer frei, also kenne Campinplätze nur von Besichtigungen mit dem Fazit dort nicht stehen zu wollen.
Stehe ich in der Natur, dann ist die WC-Frage mehr als easy, und stehe ich in der Zivilisation dann gab es bis jetzt IMMER auch eine Lösung. :sleepy:

ABER, vielleicht bauche ich mir doch mal ein WC ein, dann wird es auf jedenfall ein Trocken-Trenn-Dings-Bums , sehe darin nur Vorteile. :rock: :)

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden

#19 Beitrag von yoeddy2 » 2018-05-29 13:13:17

Hi,

Weiß eigentlich Jemand ob es zum Bau Planung Nutzung also zum Thema der TTT schon Uni Kurse zu Belegen gibt wo ???

Ralf :totlach: :totlach: :totlach:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden

#20 Beitrag von lakto » 2018-05-29 14:01:05

Immer wieder ein top 10 Thema!!
gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden

#21 Beitrag von Veit M » 2018-05-30 16:02:05

Sivron hat geschrieben:
2018-05-28 15:11:33
Immer wieder geil eure geistigen Ergüsse zu lesen, musste jedenfalls grad sehr lachen beim Lesen. :D :D
Ich habe übrigens (ganz bewusst) immer noch kein WC in meinem Auto. :happy:
Denn ich stehe bis jetzt 100% immer frei, also kenne Campinplätze nur von Besichtigungen mit dem Fazit dort nicht stehen zu wollen.
Stehe ich in der Natur, dann ist die WC-Frage mehr als easy, und stehe ich in der Zivilisation dann gab es bis jetzt IMMER auch eine Lösung. :sleepy:

ABER, vielleicht bauche ich mir doch mal ein WC ein, dann wird es auf jedenfall ein Trocken-Trenn-Dings-Bums , sehe darin nur Vorteile. :rock: :)
Ah, ein Minenleger. :ninja:
War ich in der Anfangszeit auch, die erweiterten Möglichkeiten mit Klo fand ich dann aber praktischer.
1. keine unerwarteten Pilzsammler als Überraschungsbesucher
2. reduzierte Mückenbelastung beim Geschäftsabschluss
3. Auch in erschlossener Umgebung nutzbar (z.b. Womostellplatr in Ortslage)
Ich setze allerdings auf die normale Variante ohne Abfalltrennung.

Ciao
Veit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden

#22 Beitrag von Ulf H » 2018-05-31 2:20:40

... ortsunabhängige Selbstbescheissung ist meiner Meinung nach eine der grössten Evolutionsstufen in der Womoentwicklung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Sivron
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2015-04-09 14:39:26

Re: ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden

#23 Beitrag von Sivron » 2018-06-04 16:30:06

Veit M hat geschrieben:
2018-05-30 16:02:05
Ah, ein Minenleger. :ninja:
Hehe, der Begriff war mir neu. :totlach:
Ich muss jedoch präzisieren, in meinem Fall achte ich auf verdeckt verlegte Minen.
Soll heißen, die Dinger werden vergraben, weil ich versuche Plätze so zu hinterlassen, wie ich sie selbst auch vorfinden möchte.

Der ökologische Fußabdruck den wir mit unseren Kisten hinterlassen ist sowieso schon recht groß, dann ist es das Mindeste, keinen Dreck (jeglicher Art) zu hinterlassen. Und NEIN Plastikmüll, Batterien oder Atommüll vergrabe ich natürlich nicht. :D

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden

#24 Beitrag von Veit M » 2018-06-06 21:47:34

Ja, das Thema sauber hinterlassen ist leider bei einigen noch nicht angekommen, ich glaube da können wir alle ein Lied von singen.
Am krassesten habe ich es in FR erlebt, schöner Stellplatz an der Küste und irgendein Depp hat seinen Abwassertank da entleert. Das Papier war noch gut sichtbar. Kostenlose Entsorgungsstaion war am Zuweg zu dem unbefestigten Weg am Ortsrand vorhanden. :wack:

Was mich zu der Entscheidung "eigenes Häuschen" bewogen hat waren eben solche Erlebnisse mit Stellplätzen im Ortsbereich ohne Sanitärzugang, Mückenplage und aus dem Nichts auftauchende Pilzsammler (wußte nicht daß man schon beamen kann). Wenn doch externes Sanitär vorhanden ist dann kann man es ja nutzen wenn es genehm ist oder zur Entsorgung nutzen.
Hier im Süden von BY hab ich schon ein paar Plätze gesehen wo es wirklich gute Häuschen am Stellplatz gibt, sogar im Winter in Betrieb (z.B in Wildbad Kreuth, Parkplatz neben Langlaufloipe).

Ciao
Veit

Antworten