Entlüftung für Eisboxen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Windhuk
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2013-06-30 8:27:09

Entlüftung für Eisboxen

#1 Beitrag von Windhuk » 2018-05-26 9:24:43

Hallo Forum,
ich habe mit der Entlüftung meiner Eisboxen ein Problem. Ich habe 2 Engel Boxen, stehen übereinander. Ich hatte eine Entlüftung an der Oberen Box durch die Wand nach außen, aber die Entlüftung zog unheimlich viel Staub ein. Nun möchte ich gerne wissen wie ihr das macht. Ich sehe bei manchen, die haben 2 Entlüftungen, eine oben, eine unten. Wie sieht das bei euch mit Staub aus?? Wie gesagt die Boxen stehen übereinander und ich habe in den Boden zur unteren Löcher eingebohrt. Und belüftunggitter in den Innenraum habe ich auch. Müssen evt. Die entlüftunggitter nach innen geschlossen werden? Ich würde mich auf Antwort freuen.
Grüße aus dem schönen Namibia
Jochen

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Entlüftung für Eisboxen

#2 Beitrag von RandyHandy » 2018-05-26 9:48:48

Hallo Jochen,
für meine Engel MT40 und NL95 Kühl/Tiefkühlboxen habe ich keine Entlüftung nach draußen - nur Fenster u. Eingangstür.
Kofferwand 60mm
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Windhuk
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2013-06-30 8:27:09

Re: Entlüftung für Eisboxen

#3 Beitrag von Windhuk » 2018-05-26 10:15:11

@RandyHandy,
Danke für die Antwort. So wie du habe ich es jetzt auch, aber ich sehe bei vielen die 2 Entlüftung Variante. Evt. Kann mir jemand dazu noch etwas mehr invo geben.
Viele Grüße
Jochen

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Entlüftung für Eisboxen

#4 Beitrag von advi » 2018-05-26 11:42:23

Das sind in der Regel Absorber Kühlschränke ;)

Wir haben noch so einen und die Öffnungen. Vor der letzten Marokko Reise haben wir um den Kühlschrank alles abgedichtet.... Freunde nicht und deren Auto hat viel Sand gezogen.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Entlüftung für Eisboxen

#5 Beitrag von FrankS » 2018-05-27 8:48:40

Hallo Jochen,
Staub und Engelbox vertragen sich nicht - schon gar nicht im Sommer der Südhalbkugel!
Der "Abwärmetransport" der Box ist schon schlecht; mit einer Schicht Staub auf den Rippen ist ein effizienter Wärmeaustausch kaum möglich. Mach deine Lüftungsgitter verschliessbar und baue dir zusätzlich ein paar leistungsfähige Lüfter in deinen Schrank ein - mit Öffnung zum Innenraum. Am besten unten einsaugen und oben rauspusten...Wenn du stehst, kannst du deine Gitter ja wieder aufziehen ;)

Grüßle
Frank

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Entlüftung für Eisboxen

#6 Beitrag von Seapilot » 2018-05-27 12:15:04

Das Problem Abwärme vom Kühlschrank hat wohl jeder. Hatte zunächst auch an Abluftöffnungen nach draußen gedacht. Mein Ausbaubetrieb hat aber das Prinzip verfolgt so wenig wie möglich Löcher in den Aufbau zu bohren. Daher geht die Abwärme des Kühlschranks auch in den Innenraum. Wenn es zu warm wird muss dann die Klimaanlage die Wärme wieder nach draußen abführen. Wenn die läuft pustet die derart heftig heiße Luft durch den Abluftkanal das dort kaum Staub eindringen kann .‘Bei Nichtgebrauch verschließt man den Kanal.

Knut

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Entlüftung für Eisboxen

#7 Beitrag von dibbelinch » 2018-05-27 14:28:11

Ein unteressantes Thema für mich. Denn:
Bei der Planung des Autos hatten wir entschieden, dass wir keinen Kühlschrank brauchen bzw. wollen. Nimmt zu viel Platz weg, braucht zu viel Strom, und heutzutage stehen eh´ an jeder Ecke grosse Kühlschränke mit kalten Getränken zum Kaufen rum.
Nun bedauern wir diese Entscheidung etwas, mamchmal hätte man schon gerne ein kaltes Getränk zwischendurch. Als provisorische Abhilfemassnahme haben wir in AR eine Peltier-Kühlbox gekauft, die steht nun in der Dusche und soll während der Fahrt (wenn genug Strom zur Verfügung steht) kühlen. "Soll" bedeuted: das funktioniert beeindruckend schlecht, weil wir während der Fahrt die von der Box abgegebene Wärme kaum aus der WoKa rauskriegen. Selbst, wenn wir das Badezimmerfenster offenlassen (was wir während der Fahrt wegen Staub nur ungern tun), reicht die Zugluft einfach nicht aus, man müsste wenigstens 2 Fenster geöffnet lassen! Und damit zieht man sich den Staub dann wirklich wirksam in den Wohnbereich.
das eEinzige, was einigermassen funktioniert: Bei Fahrtbeginn einkaufen, und die kalten Getrränke aus dem laden sofort in die Kühlbox, dann bleiben sie wenigstens bis zum Abend einigermassen frisch.
Wir hatten schon überlegt, einen richtigen kleinen Absorberkühli zu kaufen, aber angesichts dieser Erfahrungen hasben wir uns gesagt, dass wir dann unbedingt eine richtige Abluft nach draussen brauchen. Und wenn ich dann von Anderen lese, dass dann der Staub sehr schnell die Kühlrippen zusetzt und man diese während der Fahrt mit einer Staubklappe schützen soll, weiss ich gar nicht mehr so recht, was die richtige Lösung ist. Ich hoffe ja, dass ich bei dieser Diskussion noch ein paar gute Anregungen abstauben (Achtung: Wortspiel) kann.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Entlüftung für Eisboxen

#8 Beitrag von Seapilot » 2018-05-27 15:14:08

Ulf diese Peltier-Elemente sind meistens Murks. Damit kann man mal eine Kühlbox betreiben die im Sommer den Transport vom Einkauf bis nach Hause kühlt. Für Reisen als Ersatz für Kühlschrank aber nicht zu gebrauchen.
Wenn ihr nichts fest im Aufbau unterbringen könnt oder wollt, so würde ich nach den kleinen Kompressor Boxen zB von Engel Ausschau halten. Ich nutze meinen Kühlschrank nicht nur für Getränke und Lebensmittel. Auch Medikamente die man ggf dabeihaben will oder muss, mögen hohe Temperaturen nicht.

Knut

Antworten