Outbound Fenster Rollo-Problem

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Outbound Fenster Rollo-Problem

#1 Beitrag von gunther11 » 2018-05-23 10:53:23

Hallo,
wir haben mehrere Outbound Fenster verbaut. Alle mit dazugehörenden Rollo & Insektenschutz.

Das Rollo kommt von unten, das Insektenschutznetz von oben.

Problem:
Wenn ich das Rollo hoch ziehe bewegt es sich bei allen Fenstern nach kürzerer oder längerer Zeit wieder nach unten (dann ist da nur noch der Insektenschutz).

Im Video von Outbound kommt das Insektenrollo auch von oben, dies scheint schon mal nicht das Problem zu sein.
Kann ich die "Rückholfeder" an dem grünen Teil an den Seiten anpassen?

Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Outbound Fenster Rollo-Problem

#2 Beitrag von Seapilot » 2018-05-23 15:54:36

Das Problem habe ich bei den Outbound Fenstern auch. entweder Rollos anders montieren also Verdunkeln oben und Fliegengitter unten, oder auf dem oberen Rollokasten einen Haken befestigen und mit einem kleinen Band am Griff des Rollos verbinden. Das sollte die Verdunklungsrollos auch während der Fahrt oben halten

Knut

Benutzeravatar
hirsel
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2016-02-08 13:59:47
Wohnort: Heidelberg

Re: Outbound Fenster Rollo-Problem

#3 Beitrag von hirsel » 2018-05-23 16:07:31

Das Problem lässt sich im Prinzip durch Anpassung der Spannung von Insektenschutz- und Verdunkelungsrollo beheben.
Je nachdem welche Spannung das jeweilige Rollo haben soll, wird die Spannung durch weitereres auf- oder abrollen verändert.
Das geht wie im Einbauvideo [youtube]https://youtu.be/TfEMeKEjmUA[/youtube] von outbound ab 4:45.

Es braucht veilleicht etwas Geduld weil die Anpasserei leider nicht auf erstemal klappt :angry:

Gruß, Mathias
---
Gruss, Mathias

Fzg: H1-Starex 4x4, Berlingo mit Dangel 4x4, Bremach TGR 35, aktuell: Steyr 12M18

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Outbound Fenster Rollo-Problem

#4 Beitrag von Transalp » 2018-05-23 18:14:02

Hallo Gunther,

schreib doch Outbound eine E-Mail. Ich hatte auch mal ein Problem, die haben sehr schnell geantwortet und waren außerordentlich bemüht das Problem zu lösen.

Gruß Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Outbound Fenster Rollo-Problem

#5 Beitrag von advi » 2018-05-23 18:55:29

Transalp hat geschrieben:
2018-05-23 18:14:02
Hallo Gunther,

schreib doch Outbound eine E-Mail. Ich hatte auch mal ein Problem, die haben sehr schnell geantwortet und waren außerordentlich bemüht das Problem zu lösen.

Gruß Ernst
Wie lange hast Du dann selber basteln müssen um das Problem zu lösen?
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Outbound Fenster Rollo-Problem

#6 Beitrag von Transalp » 2018-05-23 19:40:15

Hi,
bei einem der beiden Dachfenster hatte sich der Griff gelöst, habe sofort Ersatzteil zugeschickt bekommen.

Wie gesagt, die „Outbound‘s“ waren sehr bemüht.

Gruß Ernst

PS: Könnte vielleicht sein, dass die gerade in den Vorbereitungen zu Bad Kissingen stecken. Probierst es, dann spürst es. :rock:
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Outbound Fenster Rollo-Problem

#7 Beitrag von gunther11 » 2018-05-24 8:06:09

Transalp hat geschrieben:
2018-05-23 19:40:15
Hi,
bei einem der beiden Dachfenster hatte sich der Griff gelöst, habe sofort Ersatzteil zugeschickt bekommen.

Wie gesagt, die „Outbound‘s“ waren sehr bemüht.

Gruß Ernst
Das hatte ich auch schon. Das ging das ziemlich schnell mit Ersatz plus 1x extra für evt spätere Probleme.

Ich werde im Urlaub mal ein Rolle angehen, mal sehen wie weit ich komme mit dem Nachjustieren. Die Variante mit Bändchen finde ich nicht so toll, bei dem Preis müssen die auch so halten!!

Gruß
Gunther (der jetzt Urlaub hat :) )
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Outbound Fenster Rollo-Problem

#8 Beitrag von orangina » 2018-05-24 12:58:11

Hallo,

mit Nachspannen oder auf einer Seite Spannung wegnehmen bekommt man das gut in den Griff.

Grüße,
Markus

Antworten