Kompressorkuehlschrank

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
xttenere
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2006-10-03 22:59:34
Wohnort: Göppingen

Kompressorkuehlschrank

#1 Beitrag von xttenere » 2018-05-22 10:06:02

Hallo,

Habe seither eine Kompressorkühlbox von Waeco mit 35l eingebaut. Wollte ursprünglich um eine zweite erweitern. Meine Frau hätte aber lieber einen Kühlschrank, da die Wuehlerei in der Kühlbox ja wirklich etwas nervig ist.
Welche Modelle habt ihr verbaut, was ist zu empfehlen? Gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern?
Wie groß habt ihr verbaut? Dachte an 80-100 l.
Habe eigentlich Kissman ins Auge gefasst, die produzieren anscheinend noch in Deutschland. Modell CR 85S oder CR 100S. Habe jetzt aber noch einen Engel CK 100 gesehen, alle 650-700€.
Was gibt es an Alternativen?
Danke!
Gruß
Thomas

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Kompressorkuehlschrank

#2 Beitrag von sri-lanka » 2018-05-22 17:10:49

Habe diesen: http://www.kissmann.net/kuehlschrank/kt210.htm
Für 2 Personen zu gross, würde das nächste mal mind. eine Nummer kleiner kaufen.

Hatte mal einen Test gemacht. Ergebnis:

Aussentemp.: 25° Innentemp: 25°


14:00h: Tiefkfach: 25° Schrank: 25° (beide Türen waren offen)

15:00h -1° 14°

16:00h -5° 08°

17:00h -7 ° 07°

18:00h -9° 07°

19:00h -12° 04°

20:00h -14° 02° ...beide Türen waren immer noch offen... :joke:

Der KS war auf halbe Leistung gestellt. KS stand zur Aussenwand am Nachmittag voll in der Sonne. Die Temperatur innen/aussen, war Dank Föhn-Wetter bis um 20:00h die selbe.

Gruss

Werner

Benutzeravatar
xttenere
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2006-10-03 22:59:34
Wohnort: Göppingen

Re: Kompressorkuehlschrank

#3 Beitrag von xttenere » 2018-05-23 11:53:54

Hallo Werner,

Danke für deine Rückmeldung! Hoffe ich bekomme noch einen Kühlschrank, bevor die Hersteller konkurs anmelden müssen, anscheinend kauft ja kaum jemand so ein Gerät :huh:

Die Kühlleistung Scheint ja OK zu sein und mit der Qualität passt es wohl auch nehme ich an.
Deiner ist ja wirklich ordentlich gross. Denke Mal bis 100l reichen aus.
Gruß
Thomas

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Kompressorkuehlschrank

#4 Beitrag von sri-lanka » 2018-05-23 15:10:53

xttenere hat geschrieben:
2018-05-23 11:53:54
Hallo Werner,

Danke für deine Rückmeldung! Hoffe ich bekomme noch einen Kühlschrank, bevor die Hersteller konkurs anmelden müssen, anscheinend kauft ja kaum jemand so ein Gerät :huh:

Hallo Thomas
Wie meinst Du das, stehen Kissmann und die anderen KS-Hersteller nicht mehr gut? Warum sollen keine Komp. KS mehr verkauft werden?

Gruss

Werner

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Kompressorkuehlschrank

#5 Beitrag von Michaele532 » 2018-05-23 15:17:56

Hat mal jemand Preise für die Kissmann Teile?

Gruss
Michael
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Kompressorkuehlschrank

#6 Beitrag von Crossi » 2018-05-23 22:17:27

ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
xttenere
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2006-10-03 22:59:34
Wohnort: Göppingen

Re: Kompressorkuehlschrank

#7 Beitrag von xttenere » 2018-05-24 8:51:21

Das war als Witz gemeint. Hatte mit mehr Resonanz gerechnet, da ich vermute, dass viele so ein Teil eingebaut haben. :joke:
Aber nach nur einer Rückmeldung wird wohl eher Tee als kaltes Bier getrunken :eek:

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kompressorkuehlschrank

#8 Beitrag von Pirx » 2018-05-24 12:19:46

xttenere hat geschrieben:
2018-05-24 8:51:21
Das war als Witz gemeint. Hatte mit mehr Resonanz gerechnet, da ich vermute, dass viele so ein Teil eingebaut haben. :joke:
Aber nach nur einer Rückmeldung wird wohl eher Tee als kaltes Bier getrunken :eek:
Nein,

der Grund ist ein anderer. Ohne eine sauteure Kompressor-Kühlbox ist es halt kein richtiger Expeditions-LKW! Kühlschränke im Aufbau sind ein untrügliches Zeichen für Eisdielen-Flanierer ohne Offroad-Ambitionen!
:joke: :joke: :joke:

Pirx

(Bevor ich gesteinigt werde: man beachte die Smilies!)
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kompressorkuehlschrank

#9 Beitrag von Ulf H » 2018-05-24 13:01:26

... stimmt, in Saverne gab der Kühlschrank Bierflaschen von sich ... sinnreich platzierte Gummistrapse verhindern dies seither zuverlässig ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1081
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Kompressorkuehlschrank

#10 Beitrag von Wesermann » 2018-05-24 13:14:12

Hallo
ich hätte da auch mal eine Frage dazu.
Heist das, es ist besser eine K-Box zu nehmen als ein K-Kühlschrank?Der Hintergrund ist dieser,ich plane auch den Einbau eines Kühlschrankes und möchte auch durchs Gelände damit fahren, nicht nur bis zur Eisdiele und zurück.Am Anfang wollte ich einen Absorber einbauen ,jetzt überlege und plane ich einen K.Kühlschrank ,was ist den jetzt besser und sinnvoller.
Bei der Box stört mich das Kramen in selbiger
Gruß Armin

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kompressorkuehlschrank

#11 Beitrag von Ulf H » 2018-05-24 13:44:58

... Kühlschrank sauber eingeräumt, Verschluss in Ordnung reicht für sehr viel ... wenn der dann im Gelände doch mal aufgeht, bekommt der nachträglich einen Gummistraps verpasst und hält dann auch heftigsten Passagen stand ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kompressorkuehlschrank

#12 Beitrag von meggmann » 2018-05-24 15:11:48

An Eisdiele hatte ich gar nicht gedacht - sieht aber eh keiner, weil ich nicht mit offener Tür rumfahre. Hab ne Waeco Hybrid Kühlbox (12V Peltier - nie benutzt... und 230V Kompressor, immer benutzt) - erstens war die billiger als Kühlschränke und zweitens ist ein LAK in der Höhe mit geraden Wänden beschränkt - da passte die Box einfach besser.
Und für zweihundertbatsch Euro macht die richtig kalt (bis unter 0 Grad). Kühlschrank wäre aber viel übersichtlicher, dafür verliert der mehr Kälte wenn man die Tür aufmacht. Und Absorber wollte ich eh keinen (zu wenig Kühlleistung wenn man sie wirklich braucht und ich hab bewusst kein Gas).

Und wie wäre es mit dem 120€ Haushaltskühlschrank - funktioniert doch scheinbar bei einigen. Und als Zweitgerät hast du ja sogar Redundanz. Glasböden gegen was unzerbrechliches tauschen, Verschluss an die Tür, fertig.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Kompressorkuehlschrank

#13 Beitrag von Lobo » 2018-05-24 17:13:16

ich finde man kann in einer großen Box mit wenig Inhalt auch formschlüssiger alles einlagern wie in einem Kühlschrank, und du musst dir bei entsprechenden Fahrbahnverhältnissen auch keine Gedanken machen das was großartig wandert, ich habe mir zu meiner Waeco mit 80 L noch eine gebauchte mit 55L dazu gekauft, ich wöllte nix anders haben (müsste ich mich ja im Gelände auch einschränken :angel: )

aber bei normaler Nutzung sollte ein Haushaltskühlschrank schon seinen dienst tun
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1081
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Kompressorkuehlschrank

#14 Beitrag von Wesermann » 2018-05-24 17:56:43

Es wird ein K-Kühlschrank,mit Vorrangschaltung 220V,wenn ich auf einen Stellpatz bin kann ich das normale E- Netz nutzen.
Haushaltskühli ist zu groß,habe nur B 50xH77xT60 zur Verfügung.also wird es etwas um die 80ltr.
Danke für Eure Anregungen.
Gruß Armin

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2435
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Kompressorkuehlschrank

#15 Beitrag von Weickenm » 2018-05-24 19:14:04

Servus,

Bei der Frage ob Kühlbox oder Kühlschrank ist doch die Frage; in welche der Kasten Bier besser passt? Ob 0,33 er oder die klassische Halbe ist ja erstmal Schnuppe.

Ich kenne mich mit Kühlboxen nicht aus, bin aber der Meinung, dass unser Kühlschrank in der Tiefe zu viel Platz verschenkt...

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 635
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Kompressorkuehlschrank

#16 Beitrag von willem » 2018-05-24 19:31:42

Wesermann hat geschrieben:
2018-05-24 13:14:12
Heist das, es ist besser eine K-Box zu nehmen als ein K-Kühlschrank?
Wurde im Fahrzeug immer zum Box raten, sobald Offroad/Piste gefahren wird. Irgendwann platzt das Tetrapack Milch/Tomatensaft/Yoghurt/usw oder Pflatzt ein Bierdose, bricht ein Glas Gurken... beim Box bleibt es drin und ist einfach sauber zu machen.

Jeder der meint ihn ist das noch nicht passiert fahrt nicht wirklich Gelände, und soll einfach ein Haushaltskühlschrank mit 220v Wandler verbauen und ein Gute Türverrieglung nachrüsten :angel: da lohnt sich so'n 600+ Euro Kühlbox eh nicht :hug:

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Kompressorkuehlschrank

#17 Beitrag von sri-lanka » 2018-05-24 20:25:51

Voraussetzung beim Kühlschrank ist mit Sicherheit ein optimales "beladen". Wenn die Ware im KS hin und her wandern kann, fällt halt was um und rinnt event. aus.
Ist mir bei meinem ersten KS im Fz., nach einer Pause auf einem Rastplatz, gleich in der ersten Kurve auch mal passiert. War ich aber selber schuld.
Wenn zuwenig Ware drin ist um das Ganze gegenseitig zu "verbauen" , habe ich seither etwas Schaumstoff dabei. Die beiden Verriegelungen an meinem KS gehen relativ streng auf und zu. Die gehen auch im Gelände nicht von selber auf.

Ich möchte zBsp. diese rum kramerei in einer Box nicht, nur weil ich kurz was rausnehmen will. Anständig einräumen muss man eine Box (wie KS) ja auch. Wenn die Joghurt ganz unten sind, kommts meistens auch nicht gut. :D

Grüsse

Werner

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kompressorkuehlschrank

#18 Beitrag von meggmann » 2018-05-24 21:18:17

Wie gesagt, hab auch eine Box - wirklich praktisch im Handling ist das nicht. Um das etwas abzumildern hab ich kleinere Kunststoffboxen in welche ich zum Beispiel den Frühstückskram zusammenpacke, damit ich nicht immer alles umbasteln muss. Der Formschluss kommt dann beim Fahren :joke: aber Kühlschrank hat schon eher was von wohnen als von kampieren, das kann ich nachvollziehen.

Muss man halt selbst auf seine Route, Vorlieben und Fahrweise abstimmen. Aber selbst auf normaler Strecke wird schon mal alles durchgewürfelt was nicht richtig fest war.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Kompressorkuehlschrank

#19 Beitrag von advi » 2018-05-24 23:50:04

Im Alladin nen Schrank, seit 8 Jahren alles bestens
Im Buschtaxi ne Box.... ganz praktisch ein Joghurt umgefallen, ausgelaufen. So was kommt offenes kommt im Schrank in die Tür!

Was beweist das? Nichts:)

Schrank ist mir trotzdem lieber.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Antworten