Aufbau mit Alu-Gitterrohrrahmen
Moderator: Moderatoren
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 6
- Registriert: 2017-04-01 10:08:42
Aufbau mit Alu-Gitterrohrrahmen
Liebe Community
Ich lese seit bald einem Jahr still mit in diesem Forum und profitiere von Euren Reiseberichten, den Tipps und Tricks und vor allem von all jenen, die schon ein Fahrzeug gebaut haben und hier teilen, was sie alles anders machen würden. Ich habe letztes Jahr einen Bucher Duro gekauft (Zwischenserie zwischen Duro 1 und Duro 2). Das ist ein 7.5t 6x6 Fahrzeug, welches ursprünglich für die Schweizer Armee entwickelt wurde, danach aber auch von anderen Armeeeinheiten übernommen wurde. Meiner war bei den Briten und als Funkwagen im Irak-Krieg - hatte Einschusslöcher in der Scheibe, Fahersitz fehlte und so einiges anderes... Rost hat das Ding auch einiges...
Zum eigentlichen Thema:
Ich baue aus Vierkant 40x40x3mm Aluprofilen T66 6060 einen Aufbau als Gitterrohrahmen und möchte danach Aluplatten (Dicke dachte ich mir 1mm oder 1.5mm darauf verkleben oder vernieten. Die Profile habe ich bereits und bin am Bau, die Platten möchte ich bestellen, bin mir aber nicht sicher welche passen würden.
"5083-PLAN \/ EN AW-5083 \/ AlMg4,5Mn0,7 (EN 573-3)"
"5083-PLUS \/ EN AW-5083 \/ AlMg4,5Mn0,7 (EN 573-3)",
"6061-PLUS \/ EN AW-6061 \/ AlMg1SiCu"
6082-PLAN \/ EN AW-6082 \/ AlSi1MgMn (EN 573-3)
ALPLAN OX \/ EN AW-5083 \/ AlMg4,5Mn0,7 (EN 573-3)
ALPLAN OX \/ EN AW-6082 \/ AlSi1MgMn (EN 573-3)
Anticorodal-110 \/ EN AW-6082 \/ AlSi1MgMn (EN 573-3)
Anticorodal-110A \/ VAT-Norm-N-3033
CERTAL \/ EN AW-7022 \/ AlZn5Mg3Cu (EN 573-3)
CERTAL SPC \/ AA7122 \/ AlZnMgCu
CONTAL \/ EN AW-7010 \/ AlZn6MgCu (EN 573-3)
EN AW-5005 \/ AlMg1 (EN-573-3)
FIBRACAST \/ EN AW-5083 \/ AlMg4,5Mn0,7 (EN 573-3)
FIBRAPLAN \/ EN AW-5083 \/ AlMg4,5Mn0,7 (EN 573-3)
FIBRAPLAN ELOXX 5754 \/ EN AW-5754 \/ AlMg3 (EN 573-3)
FORTAL-7075 \/ EN AW-7075 \/ AlZn5,5MgCu (EN 573-3)
OABA \/ EN AW-5005 \/ AlMg (EN-573-3)
Peraluman-100 \/ EN AW-5005 \/ AlMg1 (EN 573-3)
Peraluman-101 OX \/ EN AW-5005 \/ AlMg1 (EN-573-3)
Peraluman-260 \/ EN AW-5454 \/ AlMg3Mn (EN 573-3)
Peraluman-300 \/ EN AW-5754 \/ AlMg3 (EN 573-3)
Peraluman-301 OX \/ EN AW-5754 \/ AlMg3 (EN 573-3)
Peraluman-460 \/ EN AW-5083 \/ AlMg4,5Mn0,7 (EN 573-3)
PLANOXAL-50 \/ EN AW-5083 \/ AlMg4,5Mn0,7 (EN 573-3)
Reinaluminium 99,5 \/ EN AW-1050A \/ Al99,5 (EN 573-3)
UNIDAL \/ AA7019 \/ AlZn4Mg2
Ich würde die Platten aussenseitig verkleben oder vernieten (dankbar um Tipps), für den Boden teilweise innenseitig verkleben oder vernieten. Dies würde bedeuten, ich muss die 6060 T66 Rohre wohl noch behandeln. Für die Montage auf den Antivib-Teilen (8 Stück) habe ich Inox Gewindestangen besorgt, damit ich vor Alukorrosion geschützt bin. Danach plane ich die Innenseite zu isolieren (Extrem Isolator?) Planung sind derzeit 60mm Isolation rundum und Echtglas-Fenster (habe genügend Geschimpfe über die Seitz Fenster hier gelesen)
Bin froh um Tipps etc.
Danke und Grüsse
Thomas
Ich lese seit bald einem Jahr still mit in diesem Forum und profitiere von Euren Reiseberichten, den Tipps und Tricks und vor allem von all jenen, die schon ein Fahrzeug gebaut haben und hier teilen, was sie alles anders machen würden. Ich habe letztes Jahr einen Bucher Duro gekauft (Zwischenserie zwischen Duro 1 und Duro 2). Das ist ein 7.5t 6x6 Fahrzeug, welches ursprünglich für die Schweizer Armee entwickelt wurde, danach aber auch von anderen Armeeeinheiten übernommen wurde. Meiner war bei den Briten und als Funkwagen im Irak-Krieg - hatte Einschusslöcher in der Scheibe, Fahersitz fehlte und so einiges anderes... Rost hat das Ding auch einiges...
Zum eigentlichen Thema:
Ich baue aus Vierkant 40x40x3mm Aluprofilen T66 6060 einen Aufbau als Gitterrohrahmen und möchte danach Aluplatten (Dicke dachte ich mir 1mm oder 1.5mm darauf verkleben oder vernieten. Die Profile habe ich bereits und bin am Bau, die Platten möchte ich bestellen, bin mir aber nicht sicher welche passen würden.
"5083-PLAN \/ EN AW-5083 \/ AlMg4,5Mn0,7 (EN 573-3)"
"5083-PLUS \/ EN AW-5083 \/ AlMg4,5Mn0,7 (EN 573-3)",
"6061-PLUS \/ EN AW-6061 \/ AlMg1SiCu"
6082-PLAN \/ EN AW-6082 \/ AlSi1MgMn (EN 573-3)
ALPLAN OX \/ EN AW-5083 \/ AlMg4,5Mn0,7 (EN 573-3)
ALPLAN OX \/ EN AW-6082 \/ AlSi1MgMn (EN 573-3)
Anticorodal-110 \/ EN AW-6082 \/ AlSi1MgMn (EN 573-3)
Anticorodal-110A \/ VAT-Norm-N-3033
CERTAL \/ EN AW-7022 \/ AlZn5Mg3Cu (EN 573-3)
CERTAL SPC \/ AA7122 \/ AlZnMgCu
CONTAL \/ EN AW-7010 \/ AlZn6MgCu (EN 573-3)
EN AW-5005 \/ AlMg1 (EN-573-3)
FIBRACAST \/ EN AW-5083 \/ AlMg4,5Mn0,7 (EN 573-3)
FIBRAPLAN \/ EN AW-5083 \/ AlMg4,5Mn0,7 (EN 573-3)
FIBRAPLAN ELOXX 5754 \/ EN AW-5754 \/ AlMg3 (EN 573-3)
FORTAL-7075 \/ EN AW-7075 \/ AlZn5,5MgCu (EN 573-3)
OABA \/ EN AW-5005 \/ AlMg (EN-573-3)
Peraluman-100 \/ EN AW-5005 \/ AlMg1 (EN 573-3)
Peraluman-101 OX \/ EN AW-5005 \/ AlMg1 (EN-573-3)
Peraluman-260 \/ EN AW-5454 \/ AlMg3Mn (EN 573-3)
Peraluman-300 \/ EN AW-5754 \/ AlMg3 (EN 573-3)
Peraluman-301 OX \/ EN AW-5754 \/ AlMg3 (EN 573-3)
Peraluman-460 \/ EN AW-5083 \/ AlMg4,5Mn0,7 (EN 573-3)
PLANOXAL-50 \/ EN AW-5083 \/ AlMg4,5Mn0,7 (EN 573-3)
Reinaluminium 99,5 \/ EN AW-1050A \/ Al99,5 (EN 573-3)
UNIDAL \/ AA7019 \/ AlZn4Mg2
Ich würde die Platten aussenseitig verkleben oder vernieten (dankbar um Tipps), für den Boden teilweise innenseitig verkleben oder vernieten. Dies würde bedeuten, ich muss die 6060 T66 Rohre wohl noch behandeln. Für die Montage auf den Antivib-Teilen (8 Stück) habe ich Inox Gewindestangen besorgt, damit ich vor Alukorrosion geschützt bin. Danach plane ich die Innenseite zu isolieren (Extrem Isolator?) Planung sind derzeit 60mm Isolation rundum und Echtglas-Fenster (habe genügend Geschimpfe über die Seitz Fenster hier gelesen)
Bin froh um Tipps etc.
Danke und Grüsse
Thomas
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 6
- Registriert: 2017-04-01 10:08:42
Re: Aufbau mit Alu-Gitterrohrrahmen
So sah die Felge mal aus:
und das wurde dann daraus:
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 6
- Registriert: 2017-04-01 10:08:42
Re: Aufbau mit Alu-Gitterrohrrahmen
Und hier noch der Gitterrohrrahmen im Prozess:
Re: Aufbau mit Alu-Gitterrohrrahmen
Hallo,
nimm hartes Aluminium. Dies erkennst Du an der Zusatzbezeichnung wie T6 oder H117.
Mann kann Alu auch noch nachträglich warmauslagern falls Du es biegen musst.
Sehr weiche Legierungen wie AL99 würde ich nicht verwenden. Also eher die herkömmliche 5083.
nimm hartes Aluminium. Dies erkennst Du an der Zusatzbezeichnung wie T6 oder H117.
Mann kann Alu auch noch nachträglich warmauslagern falls Du es biegen musst.
Sehr weiche Legierungen wie AL99 würde ich nicht verwenden. Also eher die herkömmliche 5083.
Gruß Hartmut
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 6
- Registriert: 2017-04-01 10:08:42
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 6
- Registriert: 2017-04-01 10:08:42
Re: Aufbau mit Alu-Gitterrohrrahmen
¨Unimuck hat geschrieben: ↑2018-05-13 11:53:49Hallo,
nimm hartes Aluminium. Dies erkennst Du an der Zusatzbezeichnung wie T6 oder H117.
Mann kann Alu auch noch nachträglich warmauslagern falls Du es biegen musst.
Sehr weiche Legierungen wie AL99 würde ich nicht verwenden. Also eher die herkömmliche 5083.
Vielen Dank - somit wäre das:
"5083-PLAN \/ EN AW-5083 \/ AlMg4,5Mn0,7 (EN 573-3)"
"5083-PLUS \/ EN AW-5083 \/ AlMg4,5Mn0,7 (EN 573-3)",
FIBRACAST \/ EN AW-5083 \/ AlMg4,5Mn0,7 (EN 573-3)
FIBRAPLAN \/ EN AW-5083 \/ AlMg4,5Mn0,7 (EN 573-3)
Peraluman-460 \/ EN AW-5083 \/ AlMg4,5Mn0,7 (EN 573-3)
PLANOXAL-50 \/ EN AW-5083 \/ AlMg4,5Mn0,7 (EN 573-3)
...
Re: Aufbau mit Alu-Gitterrohrrahmen
Moin,
vielleicht siehst Du Dir mal genauer an, was Du da grad auflistest.
Das sind teils gefräste Platten, lieferbar ab 5 oder 10mm Stärke.
Gewalzte Bleche 5083 gibts meist in Mittel-(1250/2500) und Grossformat (1500/3000).
Es gibt auch Überformate bis 2000/6000, allerdings ist das i.d.R. beim örtlichen Händler etwas problematisch.
Gruß Claus
vielleicht siehst Du Dir mal genauer an, was Du da grad auflistest.
Das sind teils gefräste Platten, lieferbar ab 5 oder 10mm Stärke.
Gewalzte Bleche 5083 gibts meist in Mittel-(1250/2500) und Grossformat (1500/3000).
Es gibt auch Überformate bis 2000/6000, allerdings ist das i.d.R. beim örtlichen Händler etwas problematisch.
Gruß Claus
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 6
- Registriert: 2017-04-01 10:08:42
Re: Aufbau mit Alu-Gitterrohrrahmen
Hi Claus
danke... ja das ist die Auswahl vom Lieferanten... ich weiss wirklich nicht was sich hinter jeder Platte verbirgt. Werde nun wohl mal beim Lieferanten vorsprechen und mir das ganze in seinem Lager anschauen.
danke... ja das ist die Auswahl vom Lieferanten... ich weiss wirklich nicht was sich hinter jeder Platte verbirgt. Werde nun wohl mal beim Lieferanten vorsprechen und mir das ganze in seinem Lager anschauen.