Eberspächer Hydronic mit Boiler verbinden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
m_and_u
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2017-08-29 12:14:48
Wohnort: Kronach

Eberspächer Hydronic mit Boiler verbinden

#1 Beitrag von m_and_u » 2018-05-13 2:59:01

Hallo,

Wir planen für die Wasseranlage einen 20 bis 30 Liter Boiler (SIGMAR oder ELGENA) in die GFK-Wohnkabine (Länge ca. 5,2 m) einzubauen - siehe Zeichnung aus SIGMAR Bedienungsanleitung:
SIGMAR_Schema.jpg
http://www.quicknauticalequipment.com/r ... p20-80.pdf


Wie würdet ihr eine Diesel Wasserheizung (Eberspächer S3 Economy D5S oder M10) integrieren? Habe bereits einige Threads gelesen und kam zu folgender Idee:

SIGMAR_Hydronic_V1.jpg

Würde es so funktionieren (grüner Kreis)?
Was würdet ihr ändern?
Darf die Hydronic überhaupt in der GFK-Wohnkabine verbaut werden?

Vielen Dank schon mal

Matthias

Benutzeravatar
naumi0
Schlammschipper
Beiträge: 401
Registriert: 2010-02-14 21:10:31
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Eberspächer Hydronic mit Boiler verbinden

#2 Beitrag von naumi0 » 2018-05-13 7:58:13

Hallo,
wie wird die Kabine beheizt?
Die Standheizung erwärmt nicht das Brauchwasser direkt, die wird über die Anschlüsse mit der Bezeichnung „ Motorkühlwasser „ angeschlossen.
Wir haben einen 18 l Boiler, das ist für zwei Personen zum Duschen ausreichend. Du mischst ja zu deinem warmen Wasser noch kaltes dazu.
5 kw sind ausreichend.
Das Heizgerät wird auserhalb der Kabine verbaut, Abgase , Geräusche.
Grüße Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

Jose Mujica

Benutzeravatar
m_and_u
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2017-08-29 12:14:48
Wohnort: Kronach

Re: Eberspächer Hydronic mit Boiler verbinden

#3 Beitrag von m_and_u » 2018-05-13 17:29:25

Hey Stefan,

Danke für die Infos - ich hoffe ich habe es nun richtig verstanden?

Option 1: Nur Warmwasser (LKW Kühlkreislauf optional)
01_V2_Water_only.png

Option 2: Zusätzlich Wasserheizung
02_V2_Water_with_heating.png

Wäre es so richtig?

Wir wollen ein möglichst "einfaches" Fahrzeug aufbauen - ohne viel Schnickschnack, Technik und Automatik die unterwegs Probleme machen kann. Daher überlegen wir, ob es nicht einfacher ist, die Hydronic nur für warmes Wasser herzunehmen und zusätzlich für die Heizung ein Airtronic zu verbauen.

Im einfachsten Fall würden wir die Hydronic dann nur manuell einschalten, wenn wir warmes Wasser benötigen und im Boiler keines mehr ist (z. B. vor dem Duschen, Kochen, Abwaschen etc.)

Auch die Airtronic würden wir am liebsten "manuell" steuern (wenn kalt ein, sonst aus) :-) Oder nachts über Schwellwerte. Wird die untere Temperatur (z. B. 16 Grad) unterschritten, soll sie die Kabine wieder auf 20 Grad aufheizen und sich dann wieder ausschalten. Würde dies auch mit der Hydronic funktionieren?

Hast Du eine Anzeige über die Wassertemperatur im Boiler?

Matthias

Benutzeravatar
naumi0
Schlammschipper
Beiträge: 401
Registriert: 2010-02-14 21:10:31
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Eberspächer Hydronic mit Boiler verbinden

#4 Beitrag von naumi0 » 2018-05-13 21:02:30

Hallo Mathias,
das hast du graphisch sehr schön dargestellt ;)
Genau so kann es gemacht werden.
Als Expansionsbehälter ( druckloser Kreislauf ) benutze ich ein Behälter von Alde ( ich schätze den Inhalt auf 1,5 Liter ) . Aus diesem Behälter saugt die Heizung das Wasser
an. ( damit keine Luft angesaugt wird und evt Luftblasen in dem Behälter abgefangen werden ).
Wenn du die Wasserheizung nur zum Aufheizen des Boilers verwenden möchtest, reichen 4 kW Heizleistung ( ich glaube nicht, dass der Wärmetauscher in deinem Boiler 10 kW an das Brauchwasser übertragen kann ).
Als Heizung für deine Kabine ist eine Luftheizung mit 4 kW ausreichend, die Luftheizung heizt den Innenraum relativ schnell auf.
Wesentlich mehr Komfort bietet die Wasserheizung, die Wärme hält sich auch länger als bei der Luftheizung. Schau mal auf der Seite von Alde, dort wird sehr schön dargestellt wie die Konvektoren in der Kabine angeordnet werden können ( Hinterlüftung / Fußbodenheizung ). Bei einer Anordnung nach dem Alde - Prinzip gibt es kein Schwitzwasser ( Schimmel ) an kalten Stellen.
Welches Konzept für dich das richtige ist hängt natürlich auch von den Einsatzbedingungen ab. Für Winterbetrieb oder längerer Betrieb in kalten Gebieten sollte man evt. über eine Wasserheizung nachdenken.
Es geht natürlich auch mit einer Luftheizung, dann müssen viele Schläuche für die Warmluft verlegt werden, die Luft sollte ja in alle Ecken kommen ( dann auch die Luft für die Heizung von Außen holen und nicht im Umluftberieb betreiben, sonst kommt die Feuchtigkeit nicht aus der Kabine.
Grüße Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

Jose Mujica

Benutzeravatar
m_and_u
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2017-08-29 12:14:48
Wohnort: Kronach

Re: Eberspächer Hydronic mit Boiler verbinden

#5 Beitrag von m_and_u » 2018-05-14 10:51:13

Ah super, dankeschön. Warst mir wirklich ein große Hilfe und hast Licht ins Dunkel gebracht! :-)

Wo und wie verbaut man denn die Hydronic dann am Besten außerhalb der Wohnkabine?
Meine ursprüngliche Idee war unter der Sitzbank bzw. im Zwischenboden (Potest auf dem sich Sitzbank und Tisch befinden).

Die Steuerung erfolgt dann vermutlich über einen Temperaturfühler und z. B. dem EasyStart Timer Bedienelement, oder?

Matthias

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Eberspächer Hydronic mit Boiler verbinden

#6 Beitrag von campo » 2018-05-14 21:33:16

Selbst haben ich bei ein Aufbau von 5,4m gut isoliert
ein Hydronic 5kW + Airtronic D2 und naturlich alles in 24V.
So gut wie immer verwende ich eine von beiden. Nur ab minus 20 brauche ich beide zusammen.
Meistens brauche ich , nach der Aufwärmphase, zwischen 600 und 1200 Watt Heizleistung.
Das lasst sich nachträglich auslesen mit ein PC.
Eine 10kW Heizung ist fast immer zu gross.

Eine Airtronic verbaut sich immer in Ihnenraum. 1 Ausstromer mittig aufgestellt reicht, eventual mit 1 Abschliessbare Abzweigung richtung Badezimmer.
Die Hydronic Wasserheizung muss unbedingt aussen eingebaut werden, am besten von Spritzwasser geschutzt.
Darauf kannst du 2 bis 4 Wärmetauscher machen und ein 20 bis 30 liter Boiler (für 2P reicht 20 liter)
1 Zentraler und gut gewählten Wärmetauscher (silent Version) reicht aber auch.
Motoreinbindung oder Fussbodenheizung macht es extra kompliziert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
m_and_u
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2017-08-29 12:14:48
Wohnort: Kronach

Re: Eberspächer Hydronic mit Boiler verbinden

#7 Beitrag von m_and_u » 2018-05-14 23:56:32

Danke Campo,

es ist wirklich hilfreich mal Bilder zu sehen! :-) Du hast scheinbar einen ähnlichen Grundriss wie wir. Die Idee mit der Airtronic finde ich auch gut.
Hast Du zufällig auch eine Skizze von deinem Wasser-/Heizungssystem - wie alles verbunden ist?

Mein aktueller Plan (aktuell nur ein Entwurf und noch ohne Airtronic) sieht wie folgt aus:

V3_Heating.png

Was hälst Du davon?

Vielen Dank

Matthias

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Eberspächer Hydronic mit Boiler verbinden

#8 Beitrag von campo » 2018-05-15 8:04:35

@Matthias
Ich habe bereits mehreren Systemen getan …
Schau dir der Boiler Position an auf dieses Deutsch übersetzt Full Option Schematik.
Wärmetauscher in Living , Bad, Garage, machst du beliebig aber mit extrem Leise lufter.
Denke dabei Motoreinbindung (links) und Fußbodenheizung (rechts) weg.
Meine Boiler Einbindung ist viel besser wie was du da ganz am Ende rechts machst…
Nur immer gut darauf passen das dein Heizwasser Durchströmung nirgends gedrosselt wird !!
Auch der Boiler wird hier mit 19-20 mm angeschlossen.

Bild

Benutzeravatar
m_and_u
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2017-08-29 12:14:48
Wohnort: Kronach

Re: Eberspächer Hydronic mit Boiler verbinden

#9 Beitrag von m_and_u » 2018-05-15 11:08:41

Ahh, danke. Ja genau, dieses Bild hatte ich bereits in nem anderen Thread gesehen und als "Vorlage" genommen :-) Vielen Dank für die nützlichen Hinweise!

Was genau ist denn an deiner Boilereinbindung besser? Welchen Boiler hast Du verbaut? Meine Idee war: Ich möchte entscheiden wofür ich die Energie der Heizung verwende.
Wenn ich den Motor vorwärmen will, möchte ich evtl. nicht gleichzeitig das Wasser im Boiler erwärmen. Gleiches gilt, wenn ich z. B. in die kalte Kabine komme. Dann möchte ich erstmal heizen, bevor ich Wasser erwärme...

Matthias

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Eberspächer Hydronic mit Boiler verbinden

#10 Beitrag von campo » 2018-05-15 23:28:26

Boiler Vorne einbinden hat als Vorteil das der immer Vorrang hat. Und im Sommer geht nichts verloren.
Es bleibt aber genugend Wärme ubrig fur dein Aufbau beheizung.
Selbst habe ich ein 25 liter Quick. Im Sommer reichen 15 minuten Hydronic zum Douchen.
Aber es geht auch gut mit der 20 oder 30 liter Boiler.

Boiler Hinten einbinden, wie auf dein Zeichnung ist problematisch weil deine 3 Kreise unterschiedlich viel Wasser kriegen, da must du regelventile (Drossel) einbauen. Und tunen.

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Eberspächer Hydronic mit Boiler verbinden

#11 Beitrag von campo » 2018-05-15 23:36:20

Vieleicht sind weitere Bilder Hilfreich ? Allerdings mehr wie ein paar Stunden Arbeit :D


Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten