Anbaulösung Fahrradhalter

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Schmie
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Anbaulösung Fahrradhalter

#1 Beitrag von Schmie » 2018-05-06 20:41:31

Moin zusammen,

ich zermartere mir gerade das Hirn über eine Lösung für einen Fahrradhalter.
Am einfachsten und liebsten (auch wenn's Kletterei bedeutet) wäre die Montage oben am geraden Teil der Verlängerung,
ABER: der TÜV meinte was von wegen Lampen müssen dann sein, weil die Verlängerung schon 1m hinter den Leuchten ist.
UFS ist nicht erforderlich bzw. ausgetragen. Der Prüfer hat sich so komisch ausgedrückt, so dass ich mir nicht sicher bin ob er das meinte.
Was denkt ihr, stimmt das?

Zweite Alternative wäre eine Montage an der Schräge, würde aber, da dann die Klappe nicht mehr frei ist, viel mehr Aufwand
bedeuten, ich hab an eine "Hochziehvorrichtung" gedacht, die man mit Bolzen auch ganz aushängen könnte (das gestrichelte auf dem Bild).
Hat dazu jemand eine Idee, welcher Träger wohl dazu am geeignetsten sein könnte? Ich komm irgendwie nicht ganz weiter, bei den 1000 Varianten die es gibt.

Ein anderer Ort für die Räder kommt leider nicht in Frage, kein Platz mehr.
Vielleicht hat ja jemand nen heissen Tip für mich!

Vielen Dank und Gruß

André
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Tomduly
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Re: Anbaulösung Fahrradhalter

#2 Beitrag von Tomduly » 2018-05-06 22:15:00

Moin!

Also ich würde am (senkrechten) Heckteil nen Fahrradträger mit integrierter Beleuchtungseinheit und Kennzeichenwiederholung abnehmbar montieren. Und zum TÜV ohne das Geraffel.

Die Abschrägung des Heckbürzel halte ich für etwas übertrieben, solche Rampenwinkel findet man eigentlich nur, wenn man ne Autobahn im rechten Winkel über nen Lärmschutzwall verlassen will. Bei anderer Planung hätte unters Schlafzimmer im Heck auch noch eine großzügige Fahrradgarage gepasst, mit Zugang von den Seiten her. Die jetzige Lösung mit Zugangsklappe in der Schräge hat den Nachteil, dass der Bereich hinter der Luke eigenlich nicht wirklich nutzbar ist und man sich den Luxus leistet, totes Raumvolumen durch die Gegend zu fahren.

Grüsse
Tom

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Landei
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Re: Anbaulösung Fahrradhalter

#3 Beitrag von Landei » 2018-05-06 22:46:08

Die Abschrägung des Heckbürzel halte ich für etwas übertrieben, solche Rampenwinkel findet man eigentlich nur, wenn man ne Autobahn im rechten Winkel über nen Lärmschutzwall verlassen will.
Als ehemaliger Besitzer eines englischen Fahrzeugs dachte ich eher an die weitsichtige Planung des hinteren Rampenwinkels, wenn der Bolide in der Brille eines geländegängigen Bergers hängt.

Was hast du gegen zusätzliche Lampen? Eine zusätzliche Beleuchtung in Augenhöhe der Fernseh-schauenenden oder anderweitig abgelenkten Berufskutscher sehe ich auch immer als Sicherheitsfeature.
Ansonsten, nimm dir ein Beispiel an den Skandinaviern, die ganzjährig als beleuchteter Tannenbaum herumgeistern!

Jochen
(dessen deutscher Bolide brillenerfahren ist)

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Re: Anbaulösung Fahrradhalter

#4 Beitrag von Radler61 » 2018-05-07 7:27:46

Habe vor kurzem wieder einen Radträger gesehen den es schon vor zog Jahren mal gab.
Die Räder liegen waagerecht auf dem PKW Dach, zum be und entladen wird ein Schlitten ausgezogen und seitlich an der Tür angelehnt. Somit sind die Fahrräder moderat anzuheben und zu befestigen. Anschließend muss man den Schlitten in die waagerechte heben und in der Schiene aufs Dach schieben. Hat bei uns immer gut funktioniert.

Diese Schlittenschienen hinten am Heck befestigen wurde ein absenken vor der Schräge zulassen zum beladen etc. Anschließend hochwuchten (2Raeder + Schlitten etwa 25-30 kg) sollte möglich sein und du kommst immer noch an deine Heckklappe.

Gruss
Ingo

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Radler61
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Re: Anbaulösung Fahrradhalter

#5 Beitrag von Radler61 » 2018-05-07 7:29:14

Kostete unter 200€

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Re: Anbaulösung Fahrradhalter

#6 Beitrag von Schmie » 2018-05-07 8:21:19

Moin zusammen, danke für eure Ideen bisher!

@Tom: Ob und wie die Schräge anders sein könnte, war nicht die Frage. Ich fand und finde es schick so, deshalb hab ich so gebaut.
Den Stauraum im Innern bekommt man übrigens auch genutzt, wenn man Regale einbaut ;)
Das mit dem abnehmbaren Träger ist halt die Frage, weil ich irgendwas zum Anbauen montieren muss, und dann mehr als 1m hinter dem
eigentlichen Ende des Autos bin, da hat der Prüfer beim Eintragen und Umtragen auf Womo schon genau gemessen.

@Jochen: nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen zusätzliche Beleuchtung, es ist halt einfach nur ein bisschen aufwändiger zu realisieren (für mich)!!!

@ Ingo: das hört sich sehr interessant an, hast du da irgendwo nähere Infos? Ich finde das Teil auf die Schnelle nicht....
Das hochheben sollte natürlich kein Problem sein..

EDIT: habs gefunden, nennt sich United Dachlift. Guck ich mir mal an :D

Gruß

André
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Re: Anbaulösung Fahrradhalter

#7 Beitrag von ph » 2018-05-07 18:17:35

Hallo Andre,

ich habe gesehen, dass du eine Hängerkupplung hast.
Somit ist vielleicht auch eine Hänger-Steckdose vorhanden?!
Ich hab mir für bessere Sichtbarkeit meines Hanos ein Zusatz-Anhänger-Leuchten-Set gekauft.
Die Leuchten haben Magnetfüße (dein Koffer scheint aus Metall zu sein) und sind voll verkabelt mit Anhängerstecker.

Gibts bei Conrad für knapp 40 Euros
https://www.conrad.de/de/gluehlampe-bel ... uct%20List

Vielleicht wäre das eine einfache Beleuchtungs-Lösung.

Ralph

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Re: Anbaulösung Fahrradhalter

#8 Beitrag von franz_appa » 2018-05-07 21:14:21

Hi
Wegen der Länge und Tüv:
Gilt so'n Fahrradträger nicht eh als Ladung?
Der ist doch bei keinem Fahrzeug extra eingetragen.
Solange das auch haltbar und vernünftig aussieht wird doch da kein OberPom was dazu sagen, oder?

Und zum Tüv muss man ihn ja auch nicht montiert haben... (wie schon erwähnt)

Dieser Lift-Träger würde ja auch hinten dran das Fahrzeug verlängern.
--- edit: Und ich finde nur Unitec-Dachlift :dry:

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Re: Anbaulösung Fahrradhalter

#9 Beitrag von ClausLa » 2018-05-07 21:52:30

Moin,
was spricht eigentlich dagegen, das Reserverad da hinten an der Schräge abklappbar anzubringen und die Räder auf den Dachträger?

Nur mal so als Gedanke....

Gruß Claus

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Re: Anbaulösung Fahrradhalter

#10 Beitrag von Schmie » 2018-05-08 16:25:38

Hallo ihrs,

vielen Dank für eure Anregungen!
Was die Leuchten angeht: Ja, eine Dose liegt da, müsste ich mal schauen ob die noch angeschlossen ist, gute Idee :)

@Natte: das ist ja grad mein Problem, ich bin mir nicht sicher was der Prüfer meinte. Wenn der Träger nicht abnehmbar ist, muss er eingetragen werden,
weil sich ja die Fahrzeuglänge ändert. Ein bisschen gemault hat er ja wie gesagt schon bei der Umschlüsselung auf Womo, von wegen die Verlängerung ist
1m hinter der Beleuchtung oder der Fahrzeugkante unten, ich weiss nicht was er meinte. Hab eben lieber stillgehalten und ihn eintragen lassen :ninja:
Ich werd wohl doch noch mal hinfahren und fragen, wie ich es lösen soll/kann. Weil auch wenn das Ding abnehmbar mit Airlineschienen oder so macht wäre,
würde das ja auch schon die Fahrzeuglänge ändern.


@Claus: Dagegen spricht, dass ich das Gewicht des Rades nicht hinten an der Verlängerung haben möchte. Und die Fahrräder auf dem Fahrzeugdach wären noch
schwieriger rauf zu bekommen, da muss ich hoffentlich öfter ran als an's Reserverad :eek:

Danke euch schon mal für die Anregungen, mal sehen was mir und dem TÜV noch so einfällt....

Gruß

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