Ein Neuer mit G90 und Fragen
Verfasst: 2018-05-03 11:21:19
Moin zusammen,
als Niedersachse in Schwaben lebend ist ein MAN-VW ja naheliegend. Seit knapp über einem Jahr ist ein 8.136 mit Pritsche aus dänischen Militärbeständen unser. Dazu haben wir noch einen amerikanischen Armeeshelter mit knapp über 3,7 Metern Außenlänge. Beides zusammen soll einmal eine reisetaugliche Kombination mit H-Kennzeichen werden.
Den Shelter möchten meine Frau Andrea und ich wie ein "Tiny-House" gestalten. Dann können wir den LKW auch als solchen verwenden und müssen nur noch den Container gelegentlich verlasten.
Aktuell bereiten mir drei Fragen etwas Kopfzerbrechen:
1. Kann die Lagerung der Pritsche mit geringem Aufwand (z.B. durch Ersetzen der vorhandenen Tellerfedern durch Schraubenfedern, ggf. hinten fest mit Rahmen verbinden) unter Beibehaltung der H-Zulassung zu einer Dreipunkt-/Federlagerung umgebaut werden? Hat das schon mal jemand gemacht und wir könnten uns das ansehen?
2. Wie den Container auf die Pritsche befestigen (Spannketten wie beim Bund oder Spanngurte möchten wir eigentlich nicht)? Der Shelter hat nicht die bekannten Containerlocks sondern bewegliche Zugösen unten und bewegliche Hubösen oben. Damit der Shelter als Ladung gilt, bräuchte es ja eine mit Bordwerkzeug zu lösende Verbindung.
3. Um den Shelter verladen zu können, möchten wir noch eine (einfache) Hebeeinrichtung (z.B. aus Baugerüsten und Wagenheber) bauen, um dann unter den Shelter fahren zu können. Jetzt hat die Pritsche jedoch die auf dem Foto abgebildeten "Anschläge" (?) für die Bordwände. Weiß jemand, ob man die zerstörungsfrei abbauen kann? Und wenn ja, wie? (Ich habe noch keine Schraubverbindung o.ä. gesehen.)
Ganz herzlichen Dank für euer Wohlwollen und eure Antworten.
Stefan
als Niedersachse in Schwaben lebend ist ein MAN-VW ja naheliegend. Seit knapp über einem Jahr ist ein 8.136 mit Pritsche aus dänischen Militärbeständen unser. Dazu haben wir noch einen amerikanischen Armeeshelter mit knapp über 3,7 Metern Außenlänge. Beides zusammen soll einmal eine reisetaugliche Kombination mit H-Kennzeichen werden.
Den Shelter möchten meine Frau Andrea und ich wie ein "Tiny-House" gestalten. Dann können wir den LKW auch als solchen verwenden und müssen nur noch den Container gelegentlich verlasten.
Aktuell bereiten mir drei Fragen etwas Kopfzerbrechen:
1. Kann die Lagerung der Pritsche mit geringem Aufwand (z.B. durch Ersetzen der vorhandenen Tellerfedern durch Schraubenfedern, ggf. hinten fest mit Rahmen verbinden) unter Beibehaltung der H-Zulassung zu einer Dreipunkt-/Federlagerung umgebaut werden? Hat das schon mal jemand gemacht und wir könnten uns das ansehen?
2. Wie den Container auf die Pritsche befestigen (Spannketten wie beim Bund oder Spanngurte möchten wir eigentlich nicht)? Der Shelter hat nicht die bekannten Containerlocks sondern bewegliche Zugösen unten und bewegliche Hubösen oben. Damit der Shelter als Ladung gilt, bräuchte es ja eine mit Bordwerkzeug zu lösende Verbindung.
3. Um den Shelter verladen zu können, möchten wir noch eine (einfache) Hebeeinrichtung (z.B. aus Baugerüsten und Wagenheber) bauen, um dann unter den Shelter fahren zu können. Jetzt hat die Pritsche jedoch die auf dem Foto abgebildeten "Anschläge" (?) für die Bordwände. Weiß jemand, ob man die zerstörungsfrei abbauen kann? Und wenn ja, wie? (Ich habe noch keine Schraubverbindung o.ä. gesehen.)
Ganz herzlichen Dank für euer Wohlwollen und eure Antworten.
Stefan