Wärmeausdehnung beim FM2

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
angelatorsten
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2011-07-03 9:51:34

Wärmeausdehnung beim FM2

#1 Beitrag von angelatorsten » 2018-04-27 11:59:07

Hallo,

eventuell ist dieses Thema ja für potentielle Ausbauer interessant...!

Unser FM2 wurde mit der Kombination Massivholz und Alu - Verstärkungen ausgebaut.
Dieses erfolgte in den letzten Jahren im kühlen Norddeutschland unter freiem Himmel.

Nun treiben wir uns unter nordafrikanischer Sonne umher und unser shelter ,,atmet''!

Bei der Planung und Ausführung haben wir extra U - Schienen verbaut, um die Seitenwände wenigstens in der Höhe verschiebbar zu lagern. Reichte leider nicht.

Unser massiver Tisch wurde von der untergeschraubten Alu - Verstärkung auseinander gerissen... :angry:

Die Tür war mal passgenau, der Riegel wurde provisorisch immer weiter nachgeschoben, bis auch dieses nicht mehr reichte.

Der Kunststoffschutz an der Spüle dehnt sich noch stärker aus....!

Außerdem verschiebt sich der shelter auf dem Zwischenrahmen in den locks, zusätzliche Stahlwinkel an den Containerecken mussten
mit der Flex bearbeitet werden, um dem shelter Spielraum zu geben. Die Winkel sollen verhindern, dass sich der shelter wie beim ,,Sternchen'' von Dolde passiert, auf üblen Pisten verschiebt.

Ansonsten fühlen wir uns im FM2 sehr wohl, die Fehler lassen sich nach und nach beheben und wir genießen dieses Land ( die irgendwie eingeschobenen Bilder...)!

Aber seht selbst und viele Grüsse aus Marokko,

Angela und Torsten

www.dakommtnochwas.de
K1024_IMG_9599.JPG
Dateianhänge
K1024_IMG_9645 (2).JPG
K1024_IMG_9572.JPG
K1024_IMG_9473.JPG
K1024_IMG_9697.JPG
K1024_IMG_9605.JPG
K1024_IMG_9604.JPG
K1024_IMG_9603.JPG
K1024_IMG_9602.JPG
K1024_IMG_9601.JPG
K1024_IMG_9600.JPG

Benutzeravatar
Panguitch
Schlammschipper
Beiträge: 435
Registriert: 2013-06-15 13:38:37
Wohnort: Achern

Re: Wärmeausdehnung beim FM2

#2 Beitrag von Panguitch » 2018-04-27 12:19:33

Hallo zusammen,
meine Rede....

Ich habe das mit der Wärmeausdehnung hier im Forum (Danke :unwuerdig: ) vor dem Ausbau gelesen und dachte "Ist nicht so wichtig..."
Beim Ausbau ist mir dann folgendes passiert:Im Winter bei Minus 5 Grad eine senkrechte Wand aus Mehrschicht-Material eingepasst, ausgebaut und im Keller liegen ( trocknen) lassen. Im Sommer, also Monate später bei Affenhitze die Wand wieder einbauen wollen, da war sie zu kurz.

Ich habe alle Wände und Flächen, die eine Verbindung zur Shelterwand / -decke haben daher nicht am Shelter angeschraubt, sondern stets U-Profile verwendet, allerdings nicht so flache, wie in dern Fotos oben, sondern welche mit 2cm Höhe.
Nun sieht man zwar, dass sich da was bewegt (Schleifspuren), aber das mach (mir) nichts.

Also neben den Shelter -Bewegungen muss man auch die Trocknung des Materials mit berücksichtigen.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Swalley
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2017-08-27 16:29:09

Re: Wärmeausdehnung beim FM2

#3 Beitrag von Swalley » 2018-04-27 13:36:45

Danke für die Info!
bei mir steht der Ausbau jetzt über den Sommer an, ich werde dann mal zusehen,
dass alles mit entsprechend Spiel eingebaut wird ;)
LG Fred
@WohnraummitHubraum

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Wärmeausdehnung beim FM2

#4 Beitrag von orangina » 2018-04-27 21:43:15

Hallo,

habe keinen FM2 aber mein Koffer hat innen und außen auch Alu. Meine Möbel sind mit Alustecksystem gebaut und damit gab es von -10 bis +30c keine Probleme, obwohl ich Wände teilweise ohne U-Profile an der Decke fest habe. Bin mit der Kombi sehr zufrieden...

Grüße,
Markus

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Wärmeausdehnung beim FM2

#5 Beitrag von AL28 » 2018-04-28 9:17:47

Hallo
In meinem FM2 gibt es keine Probleme .
Ich höre zwar früh und Abend die Wärme Ausdehnung mit einen leichten klacken , aber sonst keine Probleme .
Vollholz Ausbau .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 436
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Wärmeausdehnung beim FM2

#6 Beitrag von Holter Burggeist » 2018-04-28 9:41:55

Interessantes Thema.
Zumal ich ja erst noch beim Isolieren bin.
Gibt es denn vielleicht auch Dehnungsunterschiede zwischen Zeppelin und Dornier ?
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Wärmeausdehnung beim FM2

#7 Beitrag von arocs » 2018-04-28 11:25:51

Das Hauptproblem stellen die Echtholzmöbel dar.....
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wärmeausdehnung beim FM2

#8 Beitrag von Mark86 » 2018-04-28 16:24:07

Ich habe in meinem belgischen Alushelter versucht, alle Einzelteile einzeln auf zu hängen.
Das hat auch bis auf 2 Ausnahmen geklappt... Eine Kunststoffplatte im Badezimmer schlägt bei Wärme wellen, und ein Mittelpfosten den ich mit Boden/Möbel und Dach verschraubt hatte, mochte das mit der Dachverschraubung nicht. Ich habe dann einfach die Schrauben raus gelassen, nun steht er nur auf dem Boden. Schränke & Co habe ich alle so aufgehängt, dass von vorne nach hinten / oben nach unten Platz ist. Die Badezimmerwände habe ich auch flexibel befestigt.
So ne Kiste bewegt sich halt doch irgendwo, trotz Federlagerung & Co, und wenn es nur durch Vibrationen ist...
Ansonsten haben sich bei mir im Führerhaus die beschichteten Hartfaserplatten gewellt, dass war keine glückliche Materialwahl.
Der Rest hält sich seit 60.000km und über 3 Jahren sehr gut.

Wichtig ist m.E. dass einem klar wird, dass die Materialien unterschiedlich groß/klein werden, sowohl durch Feuchtigkeitsdifferenzen, als auch durch Temperaturunterschiede und so ne Kiste sich bewegt/verwindet/im ganzen virbriert, etc.
Grade bei der befestigung / konstruktion von Möbeln & Co sollte einem das klar sein.

M.E. bringt es nichts, zu steif und zu stabil zu bauen, denn die Kräfte die Auftreten sind zu groß, dass gibt Bruch. Ich bevorzuge es, flexibel und luftig zu bauen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

angelatorsten
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2011-07-03 9:51:34

Re: Wärmeausdehnung beim FM2

#9 Beitrag von angelatorsten » 2018-04-29 11:55:37

Hallo,

noch einige Fakten...!

Dachtemperatur in der Sonne gemessen: 59,6 °C
Außenwände nehmen eine leicht konvexe Form an.
Höhenwachstum des FM2: 13,0 mm

Holzinnenwände sind am Boden verschraubt, an der Decke in U - Profilen 10,0 mm x 10,0 mm geführt. An den Seitenwänden nur im Bad mit Dichtmitteln versehen.

Alle! unterschiedlichen Materialen (Holz, Kunststoff, Alu) verformen sich in der jeweiligen Kombination, da die Wärmeausdehnungskoeffizienten nun mal unterschiedlich sind.

Da es etwas kühler geworden ist, rutschen die Wände wieder in die korrekte Position...

Aus dem warmen Süden grüßen Angela und Torsten

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Wärmeausdehnung beim FM2

#10 Beitrag von sascha71 » 2018-04-29 12:22:40

Hi,

[/quote]Höhenwachstum des FM2: 13,0 mm[/quote]

bei aller Liebe, wie soll das gehen, ausdehnungskoeffizient ...... max. 2mm bei delra 40*C auf 2 Meter. Kann mir nicht vorstellen, dass die innere/äußere (Sandwichdicke/Streckendiff.) Schicht ein solches Resultat zulässt, ohne das außen bleibende Defekte ausbleiben .

Bei Sonneneinstrahlung auf dunklem Dach :Idee: kann anfänglich eine Diff. von Delta >60*C
herrschen, welche sich aber über die Dauer wieder ausgleicht, da die Aluminiumhaut die Temperatur auf die Struktur weiterleitet.

:blume:

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Wärmeausdehnung beim FM2

#11 Beitrag von FrankS » 2018-04-29 12:52:23

Moin,
Alu dehnt sich ca. 0,0238mm /m /°K
0,0238mm x 2m x 60K = 2,856mm - um soviel dürfte euer Koffer bei delta T von 60°K, also z.B. von 0°C auf 60°C im Material "wachsen".
Ich nehme an, dass die 13mm inklusive der Wölbung der Dachbleche gemessen wurden, also durchaus möglich...

Grüßle
Frank

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Wärmeausdehnung beim FM2

#12 Beitrag von sascha71 » 2018-04-29 14:29:20

Hi,

Aber nur, wenn eine Art Zugstrebe vorhanden ist, welche sich geringer dehnt, als das vorhandene Aluminium. Diese Überwölbung wird proportional geringer mit dem Abstand dieser theoretischen Strebe. Es handelt sich beim Shelter aber um eine Aluminium-Konstruktion.

Heißt, Temperaturdiff. (Sandwich) und somit Längenaussendehnung Aussenhaut/ Innenhaut
und/oder Temp.- diff. zwischen Außenhaut und tragender Struktur.

Aber, wie gesagt, alles gleicht sich nach einer Zeit an, angenommen Delta = 40*c, es sei denn man hat einen schwarzen Koffer bei max. Sonneneinstrahlung und innen auf max. klimatisiert... davon reden wir aber nicht.

Tipp: Weisses Dach/Koffer , homogener Materialmix und Multiplexplatten.

Viel Erfolg

angelatorsten
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2011-07-03 9:51:34

Re: Wärmeausdehnung beim FM2

#13 Beitrag von angelatorsten » 2018-05-02 20:43:37

Toll,

wie diese Diskussion wissenschaftlich ausartet...!

Bin selbst Inschenör und kann hier sehr deutlich zeigen, wie Theorie und Praxis differieren! :eek:

Das Holz lag beim Einbau stramm in den U - Profilen! Die Maße der U - Profile habe ich bereits angegeben, die Bilder wurden nicht manipuliert!

Somit lade ich alle Gieck - Besitzer in die afrikanische Wüste zur Überprüfung der genannten Formeln ein!

Melde mich weg...

Torsten

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Wärmeausdehnung beim FM2

#14 Beitrag von Sternwanderer » 2018-05-02 21:47:55

sascha71 hat geschrieben:
2018-04-29 14:29:20
Hi,

Aber nur, wenn eine Art Zugstrebe vorhanden ist, welche sich geringer dehnt, als das vorhandene Aluminium. Diese Überwölbung wird proportional geringer mit dem Abstand dieser theoretischen Strebe. Es handelt sich beim Shelter aber um eine Aluminium-Konstruktion.

Heißt, Temperaturdiff. (Sandwich) und somit Längenaussendehnung Aussenhaut/ Innenhaut
und/oder Temp.- diff. zwischen Außenhaut und tragender Struktur.

Aber, wie gesagt, alles gleicht sich nach einer Zeit an, angenommen Delta = 40*c, es sei denn man hat einen schwarzen Koffer bei max. Sonneneinstrahlung und innen auf max. klimatisiert... davon reden wir aber nicht.

Tipp: Weisses Dach/Koffer , homogener Materialmix und Multiplexplatten.

Viel Erfolg
Das weiß unser Werkstattkoffer alles nicht, er ist etwas breiter als der Fm2 und hebt bei Sonne das Dach um bis zu 15mm an. Das Dach haben wir größtenteils mit Solarplatten belegt, der 60cm breite Korridor ist weiß gestrichen und trotzdem hebts die Decke an. Wer es nicht glaubt darf gerne mal einen Finger in den Spalt stecken und ich fahre in den Schatten....
Achso, wir haben Multiplexplatten mit Melamin Beschichtung! Und keine Klimaanlage!
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Wärmeausdehnung beim FM2

#15 Beitrag von sascha71 » 2018-05-02 22:38:32

Hi,

ja genau, Theorie und Praxis...... Hummel und Backstein ... Theorie ist nur so gut, wie die Parameter, mit denen ich sie fütter , und Praxis nur so gut, wie die beschriebenen Parameter :eek: heißt,
eine 13mm Kofferausdehnung und ein 13mm Spalt muss nicht unbedigt das Resultat der Wärmeausdehnung einer Aluminiumkonstruktion sein, sofern diese nicht durch xyz eingeschränkt wird.

Das ist natürlich erstmal keine Hilfe, da eine Analyse mit der gegebenen Information nicht möglich ist, bietet aber eventuell genug Information, um selbst zur Lösungsfindung beizutragen.

Nicht falsch verstehen,aber die geteilte Information ist sehr wertvoll und wichtig für jeden Selbstbauer, da nicht jeder bei seiner potentiellen Fehleranalyse an alle Möglichkeiten denkt.

In diesem Sinne, vielen Dank, bei der nächsten Gelegenheit spendiere ich ein Bier , und wir reden über gleichförmige Wärmeausdehnung von Körpern oder Geometrien unter gewissen Bedingungen :bored: :) :)

:blume:

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Wärmeausdehnung beim FM2

#16 Beitrag von sascha71 » 2018-05-02 22:48:19

Sternwanderer hat geschrieben:
2018-05-02 21:47:55
Wer es nicht glaubt darf gerne mal einen Finger in den Spalt stecken und ich fahre in den Schatten....
ehhhh NEIN ...... :totlach: das ist ein bischen zu viel Praxis für mich

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Wärmeausdehnung beim FM2

#17 Beitrag von Kilian » 2018-05-03 7:34:43

Selbst wenn die 13mm nur dadurch zustande kommen, dass das Fahrzeut anders/leicht verspannt steht, ist doch gerade das eine wichtige Erkenntnis! Denn auch das muss man bei seinen Planungen ja berücksichtigen. Die Fotos sprechen da m.E. für sich.
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Wärmeausdehnung beim FM2

#18 Beitrag von FrankS » 2018-05-03 8:06:12

Moin,
die FM2 Kiste ist so bocksteif, dass die sich nur schwer verwindet. Die Verwindung des Fahrzeugs sollte der Zwischenrahmen ausgleichen können - oder man steht mit einem Rad soweit aus der Ebene, dass mögliche Federwege überschritten sind...Selbst dann wird das Fahrzeug ehr ein Beinchen heben (aber nicht zum Revier markieren :D )
Die Ausdehnung kommt sicher durch die Wärmeausdehnung. Ich hab ja auch eine Alukiste (Kung), daher bedanke ich mich für die vom TE gegebenen Infos und werde beim Ausbau darauf achten," Wände, bzw.Boden/Decke-übergreifende Verbindungen zu vermeiden bzw. wenn dann mit Längenausgleich gestalten.

Ich hab gehört, dass bei zu großer Hitze beim Kung die Ecken rausgedrückt werden und er im Querschnitt rechteckig wird :joke:

Grüßle
Frank

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Wärmeausdehnung beim FM2

#19 Beitrag von sascha71 » 2018-05-03 9:04:13

Morgen, und der Morgen danach.... Ouzo ist schön lecker

Geometrisch und rein statisch gesehen... benötigt es + 3,5mm im oberen Strak um eine 13mm überwölbung zu erzeugen :angel:
Dateianhänge
image.jpg

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Wärmeausdehnung beim FM2

#20 Beitrag von FrankS » 2018-05-03 9:55:50

Moin,
wenn wir dann noch von einer gleichmäßigen Erwärmung von Boden und Decke ausgehen, dann wären wir bei 26mm oder eben nur bei 13mm bei Pi mal Auge weniger Strakverlängerung pro Seite :joke:
Yamas...

Frank

Antworten