1124 Zwischenrahmen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ebornstein
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2018-02-13 19:26:08

1124 Zwischenrahmen

#1 Beitrag von ebornstein » 2018-04-26 1:33:57

Entschuldigung für das schlechte Deutsch, aber ich benutze einen Übersetzer aus dem Englischen.

Ich habe vor kurzem ein 1993 MB 1124 gekauft und habe einige Fragen über den Zwischenrahmen.

Von dem, was ich gesehen habe, gibt es zwei Arten von Zwischenrahmen:
1. 4-Punkt-Zwischenrahmen
2. Federbasierte Zwischenrahmen

Wann ist eine Art gegenüber der anderen bevorzugt?

Erfordert der 1124 einen steifen Sub-4-Punkt-Zwischenrahmen, an den die Sattel- und Drehzapfen montiert werden können, oder können die Drehzapfen direkt mit den Fahrgestellschienen verschraubt werden?

Ich habe nach Threads gesucht, aber keine allgemeine gefunden.

Vielen Dank,
Eric

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 1124 Zwischenrahmen

#2 Beitrag von Pirx » 2018-04-26 10:14:07

Hallo Eric!

Die Aufbaurichtlinien des Mercedes-Benz Zetros gibt es auch auf Englisch. Dort werden die Unterschiede recht gut erklärt:

ARL_Zetros_Lagerung_englisch.JPG

Ob die Drehlager einer 4-Punkt-Lagerung direkt am Fahrgestellrahmen verschraubt werden können, darüber gibt es in diesem Forum große Diskussionen mit vielen verschiedenen Ansichten. In den meisten Aufbaurichtlinien ist es verboten. In Ausnahmefällen ist es möglich und/oder erlaubt.

Siehe zum Beispiel die Diskussion in diesem alten Thread:
viewtopic.php?f=36&t=77914

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
1ten
Schlammschipper
Beiträge: 449
Registriert: 2016-07-24 23:56:24

Re: 1124 Zwischenrahmen

#3 Beitrag von 1ten » 2018-04-26 22:47:23

ebornstein hat geschrieben:
2018-04-26 1:33:57

Erfordert der 1124 einen steifen Sub-4-Punkt-Zwischenrahmen, an den die Sattel- und Drehzapfen montiert werden können, oder können die Drehzapfen direkt mit den Fahrgestellschienen verschraubt werden?
nach meiner Kenntnis ist beim LN/LK keine Punktlast zugelassen -> also ein zweiter Monatgerahmen vorgeschrieben für einen 4-Punkt gelagerten Rahmen. Bei einem Federrahmen ist das m.E. nicht der Fall.

Beide Varianten werden von Fachfirmen angeboten …

[edit]
Bitte folge dem Thread aus dem Beitrag von Pirx (den Link hatte ich übersehen)


Gruss, 1ten
[ˈwʌntɛn] : MB 914 AK

Antworten