Welches Sperrholz am besten geeignet zum Epoylaminieren?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Welches Sperrholz am besten geeignet zum Epoylaminieren?

#1 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-04-25 16:21:39

EIne Frage an die Bootsbauer und Laminatoren:

Dieses Video und die Beschreibungen dazu in einem amerikanischen Forum hat mich dazu gebracht, das ich Dach oder sogar den ganzen Koffer mit Epoxy laminieren will.



Jetzt folgende Frage:
Ich habe zur Auswahl Kiefer, Birke, Lauan/Meranti, alles WPB-geleimt. Preislich nimmt sich das alles nichts, Stärken zwischen 5-7mm, plus eine Schicht Gewebe.

Aber welches Sperrholz eignet sich am besten?

Die Kiste im Film oben ist aus billigem Kiefernsperrholz gebaut, untenrum 10mm, obenrum 7mm, funktioniert also.
Birke ist fester, aber weniger feuchteressistent, was aber eigentlich egal ist da es beidseitig beschichtet wird, innen nur ohne Gewebe.
Lauen/Meranti ist sehr offenporig, die beschichtung duerfte sehr gut halten, braucht wahrscheinlich aber mehr Epoxy und einen ordentlichen Voranstrich mit Epoxy, während ich ev. bei Birke und Kiefer direkt aufs Gewebe laminieren kann wie im Kajakbau ueblich.

Also so:



Vorschläge und Erfahrungen, Tricks und Tipps?

Und ja, ich will mir das antun!

Viele Gruesse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2091
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Welches Sperrholz am besten geeignet zum Epoylaminieren?

#2 Beitrag von Apfeltom » 2018-04-25 23:51:12

Hallo Micha,
Im Bootsbau haben wir alle Sperrhölzer durch. Am wenigsten hält Meranti - das reißt im weichen Holz.
Am besten hält nach unserer Erfahrung mit Methylenchlorid( Vorsicht - Maske!) entfettete Kiefer.
Schlichtes Verpackungssperrholz in II er Qualität, gute Seite nach außen.
Trotzdem würd ich IMMER mit wenig Epoxy vorstreichen und dann Naß in Naß laminieren mit dem Gewebe.
Nimm ein dünn thixotrphes Harz. Wir haben gute Erfahrung mit Behnke und langsamem Härter klar.
Beste Grüße aus der Aelbmarsch
Thomas

P.S. James Wharram hat früher all seine Cats aus Kiefer gebaut...

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Sperrholz am besten geeignet zum Epoylaminieren?

#3 Beitrag von Der Bootsbauer » 2018-04-29 12:47:08

Meiner Meinung nach ist da das Gewicht/ Dichte des Holzes interessanter/ ausschlaggebender. Die Festigkeit des Holzkernes ist nur bei sehr dünnen Geweben interessant, weil eigentlich das Laminat trägt. Im Bootsbau wird als Kern fast alles verwendet: vom Sperrholz wie im Beispiel über Balsa und Schaum bis hin zu Aramidpapier Bienenwabe. Ist wie gesagt eine Gewichts (und Kosten) Entscheidung, funktionieren tut alles.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Antworten