Truma D6 Diagnosetool

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Globemog
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2006-10-07 17:28:04
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Truma D6 Diagnosetool

#1 Beitrag von Globemog » 2018-04-19 11:13:46

Moin Moin!

Nachdem ich auf der letzten Reise durch Treibstoffprobleme zweimal einen Ausfall der D6 (Fehler Treibstoffmangel) verursacht habe, viel mir dieser Satz aus der BDA wieder ein:

Nach insgesamt 15
erfolglosen Startversuchen (Erst- und
Wiederholstart) ohne Flammbildung wird eine Sperre ge-
setzt. Für eine Aufhebung der Sperre wenden Sie sich bitte an
das Truma Servicezentrum oder an einen unserer autorisierten
Servicepartner (siehe www.truma.com)


Wie geht Ihr damit um? Was machen Langzeitreisende? Ein frei verkäufliches Diagnosetool habe ich nicht gefunden. Wie kann ich die Sperre anderweitig zurücksetzen?


Gruß Michael
Heavy metal statt Tupperware !!

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Truma D6 Diagnosetool

#2 Beitrag von sri-lanka » 2018-04-19 12:27:44

Heizung mal komplett vom Strom nehmen und neu starten, hast Du vermutlich schon gemacht...

Bei meiner neuen D6 ( ca. 10 St. gelaufen) wars dann der Glühstift. Platine wurde grad auch getauscht. Anscheinend ist das Problem bekannt.
Wurde aber bei meiner Heizung aus dem Jahr 2017 lt. Internetrecherche, weiterhin noch so produziert.

Gruss

Werner

Benutzeravatar
Globemog
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2006-10-07 17:28:04
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Truma D6 Diagnosetool

#3 Beitrag von Globemog » 2018-04-19 14:34:34

"Heizung mal komplett vom Strom nehmen und neu starten, hast Du vermutlich schon gemacht..."

.....die Treibstoffstörungen kann man am Bedienteil wieder löschen, nur speichert die Heizung die Störungen im Hintergrund. Wenn sie dann 15 Stck hinter sich hat, wird sie wohl ausfallen.
Dann könnte ich sicher einmal stromlos machen, aber ob das hilft?

Ich hätte da doch gerne eine sichere Methode die auch am A.... der Welt ohne Truma-Techniker funktioniert.

Michael

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Truma D6 Diagnosetool

#4 Beitrag von Wesermann » 2018-04-19 15:23:45

Hallo
wo steht das? das eine Truma D6 nach einigen Fehlstarts nicht mehr anspringt.Meine hatte nach 4Jahren dauereinsatz über 80 Fehler gespeichert und dann den Dienst quitiert.
Nachdem der Techniker den ganzen mal auf die Sprünge geholfen hatte in dem die fehlerhaften Teile gesucht und getauscht wurden,funktioniert sie wieder.
Defekt waren der Kabelbau und Dichtungen wurden auch getauscht.Kostenpunkt ca für 400€ Ersatzteile und ca 350€ an Lohnkosten.Mit 30% Rabatt wurden es dann 836€.mit Mwst.
nicht billig ,aber billiger wenn ne neue hergemusst hätte.
Gruß Armin

Benutzeravatar
Globemog
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2006-10-07 17:28:04
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Truma D6 Diagnosetool

#5 Beitrag von Globemog » 2018-04-19 15:56:42

Wesermann hat geschrieben:
2018-04-19 15:23:45
Hallo
wo steht das? das eine Truma D6 nach einigen Fehlstarts nicht mehr anspringt.Meine hatte nach 4Jahren dauereinsatz über 80 Fehler gespeichert und dann den Dienst quitiert.
...wie schon oben geschrieben steht das in der "BeDienungsAnleitung", unter der Rubrik Inbetriebnahme. Bestätigt hatte mir das damals auch der Trumatechniker.


Michael
Heavy metal statt Tupperware !!

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Truma D6 Diagnosetool

#6 Beitrag von VWBusman » 2018-04-20 10:18:30

Hallo,

in der Bedienungsanleitung steht doch auch was mit erneuter in Betriebnahme wie bei erst Inbetriebnahme.
Soweit ich informiert bin ist die Heizung resetet wenn sie vom Strom genommen wird.
Um einem verkohlten bzw. zugerusten Glühstift vorzubeugen lassen ich die Heizung nach einiger Zeit im Regelbetrieb immer mal ne halbe Stunde auf Vollgas laufen damit sich der ganze
Verbrennungstrakt wieder frei brennt.
Bei meiner ersten D6 habe ich nach ca. 1200Betriebsstungen den Glühstift getauscht und dieser war einfach kaputt aber ohne jegliche Ablagerungen.
Nach diesen Betriebsstunden sei der Glühstift wohl an seinem Leistungsende - so die Aussage beim Händler welcher auch Trumapartner ist.

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Truma D6 Diagnosetool

#7 Beitrag von sri-lanka » 2018-04-20 10:55:48

Würde zum Truma-Service fahren und das ganze wieder komplett auf Vordermann bringen lassen. Nach all den Startversuchen und dem alter der Heizung ?, brauchst Du event. mind. einen neuen Glühstift.

Dabei kannst Du dem Techniker zuschauen wie -was er macht. Er gibt Dir sicher auch ein paar Tipps, was bei eventuellen Problemen zu Tun ist und kann Dir sagen wo Du ein solches Gerät bekommst.
Dann fährt man schon mal mit dem guten Gefühl, einer überholten Heizung weg.
ICH würde da, wenns nicht unbedingt sein muss,(oder weiss was zu tun ist) selber nicht viel machen.

Denn ich stand mal bei bei -28° im Koffer (ohne Heizung) in der Pampa. War nicht so fein. :D

Grüsse

Werner

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Truma D6 Diagnosetool

#8 Beitrag von Ulf H » 2018-04-20 21:02:21

sri-lanka hat geschrieben:
2018-04-20 10:55:48

Denn ich stand mal bei bei -28° im Koffer (ohne Heizung) in der Pampa. War nicht so fein. :D

Grüsse

Werner

... erzähl uns mehr ... unter minus 20 ist es immer beruhigent noch eine weitere funktionierende Heizung in Petto zu haben ... egal ob Heizlüfter auf 2 kW Heizlüfter auf Landstrom, Diesel-Wasser-Standheizung oder Schiffsölofen, dass irgendwas ging immer ... bis minus 30; langt jedes System einzeln um den Koffer gerade so frostfrei zu halten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Truma D6 Diagnosetool

#9 Beitrag von sri-lanka » 2018-04-20 22:23:35

@Ulf H... erzähl uns mehr ...

Wenns Dich interessiert, gerne:

Hatte mir vor ca. 6-7 Jahren ein neues Wohnmobil gekauft. Heizung war eine Truma D6.
Es war Winter, und dazumal auch bei uns im Tal sehr kalt. Ich hatte dann die glorreiche Idee, diese Heizung mal auf Herz und Nieren zu prüfen. Verfolgte den Wetterbericht und tatsächlich zeigte dieser, "morgen im schweizerischen Engadin bis zu -30°Grad". Also fuhr ich ins Engadin und stellte mich auf einen Waldparkplatz.

Herrlich warm wars im Auto. Morgens um 5:00h wachte ich auf und es war kalt, verdammt kalt. Heizung ging nicht mehr, das Wasser in der Hundeschüssel konnte ich umdrehen auch die halbe Flasche Mineralwasser auf Tisch, gefroren.
Minus 28 zeigte das Innenthermometer.
Rief dann noch alle Heiligen an, dass bitte der Motor starten möge. Sie haben mich, aber nur ganz leise grad noch erhört. :rock:

Fuhr dann zurück über den Julierpass und machte in Bivio zum Kaffee trinken für etwa eine halbe Stunde halt.In Bivio war Föhnwetter (warm). Ich startete die Heizung nach dieser ca. halben Stunde wieder und sie lief ab da.
Kann mir nur vorstellen, dass in der ganz dünnen Dieselzuleitung vom Tank, ein wenig Diesel versulzte und dann durch das warme Wetter, der Diesel wieder floss?

So schnell werde ich bei diesen Temperaturen, irgend wo in einem Wald, keine neue Heizung mehr testen... :D

Gruss

Werner

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Truma D6 Diagnosetool

#10 Beitrag von Ulf H » 2018-04-21 7:09:37

... schöne Geschichte ... genau dazu sind solche Tests da ... der Vorsichtige sucht dazu einen Platz mit Landstrom auf und kann so bei Bedarf schnell umschalten ...

... gabs irgendwelche Folgeschäden? ... vor allem am Wassersystem ...

... deutscher Winterdiesel ist nach meiner Erfahrung nur bis minus 22 Grad sicher ... wer also in kältere Regionen fährt, rechtzeitig nachtanken ... der regionale Sprit ist normalerweise den dortigen Temperaturen sehr gut angepasst ... in Livigno gibts das ganze Jahr über billigen Winterdiesel ...

... der D Teil der Truma ist ja ein Eberspächer ... daher gehe ich mal davon aus, dass der die dort bei allen Heizungstypen verwendete Dosierpumpe verbaut hat ... diese hat eingangsseitig eine Überwurfmuter, darunter ein kleines Sieb ... wenn die Heizung bei Kälte auch nach mehreren Versuchen nicht anspringen wollte, war zu 90% Spritmangel wegen Kanister leer, zu den anderen 10% Sulz in diesem Minifilter ... also Mutter ab, Filter mit Korkenzieher vorsichtig angeln und mit Bremsenreiniger durchpusten ... dazu muss die Pumpe natürlich leicht zugänglich verbaut sein und der Bremsenreiniger nicht in einem zugefrorenen Staufach schlummern ...

... wenn möglich ist Flucht in die Wärme am einfachsten ... doch in Skandinavien ist die gerne mal mehrere hundert km weg, (dafür gibts in Halbtagesentfernung Landstrom) ... in Sibirien schon mal mehrere tausend ...

... Winter ist beherrschbar, aber es ist ein längerer Prozess dorthin ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Truma D6 Diagnosetool

#11 Beitrag von sri-lanka » 2018-04-21 11:05:39

@Ulf : ... gabs irgendwelche Folgeschäden? ... vor allem am Wassersystem ...

Hatte grosses Glück, vor allem wegen dem Wassersystem machte ich mir wirklich Sorgen. Prüfte dieses dann Zuhause, war aber noch OK.

Meine bevorzugten Reiseziele sind zwar nicht in die grosse Kälte, aber trotzdem, besten Dank für den Tipp betr. Dosierpumpe-Sieb.

Grüsse

Werner

Antworten