Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
Moderator: Moderatoren
Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen wie ich meinen Durchgang bzw Durchschlupf zum Fahrerhaus realisieren kann. Fakt ist er kann nur ca 70cm hoch und ca 50cm breit werden da er im Fahrerhaus knapp über dem doppelten Boden anfangen kann. An der Wand zum Fahrerhaus ist beidseitig eine Sitzbank und dazwischen der Tisch. D.h. Der Durchgang kommt zwischen Boden und Tischkante raus.
Nun überlege ich ob ich im Koffer eine Schiebetür seitwärts und im Fahrerhaus eine Schiebetür nach unten zu öffnen montieren soll. Hätte den Vorteil dass die Türen platzsparend geöffnet werden können.
Allerdings habe ich noch niemand gesehen der Schiebetüren im Einsatz hat. Woran liegt das? gibts da Probleme in der Praxis? Freue mich auf Infos - pro und
contra
Grüße
Wolfgang
ich bin gerade am überlegen wie ich meinen Durchgang bzw Durchschlupf zum Fahrerhaus realisieren kann. Fakt ist er kann nur ca 70cm hoch und ca 50cm breit werden da er im Fahrerhaus knapp über dem doppelten Boden anfangen kann. An der Wand zum Fahrerhaus ist beidseitig eine Sitzbank und dazwischen der Tisch. D.h. Der Durchgang kommt zwischen Boden und Tischkante raus.
Nun überlege ich ob ich im Koffer eine Schiebetür seitwärts und im Fahrerhaus eine Schiebetür nach unten zu öffnen montieren soll. Hätte den Vorteil dass die Türen platzsparend geöffnet werden können.
Allerdings habe ich noch niemand gesehen der Schiebetüren im Einsatz hat. Woran liegt das? gibts da Probleme in der Praxis? Freue mich auf Infos - pro und
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Wolfgang
- Pirx
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Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
Ich hatte einen Rolladen zum Verschluß des Durchgangs. Habe ich auch hier im Forum mal beschrieben vor zig Jahren, vielleicht finden sich davon noch Spuren. Würde ich bei Bedarf wieder so machen.
Pirx
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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- Philena
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Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
In der Überlegung finde ich einen Rolladen auch als optimale Lösung. Wir hatten das zumindest im Koffer auch so geplant, bis wir dann gemerkt haben, dass wir dann wegen des Rolladenkastens den Kühlschrank nicht mehr voll aufkriegen würden. Also gibt´s ne Klapptür...
Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
Rolladen habe ich auch schon überlegt, aber wie ist das mit der Schall und Wärmeisolierung. so Lamellen haben doch nur ein paar mm. Da baut man Koffer mit 60mm und mehr Wandstärke ......
- Michael
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Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
Naja, bei den über 10000 Beiträgen eine kleine Herausforderung...
Zum Durchgang.... Von der Technik so einfach wie möglich... Und das spricht gegen Schiebetüren..
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
- Donnerlaster
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Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
Wir haben auch einen Rollladen, da es die auch isoliert gibt, haben wir keine Probleme.
Sollte es auch auf Maß geben.
Unser läuft über 230 Volt, lässt sich somit auch normalerweise nicht ohne Strom öffnen (Einbruchschutz)
Sollte es auch auf Maß geben.
Unser läuft über 230 Volt, lässt sich somit auch normalerweise nicht ohne Strom öffnen (Einbruchschutz)
- Pirx
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Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
Na gut, hier einer meiner alten Beiträge dazu:
viewtopic.php?f=33&t=78230&hilit=rolladen+pirx
(Ist doch eigentlich nicht so schwer zu finden? "Rolladen Pirx" findet gerade mal 12 Treffer)
Wie oben schon geschrieben wurde, gibt es Rolläden auch in isoliert, so einen hatte ich.
Pirx
viewtopic.php?f=33&t=78230&hilit=rolladen+pirx
(Ist doch eigentlich nicht so schwer zu finden? "Rolladen Pirx" findet gerade mal 12 Treffer)
Wie oben schon geschrieben wurde, gibt es Rolläden auch in isoliert, so einen hatte ich.
Pirx
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- SvenS
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Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
Ich habe eine Schiebetür verbaut, eine einfache Konstruktion aus 2 U-Winkel oben und unten die auf die Wandstärke eines Stücks Haustürfüllung plus Gleitvlies angepasst sind. Als Endanschlag eine Hartholzleiste und zwei Riegel als Sicherung. Hat mich alles zusammen keine 20,- € gekostet und bewährt sich seit Jahren. Die Tür hat sogar einen Aufbruchsversuch überstanden als das Fahrerhaus auf dem Hof einer Werkstatt in Akureyri aufgebrochen worden war.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.
- anderruh
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Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
Im Fahrerhaus habe ich das mit einem Rolladen gelöst
Isoliert in 24 V Ausführung
Im Koffer eine Türe mit Dreifachverriegelung,da sind wir noch drann.
Günter
Isoliert in 24 V Ausführung
Im Koffer eine Türe mit Dreifachverriegelung,da sind wir noch drann.
Günter
Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
Hallo,
wir haben eine Schiebetür - keine Ahnung, warum das sonst niemand macht, funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Eine normale Tür ist in den meisten Fällen im Weg, deshalb bietet sich eine Schiebetür sehr an. Unsere ist denkbar simpel: 12mm Multiplexplatte, beidseitig mit 1mm VA beklebt. Griffleiste aus massiven 12mm Alustab. Keine komplizierte Mechanik: die Schiebetür läuft hinter der Wandverkleidung, oben und unten in einer Alu U-Schiene auf Filz. Im geöffneten Zustand verschwindet die Tür komplett in der Wand. Das funktioniert auch während der Fahrt - da ist bei uns die Tür immer offen.
Unser Durchstieg ist Schall- und Wärmeisoliert, da reicht die dünne Platte völlig aus und ist keine Kältebrücke. Sie ist von innen verriegelbar und einbruchsicher.
Grüße
Oll
- Willi Jung
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Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
Wir haben auch eine gedämmte Schiebetür. Verschwindet vollständig im Schrank. Hab mir erst Gedanken gemacht über eine Verriegelung bzw. Griff etc. Ist aber alles überflüssig. Die Tür kann ich vom Koffer aus einfach mit einem Klotz sichern. Ich mach mal Fotos bei Gelegenheit.
Gruß Willi
Gruß Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
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Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
Hallo Wolfgang, er, Ulrich, https://www.wohnmobil-selbstausbau.com/ hat Klapptür im Fahrerhaus und Schiebetür im Koffer. Beschreibt er in seinem Buch. Ich habs gekauft und finde es hilft mir bei vielen Entscheidungen.
Ich mache es jedoch weder so noch so. In meinem Fahrerhaus (DOKA 90-16) kommt das "Wohn-/Esszimmer" da wird die Tischplatte als Verschluss doppelgenutzt und im Koffer kommt eine einfach faltbare Klappe rein (nach oben oder seitlich öffnend - weiß ich noch nicht, aber wahrscheinlich seitlich rechts angeschlagen).
Gruß,
Zuletzt geändert von moje 57 am 2018-04-17 23:15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Moje57
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
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Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
Hallo Wolfgang,
ich habe so eine Art Garagentor mit Elektromotor und Seilzügen gebaut. Bissl kompliziert gewesen, irgendwie auch gaga die ganze Idee, sieht aber echt geil aus, funktioniert, ist 4 cm wärmeisoliert, schalldicht und völlig abgefahren wenn in Aktion.
Bei Bedarf such ich mal Fotos davon raus...
Ich glaub ich bin ja nicht der Einzige hier der Verrückte Ideen realisiert....
Walter
ich habe so eine Art Garagentor mit Elektromotor und Seilzügen gebaut. Bissl kompliziert gewesen, irgendwie auch gaga die ganze Idee, sieht aber echt geil aus, funktioniert, ist 4 cm wärmeisoliert, schalldicht und völlig abgefahren wenn in Aktion.
Bei Bedarf such ich mal Fotos davon raus...
Ich glaub ich bin ja nicht der Einzige hier der Verrückte Ideen realisiert....
Walter
Auffi, huift ja nix!
- Lassie
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Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
Walter,
du und verrückt?! Niemals.....
Wer deinen Film über die Winterbesteigung der Eiger Nordwand gesehen hat, weiss dass du hier im Forum der Normalste von allen Normalen bist
Liebe Grüße, auch an die noch bessere Hälfte
Jürgen
du und verrückt?! Niemals.....
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....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
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Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
danke für eure Beiträge,
ich sehe schon, da gibts doch einige die Rolladen bzw Schiebetür realisiert haben. Beim Rollladen sehe ich das Problem mit dem Rollladenkasten. Wie bei Günter auf dem Bild zu sehen ist er doch recht kantig und das in Kopfnähe. Kann man die Rollladen auch andersrum montieren und hochziehen?
werde mir mal Konstruktionsgedanken über eine Schiebetür machen. Würde diese auch gerne in der versenkbar haben wollen, aber muss auch an eine evtl Demontage denken
Grüße
Wolfgang
ich sehe schon, da gibts doch einige die Rolladen bzw Schiebetür realisiert haben. Beim Rollladen sehe ich das Problem mit dem Rollladenkasten. Wie bei Günter auf dem Bild zu sehen ist er doch recht kantig und das in Kopfnähe. Kann man die Rollladen auch andersrum montieren und hochziehen?
werde mir mal Konstruktionsgedanken über eine Schiebetür machen. Würde diese auch gerne in der versenkbar haben wollen, aber muss auch an eine evtl Demontage denken
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Wolfgang
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Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
Hallo,
wir haben ebenfalls eine Schiebetüre im Aufbau.
Allerdings ungedämmt, was sich aber auch im Winter noch nicht negativ gezeigt hat.
Wie bei Sven drei U-Profile. Verriegelt wird die Tür mir einem Schraubendreher der von Innen durch die Schiebetür in ein Loch in der Wand gesteckt wird.
Das hält perfekt und ist sehr primitiv. Kein weiterer Optimierungsbedarf.
Die Schiebetüre verschwindet dann hinter dem Kühlschrank und nimmt quasi keinen nennenswerten Platz weg.
Gruß
Chris
wir haben ebenfalls eine Schiebetüre im Aufbau.
Allerdings ungedämmt, was sich aber auch im Winter noch nicht negativ gezeigt hat.
Wie bei Sven drei U-Profile. Verriegelt wird die Tür mir einem Schraubendreher der von Innen durch die Schiebetür in ein Loch in der Wand gesteckt wird.
Das hält perfekt und ist sehr primitiv. Kein weiterer Optimierungsbedarf.
Die Schiebetüre verschwindet dann hinter dem Kühlschrank und nimmt quasi keinen nennenswerten Platz weg.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
- Ulf H
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Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
... bei Schrägfenstern gibts Rollos von unten ... https://schraege-storen.schanzstoren.ch ... gL1b_D_BwE ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
Wolfgang achte auf die Isolierung. Ich habe schon einige Leute getroffen, die sich über Kälte Probleme auch bei Rolladen beschwert haben und Umbauten vorhatten.
Einige haben auch zwei abschließbare Schiebetüren installiert, erstens wegen dem kälteproblem und zweitens um ganz sicher zu sein, dass niemand vom Führerhaus aus in den Koffer oder auch andersrum einbrechen kann
Einige haben auch zwei abschließbare Schiebetüren installiert, erstens wegen dem kälteproblem und zweitens um ganz sicher zu sein, dass niemand vom Führerhaus aus in den Koffer oder auch andersrum einbrechen kann
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
Hab mir heute mal die Gegebenheiten genauer angeschuat und bin zu dem Schluss gekommen dass es 2 Schiebetüren werden, eine im Fahrerhaus und eine im Koffer.
Nun bin ich auf der Suche nach speziellen U-Profile wo einen Dichtgummi drin haben, Kennt jemand einen Lieferanten bzw Hersteller?
Oder nur so Dichtlippen die in ein U-Profil eingesteckt werden. So ähnlich wie bei einer Seitenscheibe?
Gruß
Wolfgang
Nun bin ich auf der Suche nach speziellen U-Profile wo einen Dichtgummi drin haben, Kennt jemand einen Lieferanten bzw Hersteller?
Oder nur so Dichtlippen die in ein U-Profil eingesteckt werden. So ähnlich wie bei einer Seitenscheibe?
Gruß
Wolfgang
Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
Habedere,
gugg ma hier: http://www.technical-store.de/katalog06.html
Da dürfte doch eventunnel was Passendes dabei sein.
gugg ma hier: http://www.technical-store.de/katalog06.html
Da dürfte doch eventunnel was Passendes dabei sein.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.
Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
das sind doch hundsnormale Rolladenführungen , oder verstehe ich Dich da falsch ,
zB https://www.rolllra.de/Rollladen-Fuehru ... :::76.html
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
@peterWEN das sieht schon ganz gut aus, muss mal genauer durchstöbern, Danke für den Link
@urologe. Im Prinzip schon, nur sind die Rolladenführungen für senkrechte Führung, ich brauch aber für waagrechte Führung, trotzdem danke
Gruß
@urologe. Im Prinzip schon, nur sind die Rolladenführungen für senkrechte Führung, ich brauch aber für waagrechte Führung, trotzdem danke
Gruß
Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
Der Rolladen , den ich aus der Unicat-Konkursmasse gekauft hatte , hat abgerundete Endkappen - die laufen genauso waagrecht , wie senkrecht in den Führungsschienen .
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
...das tut er nur, weil er aus einer Unicat-Konkursmasse ist. U-Profile und Rouladen aus herkömmlichen Massen sind anders, die können nicht waagrecht wie senkrecht, nur links und rechts so wie oben und unten
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
von mir weiß er das aber nicht
aber im Ernst.
Büroschrank Rolläden laufen auch in den gleichen Schienen - waagerecht wie senkrecht .
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
Kältebrücken kann man nur vermeiden, wenn man den Durchgang mit einem Material ausführt, das ungefähr dn gleichen Dämmwert hat, fährt man nur von Frühling bis Herbst, sollte das jedoch keine so grosse Rolle spielen. Rollladen halte ich bei extremen Temperatuen für ungeeignet. Ich bin das Problem folgendermassen angegangen.
Ich habe eine Fernreisekabine Scania mit 2 Sitzen vorn und 6 eingetragenen Plätzen. Wir fahren idr zu viert. Beim Kauf hatte das Fahrzeug keinen Durchgang. Ich brauchte die vordere Tür des Durchgangs somit als Rückenlehne der Beifahrer. Deshalb habe ich die Abdeckung isoliert und klappbar ausgeführt und zum elektrischen Verriegeln vom Armaturenbrett aus. Dies stellt auch einen zusätzlichen Einbruchschutz war. Am Koffer habe ich eine Tür ge- und eingebaut, die diesselbe Wandstärke und dieselben Profile verbaut hat wie der restliche Aufbau (actionmobil). Auch der Schliesszylinder ist gleichschliessend. Den Faltenbalg habe ich aus Verdeckstoff genäht. Das Ganze zur Sicherheit mit Dach, das Führerhaus lässt sich gerade noch kippen. Vorn
zum Schliessen auch deshalb, weil sonst der Faltenbalg das einzige Medium zur Lärmdämmung wäre. Eine Drehtür deshalb, weil eine Schiebetür nicht dieselben Dämmwerte wie die Wand hat.
Gruß Heiko
Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
Hallo,
ich möchte gerne diesen alten Thread hier mal nutzen, um zu fragen, wo ich eine Schiebetür für den Durchgang her bekomme.
Ich bräuchte eine Schoebetür, welche Wasserdicht ist, weil ich nicht unbedingt einen Faltenbalg o.ä. am Durchgang anbringen möchte.
Am liebsten wäre mir eine Tür die bei Öffnen etwas nach außen schwenkt. Weil ich innen noch Rückenlehnen daran befestigen möchte.
Hat jemand eine Adresse von jemandem der solche Türen in dem Abmessungen für Durchstiege baut ?
Grüße Dirk
ich möchte gerne diesen alten Thread hier mal nutzen, um zu fragen, wo ich eine Schiebetür für den Durchgang her bekomme.
Ich bräuchte eine Schoebetür, welche Wasserdicht ist, weil ich nicht unbedingt einen Faltenbalg o.ä. am Durchgang anbringen möchte.
Am liebsten wäre mir eine Tür die bei Öffnen etwas nach außen schwenkt. Weil ich innen noch Rückenlehnen daran befestigen möchte.
Hat jemand eine Adresse von jemandem der solche Türen in dem Abmessungen für Durchstiege baut ?
Grüße Dirk
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- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 3844
- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
- Wohnort: Berlin-Biesdorf
Re: Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?
Das Prinzip der Schwenkschiebetür findest du bei Bus&Bahn.
Da bleibt dir wahrscheinlich nur übrig, mit Knipse und Skizzenblock im Depot oder so vorbeizuschauen und anschließend eigenes Gehirnschmalz zu aktivieren...
Gruß Härry
Da bleibt dir wahrscheinlich nur übrig, mit Knipse und Skizzenblock im Depot oder so vorbeizuschauen und anschließend eigenes Gehirnschmalz zu aktivieren...
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
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