Kompressor Kühlschrank gebraucht und Umbau.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
joby
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2012-11-06 16:10:25
Wohnort: Celle

Kompressor Kühlschrank gebraucht und Umbau.

#1 Beitrag von joby » 2018-04-15 10:54:56

Moin,
ich bin mal wieder bei der Kühlschrank Frage.
Ich hätte im Moment die Möglichkeit einen gebrauchten Engel zu erwerben und da hätte ich ein paar Fragen.
1.
Gibt es da irgendwann einen größeren Entwicklungs Schritt was Verbrauch und Geräusche angeht? Ab wann sind diese Sachen annähernd auf heutigen Standard?
2.
Im Moment habe ich noch die Möglichkeit einen externen Kompressor zu verbauen. Kann man den Kompressor aus einem Kühlschrank ausbauen, die Leitungen verlängern, kühlmittel neu auffüllen und man hat dann einen Kühlschrank mit externem Kompressor? Oder macht das keinen Sinn??

Gruß Jens

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Kompressor Kühlschrank gebraucht und Umbau.

#2 Beitrag von laforcetranquille » 2018-04-15 12:04:06

Hallo Jens
Ich habe vor 4 oder 5 Jahren meinen grossen Gas/Strom Kuelschrank auf
f Kompressor umgebaut. Irgendwo habe ich das auch mal in nem Fred beschrieben.
Relativ einfach,sehr effektiv.
Lauft und kuelt ohne Probleme.
Wenn du den Fred nicht finden solltest wuehle ich noch mal wegen der Details in meinen Unterlagen.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Kompressor Kühlschrank gebraucht und Umbau.

#3 Beitrag von dream » 2018-04-15 12:49:06

Der Umbau hört sich ja sehr interessant an!
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Kühlschrank gebraucht und Umbau.

#4 Beitrag von Crossi » 2018-04-15 13:01:52

da den Umbau eh nur ein Kältetechniker machen darf frag doch den

und auf keinen Fall zuviel Kältemittel einfüllen :eek:

LG

v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kompressor Kühlschrank gebraucht und Umbau.

#5 Beitrag von Mark86 » 2018-04-15 13:14:18

Idr. sind Kühlschrankkältemittelkreisläufe geschlossene Systeme, die man nicht einfach auf/zumachen kann da alles ein Bauteil ist und idr. haben die auch keine Füllanschlüsse, um irgendwas nach zu füllen, etc. Es gibt aber Aggregate zum Nachrüsten von Waeco, da habe ich schonmal Umbauten gesehen (Gaskühlschrank auf Kompressor umgebaut).
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Kompressor Kühlschrank gebraucht und Umbau.

#6 Beitrag von laforcetranquille » 2018-04-15 15:52:50

Da ist wohl was falsch ruebergekommen.
Ich habe kein System geoeffnet sondern mir einen Kompressor mit geschlossenem Kuehlmittelkreislauf gekauft und dises System dann in den "alten" Kuehlschrank eingebaut.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Re: Kompressor Kühlschrank gebraucht und Umbau.

#7 Beitrag von Schmie » 2018-04-15 21:51:26

Moin Jens,

wir haben auch einen gebrauchten Engel Kühlschrank, ganz jung ist der auch nicht mehr.
Bezüglich des Stromverbrauch würd ich mir da keine Sorgen machen, bei uns ist das sehr moderat.
Ich denke auch nicht dass sich das stark verändert hat, eher wohl noch die Isolierung (und damit die
Häufigkeit des Anspringens). Wichtig ist eigentlich, dass du den Kühlschrank gut voll hast, dann geht er seltener an.
Ich würde den Engel jedenfalls jederzeit wieder nehmen, bevor ich da was bastel.

Wenn du willst, kann ich das Ding morgen mal anwerfen und auf den Batteriemonitor gucken.

Gruß
André
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

Benutzeravatar
joby
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2012-11-06 16:10:25
Wohnort: Celle

Re: Kompressor Kühlschrank gebraucht und Umbau.

#8 Beitrag von joby » 2018-04-16 7:21:17

Moin,
danke für eure Antworten!
Da ist aber etwas falsch rüber gekommen.
Ich wollte keinen Absorber auf Kompressor umbauen, sondern einen Kompressor Kühlschrank mit internem Kompressor auf externen Kompressor umbauen.
Wenn das aber geschlossene Kühlsysteme sind und es keine Möglichkeit gibt das System neu zu befüllen, ist das wohl nicht möglich. Das das geschlossene Systeme sind war mir nicht klar.

Gruß Jens

Benutzeravatar
joby
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2012-11-06 16:10:25
Wohnort: Celle

Re: Kompressor Kühlschrank gebraucht und Umbau.

#9 Beitrag von joby » 2018-04-16 7:26:59

Moin Andre,
das könntest Du ja mal kurz machen.
Es ist sowieso mal wieder Zeit, dass ich mal vorbei komme. Dann könnte ich auch mal rein höhren. ;)
Welchen Engel hast Du denn jetzt drin? Und wie alt?

Gruß Jens

Benutzeravatar
Bobbele
Schrauber
Beiträge: 316
Registriert: 2018-01-17 16:55:18
Wohnort: Gaggenau

Re: Kompressor Kühlschrank gebraucht und Umbau.

#10 Beitrag von Bobbele » 2018-04-16 8:08:32

Ich selbst betreibe aktuell eine 40 Liter Box von Engel,
in den Aufbau wird ein fest installierter Kühlschrank von Engel kommen.

Was mich bei den Geräten immer wieder begeistert ist der unschlagbar niedrige Stromverbrauch,
sie wollen in der Regel 30 Watt bei Vollgas. Da gefriert das Zeug dann aber schwuppdiwupp. Bei mir läuft der immer nur auf kleinster
Stufe, und das durchgehend von April bis Oktober.
Auch die Ersatzteilversorgung ist hervorragend! Mir ist durch eigene doofheit der drehregler kaputt gegangen,
der wurde mir umgehend zugeschickt! Laut Auskunft im Netz sollst du auch für 30 Jahre alte Geräte problemlos Teile bekommen...

Das war bei mir dann auch der ausschlaggebende Grund etwas tiefer in die Tasche zu greifen und einen Engel zu kaufen.
Die Geräuschkulisse finde ich absolut nicht störend, da finde ich zum Teil die Kühlschränke zuhause lauter...
MAN G90 bis 03.2021, jetzt mit Mercedes 1222 unterwegs...

Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Re: Kompressor Kühlschrank gebraucht und Umbau.

#11 Beitrag von Schmie » 2018-04-16 20:59:31

@Jens: Ich glaub das Modell heisst Engel ST-80. Wie alt der ist weiss ich nicht, dazu müsste ich ihn ausbauen ;)
Stromverbrauch ist ca. bei 2,5A, wenn er sich eingeregelt hat, also wirklich ziemlich wenig.
Bist jederzeit herzlich willkommen, aber das weißt du ja :spiel:

Gruß

André
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

Antworten