Schraubenmaterial

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Schraubenmaterial

#1 Beitrag von wo_wo » 2018-04-11 15:29:48

Hallo,

ich muss einige Schrauben in meinen Koffer zur stabilisierung und Befestigung verbauen. Das Material ist meisten Alu bzw GFK.
Nun suche ich passende Schrauben. nimmt man hier verzinkte oder Edelstahlschrauben?
Ich habe in meinem Provisorium vor einem halben Jahr verzinkte Bauschrauben genommen, die fangen jetzt schon an zu rosten. Edelstahlschrauben sollen in Verbindung mit Alu nicht geeignet sein und nach gewisser Zeit sollen die "fressen". was nimmt ihr für welche?

danke für Tips
Wolfgang

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Schraubenmaterial

#2 Beitrag von Weickenm » 2018-04-11 16:29:30

wo_wo hat geschrieben:
2018-04-11 15:29:48
ich muss einige Schrauben in meinen Koffer zur stabilisierung und Befestigung verbauen. Das Material ist meisten Alu bzw GFK.
Moin Wolfgang,

hast du Sacklöcher oder Durchgangsbohrungen?
Wenn du in deinem Aufbau etwas mittels Sackloch befestigen möchtest, würde ich an deiner Stelle Einnietmuttern setzen und dann damit befestigen. Bei Durchgangsbohrungen brauchst du das nicht.

Sind das sicherheitsrelevante Verschraubungen an denen der Aufbau hängt, oder willst du ne Schraube für nen Badezimmerspiegel setzen (In diesem Falle nur für den Haussegen sicherheitsrelevant...)?

Ich persönlich würde auf verzinkte Schrauben setzen.

Beste Grüße
Florian

PS: zwei Literaturempfehlungen zu dem Thema:
-das Schraubenvademecum
-Bolted Joint Engineering (Tomotsugu Sakai)
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Schraubenmaterial

#3 Beitrag von Reisender » 2018-04-11 20:05:06

Hallo

Zink reagiert mit ALU. Daher werden normalerweise VA- Schrauben verwendet.
Der "Rost der dir aufgefallen ist kommt vom ALU.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist ALU unedler als Zink, und daher zersetzt sich das ALU auf Dauer in Verbindung mit Zink.

Kann man im Periodensysthem erkennen.
EDie Vorlesung Werkstoffkunde ist aber auch schon einige Jahre her.

Gruß aus der Eifel

Reisender

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schraubenmaterial

#4 Beitrag von Pirx » 2018-04-11 21:03:35

Da ich einige Jahre Anlagen für die chemische Industrie gebaut habe kann ich Dir bestätigen, daß Edelstahlschrauben auch mit Aluminium reagieren. Die Schraubenköpfe sehen zwar noch gut aus, aber die Auflagefläche unter dem Kopf und die Gewinde werden mit der Zeit durch die Korrosionsvorgänge fast unlösbar. Mangels Alternativen wurden bei uns trotzdem Edelstahlschrauben im Aluminium verbaut.

Wenn Du nicht vorhast, die Schrauben häufig zu lösen, kannst Du Edelstahlschrauben in Aluminium verbauen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Schraubenmaterial

#5 Beitrag von burkhard » 2018-04-11 21:11:06

Die Kontaktkorrosion zwischen Edelstahl und Alu kann man chemisch neutralisieren.
Duralac Anti-Korrosionspaste


Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schraubenmaterial

#6 Beitrag von Pirx » 2018-04-11 21:36:29

burkhard hat geschrieben:
2018-04-11 21:11:06
Die Kontaktkorrosion zwischen Edelstahl und Alu kann man chemisch neutralisieren.
Duralac Anti-Korrosionspaste


Gruß
Burkhard
Für's Wohnmobil eine gute Lösung. Im Reinraum der chemischen Industrie, evtl noch bei Hitze oder Säurenebel usw. sind solche Mittelchen unerwünscht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: Schraubenmaterial

#7 Beitrag von saubaer » 2018-04-12 7:50:39

Wenn möglich, würde ich Alunieten verwenden, dann stellt sich die Frage nicht.

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Schraubenmaterial

#8 Beitrag von wo_wo » 2018-04-15 10:35:37

Habe mich für Edelstahlschrauben entschieden.

Ich muss noch am Dach die Solaranlage befestigen dazu will ich Einnietmuttern verwenden. Das Eckprofil besteht auch aus Alu. Am besten sind natürlich auch Muttern aus Alu, aber die Festigkeit ist ja bei den Alumuttern nicht so hoch als bei Stahl

Wolfgang

Antworten