Wie Solarpanels befestigen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
musikusss
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2016-04-23 18:53:44
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Wie Solarpanels befestigen?

#1 Beitrag von musikusss » 2018-04-08 15:26:12

Wie habt ihr eure Solarpanels auf dem Fahrzeug-Dach befestigt? (Sikaflex-252 etc. ist klar) mir geht es um die Profile, Spoiler oder sowas. Was habt ihr benutzt? Ich hab 4 grosse Panels (Victron 190W), die ich befestigen will (drei nebeneinander, das vierte extra). Danke für eure Tipps.

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Wie Solarpanels befestigen?

#2 Beitrag von Donnerlaster » 2018-04-08 15:35:02

Du kannst die Spoiler nehmen., genauso gut geht es mit Aluwinkel.
Ich hab beides verbaut, das eine ist so gut wie das andere

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wie Solarpanels befestigen?

#3 Beitrag von Ulf H » 2018-04-08 18:53:06

... C-Schiene aufs Dach geklebt, Paneele mit serienmäddigen Schrauben und Klammern befestigt ... keine Spoiler, Winkel oder so Gedöns ... hält seit 10 Jahren und 150.000 km ...

... sorg einfach dafür, dass kein Wasser an der Kabeldurchführung reinkommt ... durchs Dach ist blöd, durch die Rückwand vollkommen ausreichend ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Kueche
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2015-11-08 12:30:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Wie Solarpanels befestigen?

#4 Beitrag von Kueche » 2018-04-08 21:26:53

Hallo

Ich habe flexible Solarmodule magnetisch auf dem Einheiskofferdach. Da passen die sich der Dachkruemmung perfekt an. Ausserdem kann ich sie variabel auf die Sonnenseite "kleben".
Die Windseite wird bisher noch mit einem Streifen Tape gesichert, weil ich den Magneten noch nicht vertraue. Das kommt dann, wenn ich den Tape Streifen mal vergessen hatte. ;-)

Gruss

Ole

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Wie Solarpanels befestigen?

#5 Beitrag von Sternwanderer » 2018-04-09 1:15:45

http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wie Solarpanels befestigen?

#6 Beitrag von mastersork » 2018-04-10 7:44:54

Moin,

Ich hab einfache L-Aluprofile 50x30x2,5 genommen und auf 15cm Stücke zugeschnitten. Die hab ich dann mit der größten Auflagefläche mit M8 Muttern als Abstandhalter in den Viertelspunkten der Module aufs Dach geklebt. Die Module sind mit jeweils 4 M8 Schrauben gesichert. Bisher bombenfest, auch der eine oder andere Treffer vom Baum bzw. dicken Ästen war kein Problem. Seitenschutz wollte ich trotzdem irgendwann mal verbauen.
Wenn mal andere Module kommen sollten kann ich notfalls neue Löcher bohren. Beim Abstand der Halter in Querrichtung habe ich etwas Luft gelassen und mit Unterlegscheiben aus Kunststoff aufgefüttert. Dann passt notfalls auch ein breiteres Modul.

Gruß Simon

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Wie Solarpanels befestigen?

#7 Beitrag von gunther11 » 2018-04-10 8:51:29

Hallo,
ich habe Al T-Träger genommen. Die mit Sikaflex geklebt. Auf gute Unterlüftung geachtet... hält gut.
IMG-20171014-WA0010.jpg
Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Wie Solarpanels befestigen?

#8 Beitrag von franz_appa » 2018-04-10 8:54:42

gunther11 hat geschrieben:
2018-04-10 8:51:29

IMG-20171014-WA0010.jpg

Gruß
Gunther
Kurze Zwischenfrage an Gunther:
Was ist das für ein Dachfenster in deinem Koffer?
Danke
Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

musikusss
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2016-04-23 18:53:44
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Wie Solarpanels befestigen?

#9 Beitrag von musikusss » 2018-04-10 8:57:01

Vielen Dank für eure Hilfe, das ist einfach klasse.
Liebe Grüsse
Uwe

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Wie Solarpanels befestigen?

#10 Beitrag von gunther11 » 2018-04-10 10:20:03

franz_appa hat geschrieben:
2018-04-10 8:54:42
gunther11 hat geschrieben:
2018-04-10 8:51:29

IMG-20171014-WA0010.jpg

Gruß
Gunther
Kurze Zwischenfrage an Gunther:
Was ist das für ein Dachfenster in deinem Koffer?
Danke
Greets
natte

Hi,
das ist ein Outbound, Vorsicht.. hinten auf dem Bild ist noch ein Al Riffelblech (Fenster war falsch)
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Wie Solarpanels befestigen?

#11 Beitrag von stonedigger » 2018-04-16 12:55:27

Flache Airline-Schienen (die mit der Klebenut) mit dazugehörigen M8 Fittings. Winkel auf der Airline-Schiene festschrauben und seitlich mit dem Alu-Rahmen des Panels. Besser als die normalen Blechschrauben ist es Gewindenieten einzuziehen und dann daran festzuschrauben. Die Schienen bauen nur knapp 12mm auf und man kann sie auch für andere Dinge mit nutzen. 12mm Luft unter dem Rahmen der Solarzelle reicht dicke. Habe auch die klassischen Montageprofile aus Kunststoff schon verwendet, was ich bereue. Beim Einschrauben der mitgelieferten Blechschrauben ist mir dann schon mal eine Edelstahlschraube abgerissen und außerdem ist diese Zelle jetzt der höchste Punkt. Und was die original-Profile kosten, dafür bekommt man auch ein Stück Airline-Schiene und 4 Fittings.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Antworten