12V von AL28 Batterie

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Thorres
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2018-04-05 20:31:24

12V von AL28 Batterie

#1 Beitrag von Thorres » 2018-04-05 20:51:32

Moin,
habe mich endlich entschlossen, mich bei euch anzumelden, nachdem ich im Forum schon einige hilfreiche Themen gefunden habe. Jetzt zu meinem Thema:
Bin seit einigen Jahren dabei, einen AL28 am Leben zu halten und nachdem die Bremsen nach hartem Kampf wieder zuverlässig sind :rock: , kann ich mich jetzt dem Thema Elektrik im Koffer widmen. Ich möchte im Koffer ein 12V System nutzen und ich habe im hinteren im Koffer eine 12V Batterie mit Ladegerät. Schön wäre ja jetzt, wenn ich von vorne auch 12V abzapfen könnte. Die Hanomacke hat ein 24V System, dass über 2 12V Batterien in Reihe geschaltet versorgt wird. Da könnte ich doch von einer der beiden Batterien 12V für den Koffer holen. Hinten im Koffer dann einen 3er Wahlschalter mit der Einstellung Batterie Koffer, Batterie vorne und Vorne und Hinten. Was meint ihr?
Gruß aus Bremen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: 12V von AL28 Batterie

#2 Beitrag von Ulf H » 2018-04-05 21:48:39

... das was Du bauen willst, heisst Mittenabgriff ...

... das ist theoretisch der schnelle Tod einer Starterbatterie, praktisch funktioniert es bei einigen Leuten langfristig ...

... mein Tip, lass das sein, mach es gescheit und verwende einen 24 auf 12 V Wandler ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: 12V von AL28 Batterie

#3 Beitrag von 2brownies » 2018-04-05 21:50:18

Hallo Thorres,

warum möchtest du die Starterbatterie mit dem Koffer verbinden, wenn da bereits eine Batt. verbaut ist?

Welche Verbraucher möchtest du mit Energie versorgen?

Vielleicht wäre es sinnvoller, die Batt. im Koffer mit der LiMa zu laden.

Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: 12V von AL28 Batterie

#4 Beitrag von 2brownies » 2018-04-05 21:51:29

Ups...Ulf war schneller...
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Thorres
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2018-04-05 20:31:24

Re: 12V von AL28 Batterie

#5 Beitrag von Thorres » 2018-04-05 22:04:16

Meine Güte seid ihr schnell!!!
Erstmal Danke! Jetzt hat mein Vorhaben einen Namen. Die Idee kam mir, weil ich damit eine Notlösung hätte, falls die 12V Batterie im Koffer mal platt sein sollte. Große Verbraucher habe ich im Koffer sowieso nicht. Eine Pumpe, eine LED Leiste. Das einzige was Strom saugt ist der Kühlschrank, falls man den über 12V betreibt (Evtl. kommt noch eine Planar StandHeizung dazu, da TÜV meine alte Kofferheizung nicht mehr mag). Einen 24V/12V Wandler habe ich auch noch rumliegen. Bisher habe ich das Teil nicht eingebaut. Bei dem Teil habe ich die Vermutung, dass hier viel Saft durch die Wandlung verloren geht.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: 12V von AL28 Batterie

#6 Beitrag von 2brownies » 2018-04-05 22:09:22

Das klingt doch schon mal nach ordentlich Verbrauch.

Eine Solaranlage kommt nicht in Frage? Ladegerät für Landstrom auch nicht?

Es kommt ja immer darauf an, wie man das ganze nutzen möchte.
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Thorres
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2018-04-05 20:31:24

Re: 12V von AL28 Batterie

#7 Beitrag von Thorres » 2018-04-05 22:24:54

Mit dem richtigen Begriff wird man auch fündig. Beim Mittel oder Mittenabgriff sorgt man wohl dafür, dass die Ladezustände der beiden Starterbatterien ungleich sind und dann eine dauernd zu wenig und die andere zu viel bekommt. Im Endeffekt ist mein Vorhaben also Pfusch und ich muss den Wandler nutzen. Im Koffer ist eh ein 12V Ladegerät drin. Für den Sommer ist ein anständiger Solarkoffer als Anschaffung geplant.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: 12V von AL28 Batterie

#8 Beitrag von Ulf H » 2018-04-05 22:36:41

... o.k., dann ist Solar die Hauptladequelle ... zweitens dann Landstrom übers Ladegerät ... laden über den Wandler zwischen Lima und 12 V Batterie brauchts dann nur noch für Fahrten im Winter bzw. als Backup ... hört sich so nach einer sehr guten Stromerei an ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten