Frühjahrsputz - uA Schiebefenster ,

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Frühjahrsputz - uA Schiebefenster ,

#1 Beitrag von urologe » 2018-04-02 16:26:13

nach 6 Wochen Standzeit sind die Schiebefenster an der Gummidichtung festgeklebt und nur mühsam wieder
gangbar zu machen. Ich habe sie für den Wintereinsatz dick mit Vaseline eingerieben , das klebt jetzt im Trockenen.

Was macht Ihr im Sommer mit den Gummidichtungen ?
1 gar nichts
2. Vaseline
3. Baby- Puder
4. Geheimrezept

soll keine Abfrage werden , nur Anregung , zu antworten :D

Bei mir kommt jetzt auch der obligatorische Chlorstoß ins Wassersystem.

6 x 225Ah-Batterien bitten um Austausch , würden problemlos auch diesen Sommer überstehen , aber wenn ich schon beim Anlassen ,
dieses "bitte nicht" Geräusch höre , dann ist es Zeit .
Falls jemand für je 10 EUR 225Ah Omnibusbatterien sucht , bitte melden , aber nur 6 oder 7 en bloc - zB hier oder Enkirch.
(Nur für Sommerbetrieb :angel: )

LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Frühjahrsputz - uA Schiebefenster ,

#2 Beitrag von Ulf H » 2018-04-02 16:35:35

... meine Gummis flutschen ungefettet und ungepudert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Frühjahrsputz - uA Schiebefenster ,

#3 Beitrag von Mathias-Peter » 2018-04-02 16:42:13

Ich nehme für Gummidichtungen ab un zu das Ölspray WD-40. Keine Ahnung ob was anderes besser wäre. Die WD-40 Dose ist halt immer in "Griffnähe".

Liebe Grüße
Mathias

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Frühjahrsputz - uA Schiebefenster ,

#4 Beitrag von urologe » 2018-04-02 16:51:51

ehrlich ? wie lange machst Du das schon ohne Probleme ? WD-40 ist mein "immer-dabei-Allheilmittel" :D
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Frühjahrsputz - uA Schiebefenster ,

#5 Beitrag von Mathias-Peter » 2018-04-02 17:26:29

urologe hat geschrieben:
2018-04-02 16:51:51
ehrlich ? wie lange machst Du das schon ohne Probleme ? WD-40 ist mein "immer-dabei-Allheilmittel" :D
Seit meinem ersten Auto vor 28 Jahren mache ich die WD-40-Tour. So universal für alles (Schrauben lösen, Türschlösser, Türgummis...). Ein Freund von mir nimmt Sonnenblumenöl für die Gummis. Kann mir vorstellen, dass das sogar besser ist.

Liebe Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2435
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Frühjahrsputz - uA Schiebefenster ,

#6 Beitrag von Weickenm » 2018-04-02 17:43:21

Moin,

wenn man das Gummi weglässt dann bremst da auch nix :P
Meine Gummidichtungen an den Türen im PKW pflege ich 2x im Jahr damit.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Frühjahrsputz - uA Schiebefenster ,

#7 Beitrag von urologe » 2018-04-02 18:06:38

für den Tip kriegste auch einen stick voll Bilder ...falls noch von Interesse - aber erst in Saverne 2018 :angel:
ich hatte die mail adresse verzappelt....
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Frühjahrsputz - uA Schiebefenster ,

#8 Beitrag von visual » 2018-04-02 21:28:53

Mit WD40 wäre ich vorsichtig.
Gegenüber der weitläufigen Meinung ist WD40 KEIN Öl - eher im Gegenteil, es ist ein Lösemittel und kann Kunststoffe, Gummi u.ä. Angreifen.
(Deswegen steht auch nicht'Sprühöl auf der Flasche)


Wenn dann ein richtiges Sprühöl nehmen wie Caramba o.ä.

Gruß
Daniel

P.s. ich nehme für sowas bei allen Fahrzeugen Talkum Pulver

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Frühjahrsputz - uA Schiebefenster ,

#9 Beitrag von advi » 2018-04-02 21:35:17

1 :)

Und wenn es dumm läuft, Spüli ..... ist glaube ich das beste ;)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz - uA Schiebefenster ,

#10 Beitrag von Sternwanderer » 2018-04-02 23:07:38

Ballistol nicht Universal, das gibt mit Wasser einen weißen Schmierfilm, sondern:
https://ballistol.de/produkte/technik/f ... n-oel?c=86
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2435
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Frühjahrsputz - uA Schiebefenster ,

#11 Beitrag von Weickenm » 2018-04-02 23:15:18

urologe hat geschrieben:
2018-04-02 18:06:38
für den Tip kriegste auch einen stick voll Bilder ...falls noch von Interesse - aber erst in Saverne 2018 :angel:
ich hatte die mail adresse verzappelt....
LG
Ralf
Hi Ralf,

Danke dir für den Stick!
Interesse besteht noch und Anmeldung für 2018 ist auch schon gemacht :rock:

Wir sehen uns!

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Frühjahrsputz - uA Schiebefenster ,

#12 Beitrag von urologe » 2018-04-03 14:31:27

Okay , Danke für Eure Antworten .
vor allem mit dem WD-40 ! ich hatte mich schon gewundert, warum bei dem Crosstrainer mit 3 Ausrufezeichen stand : kein WD-40 zum Schmieren der (kunststoffräder) Achsen nehmen .
Ich nehme dann Puder...
kommt wer nach Andechs zur Fahrzeugweihe ?
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Antworten