Hubbett - Führung oder keine Führung?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Hubbett - Führung oder keine Führung?

#1 Beitrag von saubaer » 2018-03-29 14:27:57

Hallo allerseits,

leider, leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen mit unserem Balu, aber die Planung geht immer weiter ins Detail...

Dazu gehört auch das (elektrische) Hubbett. Grundkonstruktion ist ein Rolladenmotor, der an der Decke seitlich in einem Hängeschrank verschwindet, anstelle unter dem Lattenrost wie hier schon diverse male gesehen. So soll zum einen das Bett selber kompakter werden (weniger hoch) und zum anderen möchte ich einen Rohrmotor mit zusätzlicher Handbetätigung verwenden, dann habe ich im Notfall noch eine Kurbel.

Ich frage mich nun, wie denn nun die Erfahrungen so sind, ob man zusätzlich zu den Gurten noch unbedingt eine Führung braucht? Das könnte doch sicher vor allem dann hilfreich sein, wenn die Kiste mal schräg steht?

Außerdem überlege ich, ob ich nicht eine "halb-hoch" Schlafposition zusätzlich vorsehe, dann könnte aus der Sitzecke darunter noch ein zusätzliches Gästebett werden, ich denke dann brauche ich noch eine Lösung, dass das ganze in dieser Positon verriegelt werden kann. Auch ein 130 kg Rohrmotor wird wohl ein Bett mit zwei Erwachsenen nicht halten können...

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Hubbett - Führung oder keine Führung?

#2 Beitrag von siegerland » 2018-03-29 15:27:55

Hallo,

bei uns ist das mit Gurten gelöst und man kann an jeder Stelle stoppen auch halbhoch, damit man drunter auch schlafen kann, mit Rolladenmotor und Führung, also alles was Du suchst.



Bild

Bezug: https://www.ebay.de/itm/Laufrolle-Nylon ... 1220573446


Bild

Bezug: https://www.naehkaufhaus.de/Sicherheits ... m-p830.htm

Bild

Bezug: https://www.e-motore.com/wbc.php?sid=46 ... ndard.html

Stefan

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: Hubbett - Führung oder keine Führung?

#3 Beitrag von saubaer » 2018-03-29 16:16:03

Ah, sehe ich das richtig, Ihr lauft mit den Rollen an der Wand entlang?

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Hubbett - Führung oder keine Führung?

#4 Beitrag von Holter Burggeist » 2018-03-29 18:29:16

Hallo Stefan,
die Gurtbänder oben starr zu befestigen ist eine geniale Idee. :unwuerdig:
Ich hatte mir schon lange Gedanken über die Umsetzung der Umlenkung gemacht - dabei kann es doch so einfach sein :blush:
DANKE für den Tipp.
LG, Thomas
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Antworten