Tüv Süd

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
volvo c1314
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2013-04-24 9:44:13

Tüv Süd

#1 Beitrag von volvo c1314 » 2018-03-28 15:56:39

Hallo liebes Forum,

anlässlich meiner jährichen Fahrt zum Tüv wurde von dem lieben Menschen heute mein Holzofen im Aufbau beanstandet. Ich brauche angeblich eine Stellungnahme vom Kaminkehrer. :wack:
Dazu ist zu sagen, dass die Zulassung auf LKW geschlossener Kasten lautet.
Meiner Ansicht nach und die letzten Tüv-Untersuchungen geht mein Ausbau den Tüv nichts an und der Ofen war auch schon beim letzten Termin im Aufbau.
Über eine oder mehrere Meinungen würde ich mich freuen.

Herrzlichen Dank

Max

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Tüv Süd

#2 Beitrag von Tomduly » 2018-03-28 16:25:47

Moin!

Hermann-unterwegs schreibt dazu was recht plausibles: HOLZOFEN IM WOHNMOBIL WAS SAGT DER TÜV?

"Es handelt sich beim Einbau eines Holzofens generell um eine fahrzeugtechnische Veränderung, die einer Eintragung bedarf. Diese könnte je nach Prüfer allerdings recht schwierig zu bekommen sein. Kann Dein Ofen als Ladung angesehen werden, ist eine Eintragung dagegen nicht notwendig. Was Du dafür tun musst, ist diese Ladungs so zu verbauen, dass sie anständig gesichert aber dennoch wieder ausbaubar ist – also etwa verschrauben statt verschweißen. Etwas problematisch ist natürlich die Durchführung des Rauchrohrs durch das Fahrzeugdach. Hierfür empfehlen wir Dir die Verwendung einer so genannten Decksdurchführung. Sie wird fest als Durchgang ins Dach Deines Wohnmobils eingebaut, das Rauchrohr wird eingesteckt und kann bei Bedarf einfach entfernt werden."

Das mit der fahrzeugtechnischen Veränderung durch nen fest eingebauten Ofen gilt ja nicht nur für Wohnmobile, dürfte also generell und unabhängig von der Zulassungsart greifen.
Man könnte es auch so formulieren: alles, was nicht Ladung (oder Gepäck) ist, braucht irgendeine Form der Zulassung. Das gilt ja strenggenommen sogar schon für Elektro-Krimskrams wie ein Ladegrät oder nen Laptopadapter, was man in den Zigarettenanzünder stöpselt.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Tüv Süd

#3 Beitrag von Donnerlaster » 2018-03-28 16:42:07

Max, was hat denn dein Süd-Tüver geraucht, dass der sich für den Koffer interessiert. :angry:

Jaja, ihr Bayern, seit Seehofer in Berlin sitzt, ist Bayern auch nicht mehr das, was es mal war....... :wack:

Wir sind noch 4 Wochen zu Hause. Komm uns besuchen, wir gehen zu meinem TÜV Nord und der interessiert sich für dein Auto, aber
nicht für deinen Shelter. :D


Dann kriegst du auch deinen Stempel und kannst wieder Richtung Albanien, wo du doch sowieso keinen Ofen brauchst. Und wieso überhaupt
Ofen - du kriegst doch deinen Shelter mit Teelichter warm genug........ :angel:

volvo c1314
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2013-04-24 9:44:13

Re: Tüv Süd

#4 Beitrag von volvo c1314 » 2018-03-28 17:00:07

Hallo Peter,
ich habe da einen Neuling erwischt, der alles was die letzten Jahre schon war beanstandet hat. Bin auch der Ansicht, dass ihn meine "Ladung" nix angeht. Fahre jetzt über die Feiertage erst mal in die Schweiz zu einem Treffen und gehe dann zu dem Tüvler den ich schon von den letzten Jahren kenne.
Das mit dem Seehofer, da hat leider die ganze Republik was davon. Er ist ja jetzt auch für das "Heimatmuseum" :joke: zuständig.
Ich wünsche euch eine tolle Reise und man hört wieder voneinander.

Max

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Tüv Süd

#5 Beitrag von Crossi » 2018-03-28 17:17:36

hi Max

ansonsten kommst nach der Schweiz bei mir vorbei liegt ja eh auf dem Weg
mein Tüv macht da auch keinen Ärger :spiel:


und wenns zeitlich passt liegt ja eins meiner lieblingstreffen auch noch auf den Weg :angel:

viewtopic.php?f=39&t=79488&p=756342&hil ... ge#p756342

LG

v. Crossi (der sowiso erwartet das du vorbei schaust wenn du in die Schweiz fährst)
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

volvo c1314
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2013-04-24 9:44:13

Re: Tüv Süd

#6 Beitrag von volvo c1314 » 2018-03-28 18:18:46

@ Tom

Der ofen und der ganze Shelter ist Ladung. Ausserdem hat der Shelter da Ladung bis dato keinen Tüvler interessiert.

LG Max

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tüv Süd

#7 Beitrag von Ulf H » 2018-03-28 18:45:07

... das sicherste ist dann, eben ohne Ladung zur HU zu fahren ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Tüv Süd

#8 Beitrag von rotertrecker » 2018-03-28 20:32:14

Genau so mache ich es bislang:
LKW offener Kasten, der Wohnkoffer bleibt zur HU zuhaus.

Frage an dieser Stelle: Wenn Dein Laster ein "LKW geschlossener Kasten" ist, wie kann der Shelter dann Ladung sein?

Das sicherste beim Thema TÜV: Termin machen, mit dem Mann, der Dein Fahrzeug seit Jahren kennt / prüft.
Ich bin neulich auch bei "meiner" Prüfstelle auf die Nase gefallen, weil ich ohne Termni aufgeschlagen bin...

Hat letztlich nicht so weh getan, aber da war sie wieder, die Lernkurve.

Viel Glück!

Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

volvo c1314
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2013-04-24 9:44:13

Re: Tüv Süd

#9 Beitrag von volvo c1314 » 2018-03-28 21:11:08

Hallo der Shelter ist auf der Pritsche von DAF T 244 mit 4 Schrauben befestigt. War jetzt die letzten 3 Jahre nie ein Problem. Zum abheben des Shelters habe ich keine Möglichkeit. :rock:

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Tüv Süd

#10 Beitrag von rotertrecker » 2018-03-28 22:06:13

Ich habe meinen Koffer ja auch mit Gewindestangen auf der pritsche befestigt.
Der Tüvvi meines Vertrauens hat da bei einer Vorbesprechung auch mal leichte Bauchschmerzen verkündet, Stichwort: Ladung muss werkzeuglos entfernt werden können.
Daher lasse ich da bislang keine Luft dran und nehme den Koffer halt ab.
Habe mir aber gerde das Video vom Ubelix angeschaut. Ubelix 4.
Der Koffer ist mit Steckbolzen befestigt. Die Idee werde ich mal "klauen".
Wenn Du also Deine Schraubbolzen durch Steckbolzen ersetzen kannst...
Müsstest dann allerdings, um ganz sauber zu sein auf LKW offener Kasten umschlüsseln...

Ich weiß, aufwendig, daher würde ich vorher die anderen Vorschläge durchexerzieren.

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Antworten