KCT Fenster mit Moskito- oder Blackfly Gewebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
m_and_u
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2017-08-29 12:14:48
Wohnort: Kronach

KCT Fenster mit Moskito- oder Blackfly Gewebe

#1 Beitrag von m_and_u » 2018-03-26 20:46:43

Hallo,

wir haben für unser Expeditionsmobil fünf KCT Fenster geplant (drei im Schlafbereich hinten, eines vorne im Küchenbereich und eines vorne gegenüber bei der Sitzbank):
LayoutUM520.png
LayoutUM520.png (23.86 KiB) 4144 mal betrachtet

Würdet ihr eher Mosokito- oder Blackfly Gewebe verwenden, wenn Ziele wie Marokko / Afrika, Panamericana, Seidenstraße etc. auf dem Reiseplan stehen?
An welchen Fenstern würdet ihr auf jeden Fall Blackfly Netz verwenden, falls nicht an allen?

Weiß jemand man das Gewebe bei KCT nachträglich noch einfach tauschen kann?

Danke schon mal

Matthias

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1092
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: KCT Fenster mit Moskito- oder Blackfly Gewebe

#2 Beitrag von tichyx » 2018-03-26 20:53:53

Hallo Matthias,



das Gewebe kann später problemlos ausgetauscht werden.
Ich habe nur das normale Gewebe und finde, dass es schon genug Luftzug schluckt. Blackfly Gewebe würde ich deshalb nicht verwenden und habe es bisher auch noch nicht vermisst (Afrika, Mittel/Südeuropa, Panamericana).

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: KCT Fenster mit Moskito- oder Blackfly Gewebe

#3 Beitrag von Pele » 2018-03-27 11:25:37

Hallo,

ich habe auch das "normale" Gewebe und auch bei Fahrten in der Mongolei, Seidenstrasse, Nordafrika, Skandinavien, Russland usw. keine Probleme gehabt, dass Mücken nach innen kamen. Ich habe auch auf Rat von KCT kein Blackfly Gewebe genommen, weil es sehr viel Luftdurchlass verhindert. Die Konstruktionen von KCT finde ich genial, weil weder seitlich noch über die Wellen Mücken durchkommen, andere haben hier gerade das Problem.

Leider habe ich aber auf der letzten Baltikumfahrt abends brav vor dem offenen Fenster gelehnt und den Mücken draußen beim Tanz vor dem Insektenschutz "zugeschaut", ich hatte dann über 30 Stiche an der Schulter die am offenen Fenster am Gewebe anlehnte; also weg vom Gewebe bleiben :mad: .

Liebe Grüße

Peter

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: KCT Fenster mit Moskito- oder Blackfly Gewebe

#4 Beitrag von peter » 2018-03-27 12:38:54

Servus Matthias,

dein Grundriss entspricht dem unseren. Wir verwenden jeweils diagonal Mosquito - und Blackfly von KTC. Gibt immer Durchzug.
Der richtige Durchzugskamin ist aber eine ordentliche Dachluke. Bei uns auch mit KTC Rollo.

Gruß Peter

Benutzeravatar
DB Canada
LKW-Fotografierer
Beiträge: 104
Registriert: 2012-03-03 21:23:19
Wohnort: Squamish BC

Re: KCT Fenster mit Moskito- oder Blackfly Gewebe

#5 Beitrag von DB Canada » 2018-03-28 3:23:11

Hallo,
Wer schon mal im sommer durch canada gefahren ist , der kennt sie sicherlich .
No-see-ums ( einfach mal googeln) die sind noch um ein vielfaxhes kleiner als ein normaler moskito und fliegen durch die normalen moskitonetze wie durch ein scheunentor. Puenktlich vor sonnenaufgang stuerzen sie sich auf einen und es juckt fuerchterlich.
Wir haben uns dafuer extra einen vorsatzrahmen mit micromesh angeftigt die wir in den fensterrahmen vor das moskitonetz montieren.allerdings gebe ich zu wie auch schon der vorherige autor bemerkte dass die luftzufuhr wesentlich eingeschraenkt wird.besser als ein geschlossenes fenster ist es aber immer noch.
Gruss aus canada bc

Benutzeravatar
m_and_u
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2017-08-29 12:14:48
Wohnort: Kronach

Re: KCT Fenster mit Moskito- oder Blackfly Gewebe

#6 Beitrag von m_and_u » 2018-04-03 18:32:58

Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich denke, wir werden erstmal mit normalen Moskitonetz starten.
Die Idee mit dem Vorsatzrahmen mit Mircomesh für alle Fälle finde ich sehr gut...

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: KCT Fenster mit Moskito- oder Blackfly Gewebe

#7 Beitrag von egn » 2018-04-04 7:55:15

Wir haben an den Fenstern auch das normale Moskitonetz, an der Eingangstür dagegen beides, da man da ja keine Verdunkelung braucht. So hat man die Möglichkeit im Falle des Falles zumindest die Eingangstür offen zu lassen.

Bisher hat bei uns in Europa und Russland das Moskitonetz völlig ausgereicht.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Magicvehicle
Selbstlenker
Beiträge: 174
Registriert: 2018-01-21 19:45:53
Kontaktdaten:

Re: KCT Fenster mit Moskito- oder Blackfly Gewebe

#8 Beitrag von Magicvehicle » 2018-04-19 12:49:52

Hello where can I buy windows kct at the best price? Thanks greetings

Benutzeravatar
m_and_u
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2017-08-29 12:14:48
Wohnort: Kronach

Re: KCT Fenster mit Moskito- oder Blackfly Gewebe

#9 Beitrag von m_and_u » 2018-04-19 20:01:32


Benutzeravatar
avenon
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2009-06-12 8:34:13
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Re: KCT Fenster mit Moskito- oder Blackfly Gewebe

#10 Beitrag von avenon » 2018-05-15 7:14:27

Wir hatten das normale Moskitonetz verbaut und haben das Black Fly Netz nur auf einer Reise schmerzhaft vermisst:
in Georgia/ Florida/Tennesee im Juni bei 30°und 70% Luftfeuchte in der Nacht und ohne Klimaanlage, da lässt du die Fenster auf und die No sees rein - das waren schlimme Nächte.
Die Idee mit dem Vorsatztrahmen find ich auch prima.
Gruß
Peter


Da steckenbleiben wo andere gar nicht hinkommen!

Antworten