Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#31 Beitrag von dream » 2018-11-08 10:36:19

Ja, im Bad. Und dort wollte der GDE schon überhaupt nicht einschalten (das wäre dann der nächste Minuspunkt wenn ich noch den Thermostatmischer wechseln müsste)... Habe alle Versuche über die Küchenspüle gemacht.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
apath0
Überholer
Beiträge: 248
Registriert: 2010-07-14 12:02:52
Kontaktdaten:

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#32 Beitrag von apath0 » 2018-11-08 12:28:35

Ich hab kürzlich auch einen von den China-GDE verbaut, allerdings die 12l-Version an einem normalen Wasseranschluss (Baustellen-Badcontainer, im Innenraum mit Kamin) und ich muss sagen, ich bin total begeistert. Stimmt schon, am Anfang braucht er ein wenig, um die Temperatur zu erreichen, das hängt aber logischerweise auch von der Warmwasser-Leitungslänge ab. Ich hab ihn auf 40° eingestellt und dusche jetzt "nur" mit Warmwasser (also ohne zumischen), ist wohl auch vom Gasverbrauch am effizientesten. Temperaturschwankungen gibts dann garkeine mehr, das liegt aber sicher auch am konstanten Wasserdruck. Für mich wäre interessant, wie gut das an einer Druckwasserpumpe mit Standard-Ausgleichsbehälter funktioniert, dann würd ich mir evtl noch einen in den Laster bauen... Da gibts bisher nur die Landstromversion des Elgenaboilers, wenn man das Warmwasser allerdings durch den Boiler leitet, müsste der ja zumindest ein wenig lauwarmes Wasser puffern bzw Temperaturschwankungen ausgleichen.
Ich hab das Resignieren aufgegeben. ...bringt ja doch nix!
http://flug-rost.de

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#33 Beitrag von Ulf H » 2018-11-08 14:23:54

... wie wird der Wasserdruck erzeugt? ...

... Durchlauferhitzer habe ich als zickigeverbrüherfriergeneratoren in Erinnerung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#34 Beitrag von pshtw » 2018-11-08 14:54:39

Moin,
Ich habe eine 24 Volt Pumpe, einen Ausgleichsbehälter, von vielleicht 2 l, und den ChinaGDE.
Und für die schmale Investitionssumme funktioniert das super, ohne Thermostaten, irgendwas zu zumischen, und ohne Boiler. Wenn man den einmal eingestellt hat hält er die Temperatur, während die Pumpe entweder im Dauerlauf, oder im Intervall arbeitet.
Oben drauf habe ich einen 90° Bogen gemacht, der die Abgase durch die Wand ins Freie leitet, draußen nur ein kiemenblech davor.
ich habe auch keinen besonders teuren gde gekauft, sondern eher den günstigsten den es gab, mit 2 Batterien, die ich seit drei Jahren nicht gewechselt habe....
Warum er bei dir nicht funktioniert weiß ich nicht...?
Entweder gibt es da montags Modelle, die einfach nicht funktionieren, oder es sind irgendwelche anderen Faktoren im Spiel, aber ich bin sehr zufrieden damit.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#35 Beitrag von dream » 2018-11-11 22:59:25

Hm.... ...jetzt muss meine Aussage bzgl. des GDE berichtigen.

Erstens habe ich festgestellt das ich den Termostatmischer im Bad falsch angeschlossen habe, also kalt auf warm und warm auf kalt. Deswegen kam dann in der Dusche auch kein Warmwasser raus.

Gut, jetzt funktionierts. Und da muss ich noch sagen sogar besser als in der Küche, denn dort besteht nach wie vor das Problem mit den Schwankungen mit der Temperatur. Dank des Termostats kommt in der Dusche jetzt das Wasser mit zufriedenstellender Gleichmäßigkeit und duschen ist amgenehm möglich. Es ist zwar nicht wirklich das Gelbe vom Ei, aber, wie Peter schon sagte, für wenig Geld und ohne aufwändige Installation.
Was wahrscheinlich als nicht lösbares Problem bleiben wird ist das der GDE recht hohen Durchfluss braucht um überhaupt zu zünden. Heisst also wenn man warmes Wasser will, dass man mit der Wassermenge ziemlich verschwänderisch sein muss.

Fürs Erste bin jetzt zufrieden. Den Isotemp Boiler werde ich weiterhin behalten und mich eines Tages dem Experiment widmen diesen mit dem Holzofen zu erwärmen. Hat aber jetzt erstmal etwas Zeit zu warten...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Antworten