Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#1 Beitrag von dream » 2018-03-24 14:45:53

Da schwirren mir mal wieder Gedanken im Kopf rum wo ich nicht weiss in welche Schublade sie passen... :ninja: :joke: :blush:

Den Gedankenstoss für diese Idee habe ich aus diesem Post von Gerhard bekommen: viewtopic.php?p=711075#p711075
Er hat sein Problem so gelöst das er nach dem Wärmetauscher des Boilers noch einen Plattenwärmetauscher in den Strang eingebunden hat (siehe zweite Skizze). Durch den PWT wird der Boilerinhalt umgewälzt und somit wird das Brauchwasser schneller auf Temperatur gebracht.

Gut. Ich stehe gerade vor folgendem Problem. Wir heizen mit dem Holzofen. Für diesen war ein Wärmetauscher angedacht mit welchem ich den Boiler (Isotemp 20l) erwärmen wollte. Auf den schnellen Blick sieht das ja auch recht simple aus, vertieft man sich dabei etwas in die dazu nötige Installation merkt man, dass es dann doch aufwändiger aufgebaut ist als man erst dachte. Und wir sind immer noch am experimentieren ohne sicher zu sein ob das dann auch sofort läuft wie man sich wünschen würde.
Aus diesem Grund, aber auch weil ich weder Zeit noch das nötige Kleingeld für Spielereien übrig habe, habe ich dieses Experiment erstmal auf die Seite gelegt. Es muss was werden wo sicher was draus wird ohne dabei zu bankrotieren.

Der Boiler mit integriertem WT ist natürlich ideal für eine WW Dieselheizung. Jedoch ist es einzig mit der Dieselheizung auch noch nicht gemacht und man hat ruckzuck 1k€ für das System verbraten. Zwar hat man dann ein komplettes Heizsystem für Raum und Brauchwasser, jedoch überwiegt der Wunsch nach "keep it simple" gegenüber jenem eines solchen kompletten und aufwängigem Systems.
Ich bräuchte davon zu 99% lediglich den Boiler zu erwärmen, der Rest wäre halt eine positive Nebenwirkung die fast nie zu Einsatz käme.
Als Redunanz zum Holzofen befürworte ich nach wie vor eine Dieselluftheizung für kalte Nächte oder faulenzende Tage.

Dann kam mir heute morgen die Idee...
Ein Gasdurchlauferhitzer (GDE) welcher mit Hilfe einer Umwälzpumpe den Boilerinhalt erwärmt. Gegenüber der gedachten Brauchweise eines GDE hätte dies den Vorteil das man ihn bei Bedarf von Warmwasser nicht ständig ein und ausschalten müsste, sondern nur einmal täglich für, sagen wir, 15-30min einschalten. Der gut isolierte Boiler würde das Wasser min über den Tag warm erhalten.
Kostenseitig wäre dies bei weitem die günstigste Lösung somal ich eh eine (kleinere) Gasinstallation angehen werde.
Ich kann mir denken das man ohne grossen Aufwand das System NICHT trottelsicher betreiben kann, sondern man wärend der Aufheizphase ein Auge auf dem Termometer behalten muss und im entsprechenden Zeitpunkt den GDE ausschaltet.

Was denkt ihr? Habe ich iwas übersehen? Wo könnten erhebliche Zweifel liegen?
Zuletzt geändert von dream am 2018-03-24 15:00:01, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#2 Beitrag von Nimrod » 2018-03-24 14:59:28

Durchlauferhitzer müssen ihre Energie loswerden. Das gelingt nur über eine ausreichend große Temperaturdifferenz zwischen Eintritt und Austritt. Ist die Differenz zu gering bilden sich Dampfblasen im Durchlauferhitzer und es führt zu Dampfschlägen im System, wenn die Blasen unter dem Wasserdruck wieder zusammenbrechen. Insbesondere Gasdurchlauferhitzer sind auch noch anfällig für Verkalkung, die bei Dampfblasenbildung noch mal stärker ist und wiederrum die mögliche Wärmeübertragung reduziert.

Es gibt einige wenige elektrische Durchlauferhitzer, die für 60 oder 70°C Zulauftemperatur zugelassen sind. Dabei handelt es sich ausnahmslos um elektronisch geregelte Modelle. Hydraulisch geregelte Durchlauferhitzer, zu denen auch die gasbetriebenen gehören, sind in der Regel nur bis 20°C Zulauftemperatur freigegeben eben aus dem Grund, daß sie sonst die Wärme nicht loswerden.
Schau diesbezüglich mal ins Datenblatt des von dir angedachten Durchlauferhitzers.
LG
Harald

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#3 Beitrag von Ulf H » 2018-03-24 15:24:31

.. der Durchlauferhitzer macht genau dann genausoviel warmes Wasse wie Du brauchst ... wozu dieses dann zum energieverschwendenden und wohnraumerwärmenden Abkühlen im Boiler zwischenlagern? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#4 Beitrag von pshtw » 2018-03-24 15:42:31

Moin,
Sehe ich genauso, warum Wasser speichern mit Verlusten, wenn man neues machen kann, bedarfsgerecht.
Und selbst wenn er es nicht schaffen sollte, könnte man einfach zwei von den Chinakracher nebeneinander hängen und hätte kostengünstigsten die redundante Mutter aller Heißwasser Versorgungen :rock:
Und da die Dinger in dem Falle ohnehin nur unter direkter Aufsicht laufen kann eigentlich auch nichts passieren....
Ich habe meinen China Erhitzer einen Schornstein nach außen spendiert, was die Sicherheit noch um einiges erhöht.
Und dazu eine abschaltbare Wasserpumpe, und man hat ein einfaches billiges System.
Wenn ihr mit Holz heizt scheint ihr ja auch sonst für einfache Lösungen empfänglich zu sein....
Gruß Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#5 Beitrag von dream » 2018-03-24 15:59:56

Ja, das stimmt schon... Nur wollte ich jetzt unbedingt den schönen und tollen Boiler den ich schon gekauft habe verwenden... :wack: :joke:
Naja, im Zweifelsfall wird er eben wieder rausgeschmissen...

So wirklich Erfahrungen habe ich mit den GDE noch keine... Was mich dabei stören würde ist das ständige ein- u. ausschalten.... ...oder wie funktioniert so ein Ding eigentlich?
Ich denke mal er wird gezündet und läuft auf einer Art Standby-Flamme. Sobald man den Hahn öffnet und somit den Durchfluss freischaltet geht das Ding erst richtig los auf Vollgas... ...und dann wieder runter auf Standby. Oder schaltet er sich automatisch ein sobald er Durchfluss spürt?
Und wenn das mit dem Standby so ist dann ist es halt so das man ihn logischerweise nach Gebrauch eben ausschaltet... ...oder ausschalten muss...

Ja klar, wir sind beide für einfache Systeme die einfach zu warten, verlässlich und nicht störanfällig sind. Also die Grundbedürfnisse müssen einfach sicher funktionieren und im Fall einer Störung schnell, relativ kostengünstig und einfach zu beheben ist.

Gibt es zu den GDE eine bestimmte Marke/Modell die zu bevorzugen ist?

Btw. was Nimrod sagt: demnach ist im Sommer ein GDE im Womo nicht zu betreiben, da ja schon das Wasser in den FW-Tanks um die 20°C hat... ...oder?
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
elcalimero79
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2016-04-18 22:49:50
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#6 Beitrag von elcalimero79 » 2018-03-24 16:08:02

Normal zünden die immer wenn Wasser durchläuft und gehen dann komplett aus..also keine Sparflamme...

So einer hier zum Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/Boiler-Durchlau ... SwHLNZVdi4
Versuche nicht besser zu sein als andere,Versuche besser zu sein als du es gestern warst.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#7 Beitrag von pshtw » 2018-03-24 16:12:00

Moin,
Ich habe und kenne nur den ganz billigen Chinesen. Da ist nichts mit Standby, der geht an sobald man Wasser abnimmt, und anschließend geht er wieder aus, Batterien halten jahrelang.
Temperatur kann man halbwegs Regeln, er bemüht sich auch nach Kräften sie einzuhalten.....
Das wäre auch der einzige Grund für deine Konstruktion mit dem Boiler dazwischen als Puffer, dann könnte man mit einer vernünftigen Mischbatterie die Temperatur eventuell exakter regeln.
Er weiß auch wo seine Grenzen liegen: wenn man zu viel und zu heißes Wasser will reduziert er die Menge um die Temperatur halbwegs halten zu können.
Aber vom Preis-Leistungsverhältnis her ist das Ding unschlagbar, kostet 70 €, Braucht zwei monoBatterien, und einmal Wasser und einmal Gasanschluss, und das war's....
Bei der Abnahme der Gasanlage habe ich natürlich ein Handtuch drüber gehängt, aber wie gesagt, er läuft zumindest bei uns nur unter Aufsicht. Außerdem gehen die Abgase nach draußen, das ist schon eine Stufe sicherer und besser als mit Gas in der Bude zu kochen, was die meisten von uns ja auch tun und überleben. Und nach dem Duschen sperre ich Gas und mache die Wasserpumpe aus, alles gesichert.
Gruß
Peter

Edith: doch teurer...112,-€
https://m.ebay.de/itm/8L-Durchlauferhit ... nav=SEARCH
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#8 Beitrag von dream » 2018-03-24 17:58:49

Woaaww! Das hört sich ja nahezu perfekt für uns an! :cool:
Wir sind so gut wie überzeugt davon. Jetzt werden wir uns lediglich noch etwas in die Spezifikationen der GDE vertiefen und mit grösster Wahrscheinlichkeit diesen Weg einschlagen.
Später kann ich dann auch noch nach Lust u. Laune einen Versuch machen das Ding mit dem Boiler zu verbinden- kostet dann ja nur ein paar Fittings und bischen Leitung (Umwälzpumpe habe ich schon).
Der Boiler wird vorerst mal noch drin bleiben um ihn mit Solarüberschuss und wärend der Fahrt zu versuchen.

Super, ihr seid mal wieder klasse! Vielen Dank! :)

Jetzt kann ich wieder ruhig weiter machen mit Kabel verlegen usw...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#9 Beitrag von Chriss71 » 2018-03-24 22:23:54

Hallo,
ich habe den Thread extra verfolgt, weil ich gespannt war auf die Pumpenversion. Mir schwebt nämlich ein 12V Durchlauferhitzer vor. (Solarstromverwertung)
Nur welche Trinkwasser geeignete Pumpe ich nehmen kann ist mir noch nicht klar.
Eventuell hat ja noch jemand einen Ratschlag für mich.

Viele Grüße

Christian

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#10 Beitrag von Enzo » 2018-03-24 23:38:51

Hallo Beni,
ich wuerde die Idee mit dem Holzofen weiter verfolgen. Ich habe einen wasserfuehrenden Reflexofen und Boiler mit Waermetauscher verbaut. Geht einwandfrei. In der 2. Ausbaustufe war ein Gasdurchlauferhitzer geplant, der sein Wasser aus dem Boiler bezieht. Das Teil sollte dann nur anspringen, wenn eine voreingestellte Temperatur unterschritten wird. So der Plan. Aufgrund vieler anderer Baustellen und die Verschiffung nach Suedamerika kam es nicht mehr zur Ausführung.
Mit dem Durchlauferhitzer den Waermetauscher des Boilers zu betreiben halte ich nun nicht besonders zielfoerdernd.
Gruß Jens

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#11 Beitrag von Ulf H » 2018-03-25 8:34:54

Chriss71 hat geschrieben:
2018-03-24 22:23:54
Hallo,
ich habe den Thread extra verfolgt, weil ich gespannt war auf die Pumpenversion. Mir schwebt nämlich ein 12V Durchlauferhitzer vor. (Solarstromverwertung)

Viele Grüße

Christian
... also Durchlauferhitzer mit Solarstrom betreiben? ...

... das wird kaum gehen ... Solarüberschuss sind einige 100 W ... Durchlauferhitzer brauchen mehrere kW ... es sind also grob nur 5 - 10 % des erforderlichen Stromes da ...

... hier ist ein Boiler ideal, denn der kann durch kleine Leistungsaufnahme und Intervallbetrieb auch ziemlich kleine Strommengen in Warmwasser wandeln und speichern ... damit habe ich 3/4 vom Jahr Warmwasser aus Solarüberschuss, da brauch ich wegen Gasdurchlauferhitzer nicht nachdenken ...

... wenn dann noch im Winter eine Heizung, egal ob Diesel oder Holz Warmwasser macht, verkommt der Gasdurchlauferhitzer vollends zum wahrscheinlich nie gebrauchten Backup ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#12 Beitrag von dream » 2018-03-25 10:37:34

Vlt stelle ich mir das mit dem Holzofen und Boiler nur zu vorsichtig vor... Weil das es passiert mitten im Winter nicht mehr nachlegen zu können/dürfen weil das System an seinen Grenzen ist oder so... Da muss man schon drauf vorbereitet sein um das System entsprechend erweitern zu können um die kWs in der Leitung zu verbrauchen und somit den dadurch entstehenden Druck im Griff zu behalten.

Klar ist mein Vorhaben im Grunde nichts neues, jedoch ist mir niemand bekannt der dies in dieser Kombi in so klein schon verwirklicht hat. Ich nehme an das es mit einem Dieselofen leichter o. besser zu tun ist bzw. das man in dem Fall einen Holzofen nicht mit einem Dieselofen gleichstellen kann.
Natürlich wäre es unser Traum diese Kombi eines Tages mal tatsächlich betreiben zu können, bis dahin aber sollte uns doch alternative Quellen zur Verfügung stehen, also z.b. der Durchlauferhitzer und eine Dieselluftheizung. Damit steht sicher das wir uns nicht den Arsch abfrieren und ich kann mich dann gemütlich dem Experiment widmen. Auf jeden Fall werde ich dem in dieser Richtung nachgehen...

Für einen 12V Durchlauferhitzer habe ich noch nicht gehört. So wie ich bis jetzt gesehen habe fangen die kleinsten iwo bei 8kW an und bis hin zu 30kW (wahrscheinlich auch noch mehr). S.h. das es mit weniger kW wahrscheinlich nicht sinnvoll zu bewerkstelligen ist... ...und auf 12V min 8kW zu betreiben hört sich auch nach einer größeren Herausforderung an...
Man könnte sich aber evtl selber was mit einem 12V Heizstab oder so bauen sofern der Boiler (wie meiner) keinen eigenen 12V Heizstab hat...

@Ulf, welchen Boiler hast du denn? Elgena?
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#13 Beitrag von Ulf H » 2018-03-25 11:32:32

... ja, Elgena 11 l ...

... genau, beim wasserführenden Feststoffbrenner ist das Problem, wie der abgeschaltet werden kann, wenn der Pufferspeicher heiss ist ... im Haus wird dem erstens die Zuluft abgewürgt, braucht also entsprechende Steuerung ... zweitens wird kaltes Wasser aus der Wasserversorgung zudosiert, braucht wieder Steuerung und entsprechende Wasserreserven mit ausreichend Druck ...

... beim Dieselofen wird die Spritzufuhr geschlossen und ruckzuck bringt der keine weitere Wärme ins System ...

... beide Systeme werden meiner Meinung nach nach der Wasser- und nicht nach der Raumtemperatur geregelt ...

... um die für eine Nacht nötige Energiemenge zu speichern, braucht es nach meinen Berechnungen mind. 200 l Pufferwasser ...

... wegen all dem läuft mein Schiffsölofen als Insellösung, ohne Verbindung zu anderen Heizsystemen ... mit nem Holzofen würde ich das genauso machen ...

... es gibt wasserführende Öfen, die auch ohne Wasserfüllung funktionieren, bei denen könnte man durch Wasser ablassen eine Notabschaltung realisieren ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#14 Beitrag von Enzo » 2018-03-25 15:49:18

Ich würde es wieder machen. 25 L Boiler lange Zuleitungen mit Luft Waermetauscher im Rücklauf zum Ofen. Erst ein mal kam es zu Überhitzung. Dann blubbert es halt im Ausgleichsbehaelter. Ofen aus und gut ist, dies ist natürlich mit nem Oelofen einfacher. Der Boiler selber behaelt seine eingestellte Temperatur, der kocht nicht. Sollte es so kalt sein, dass ich Tag und Nacht den Ofen in Betrieb habe, würde ich einen Wasserkreis nach draußen legen, den ich manuell oeffne, wenn Überhitzung droht. Natürlich mit ausreichend Frostschutz im Wasser. Fällt die Umwälzpumpe aus, muss ich das Wasser ablassen, dann habe ich Ulf seine Inselloesung. Für diesen Fall wollte ich einen Gasdurchlauferhitzer, da meine Solarleistung für Warmwasser nicht ausreichend ist, nur im Fahrbetrieb. Und Gas zum Kochen und Backen ist eh verbaut.
Jens

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#15 Beitrag von dream » 2018-03-26 0:55:29

Enzo, ja, so ähnliche Gedankengänge hatte ich auch schon; eine Leitung nach draussen, z.b. in den Grautank o. ggf. einen alten Fz Kühler mit Lüfter u. Thermoschalter o. zum Motor o. iwas halt, um das System zu kühlen... ...also sozusagen die kW ins freie verschwenden... Hört sich erst mal sinnlos an, jedoch sind diese kWs reiner Überschuss denn sobald das Thermostat den Weg nach draussen freigibt ist es im Aufbau schon ausreichend warm und das Wasser heiss. Die positive Nachfolge ist ein Tankfrostschutz u./o. vorgewärmter Motor o.ä.
So meine Überlegungen... Der Kicks bei dem ist lediglich, dass das bisher leider nur die Theorie ist. :bored:

Könnte man ja theoretisch ausrechnen ob das funzen könnte, aber dazu bin ich zu dumm... ...und theorielernfaul auch... ...dann hat man zwar ein Ergebnis, jedoch immer noch reine Theorie. Ich finde es leichter es gleich zu bauen... :joke:

@Peter, ich habe in der Artikelbeschreibung gesehen das dieser GDE 25°C bei 8l/min schafft. Wie sieht das in der Praxis aus? Rechnerisch bedeuted das : 8l Pumpe auf Vollgas und nur 25° warmes Wasser... Klar, 8l/min verbraucht man eher selten, aber, sagen wir 2l in 15sec. (gleiche Belastung, kürzere Zeitspanne) könnte schon evtl regelmässig vorkommen...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#16 Beitrag von Ulf H » 2018-03-26 1:06:29

... wieviel Holz geht auf einmal in den Ofen? ...

... wenn ich das weiss, kann ich Dir gerne ausrechnen, wieviel Energie dadrin steckt ...

... im schlimmsten Fall, nämlich Puffer schon heiss und Ofen komplett voll, muss das Notkühlsystem genau diese Energie „vernichten“ bzw. unschädlich machen können ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#17 Beitrag von dream » 2018-03-26 1:25:54

Ulf H hat geschrieben:
2018-03-26 1:06:29
... im schlimmsten Fall, nämlich Puffer schon heiss und Ofen komplett voll, muss das Notkühlsystem genau diese Energie „vernichten“ bzw. unschädlich machen können ...
Guter Fakt! Und genau das ist die Lösung! :rock:
Und genau dieses Szenario habe ich oben vergessen zuzugeben. Boiler heiss, Wohnraum zu kalt...

Wie viel Holz? Hm... ...sagen wir 1kg Eiche... ...mehr sicher nicht, eher weniger.

Demnach wäre es sinnvoll den Wärmetauscher im Ofen erstmal lieber kleiner zu dimensionieren wegen weniger Wärmeabnahme... Könnte ich ja bei Bedarf später optimieren und grösser bauen...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#18 Beitrag von dream » 2018-03-26 1:41:06

Sähe dann so aus...
2018032601393900.jpg
2018032601393900.jpg (34.45 KiB) 5902 mal betrachtet
Wobei die Leitung vom Ofen bis zum Boiler relativ lang werden sollte um nicht zu schnell die Temperatur des Thermostats zu erreichen...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#19 Beitrag von Ulf H » 2018-03-26 1:49:19

... ausrechnen tu ichs morgen ...

... wie gross der Wärmetauscher ist, ist meiner Meinung nach egal ... ist das Wasser darin knapp 100 Grad heiss, wird auch der Boiler über kurz oder lang so heiss und dann kann keine Wärme mehr abgeführt werden ... das Wasser im Wärmetauscher wird dann zu Dampf ... und was ein Kesselzerknall kann sieht man an beeindruckenden Bildern aus der Dampflokzeit, damals wurde so mancher Bahnhof so entfernt ... https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kesselzerknall ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#20 Beitrag von dream » 2018-03-26 1:56:45

Natürlich käme auch noch ein Sicherheitsdruckventil ins System...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#21 Beitrag von Ulf H » 2018-03-26 2:42:01

... ist das Wärmetauscherrohr im Feurraum oder aussenrum? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#22 Beitrag von dream » 2018-03-26 2:48:46

Noch nirgends... Aber ich habe den Ofen so entworfen das er auch innen liegend verbaut sein kann. In letzter Zeit habe ich mir Gedanken drüber gemacht evtl erstmal eine Kupferspirale ums Ofenrohr zu legen (wieder wegen weniger Wärmeabnahme).
Fragt sich aber ob es dann nicht doch schon zu wenig wird... Versuch macht kluch...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#23 Beitrag von Ulf H » 2018-03-26 14:00:03

... dann mess mal die Temperaturen an den in Frage kommenden Stellen ...

... Eiche hat 4,2 kWh/kg oder 15 MJ/kg ... Dein Eichenscheit gibt also maximal 15.000 J ab ...Wasser hat eine Wärmekapazität von 4,2 J/kg K ... das Eichenscheit erwärmt also (wenn ich richtig rechne) theoretisch 1 l Wasser um 3570 K, verdammt heiss also ... bei 100 l sinds immer noch verdammpft heisse 357 K ... erst bei über 300 l ist die Wärme im Wasser unterzubringen, und das auch nur beim theoretischen Grenzfall, dass das Wasser vorher Null Grad hatte ... also Mengen und Randbedingungen, die im Womo nicht zu realisieren sind ...

... mit Werten aus anderer Quelle und in kWh gerechnet ergibt sich ... 0,12 kWh bringen 1 l Wasser „von Null auf Hundert“ ... 4,2 kWh sind vorhanden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#24 Beitrag von Mark86 » 2018-03-26 14:27:30

Wenn du doch sowieso GAS dabei hast, hast du schonmal drüber nach gedacht einfach Planungsmäßig nochmal "back to basic" zu gehen und ganz einfach nen Truma B10 oder B14 Warmwasserboiler ein zu bauen? Das ist einfachste, solide und hunderttausendfache erprobte Technik, da ist nicht viel drin und dran und es ist supereinfach eingebaut und funktioniert tadellos... Im Gegensatz zu nem chinesischen Gasboiler auch Prüffähig, solltest du mal ne Wohnmobilzulassung anstreben oder das Auto verkaufen wollen...

Da könntest du immernoch hingehen und nen 12/24V EHeizstab einsetzen und deine überschüssige Solarenergie einfach in den Boiler heizen, wenn du magst...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#25 Beitrag von tomzwilling » 2018-03-26 17:20:38

Mark86 hat geschrieben:
2018-03-26 14:27:30
Wenn du doch sowieso GAS dabei hast, hast du schonmal drüber nach gedacht einfach Planungsmäßig nochmal "back to basic" zu gehen und ganz einfach nen Truma B10 oder B14 Warmwasserboiler ein zu bauen? Das ist einfachste, solide und hunderttausendfache erprobte Technik, da ist nicht viel drin und dran und es ist supereinfach eingebaut und funktioniert tadellos... Im Gegensatz zu nem chinesischen Gasboiler auch Prüffähig, solltest du mal ne Wohnmobilzulassung anstreben oder das Auto verkaufen wollen...

Da könntest du immernoch hingehen und nen 12/24V EHeizstab einsetzen und deine überschüssige Solarenergie einfach in den Boiler heizen, wenn du magst...
... oder z.B. den Whale WH1302. Gasverbrauch 93g/h (43 min. Aufheizzeit 15°-> 70°) und die Möglichkeit tagsüber mit Solarüberschuss über den Wechselrichter in zwei Stufen mit 600W/230V oder 1200W/230V (38 min. Aufheizzeit) mit überschaubaren 2,6A bzw. 5,2A Warmwasser zu bereiten. Ich habe mich für diesen entschieden.

Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#26 Beitrag von Enzo » 2018-03-26 19:30:07

Ich denke, Beni kennt andere Möglichkeiten warmes Wasser zu machen. Der Gedanke, es mit dem Ofen zu tun, drängt sich halt auf. Man kann überschuessige Wärme durch Oeffnen der Fenster nach draußen bringen, oder duroh eine Wasserfuehrung heißes Wasser machen, durch eine Rohrleitung Wärme in die Ecken des Koffers bekommen, die Heckgarage heizen. Insgesamt also, die Wärme besser verteilen. Und bei mir geht's ja, so ganz ohne Plan und Berechnung. Warum also bei dem kleinen Holzofen nicht? Da weiß doch niemand, wieviel Wärme als Strahlungswaerme in den Raum geht, wieviel durch den Schornstein nach draußen und wieviel in den Wasserkreislauf. Und wieviel Wärme des Kreislaufes über Rohrleitung und Luft Waermetauscher abgegeben wird. Ich würde es einfach ausprobieren, die Kosten sind doch übersichtlich, eine Umwälzpumpe, Kupferrohr, Fittinge und Ausgleichsbehaelter.
Also Beni, nicht lange rechnen, einfach probieren.
Jens

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#27 Beitrag von dream » 2018-03-27 0:23:28

@Ulf, danke für deine Bemühungen mit der Rechnung! :) Damit wären wir iwo auf halbem Wege des Resultates der Theorie... ...kommen ja noch sämtliche Verluste hinzu... ...die wäre es etwas aufwändiger festzulegen, m.M. zu aufwändig um auf eine so ziemlich annähernd genaue Realität zu kommen. Ist aber auf jeden Fall schon mal ein Anfang als grober Ansatz.

Ich denke schon es macht (sogar viel) aus ob der WT im Boiler in klein oder gross ist.
Klein= weniger Wärmeannahme, gross= mehr Wärmeannahme. Logisch.
Und hier wäre dann schon der erste zu berücksichtigende Faktor bei der weiteren Rechnung.
Weiter ginge es über Länge und Verlust der Leitung bis zum Boiler.
Folgend die tatsächliche Ausbeute beim Boiler.
Und zuletzt der nach aussen geführte Kühlungsstrang sowie der Weg zurück zum Ofen.
Also sagen wir mal grob ein anfänglich 10-15cm langes Stück Edelstahlrohr 20mm im Ofen für 15m Leitung und drei Verbrauchern wovon zwei ausgeprägte Kühlung leisten (Wasser-Luft WT und ein Kühlsystem von nem Roller).
Mein Bauernverstand sagt mir das muss gehen...

Back to the roots...
Wie Jens gut erraten hat kenne ich die grösstenteils "bewerten" und gängigen Möglichkeiten für WW. Den B10 haben wir nun 10 Jahre im Dauerbetrieb und ist tatsächlich ein dankbares Ding. Kein einziger Ausfall.
Was mich bei den Dingern stört ist das sie erstens nicht isoliert sind und zweitens die lästige Abdeckkappe haben... ...und drittens die keinen WT haben... ...und viertens schweineteuer sind (letzteres macht sich nach so vielen Jahren Betriebsstunden ohne Störung wet).
Btw als wir damals diesen ersten Womo-Boiler bestellt haben, ihn anschliessend beim Womofuzzi abgeholt haben und er ihn uns noch vorgeführt hat... ...als er das Ding aus dem Karton gezogen hat... ....wir dachten der verarscht uns... :mellow: Über lachen oder weinen konnten wir uns nicht einig werden. :cold:
Seit dem wuchs der Wunsch nach was anderen, besseren.

Wie ich schon weiter oben sagte werde ich sicher eines Tages (bzw. in relativ absehbarer Zeit) dieses Experiment angehen. Aber Finanzen und Zeit schreien: Mach jetz mal Schluss damit und haut schon endlich ab!

Deswegen wird es anscheinend erstmal auf billig und sicher mit dem GDE hinauslaufen. Und die FBH ist auch bis auf weiteres von der Liste gestrichen...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
onkel_toms
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2012-10-22 10:09:33

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#28 Beitrag von onkel_toms » 2018-03-29 10:57:42

Moin moin...

vielleicht etwas zu spät aber hier trotzdem mein Senf dazu. Wir haben seit 3 Jahren einen GDE eingebaut und würden es wahrscheinlich nicht wieder machen. Zum ersten muss Abgas und Ansaug der (Verbrennungs-)Luft ordentlich gelöst werden damit der Wind die Flamme nicht ausbläst und zweitens ist das ganze nicht so effektiv wie wir uns das gern vorstellen.
Wie die Luftführung ordentlich gelöst werden sollte weiß ich leider selbst noch nicht. Jedenfalls geht die Flamme ständig aus wenn es windig ist. Nerft wenn man duscht und ständig einer nach dem ding schauen muss.
Zum zweiten Punkt: die Flamme zündet natürlich erst wenn das Wasser läuft. Bis der Wärmetauscher mitsamt Wasser brauchbar warm geworden ist, ist unser Abwaschschüssel voll. -->genutzt wird das Ding nur zum Duschen und bringt sonst im Alltag leider nix.

Wie ich das Umbaue weiß ich selbst noch nicht.

:search:

Grüße
Jörg

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#29 Beitrag von dream » 2018-11-07 22:01:47

Jetzt krame ich mal dieses Thema wieder hoch...

Ich habe dann einen Gasdurchlauferhitzer gekauft, also jenen der hier weiter oben verlinkt wurde.

Bin erst heute dazu gekommen das Ding erstmal provisorisch aufzustellen um zu sehen wie das ganze sich mit der Wärmeabgabe benimmt... ...und auch wie gut er seine Aufgabe macht.
Wärmeabgabe ist sozusagen vernachlässigbar weil das Ding in der Praxis nur selten länger als ein paar Minuten am Stück läuft. Gut, trotzdem muss der Einbauort sorgfältig gewählt werden.
Was Feuchtigkeit beim verbrennen angeht... ...wow, ca. 1min die Hand übern Auspuff gehalten und sie pitschnass!
Das von dem Gerät erwärmte Wasser... ...naja... ...wir können uns nicht damit zufrieden geben. Das ständige auf und ab mit der Temperatur ist ein vollkommenes No-Go. Beim duschen ständig an der Mischbatterie rumfummeln geht ordentlich auf den Keks. Auch mit all den Knöpfchen habe ich keine passende Kombination gefunden um es wenigstens halbwegs brauchbar zu machen.
Resümee dazu: volle Fehlinvestition für diesen Einsatz. Also allein damit würden wir nicht glücklich werden. Naja, vlt im Sommer... ...wo er eh nicht laufen würde :joke:

Das einzige was mir mit dem Ding noch übrig bleibt ist der Versuch ihn mit dem Boiler zu verbinden und so den 20l Inhalt im Boiler auf Temperatur zu bringen. Also ein Kreis wo der Inhalt des Boilers durch den Durchlauferhitzer kreist.
Theoretisch sollte geschätzt binnen 10-15min der komplette Boilerinhalt warm sein. Dieser Vorgang einmal pro Tag oder jeden zweiten Tag gemacht und Ruhe.
Bei ständiger und gleichmäßiger Belastung macht der Durchlauferhitzer seine Arbeit schon ordentlich, aber nicht beim duschen/abwaschen/sonstwas wo eher kurzfristig Wasser gebraucht wird bzw. man es öfter ein und ausschaltet.
Mit ständiger Belastung kann man ihn schon so einstellen das er z.B bei 60° ankommt und diese dann auch hält (ich habe ihn bis 80° gebracht). Und mit diesen 60° dann 10min und gut is...

Mal sehen was mir der morgige Tag mit meinem Experiment bringen wird.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

#30 Beitrag von Ulf H » 2018-11-08 5:56:49

... hast du eine Thermostatarmatur? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten