Erfahrung Bimbil EX 420; Ex412

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
WoMo_Udo
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2011-08-09 17:22:55

Erfahrung Bimbil EX 420; Ex412

#1 Beitrag von WoMo_Udo » 2018-03-24 10:40:59

Hallo zusammen,
wie schon vor längerem geschrieben möchten wir uns ein Wohnmiobil auf einen Daily 4x4 langer Radstand aufbauen. Nun möchte ich gerne wissen ob jemand Erfahrung mit dem verlängerten Radstand am Daily 4x4 hat. Bei Bimobil gibt es Modelle die den Radstand um 400mm verlängert haben. Dadurch wird aber der Rahmen nochmals um 80mm erhöht. Deshalb möchte ich, so wie die Bimobilmodelle, meine Kabine fest aufbauen. Denn sonst benötige ich nochmals einen gelagerten Zwischenrahmen und das wird dann zu hoch. Nun habe ich mit ein paar Kabinenbauern gesprochen und da gehen die Meinungen von unmöglich bis kein Problem. Es geht um die Krafteinleitung der Verwindung in den Koffer. Wenn ich die Youtube Videos von Bimobil ansehen ist das kein Problem, der Rahmen ist stabil . Es soll ja kein 100% Offroad Fahrzeug werden ab er ich möchte schon mal einen Fluss furten oder eine kleine Düne überfahren können. Darum meineFrage ob es hier Fahrer von Daily 4x4 mit verlängerten Radstand gibt und welche Erfahrung diese haben.

Grüße und ein schönes Wochenende.

Udo

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Erfahrung Bimbil EX 420; Ex412

#2 Beitrag von Ulf H » 2018-03-24 11:42:59

... zwar kein langer Radstand, aber viiiele Argumente, warum fest verbundener Wohnkoffer Mist ist ... https://privat.albicker.org/iveco-womo/index.html ... nach massivem Schaden auf getrennt umgebaut und seither zufrieden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

WoMo_Udo
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2011-08-09 17:22:55

Re: Erfahrung Bimbil EX 420; Ex412

#3 Beitrag von WoMo_Udo » 2018-03-26 18:00:09

Danke Ulf,
werd mal lesen und mich Schlau machen.

Grüße
Udo

Benutzeravatar
msp
Überholer
Beiträge: 224
Registriert: 2013-04-05 23:07:01
Wohnort: Stutensee

Re: Erfahrung Bimbil EX 420; Ex412

#4 Beitrag von msp » 2018-03-26 20:42:50

WoMo_Udo hat geschrieben:
2018-03-24 10:40:59
... Dadurch wird aber der Rahmen nochmals um 80mm erhöht. Deshalb möchte ich, so wie die Bimobilmodelle, meine Kabine fest aufbauen.
Hallo Udo,

ich vermute, dass damit die Verwindung des Fahrgestellrahmen verhindert wird. Das ist gut so, sonst bekommt die Kabine Probleme. Ich habe nur gutes von BiMobil gehört. Vielleicht findest du im Netz noch Detailfotos wie das ganze gelöst wird.
Auch gern gemacht ist ein einfacher Anruf beim Hersteller bei dem du dich nach einem seiner Fahrzeuge erkundigst und genau diese Problematik als wesentlichen Punkt für eine Aufnahme in die Shortlist besprichst. Ich denke es ist interessant die Argumentationskette zu hören, warum die Lösung des Herstellers gut ist und in welchen Grenzen sie verwendet werden kann.

Im übrigen gibt es auch (mindestens einen) MAN TGS der erfolgreich mit komplett starrem Rahmen (also Kabine und Fahrerhaus) durch die Welt fährt. Allerdings hat dieser nach meinem Wissen ein angepasstes Fahrwerk. Wobei aus berufenem Mund versichert wurde, dass ein Fahrzeug mit starren Rahmen problemlos fährt und geländegegängig ist. Man braucht dann nur Sperren, wenn ein Rad den Bodenkontakt verliert.

Es ist also nicht unmöglich hohe Geländefähigkeit und eine starre Verbindung zu vereinen.

Beste Grüße
Michael

Benutzeravatar
msp
Überholer
Beiträge: 224
Registriert: 2013-04-05 23:07:01
Wohnort: Stutensee

Re: Erfahrung Bimbil EX 420; Ex412

#5 Beitrag von msp » 2018-03-26 20:49:03

Zur Beschreibung von https://privat.albicker.org/iveco-womo/ ... bleme.html:
Hergestellt wurde der Koffer mit einem Unterrahmen” (Bodengruppe), der i. W. aus C-Profilen (70x50x4) quer zur Fahrtrichtung (dunkelgrau) über die Aufbaukonsolen verlaufend besteht, die durch C-Profilstücke in Längsrichtung (hellgrau) oberhalb der Fahrzeugrahmenträger verbunden sind.
Rot markiert sind die Montagelöcher, dort ist der Aufbau mit den Aufbaukonsolen verschraubt.
Nach all dem was ich weiß, liegt der Fehler in den C-Profilen. Wenn man wirklich einen festen Rahmen will, dann sollte man unbedingt Stahlbauhohlprofile verwenden. Durch die geschlossene Form wir die Verdrehung deutlich erschwert, und damit die Torsion deutlich erschwert.

Aber vielleicht kann einer der hier anwesenden mit Fahrzeugbauhintergrund das ganze noch besser beleuchten.

Grüße
Michael

WoMo_Udo
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2011-08-09 17:22:55

Re: Erfahrung Bimbil EX 420; Ex412

#6 Beitrag von WoMo_Udo » 2018-03-27 9:12:49

anbei ein paar Bilder...
IMG_1856.JPG
So wird es hoffentlich deutlicher.
Grüße
Udo
Dateianhänge
IMG_1860.JPG
IMG_1854.JPG

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Bimbil EX 420; Ex412

#7 Beitrag von Uwe » 2018-03-27 9:35:20

Hallo,

das zusätzliche Längsprofil ist gemäß den aktuellen Aufbaurichtlinien von IVECO nicht zwingend gefordert, mag sein, dass es der Hersteller einfach nutzt, um im Aufbau einen ebenen Boden zu bekommen. Letztlich sind aber Radstandsverlängerungen beim 4x4 von IVECO einzeln zu genehmigen, ich denke, da lässt sich auch eine niedrigbauende Federlagerung abstimmen.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Bimbil EX 420; Ex412

#8 Beitrag von SvenS » 2018-03-28 15:49:16

Ich habe nur gutes von BiMobil gehört
Ich habe schon mehrere Bimobil-Eigner getroffen, die über Undichtigkeit klagten.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
msp
Überholer
Beiträge: 224
Registriert: 2013-04-05 23:07:01
Wohnort: Stutensee

Re: Erfahrung Bimbil EX 420; Ex412

#9 Beitrag von msp » 2018-03-28 21:15:54

WoMo_Udo hat geschrieben:
2018-03-27 9:12:49
anbei ein paar Bilder...
IMG_1856.JPG

So wird es hoffentlich deutlicher.
Grüße
Udo
Hmm für mich ist nicht ganz klar wie das jetzt deutlich versteifen soll. Man will ja den Fahrzeugrahmen am Verdrehen hindern.
Ich würde da gerne noch ein paar Quer- oder noch besser Diagonalstreben (von vorne bis zumindest zum hinteren Festlager) sehen. Dann sollte da Ruhe im Rahmen sein.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
msp
Überholer
Beiträge: 224
Registriert: 2013-04-05 23:07:01
Wohnort: Stutensee

Re: Erfahrung Bimbil EX 420; Ex412

#10 Beitrag von msp » 2018-03-28 21:17:19

SvenS hat geschrieben:
2018-03-28 15:49:16
Ich habe nur gutes von BiMobil gehört
Ich habe schon mehrere Bimobil-Eigner getroffen, die über Undichtigkeit klagten.
Oh, okay. Gute Info, werd ich mir merken.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Erfahrung Bimbil EX 420; Ex412

#11 Beitrag von Ulf H » 2018-03-29 8:05:22

... es ist mir neu, dass man den Fahrzeugrahmen am Verdrehen hindern will ... der soll sich frei verwinden können ... nur der Aufbau darf von der Verwindung nicht zu viel abbekommen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1240
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Erfahrung Bimbil EX 420; Ex412

#12 Beitrag von Bad Metall » 2018-04-01 15:59:57

Hallo Ulf
Das glaube ich nicht das dies so geplant wurde.
So wie das aussieht, wurde der Fahrzeugrahmen vorne geschnitten und verlängert. Die hohen Seitenbleche sind mit dem Rahmen
verschraubt. Das Rechteckrohr dient zur Aussteifung des Fahrzeugrahmens, da dieser vermutlich nicht für eine Rahmenverlängerung
ausgelegt ist.(Unterstützungsrahmen)
Die eigentliche Lagerung, sei es 3 oder 4 Punkt kommt noch oben drauf.
Lg Bernd

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Erfahrung Bimbil EX 420; Ex412

#13 Beitrag von Ulf H » 2018-04-01 16:30:49

... also Korsett für Hängebauchschwein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Erfahrung Bimbil EX 420; Ex412

#14 Beitrag von Mark86 » 2018-04-01 17:54:46

Der war ja nur kaputt...
Es soll ja kein 100% Offroad Fahrzeug werden ab er ich möchte schon mal einen Fluss furten oder eine kleine Düne überfahren können.
Ne Düne überfährt man eigentlich mit eher wenig Verschränkung...
Nen Fluss durchfährt man in der Regel im 90° Winkel zur Fließrichtung. Auch dass ist keine große Sache.

Die größten Verschränkungen in den letzten Jahren hatte mein Auto bei Furchen in Pisten, die schonmal sehr tief sein können und im 45° Winkel liegen, aber vor allem beim Durchfahren popeliger Straßengräben...

Als ich mein Auto aufgebaut habe, habe ich genau wie du auch gesagt "ich muss ja nicht bis zum Maximum" und der Ulf hat gesagt "musst du doch".
Und er hatte Recht, denn für die 40cm tiefe Längsfurche fährst du dann in der Praxis nicht 30km zurück und hakst n Ziel ab, weil ein Gräbchen dazwischen ist, sondern die fährt man dann ja doch... Und dann braucht man eben doch alles...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1240
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Erfahrung Bimbil EX 420; Ex412

#15 Beitrag von Bad Metall » 2018-04-05 13:06:28

Der Klick mit den Reparaturen ist schon ziemlich alt.
In Namibia hab ich einen Schweizer getroffen, der mit einem Euro 6 Fahrzeug unterwegs war.
Rückrüstung auf Euro 0bis 3 ohne Höhenbegrenzung und dann geht der ziemlich gut
In den Dünen. 30 PS extra Power ohne Ad blue Gedöns machen mehr Spaß
Durch die schmalere Spurweite, können auch kleine Wege befahren werden, auf denen kein Laster
fährt.
Vorausgesetzt kein großer Aufbau, wie Bimobil den anbietet.

Bernd

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Erfahrung Bimbil EX 420; Ex412

#16 Beitrag von Womox » 2018-04-07 2:30:02

msp hat geschrieben:
2018-03-28 21:17:19
SvenS hat geschrieben:
2018-03-28 15:49:16
Ich habe nur gutes von BiMobil gehört
Ich habe schon mehrere Bimobil-Eigner getroffen, die über Undichtigkeit klagten.
Oh, okay. Gute Info, werd ich mir merken.
Hallo,
Ich hatte ein älteres Bimobil. Das hatte im Vorbesitz einiges Durchgemacht. Als Anfänger im Womosegment habe ich dem Fahrzeug ( Gestell und Aufbau) viel Geld hinterhergeschmissen, weil u.a. undicht. Aufgrund gemachter Erfahrungen ist der Hersteller für mich keine Option mehr. Insbesondere die damalige Aussenhaut mit 0,8mm Alu ist empfänglich für Dellen. Alu an sich habe ich jetzt wieder aber in stärkerer Ausführung...

Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

WoMo_Udo
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2011-08-09 17:22:55

Re: Erfahrung Bimbil EX 420; Ex412

#17 Beitrag von WoMo_Udo » 2018-04-07 7:39:50

Hallo zusammen,
ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort. Vielen Dank für die positiv/negativen Erfahrungen. Wenn ich das so lese sollte ich mein Fahrzeugkonzept überarbeiten. Ich habe mittlerweile, über einen Kabinenbauer, rausgefunden das es irgendwo einen Hersteller/Umbauer gibt der der Radstand des Daily verlängert und zeitgleich einen federgelagerten Zwischenrahmen einbaut welcher nur 20mm höher ist als das Konzept von Bimobil. Leider habe ich von dem Kabinenbauer noch keine Rückantwort. Aber wenn dieses Konzept funktionieren würde wäre es das optimale für mich, denke ich zumindestens. Aber nochmals vielen Dank für eure Meinungen.

Grüße aus dem sonnigen Franken
Udo

Bingo1979
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2009-06-19 15:52:53

Re: Erfahrung Bimbil EX 420; Ex412

#18 Beitrag von Bingo1979 » 2018-05-18 4:11:23

Hallo Udo,

Hast du mittlerweile eine Rückinfo erhalten?

Welcher Fertiger ist es denn?

Gruß
Ingo

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Erfahrung Bimbil EX 420; Ex412

#19 Beitrag von campo » 2018-05-18 7:21:42

Fahrzeugbau Meier GmbH
In der Herrnau 7
90518 Altdorf
Telefon +49 (0)9187-908978-12
E-Mail meiermatthias@fahrzeugbau-meier.de
Web www.fahrzeugbau-meier.de

Ein neues Allrad Fahrgestell durchschneiden und verlängern gib kein gutes Gefühl.
Eigentlich durfte man nur Fahrgestelle kaufen die ab Werk langer Radstand haben.
Mit solchem Umbau Preisen liegt man nahe an die von ein MAN TGM.
Und dann hat der Iveco Daily auch der zu kleinen motor…
Mit als Vorteil Schmalspur...
Der "Hängebauchschwein" Konstruktion ist nur Verstärkung wo geschnitten wurde und nicht das Hilfsrahmen.
Ich denke das dieses Fahrzeug nicht gut ist als Basis um ein fester Aufbau mit Alkoven drauf zu setzten.
Wenn man auf so ein kleines Schmalspur Iveco Fahrgestell ein zu großen Aufbau macht kann man Probleme Erwarten.
Dan kann man besser ein Phoenix ähnlichen Aufbau machen auf 5T Sprinter oder MAN TGL und sicher kein Allrad.
Geht Allrad Fahren überhaupt zusammen mit Alkoven ?

Campo


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bingo1979
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2009-06-19 15:52:53

Re: Erfahrung Bimbil EX 420; Ex412

#20 Beitrag von Bingo1979 » 2018-05-21 19:12:03

Danke für deine Rückmeldung.

Was kostet denn die Radstandsverlängerung inkl. Gezeigten Rahmen bei Meier?

Ist dir der Preis bekannt?

Gruß
Ingo

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Erfahrung Bimbil EX 420; Ex412

#21 Beitrag von Mark86 » 2018-05-21 19:28:34

Schau dir mal n LKW Rahmen im Gelände an, vor allem von den Verwindungsweichen Herstellern wie Mercedes...
Wenn das einer durchschneidet, ist es kaputt.
Da kannst du so viel Verstärkungen/Versteifungen/etc. dran basteln, son Rahmen windet sich wie ne Feder, einmal gebrochen = Schrott.
Der kann schon rein technisch nicht mehr das schaffen, was er vorher geschafft hat...
Ist unmöglich...

Klar kannst du sowas versteifen, dass es sich nicht mehr verwindet, aber bei nem anständigen Laster reden wir um Tonnen, die bei Vorderachse/Hinterachse nebst Federn oder Motor/Getriebe zusammen kommen. Dann müsste der Hilfsrahmen der das versteift ja stabiler sein als der Hauptrahmen... Und dann brauchst du dir um Höhe überhaupt keine Gedanken mehr machen...

Alkoven mit Allrad dürfte kein Problem sein, solange man den Alkoven nicht auf dem Fahrerhaus fest macht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Erfahrung Bimbil EX 420; Ex412

#22 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2018-05-21 19:50:25

Schau dir mal n LKW Rahmen im Gelände an, vor allem von den Verwindungsweichen Herstellern wie Mercedes...
Wenn das einer durchschneidet, ist es kaputt.
Da kannst du so viel Verstärkungen/Versteifungen/etc. dran basteln, son Rahmen windet sich wie ne Feder, einmal gebrochen = Schrott.
Der kann schon rein technisch nicht mehr das schaffen, was er vorher geschafft hat...
Ist unmöglich...
Das hat keinerlei Bezug zu den Aufbaurichtlinien,es gibt eine Unzahl verlängerter Rahmen.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Erfahrung Bimbil EX 420; Ex412

#23 Beitrag von Mark86 » 2018-05-21 20:01:04

Flammkuchenklaus hat geschrieben:
2018-05-21 19:50:25
Das hat keinerlei Bezug zu den Aufbaurichtlinien,es gibt eine Unzahl verlängerter Rahmen.
Klar. Wenn du dich dabei an die Maximal vom Hersteller zulässige Verschränkung hälst, ist das auch kein Problem :)
Nur, lass den mal n Beinchen heben, und lass den dann mal öfter Beinchen heben... Viel Spass...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten