90-16 "strippen" welches Werkzeug

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

90-16 "strippen" welches Werkzeug

#1 Beitrag von chevyuser » 2018-03-24 8:55:58

Hallo zusammen!
Heute gehts dem Iveco ans Leder, alles raus und weg was Gewicht hat.LKW Leergewicht erreichen.
Koffer wird entleert, bleibt aber vorerst noch drauf.

Da sich der Gute noch 100km von mir weg befindet will ich euch vorab fragen welches speziellere Werkzeug ich zum Zerlegen brauche.
Ex Feuerwehr, Aufbauhersteller Lentner, Baujahr 1989.
Pumpe vorne und Anhängerkupplung sollen auch weg.
Dachlast muss auch runter natürlich.
Blaulicht ebenfalls.


Schraubendreher, Akkuschrauber und so weiter sind natürlich dabei, Gabel-Ringschlüssel gekröpft Gerade geratscht auch.
Imbus lang kurz Nuss.
Wie gross werden die Schlüsselweiten maximal sein?
Gibts blöde Grössen oder zöllige Schrauben?
Muss man was direkt rausflexen und Nieten aufbohren?
Macht es Sinn eine Fuchssschwanz und den Schlagschrauber mitzunehmen?
Brauche ich Abzieher?
Irgendwo spezielles Werkzeug zum Gegenhalten oder tief rein langen?

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: 90-16 "strippen" welches Werkzeug

#2 Beitrag von brummiwomo » 2018-03-24 9:38:13

Brechstange, Metallmeisel und Fäustel
Elektr. Fuchsschwanz oder andere elektr. Säge, die Flex passt nicht immer
Viele Ersatzbohrer und Bits.
Metrische Nüsse in Standardgrößen mit Verlängerungen.
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2441
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: 90-16 "strippen" welches Werkzeug

#3 Beitrag von Weickenm » 2018-03-24 11:39:46

Hi,

Wenn du die Sachen auf dem Dach abschrauben willst brauchst du
-einen weiteren Mann der unten ist und gegenhält
-zwei Sätze 8,10,13 er Nüsse
-Geißenfuß zum abheben der verliebten Aufbauten
-Schruppscheibe, scharfen Karosseriemeißel und Fäustel für die Nietköpfe

Für die Ahk kann ich nichts beisteuern, aber überlege dir vielleicht warum du die vor Ort abbauen *musst* und das nicht daheim machen kannst.

Für die Pumpe vorne wirst du 1-2 Schlupf brauchen zum besseren Heben.
Ich hatte diese damals bei ner befreundeten Werkstatt rausheben lassen. Mit Deckenkran kein Problem.

Viel Erfolg!

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: 90-16 "strippen" welches Werkzeug

#4 Beitrag von chevyuser » 2018-03-24 12:21:32

ich muss 500kg wegbekommen. Pumpe und AhK sollten gut was wiegen....
Wir sind zu zweit, wird schon gehen.
Danke für die Tips, hab alles an Bord.
Nietenbohrer auch..

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: 90-16 "strippen" welches Werkzeug

#5 Beitrag von meggmann » 2018-03-24 12:47:26

Anhängerkupplung vielleicht 30-40 kg?? Die Traverse muss ja drin bleiben. Weiss nicht ob Feuerwehr Einzelbereift. Wenn 9R22 Zwillinge dann Einzelbereifen mit moderater Größe und einteiliger Felge vielleicht 150 kg. Ersatzradhalter vor der AHK mit Abstützung noch mal so 25 kg. Staukästen gehen wenn es eng wird auch ab.

Schrauben sind alle übliche Größe. Manchmal sind Langnüsse nicht doof. 1/2“ Ratschenkasten bis 32 mm hat eigentlich gereicht.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
herbstlicher
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2015-09-05 10:24:43

Re: 90-16 "strippen" welches Werkzeug

#6 Beitrag von herbstlicher » 2018-03-24 13:00:35

Mach dir night zuviel Hoffnung auf Gewichtersparnis durch Demontage der Pumpe. Ich habe sie alleine ausgehoben. Denke mal sind so um die 60kg.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: 90-16 "strippen" welches Werkzeug

#7 Beitrag von rotertrecker » 2018-03-24 18:09:39

Moin,

ich stimme soweit allem geschriebenem zu.
Ich will demnächst die AHK tauschen, habe aktuell ´ne Geländekupplung dran, soll gegen eine mit Stützlast ersetzt werden.
Um sie ausbauen zu können, muss die Zentralmutter los. Schlüsselweite irgendwas 60 mm plus. Anzugsmoment wohl bei 6-700 Nm. Soweit die Unterlagen.
ICH werde das in ner entsprechend ausgerüsteten LKW-Werkstatt machen lassen.
Gewicht? Ich kann sie ganz gut alleni tragen, vielleicht 40 kg? Max. 50, bin nicht so der Muskelmann...

Gutes Gelingen!

(Frage: Wieso muss denn das Geraffel unbedingt vorher raus? Ablasten vor der Fahrt wg. Führerschein?
Das klappt auch mit der Kupplung.

Und: Man braucht sie ggf. öfter als man denkt. Ich habe sie seinerzeit auch rausschmeissen wollen.
Mittlerweile habe ich zwei Anhänger für den Dicken... :blush:

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: 90-16 "strippen" welches Werkzeug

#8 Beitrag von franz_appa » 2018-03-24 20:48:17

Hi
Ohne Not baut man doch nicht die Anhängerkupplung ab... :ohmy:

Ich verstehe die Aktion auch nicht ganz.
Wieso machst du das nicht alles gemütlich zu Hause?

Oder musst du zum TÜV wegen roten Kennzeichen und willst ihn direkt ablasten?
??

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: 90-16 "strippen" welches Werkzeug

#9 Beitrag von chevyuser » 2018-03-24 22:53:05

Ganz einfach, weil der Verkäufer den ablasten muss auf 7500 kg damit ich ihn heimfahren kann.
Dafür verlangte sein TÜV eine gewisse Leermasse, die wir jetzt hergestellt haben.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: 90-16 "strippen" welches Werkzeug

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2018-03-25 9:02:39

Wäre es nicht einfacher gewesen, jemanden mit entsprechender Fahrerlaubnis für die Überführung zu organisieren?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: 90-16 "strippen" welches Werkzeug

#11 Beitrag von chevyuser » 2018-03-25 13:05:00

Naja das sind 60km von mir und TüV braucht er sowieso,
Da kann man das doch verbinden.
Das passst schon so.
Alles erfolgreich gelaufen, demnächst mehr von mur zum Wagen.
Danke euch sehr!

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: 90-16 "strippen" welches Werkzeug

#12 Beitrag von chevyuser » 2018-03-25 15:25:18

Anhängerkupplung durfe bleiben :unwuerdig:

Im Prinzip habe ich aber genug Anhänger für alles .....
Auch Offroad. Trotzdem kanns ja mal sein man muss was ziehen.
Vielleicht mache ich eine Stärkere dran und nutze sie ab und zu zum Holz heimfahren. :idee:

Antworten