Fm 2 Selter Anbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 590
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Fm 2 Selter Anbau

#1 Beitrag von Fire Fox » 2018-03-23 20:37:40

Hallo,

in letzter Zeit gabs doch einiges an Hin und Her. Aber nun ist klar dass es wohl bei unserem lieb gewonnenen MB 814 LK bleibt. Hab ja auch schon ne Weile den Shelter drauf und teils ausgebaut.
Nun ergibt es sich dass körperliche Gründe mich zu einem Umbau "zwingt. Nur dann ist einfach nicht genug Platz im FM2.
Ein Anbau nach Vorne, anstatt dem Fahrradträger zwischen Fahrerhaus und Hütte, wäre die Lösung.
Seitentür und Klappen vergößert.
Nur bei dem Anbau nach vorn hat sich bisher keine Firma gefunden, die sich dessen annehmen mag/kann.
Koffer bauen lassen ist zu teuer... und selbstbau schaff ich gesundheitlich nihct.. und der Platz fehlt dazu auch noch. Ansonsten wäre das genau meins.

Jetzt die Frage in die Runde..

Wer kennt eine Firma die sowas schonmal gemacht hat, es machen würde. So viele hier haben ja schon erweitert..

Beispielbilder anbei.. ROT= NEU
Umau FM2.jpg
Fahrtrichtung RE
Umau FM2.jpg (28.45 KiB) 1855 mal betrachtet
und die andere Seite...
Umau FM2_1.jpg
Fahrtrichtung LI
Umau FM2_1.jpg (32.31 KiB) 1855 mal betrachtet
Bitte bei mir melden per PN oder mail.

Gruß Oli
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Fm 2 Selter Anbau

#2 Beitrag von sascha71 » 2018-03-24 10:22:17

Hallo Oli,

ich kenne zwar keine Firma,die sich auf den Schelterumbau spezialisiert hat, aber eventuell hilft dir folgendes weiter.

Den Anbau würde ich in einer Schlosserei anfragen und die anderen Themen bei einem Wohnmobil-Umbauer.

Den Anbau kann man mit Aluminium Profilen aufbauen und dann beplanken. Somit
ist eine ordentliche Anbindung zum Shelter gewärleistet. Musst dir nur überlegen, was mit deinen Containeraufnahmen passieren soll, da diese 10mm hervorstehen.

viel Erfolg.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 21827
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fm 2 Selter Anbau

#3 Beitrag von Ulf H » 2018-03-24 11:36:44

... leider sind alle mir bekannten Shelterrucksäcke Eigenbauten ...

... Gestell zum an die Containerlocks schrauben sollte eigentlich jeder Dorfschlosser hinbekommen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Fm 2 Selter Anbau

#4 Beitrag von sascha71 » 2018-03-24 11:40:38

z.B. Dornier
38DCFA51-DACB-44DF-8085-DAE4DE3E27E1.jpeg

Beauceron
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2015-11-03 10:56:03
Wohnort: Bedburg

Re: Fm 2 Selter Anbau

#5 Beitrag von Beauceron » 2018-03-24 11:51:15

Hallo,
wenn ich mich nicht täusche hat Moser Fahrzeugbau mal so eine Verlängerung auf Ihrer Seite versteckt.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
marshal_schweiz
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2010-05-10 18:45:29
Wohnort: Uster
Kontaktdaten:

Re: Fm 2 Selter Anbau

#6 Beitrag von marshal_schweiz » 2018-03-31 12:28:02

Alles selbst gemacht.
Dateianhänge
IMG_8109.PNG
Wer Schreibfehler findet bitte zurück senden, oder Bar gegen Überbringung

----------------------------------------------------------------------------------------
Vorstellung im Forum:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 6&t=22316/

Eigene Seite:
http://www.lasti.ch

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 6510
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fm 2 Selter Anbau

#7 Beitrag von Mark86 » 2018-03-31 14:59:56

Ulf H hat geschrieben:
2018-03-24 11:36:44
... leider sind alle mir bekannten Shelterrucksäcke Eigenbauten ...
Gruss Ulf
Klar.
Wenn du solche Aktionen "bauen lassen" musst, mit Lackierung und allem Zippzapp, dann macht es meist keinen Sinn, einen gebrauchten Shelter zu kaufen und um stricken zu lassen.
Das kann man nur für sich selber machen, wenn Arbeit nix kostet, ansonsten ist man knapp am gleichen Preis den ne neue Kabine kostet...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 675
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Fm 2 Selter Anbau

#8 Beitrag von holger.ihle » 2018-03-31 17:00:53

Hallo Oli,

selber bauen ist die Devise! Trau Dich was!

Ich habe unseren auch verlängert - quasi das Bad angebaut. Ist hier viewtopic.php?f=35&t=33620&start=30 ab Seite 2 beschrieben. Den Alurahmen habe ich vom Dorfschmied schweißen lassen, die PU-Paneele habe ich von einem LKW-Aufbauer besorgt. Der Rest ist viel sorgfältige Arbeit. Wir sind damit jetzt seit ~ 6 Jahren unterwegs und es hat sich super bewährt.

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

KlausU
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Fm 2 Selter Anbau

#9 Beitrag von KlausU » 2018-03-31 18:50:04

Hallo Oli,
schau mal bei Qtwo auf die Homepage, Scott Dohmen und seine Mannschaft bieten solche Umbauten an.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
verzahnerchris
Schlammschipper
Beiträge: 487
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: Fm 2 Selter Anbau

#10 Beitrag von verzahnerchris » 2018-04-01 23:08:54

Ich habe es mir bei h.Ihle abgeschaut

1m länger


Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country- VW Golf 1 Cabrio - Mitglied der Blockhaus-Gang

Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 157
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Re: Fm 2 Selter Anbau

#11 Beitrag von Schmie » 2018-04-04 23:48:31

Auch selbst verlängert, ich denke machen lassen wird echt viel zu teuer.
Es ist auch eigentlich gar nicht so schwer oder kompliziert, am schlimmsten ist das raustrennen der Wand, finde ich.

Hier viewtopic.php?f=35&t=69460 hab ich das Prozedere etwas ausführlicher beschrieben.

Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe um dir zu helfen?

Gruß

André
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

Antworten