Iveco 90-16 Koffer aufsetzen Fragen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Iveco 90-16 Koffer aufsetzen Fragen

#1 Beitrag von chevyuser » 2018-03-23 11:03:21

Hallo zusammen,
um den Thread des Aufstocker-Kollegen nicht zu zerlabern starte ich hier direkt einen neuen Thread mit meinen Fragen.
Die dort verlinkte Kabine werde ich wohl kaufen. Tornado-Shelter oder RFB Shelter wird sie genannt.
970kg, 370x240x220cm Aussenmass, innen 360x230x210 ungefähr.
Das Auto ist der bekannte Iveco 90-16 Feuerwehrkabiner, den ich auch so lassen will.
Der originale Koffer mit 331cm wird ersetzt durch den Shelter mit 370cm. 40cm länger traue ich ihm zu.
Motorrad kommt keines drauf, damit ist hinten am Kofferende Schluss.
Fahrräder passen innen rein oder auf die Fahrerkabine. Andere Sportgeräte haben wir nicht.
Im Anderen Thread las ich einige Dinge die ich einordnen will und muss.
1. Der Schwerpunkt geht nach oben:
Ich will Radhäuser reinschweissen und damit die Basis ähnlich tief wie die Feuerwehrkabine haben. Böschungswinkel hinten kann man im Fall durch Anschrägen des Koffers vergrössern. Damit wäre die Rechnung Originalkoffer Unterkante 91cm plus 150cm Koffer plus 60cm Leiteraufbau oben drauf gibt etwa 300 - 310 cm. Mit dem Shelter Unterkante 91cm plus 230cm ist 320cm mathematisch die Höhe. abhängig von den grösseren Reifen würde ich maximal 350cm vermuten. Voraussetzung ist Aluminium schweissen aber das wollte ich eh schon immer mal gescheit lernen :-)

2. Das Gewicht: Einer schrieb das Gewicht bei dem Shelter ist nicht unter 7500kg zu bekommen und weiter der Schwerpunkt wandert extrem nach oben.
Mein Gedanke was eigentlich, dass der 1000kg Feuerwehrkoffer(wenn das reicht) mit dem 950kg Koffer in etwa gleich schwer sein sollte. OK Shelter plus Zwischenrahmen mag ein wenig schwerer werden, aber nicht Welten. Ich habe nicht vor mit 500l Dieseltank rumzugurken oder ähnliches, Maximalreichweiten würde ich dann mit Kanistern strecken wo nötig. Ich denke Marokkaner und Algerier tanken auch ab und zu, also sollten da Tankstellen sein. In Russland und Osteuropa wirds genauso sein. Der Schwerpunkt: Feuerwehraufbau mit Leitern, Ersatzrad und allerlei Zeug am Dach vs Shelter mit oben nichts und innen fast alles schwere in der Bodenplatte bis maximal 50cm Meter Höhe sollte sich auch ähnlich verhalten. Breite des Shelters ist 10cm weniger als der originale Aufbau, ok oben bleibt er breit, aber das tut jeder Kühlkoffer auch. Fahren trotzdem alle auch in diesen Gegenden rum. Sollte also gehen.

Optik und Luftwiderstand muss man sehen, Dachbox am Fahrerhaus mit angeschrägter Front könnte für Abhilfe sorgen. Und wenn ich dann mal gut Alu schweisse sind grössere Designmassnahmen auch kein Problem mehr :-)

Die technischen Daten stammen noch von hier
http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downl ... cationFile

So und jetzt würde ich mein Geschriebenes gerne zum Verriss freigeben.


Vielen Dank im Voraus
Bernd

Benutzeravatar
elcalimero79
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2016-04-18 22:49:50
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Iveco 90-16 Koffer aufsetzen Fragen

#2 Beitrag von elcalimero79 » 2018-03-23 11:28:30

Hallo.Ich habe so eine Kabine und diese soll auch auf einen 90-16( ex THW). Falls du aus der nähe von Gelsenkirchen kommst,kannst du gerne mal meine Kabine begucken.
Versuche nicht besser zu sein als andere,Versuche besser zu sein als du es gestern warst.

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Iveco 90-16 Koffer aufsetzen Fragen

#3 Beitrag von chevyuser » 2018-03-23 12:53:12

Leider nicht, ich bin aus dem tiefsten Oberbayern :-)
Flori kommt auch von hier und lief sein Leben lang bei einer bayrischen Feuerwehr in der Nähe von Landshut.
Aber wenn du Fotos uns Infos hast bin ich dir dankbar für alles was ich kriegen kann!
Wie schätzt du die Idee ein, Radhäuser reinzuschweissen? Natürlich voll isoliert, genau wie der Boden.
Die Aussenwand würde ich stehen lassen, um die Stabilität zu erhalten. Allerdings weiss ich noch nicht ob die Räder dann mit ihrer Aussenseite an der Kabinenaussenwand vorbeigehen beim Federn. Sie sollen quasi in den Shelter "reintauchen".
Das sind wohlgemerkt erstmal Gedankenspiele. Metallbauer und was man so braucht sowie eine auf Denkmalschutzhäuser spezialisierte Schreinerei habe ich in der Nachbarschaft, so dass ich guter Hoffnung bin das hinzubekommen.
Besagte Schreinerei macht als zweites Standbein Alufenster, so dass dort ein gewisses Know How beim Alu verarbeiten da ist.

Im Prinzip wäre noch interessant ob man den Shelter als Fahrzeugteil extra abnehmen lassen muss beim TÜV oder ob der Ladung ist. Und ob man den Original Rahmen der Feuerwehrkabine mit Modifikation weiterverwenden kann. der hat ja bewiesen dass er passt. Aber das wird sich alles finden, Fahrzeugbau ist kein Hexenwerk. Vorschriften lesen, interpretieren und beim TÜV vorher abklären was geht, dann steht dem Traum nichts im Weg.
Bisschen Ideenlos bin ich beim Handling des Containers, ich hab grad im Hof keinen Kran rumstehen oder so.... Stapler sollte sowas aber können. Im Notfall leihe ich mir einen Manitou aus. Und am Anfang stelle ich den Kasten auf Schwerlastrollen, dann kann man den bewegen wenn er stört.

Geiles Abenteuer! Wollte schon lange mal wieder was verrücktes machen.

Benutzeravatar
elcalimero79
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2016-04-18 22:49:50
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Iveco 90-16 Koffer aufsetzen Fragen

#4 Beitrag von elcalimero79 » 2018-03-23 19:49:33

Hi..Das mit den Radkästen dürfte schwierig werden...da der Rahmen selbst auf beiden Seiten etwa 10cm nach innen geht. bleiben also noch 2,2m breite für die Reifen.Den Rahmen selbst würde ich nicht kaputtmachen wollen. Ich setze den Container hoch.Es gibt dafür sogar passende Aufnahmen die ich nur auf den Hilfsrahmen legen muss.
Versuche nicht besser zu sein als andere,Versuche besser zu sein als du es gestern warst.

Benutzeravatar
elcalimero79
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2016-04-18 22:49:50
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Iveco 90-16 Koffer aufsetzen Fragen

#5 Beitrag von elcalimero79 » 2018-03-23 19:52:01

Hier die Fotos...Hoffe man erkennt genug...Hatte leider keinen Zölligen dabei zum Messen
Dateianhänge
K800_IMAG0572.JPG
K800_IMAG0571.JPG
K800_IMAG0571.JPG (28.87 KiB) 3044 mal betrachtet
K800_IMAG0570.JPG
K800_IMAG0570.JPG (25.16 KiB) 3044 mal betrachtet
K800_IMAG0569.JPG
Versuche nicht besser zu sein als andere,Versuche besser zu sein als du es gestern warst.

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Iveco 90-16 Koffer aufsetzen Fragen

#6 Beitrag von chevyuser » 2018-03-23 21:01:25

weisst du schon bei welcher Höhe du mit dem hochsetzen landen wirst?
ich überlege dauernd wie das gehen könnte ohne wahnsinnig in die Höhe zu gehen.....
Mir gefällt dieser Shelter einfach zu gut.
Ich mag hald auch die Innenhöhe.
hast du schon einen Zwischenrahmen bauen lassen? Wie hoch baut der?

Benutzeravatar
elcalimero79
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2016-04-18 22:49:50
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Iveco 90-16 Koffer aufsetzen Fragen

#7 Beitrag von elcalimero79 » 2018-03-23 21:07:18

Nein hab ich noch nicht...Von Oberkante Rahmen bis Unterkannte Radkasten sind es original 28cm ca. Und ab da dann 2,2m nach oben..Bist du bei ca.3,4m.
Versuche nicht besser zu sein als andere,Versuche besser zu sein als du es gestern warst.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Iveco 90-16 Koffer aufsetzen Fragen

#8 Beitrag von rotertrecker » 2018-03-23 21:38:49

Hallo!
Ich habe einen Eigenbaukoffer, dessen Wohnboden über den Radkästen des originalen Koffers liegt. Ich habe mir einen Hilfsrahmen/Koffergrundrahmen/Zwischenboden von 30 cm Höhe gebaut.
Der Koffer ist Innen 1,9 m, vom Radkasten an also aussen ~ 2 m hoch (10 cm Dämmung/Decken-/Bodenstärke).
Ich bin bei ~3,4 m Gesamthöhe gelandet.

Zu Deinen Überlegungen mit Schwerpunkt, Überhang, Böschungswinkel folgende Denkanstöße:
Willst Du wirklich in schweres Gelände mit der Büchse auf dem Buckel?
Wo willst Du im Koffer die schweren Sachen hinbauen? (Hast Du z.T. ja schon beantwortet, unten.)
Wirst Du einen Unterfahrschutz montieren (müssen). Ich halte ihn im Strassenverkehr für äußerst sinnvoll.

Zum Thema Alu schweissen:
Würde ich auch gern mal machen. Bislang bin ich mit dem Schweissen von Stahl aber ausreichend gefordert.
Alu würde ich kleben. Macht die Automobilindustrie auch...

ICH würde den Koffer nehmen wie er ist, auf ´nen Hilfsrahmen setzen (zur Lastverteilung). Containerlocks oder ähnliches nutzen, dann ist der Koffer Ladung, kein TÜV-Thema.
Ausserdem besteht dann die Möglichkeit, alternativ ne Pritsche zu montieren ohne Aufwand.
Schweres wie Batterien oder Tanks ggf. unter den Koffer hängen.
Wobei, wenn Du diese Dinge im Koffer auf den Boden stellst, ist m.E. der Schwerpunkt immer noch weit genug unten.

Mein Koffer steht mittlerweile fast nur auf seinen Stützen rum, der Laster läuft doch recht häufig für private Transporte als Pritsche.

Das sollen ein paar Anregungen für Dich sein, damit Du Deinen weg findet. Viel Spaß beim umsetzen!

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
elcalimero79
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2016-04-18 22:49:50
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Iveco 90-16 Koffer aufsetzen Fragen

#9 Beitrag von elcalimero79 » 2018-03-23 22:59:15

Und die Containerlocks könnte man sich auch in den Pritschenboden einbauen.
Versuche nicht besser zu sein als andere,Versuche besser zu sein als du es gestern warst.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Iveco 90-16 Koffer aufsetzen Fragen

#10 Beitrag von lura » 2018-03-24 3:59:59

Der 90-16 wiegt 5 t leer, davon 4 t bis in 1,5 m Höhe (mit Motor). Da erhöht so ein leichter Shelter den Schwerpunkt sicherlich, aber der alte Feuerwehrkoffer mit Ausrüstung war kopflastiger. Da sehe ich nicht da Problem. Mit großen Tanks würdest Du den Schwerpunkt wieder senken. Die sind ja unten. Ich habe auch dem Kofferraum das Reserverad, dadurch schaukelt er etwas mehr, was aber das Fahrerlebnis erhöht.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Ivan de wit
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2017-06-06 21:19:29
Wohnort: Eindhoven, Niederlande

Re: Iveco 90-16 Koffer aufsetzen Fragen

#11 Beitrag von Ivan de wit » 2018-04-11 10:32:11

Habe ein FM2 mit twistlocks und federn hilfsrahmen. Ist jetzt im umbau.
Dateianhänge
Ich habe ein FM2 mit twistlocks auf den 90-16
Ich habe ein FM2 mit twistlocks auf den 90-16

Antworten