Antirutschmatte zwischen Aufbau und Rahmen?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BRT
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2017-01-31 21:27:30
Wohnort: Waidmannsfeld

Re: Antirutschmatte zwischen Aufbau und Rahmen?

#31 Beitrag von BRT » 2018-03-22 11:21:18

Hi Leute,

wie schon Peter gesagt hat - ich will nichts zwischen Pritsche und Rahmen packen - das bleibt so wie es ist - es ist mir um die Verbindung Wohncontainer-Pritsche gegangen. Ich werde die Matten nun weglassen - den Container auf der Pritsche mit meinen 14xM12 verschrauben und an den Ecken einfach Anschläge schweißen und dann bewegt sich nix mehr.

LG
Thomas

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Antirutschmatte zwischen Aufbau und Rahmen?

#32 Beitrag von Mark86 » 2018-03-23 0:08:37

pshtw hat geschrieben:
2018-03-21 23:30:01
Auf einem Tieflader knallt man einen 30to Bagger mit 4ketten fest, Stahl auf Stahl/Holz und gut ist...
Und hier macht Ihr Euch Gedanken, ob sich unter einer 2to Wohndose das Gummi von 6 auf 5 mm Höhe komprimiert, gesichert durch zig Schrauben. :totlach:
Gruß
Peter
Der tieflader wird aber so gefahren das auch ohne sicherung im Normalfall nix runter fällt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Antirutschmatte zwischen Aufbau und Rahmen?

#33 Beitrag von Lowen » 2018-04-13 13:45:50

moin,
im Rahmen unserer Planungen, den Koffer ein paar Zentimeter höher zu legen zwecks Federlagerung, wurde vom WErkstattmeister vorgeschlagen, an die Unterseiten der auf dem Rahmen aufliegenden Koffer-Hauptträger Hartholzbalken mit SCheibenkleber zu fixieren. Wurde wohl sehr lange auch bei namhaften Herstellern so gemacht.

gruß

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Antirutschmatte zwischen Aufbau und Rahmen?

#34 Beitrag von Ulf H » 2018-04-13 13:59:01

... im Prinzip ja ... aber bitte vorab mit dem abnehmenden Prüfer besprechen, denn diese historische Bauweise ist doch sehr unüblich geworden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16906
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Antirutschmatte zwischen Aufbau und Rahmen?

#35 Beitrag von Pirx » 2018-04-13 14:36:25

Hallo Lowen!

Die Lagerung von LKW-Aufbauten mit Holzbalken bzw. Holz-Zwischenlagen war lange Zeit üblich. Wurde aber nach meinem Wissen irgendwann in den 1950er/1960er Jahren verboten. Vermutlich sind zu viele Aufbauten in der Kurve vom LKW gefallen, wenn das Holz erstmal weggegammelt war.

Einen Paragraphen dazu kann ich Dir nicht nennen, und ich weiß auch nicht mehr, wo ich von dem Verbot mal gehört hatte. In den Aufbaurichtlinien von Mercedes-Benz 1986 findet sich folgender Satz dazu:
"Holzleisten zwischen Fahrgestellrahmen-Längsträger und Montagerahmen-Längsträger sind nicht zulässig."

Was ich sagen will: Du befindest Dich hier im Konflikt zwischen zeitgenössischer Bauweise und heutigen Sicherheits-Vorschriften. Daher sollte vor dem Bau unbedingt mit dem Prüfer gesprochen werden, der das Ganze dann hinterher auch abnehmen soll. Lehrgeld habt ihr ja wirklich schon genug gezahlt ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Antirutschmatte zwischen Aufbau und Rahmen?

#36 Beitrag von Lowen » 2018-04-13 19:55:08

ok, danke Euch beiden für die Tipps.
Ist auch noch was hin.

LG!

HansDieter67
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2022-10-27 15:31:23

Re: Antirutschmatte zwischen Aufbau und Rahmen?

#37 Beitrag von HansDieter67 » 2022-10-27 15:50:18

Wie hat sich das jetzt bei dir bewährt? Auch wenn ich hier jetzt eine Forenleiche ausgrabe. :angel:

Habe ein ähnliches Projekt momentan und grad "https://www.sandax.de/ Antirutschmatte ... UPOL-7210" bestellt in mehreren Streifen um sie darunterzulegen. Dann würde ich an den Rändern eine Rahmenkonstruktion festschweißen, damit eben nicht wie von den anderen die beschriebenen Scherkräfte entstehen können und die Schrauben schon vor der "Wirkung" der Matten kaputt gehen.

Rein logisch gesehen sollte das doch dann passen mit dem Rahmenkonstrukt, der Anti Rutsch Matten und dem Formschluss?

Lenker
Überholer
Beiträge: 276
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Antirutschmatte zwischen Aufbau und Rahmen?

#38 Beitrag von Lenker » 2022-10-27 16:12:25

Antirutschmatten aus Schreddergummi sind per se absolut ungeeignet, da sie mit der Zeit zerbröseln. Wenn, dann muss es gewebeverstärktes Gummi sein.
Besonders im Bereich des Festlagers zeigt sich dann der Nachteil. Das Gummi wird zunächst zusammengedrückt und "fließt" seitlich weg. Damit hängt das Festlager in der Luft. Ich kenne das bisher nur vom Steyr 12M18. Ich würde es nicht verbauen.

Benutzeravatar
Gregorix
Kampfschrauber
Beiträge: 515
Registriert: 2010-09-06 18:16:13

Re: Antirutschmatte zwischen Aufbau und Rahmen?

#39 Beitrag von Gregorix » 2022-11-02 7:48:55

Ihr vermischt hier verschiedene Fälle:
Erstens :Verschraubung einer fixen Verbindung zwischen Pritsche und Koffer. Diese Schrauben gehen von oben nach unten und ziehen den Koffer auf die Pritsche. Durch den Anpressdruck wird eine kraftschlüssige Verbindung erzeugt, die die dynamischen Kräfte aufnimmt. Die Schrauben sorgen nur für den Druck. Durch Zwischenlage eines elastischen Materials wird die Wirkung reduziert und die Schrauben unzulässig belastet. Also nicht machen!
Zweiter Fall: Bewegliche Verbindung von Zwischenrahmen und Hilfsrahmen. Das Festlager ist seitlich verschraubt. Die Verbindung erzeugt selbst keine Zugkräfte und ist dafür ausgelegt dynamische Kräfte direkt auf zu nehmen. Hier stört eine elastische Zwischenlage zwischen Haupt und Hilfsrahmen nicht..
Zusammengefasst: in zugrichtung der Schrauben darf nix elastisches sein!

Antworten