Sandbleche als Einbruchsschutz

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Sandbleche als Einbruchsschutz

#1 Beitrag von gunther11 » 2018-03-19 15:31:08

Moin,
hat schon mal jemand Sandbleche als Einbruchsschutz / Transportschutz vor Fenstern und/oder über Dachluken montiert?

Ich überlege Airlineschienen zu nutzen und die mit abschließbaren Fittings zu versehen. Im Normalbetrieb hängen sie unter den Fenstern im Zweifel zum klappen als Zusatztisch, bei Verschiffungen oder wenn man durch Ecken fährt wo man etwas schützen möchte, würde ich sie dann vor das Fenster montieren. Airlineschienen wiegen fast nichts, sind einfach zu handhaben und wenn senkrecht montiert quasi selbst reinigend.

Da ich zwei längere und zwei kürzere Bleche habe, würde es ziemlich genau mit den Fenstern hinhauen..

Was meint ihr?

Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Sandbleche als Einbruchsschutz

#2 Beitrag von dibbelinch » 2018-03-19 15:55:25

Nach unseren Erfahrungen (Du musst selbst beurteilen, wie die für Dich anwendbar sind).

Wir hatten keinerlei Schutz vor den Fenstern vorgesehen. Nachdem wir ein Fenster zerstört hatten, haben wir festgestellt, dass nicht in ALLEN Gegenden dieser Erde akribisch drauf geachtet wird, dass Zweige und Äste sorgfältig von der Strasse zurückgestutzt werden :motz: . Was ich damit sagen will: Mir scheint ein Schutz der Fenster vor in die Fahrbahn ragenden Ästen noch wichtiger als ein Einbruchsschutz. Und bei dem Astschutz ist es wichtig, dass Du den jeden Abend ohne grosse Mühe vor den Fenstern wegkriegst (damit Du die Fenster aufmaschen kannst).
Deine Beschreibung mit den Airlineschienen habe ich nicht wirklich verstanden. Ich würde Dir nur raten, noch einigen Hirnschmalz darauf zu verwenden, wie Du Deinen Fensterschutz so leicht weggeschoben oder weggeklappt kriegst, dass Du das auch jeden Abend gerne machst.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Sandbleche als Einbruchsschutz

#3 Beitrag von gunther11 » 2018-03-19 16:12:21

Hi,
deine Erfahrungen fallen bei mir unter Transpostschutz.

Ich würde rechts und links der Fenster eine Airlineschiene senkrecht verkleben.
Unterhalb der Fenster ein Scharnier auf einen Fitting, oben einfach nur einklicken mit normalem Fitting 8alternativ abschließbar).
Dann kann man die Sandbleche wenn man steht einfach nach unten Klappen. im Zweifel auch im 90Grad Winkel mit Gurt abfangen und hätten, wenn tief genug noch eine Ablage.
Alternativ könnte man auch was zum Hochklappen bauen als partiellen Sonnenschutz.

Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Sandbleche als Einbruchsschutz

#4 Beitrag von franz_appa » 2018-03-19 17:33:41

Hi
Bedenke das du von unten aus, bequem drankomen und händeln musst !

Und die Fenster bedienst du normalerweise ja von innen - das wird kaum gehen...

Alles was nicht schnell und locker geht nervt irgendwann.
Noch oben klappen ist schon mal ganz nervig weil du da oben gar nicht vernünftig dran kommst.
Bei uns (und der ist nicht sonderlich hoch insgesamt) ist die Unterkante Fenster auf min 2 m Höhe, an die Oberkante köme ich gar nicht dran...
Das passt schon mal nicht zum Ablagebrett wenn du irgendwo stehst (finde ich ne gute Idee, würde ich vermutlich so machen - ist nur naturgemäß viel niedriger als das Fenster :dry: )

Und ja, es haben sich schon einige hier Seitenfenster kaputt gefahren - halte das aber für eine absolute Ausnahme...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Sandbleche als Einbruchsschutz

#5 Beitrag von meggmann » 2018-03-19 17:38:24

Und auch immer die Notausstiegsmöglichkeit im Auge behalten - könnte vielleicht mal nützlich sein.

Gruss, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Sandbleche als Einbruchsschutz

#6 Beitrag von dibbelinch » 2018-03-19 17:49:45

Ich denke, jetzt habe ich es verstanden. Und ja, das klingt für mich nach einer guten Idee.

Ich war deshalb etwas verwirrt, weil bei uns (und bei den meisten anderen Reisefahrzeugen, die ich bislang gesehen habe) die Fenster doch so hoch ngebracht sind, dass sie nur über eine Leiter erreichbar sind. Eine Eignung als Tisch wäre bei uns damit ausgeschlossen, allenfalls Hochregal (nur über Leiter erreichbar :D ).

Was Du jetzt noch bedenken solltest: Wo ist, falls sich der Ast (oder der Einbrecher) doch als stärker erweisen, die gewünschte Sollbruchstelle.
Ich habe die Ladenscharniere nur mit jeweils 3x M4-Schrauben befestigt. Die sitzen in Gewindebuchsen in der Siebdruckplatten-Aussenhaut unserer WoKa. Wenn ich jetzt also den richtig dicken Ast übersehe, dann reissen hoffentlich die Schrauben ab, und der Fensterladen fällt einfach runter. Wenn es ungünstig verläuft, werden auch noch Fensterrahmen und Scheibe beschädigt, bzw. zerstört. Aber das kann man wieder richten. Sehr viel unangenehmer wäre es, wenn die Gewindebuchsen aus der Wand der WoKa herausgerissen würden.

Und ich würde es bevorzugen, die Scharniere oben anzubringen. Nachteil wäre zwar dann, dass Du für die Läden eine Abstützung benötigst. Aber der Sonnenschutz wäre mir wichtiger.
Noch eine Anregung dazu: Wie wäre es, wenn Du die obere Anbringung (Scharnier) so gestaltest, wie bei den Seitz-S4-Fenstern. Falls Du die nicht kennst: Da haken 2 winkelige AL-Schienen ineinander. Um die Fensterscheibe auszuhängen, musst Du die einfach weit genug nach oben klappen. Wenn Du das mit Deinen Sandblechen ähnlich löst, dann hast Du die erstens im Bedarfsfall schneller demontiert. Und zweitens kannst Du die Bleche auch schnell aushängen, falls Du doch mal innen maximale Helligkeit willst.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Sandbleche als Einbruchsschutz

#7 Beitrag von FrankS » 2018-03-19 18:01:55

Hallo,

bezüglich Einbruchschutz möchte ich folgendes anmerken...
GFK-Sandwichplatten sind leicht mit Sägen zu bearbeiten - was denkt ihr hat so eine Platte einem spitzen Gegenstand bzw. stumpfer Gewalt entgegenzusetzen? Kurzschwertähnliche, spitze Handstichsägen gehen durch die Wand wie Butter und schwupps ist ein Loch gesägt und ermöglicht den Zugang. Denke Alukoffer ala FM2 Shelter oder GFK-Kisten wie LAK setzen so einem Eindringen mehr entgegen.

Ich würde mir nicht die Mühe machen und Sandbleche mittels Airlineschienen hoch oben in Fensterhöhe an die Kabine bauen um (auch) als Einbruchschutz zu fungieren. Wer rein will kommt so oder so rein...

Die Idee klappbare Sandbleche als Ablagefläche zu nutzen ist nicht neu und hat sich bei Geländewagen bewährt. Bei LKWs müssten die Sandbleche aber ehr auf Zwischenrahmenhöhe befestigt werden um gut nutzbar zu sein - sonst sind das ehr Stehtische :D
Ausserdem, alles was seitlich übersteht fängt gerne Äste und ähnliches ein...
Grüßle
Frank

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Sandbleche als Einbruchsschutz

#8 Beitrag von dibbelinch » 2018-03-19 18:39:34

Ich gehe ja mittlerweile davon aus, dass Gunther, wenn auch nicht explizit gesagt, von einem Geländewagen a la Mercedes G oder Landrover spricht. Ich würde doch vermuten, dass er intelligent genug ist, zu wissen, dass er den Laden nicht als Zusatztisch verwenden kann, wenn sich das Fenster in 2m (+X) Höhe befindet. Immerhin kann der Mann lesen und schreiben... :lol:

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Sandbleche als Einbruchsschutz

#9 Beitrag von franz_appa » 2018-03-19 22:06:51

Hi
ich gehe eher davon aus das die Euphorie der "genialen Idee" zur Betriebsblindheit führen kann - selbst schon öfters erlebt :D

Insofern denkt Gunther gerne laut hier im Forum über eine Idee nach - und wir kommentieren.
Geht mir manchmal genauso, insofern...

:dry:

natte - der davon ausgeht das die Idee schon für den Magirus gedacht ist...
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Sandbleche als Einbruchsschutz

#10 Beitrag von rotertrecker » 2018-03-19 23:51:59

Hallo Gunther,
auch ich gehe davon aus, das Du die Fenster von Deinem LKW meinst.
Und von daher kann ich mir das mit den Blechen vor den Fenstern nicht so gut vorstellen, den man sieht ja schon an Deinem Avatar, wie hoch die Fenster sitzen.

Aber mir fällt da ein weiterer Punkt ein:
Wenn man mal gezwungen war, die Sandblech für den primär angedachten Zweck zu verwenden, dann haben sie meist eine bleibende Verformung erfahren.
Und von daher werden sie nach ihrem ersten Einsatz im Sand oder im Schlammloch nicht mehr auf die Airline-Schienen passen.
So als Tip/Hinweis von mir.

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Sandbleche als Einbruchsschutz

#11 Beitrag von gunther11 » 2018-03-20 9:50:18

:joke:
Ok, ich habe einen LKW..> Siehe AVATAR

Und ja, wenn ich eine Idee habe, frage ich gerne im Forum nach. Oft ist meine Idee nicht ausgereift, und erst mal nicht tauglich, aber oft genug bringt die Schwarmintelligenz was zu Tage.

Einbruchsicherheit: Klar mit Kettensäge ist die GFK Wand als erstes platt... ABER meist möchte ein Einbrecher ohne viel Aufsehen rein, Dachluken aufhebeln ist da besser als Kettensägen-Massaker. Für das Dach
gefällt mir die Lösung am Besten. Da sind dann auch Verwindungen des Bleches nicht so dramatisch. Außerdem, wenn da einer mit solcher Bewaffnung (Kettensäge etc) "angreift" habe ich eh andere Sorgen als Diebstahl und Fahrzeugverlust.

Notausstieg: Der ist bei uns a. durchs Fahrerhaus und b. über Dachluke geregelt

Transportsicherheit: Hier sind die Dinger auf dem Dach genial, da sie beim Schiffstransport gut schützen können

Tisch-Ersatz/Ergänzung: Dies geht nur mit einem System, welches ein absenken ermöglicht. Da fällt mir nix gescheites ein, vor allem der Einwand (danke Sven) das die Teile teils verformt sind nach einem Einsatz bring die Idee wohl an die Grenzen. Alternativ nur machbar als "nur Tisch" und deutlich unterhalb der Fenster montiert...

Fazit: Ich muss noch ein Stück weiter die Lernkurve raufklettern


Grüße
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
mintmagnum
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2017-11-22 21:04:38

Re: Sandbleche als Einbruchsschutz

#12 Beitrag von mintmagnum » 2018-03-20 11:26:17

Hi,
deine Idee ist schon nicht schlecht, gibt auch schon was ähnliches auf dem Markt..
hier mal ne Anregung.
https://www.facebook.com/13023552036895 ... =3&theater


Gut Ruß
Manu

Benutzeravatar
nemsa
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2013-08-17 9:01:11

Re: Sandbleche als Einbruchsschutz

#13 Beitrag von nemsa » 2018-03-20 11:27:20

Servus,
wenn du nur am Stand die Fenster schützen willst, kannst du die Bleche oder Bords ja senkrecht mit den Airlineschienen festmachen. Sieht dann halt ein bisschen wir ein hochgeklappter Mähbalken aus :)
Oben einhängen unten festschrauben.... Während der Fahrt wäre es mir zu breit, selbst wenn sie waagrecht wären. Da kommen ja noch 10 cm Fahrzeugbreite dazu.Geschmacksache - aber für mich wärs nix.

Grüße
Alfred
Grüße Alfred

Antworten