Boiler im Druckwassersystem nachrüsten?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Boiler im Druckwassersystem nachrüsten?

#1 Beitrag von Chriss71 » 2018-03-15 18:55:27

Hallo,
in einem anderem Thread habe ich gelesen, das jemand einen 24V Boiler über Solarstrom betreibt.
Da ich das schon immer haben wollte, habe ich mich heute etwas schlauer gemacht. Die Elgena und auch die günstigen Hausboiler sind nicht für Druck ausgelegt. Sie müssen eine Tauchpumpe ohne Rückschlag-Ventil oder einen Niederdruckwasserhahn haben.

Unsere jetzige Konstellation:
Druckpumpe Shurflo
Webasto RHA100 mit Wasser
Zwei Zapfstellen, eventuell später drei
600W Peak Solar
100Ah bei 12V lifepo4



Wenn ich jedoch zwei Zapfstellen habe, funktioniert das mit dem Hahn so anscheinend nicht.

Als Lösung fällt mir eine zweite Pumpe (Drucklos ohne Rückschlagventil, möglichst Inline) nur für Warmwasser ein.
Eventuell einen Taster mit Zeitschaltuhr?
Oder die "Drucklose" Pumpe mittels Schalter parallel zum Motor der Druckpumpe. Man könnte eine kleine Verzögerung einfügen, damit die Tauchpumpe etwa eine halbe Minute nachläuft.

Möchte ich warmes Wasser zapfen, muss der Schalter auf 1 stehen.
Zapfe ich nun kaltes Wasser, so springen beide Pumpen an. Drehe ich meinen Mischer auf die gewünschte Temperatur, wird das für die genannten 30Sekunden mindestens funktionieren. Natürlich länger, wenn ich auch kaltes Wasser zapfe, und so die Zeitschaltung für die Warmwasserpumpe verlängere.

Bin ich auf dem Holzweg, und es gibt viel einfachere Lösungen?

Das ganze soll einfach, und nicht problematisch sein, wenn es ausfällt. (Auf warmes Wasser können wir verzichten, auf Wasser generell nicht)

Vielen Dank und viele Grüße

Christian

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Boiler im Druckwassersystem nachrüsten?

#2 Beitrag von Mathias-Peter » 2018-03-15 19:14:44

Elgena geht bis 2,5 bar Druck. Nimm eventuell einen Druckminderer vor der Elgena. Bei Überdruck öffnet die Elgena das Sicherheitsventil (2,5 bar). Der Eingangsdruck für die Elgena sollte aber deutlich geringer sein. Tip mal auf 2,1 - 2,2 bar. Grund: Wenn das Wasser im Boiler warm wird, dann steigt durch die Ausdehnung der Druck im Boiler. Anfrage bei Elgena ist unkomliziert. Die haben dort tolle Fachleute.

Liebe Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Boiler im Druckwassersystem nachrüsten?

#3 Beitrag von Pirx » 2018-03-15 21:40:32

Dir ist bekannt, daß die Webasto RHA 100 je nach Ausführung deutlich weniger Druck verträgt, als der Elgena-Boiler?
Mein Weg wäre ein Druckregler, bevor das Wasser in Heizung und Boiler geht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Boiler im Druckwassersystem nachrüsten?

#4 Beitrag von RandyHandy » 2018-03-16 10:07:40

Hi,
....und darauf achten das der Überdruckschlauch nicht zufrieren kann :angel:
Sonst platzt die Schweißnaht oder andere undichtigkeiten können auftreten
Hab jetzt nen Isotemp Boiler - der kann mehr Bar ab.....
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Boiler im Druckwassersystem nachrüsten?

#5 Beitrag von ingolf » 2018-03-16 10:22:40

Hallo Christian,
der druckloser Boiler ist für eine Zapfstelle (außer Boiler mit 2/3-Anzapfung aber das macht im Womo keine Sinn es sei denn, der ist auf dem Dach verbaut)
oder geschlossener Warmwasserspeicher für mehrere Zapfstellen. Die Art der Pumpe ist eigentlich egal davor.
Wichtig ist den Druck zu begrenzen auf das, was alle Komponenten vertragen (Sicherheitsventil!) und die Ausdehnung des sich bei Erwärmung ausdehnenden Wassers entweder über ein Überdruckventil (das kann auch das Dicherheitsventil sein, muss es aber nicht) ablaufen zu lassen oder eleganter diese Ausdehnung mit einem Ausdehnungsgefäß zu puffern.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Boiler im Druckwassersystem nachrüsten?

#6 Beitrag von Chriss71 » 2018-03-16 10:34:25

Hallo,
nein, es war mir nicht (mehr) bekannt, dass ich meine Webasto kaputtspiele mit dem zu hohen Druck.

Ich werde also einen Druckregler einbauen.
Von Honeywell habe ich den D06F ins Auge gefasst. Mit Manometer. Preislich liegt der bei 78€ in der Bucht.

Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung!

Christian

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Boiler im Druckwassersystem nachrüsten?

#7 Beitrag von Pirx » 2018-03-16 11:09:09

Chriss71 hat geschrieben:
2018-03-16 10:34:25
Hallo,
nein, es war mir nicht (mehr) bekannt, dass ich meine Webasto kaputtspiele mit dem zu hohen Druck.

Ich werde also einen Druckregler einbauen.
Von Honeywell habe ich den D06F ins Auge gefasst. Mit Manometer. Preislich liegt der bei 78€ in der Bucht.

Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung!

Christian
Hallo Christian!

Kaputt machst Du nichts, aber z.B. bei der Webasto-Heizung RHA 100 für Druckwasserpumpen öffnet bei 4 bar ein Sicherheitsventil und läßt das Wasser ab. Im Normalbetrieb soll laut Webasto der Druck nicht höher als 2,5 bar sein.

Außerdem gibt es noch eine Heizungsversion RHA 100 für Tauchpumpen. Leider habe ich bis heute keine Info, welche Drücke diese Heizung verträgt. Gehe mal im schlimmsten Fall davon aus, daß der Druck bei dieser Variante deutlich niedriger ist. Wie man sie erkennen kann, steht hier (Beitrag + folgende Beiträge):
viewtopic.php?p=542782#p542782

Einen geeigneten Druckminderer gibt es im Wohnmobilzubehör für ein Viertel des von Dir genannten Preises. Hier nur ein Beispiel:
https://www.campingplus.de/Wasser-Sanit ... 4-bar.html

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Boiler im Druckwassersystem nachrüsten?

#8 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2018-03-16 11:10:19

Ich kenne die RHA100 nicht, aber kann die nicht auch elektrisch warm Wasser machen, so dass Du den zweiten Bolier gar nicht brauchst?
Bei manchen Trumas kann man ne Heizpatrone nachrüsten, eventuell geht das bei Webasto auch?
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Boiler im Druckwassersystem nachrüsten?

#9 Beitrag von Chriss71 » 2018-03-16 11:27:13

Hallo Ingolf,
Okay, ich habe es verstanden. Das ausgedehnte Wasser muss irgendwo hin. Ich werde mich schlau machen in Sachen Ausdehnungsgefäß.


Vielen Dank!

Christian

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Boiler im Druckwassersystem nachrüsten?

#10 Beitrag von Chriss71 » 2018-03-16 11:29:29

Hallo Alex,
danach habe ich schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Das wäre mir auch am liebsten gewesen.

Viele Grüße
Christian

Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Boiler im Druckwassersystem nachrüsten?

#11 Beitrag von Nimrod » 2018-03-16 15:19:52

Chriss71 hat geschrieben:
2018-03-16 10:34:25
Ich werde also einen Druckregler einbauen.
Von Honeywell habe ich den D06F ins Auge gefasst. Mit Manometer. Preislich liegt der bei 78€ in der Bucht
Keine gute Idee, aus eigener Erfahrung tut das nicht (zumindest bei mir im Zusammenspiel mit der Shurflo smartsensor).
Die Shurflo Pumpe hat einen eigenen Druckschalter, der kann über eine Schraube im Kopf der Pumpe eingestellt werden, so daß die Pumpe keinen so hohen Druck aufbaut.
Wenn du einen externen Druckregler einbaust hast du 2 Elemente (Schalter in der Pumpe und externen Regler) die beide versuchen ein und die selbe Größe (Wasserdruck) zu beeinflussen. Das funktioniert nicht.
LG
Harald

Antworten