FBH bzw Bodenaufbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

FBH bzw Bodenaufbau

#1 Beitrag von dream » 2018-03-07 0:12:17

Thema Fussbodenaufbau...

Beim Bau habe ich vorhergesehen auf den Kofferboden nochmal ca 5cm aufzubauen. Dieser Aufbau soll in erster Linie für die Fussbodenheizung und ein paar Leitungen sein und ich dachte ihn wie folgt aufzubauen:
40mm XPS (und wenn nötig noch Kanthölzer zwischen den XPS Platten), 1mm Alu, ca. 11mm Parkett

Soweit so gut. Jetzt kommen natürlich die Details...

Erste Schichtebene- XPS: da denke ich mir es wäre besser ihn vollflächig zu verkleben -> keine Luft, keine mögliche Kondensbildung dort wo man später am liebsten nie mehr dran geht. Wenn verkleben tatsächlich der richtigste Weg ist dann könnte ich evtl die 40x40 Kanthölzer weg lassen... ...oder doch lieber mit rein legen/kleben/schrauben?
In diese Schicht würde ich nun Kanäle für die FBH fräsen und somit die Leitung drin versenken.

Zweite Schicht- Alu: gibt es eine Mindestdicke die ich wählen sollte oder ist das egal? Klar, je dicker das Alu, desto gleichmäßiger verteilt sich die Wärme.... Aber dennoch würde mir hier einfach eine ganz dünne Lage reichen da die FBH nicht zu Raum heizen gebaut wird, sondern, daß das Heizungswasser ausreichend abgekühlt zur Heizung zurück kehrt. Also FBH ist hier sozusagen nur der gemütliche Nebeneffekt.
Wieder selbe Frage: einfach nur legen oder flächig verkleben?

Dritte Schicht- Parkett: was genau es für einer wird steht noch offen, haben aber gerade mit heute Teak geliebäugelt. Das es ein Parkett speziell für FBH sein muss haben wir auch schon gelernt...
Und wie auch bisher: verlegen oder kleben?

Ich dachte eigentlich die Kanthölzer um u.a. den Fertigparkett da dran schrauben zu können. Heute mit dem Teak in der Hand sah ich, daß das nicht mit jedem so machbar ist wie ich es mir vorstellte... ...die Nuten sind einfach zu filigran um es so zu machen...
Und jetzt was? Kleben oder einfach verlegen? Bei letzterem habe ich so ein mulmiges Gefühl das es nicht gut sein wird... ...und kleben ist halt umso aufwändiger...

Ich hoffe ihr könnt mich mit ordentlich Input zuballern! :)
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: FBH bzw Bodenaufbau

#2 Beitrag von Ulf H » 2018-03-07 9:11:10

... Dämmung und Wärmeverteilung, also Alu und Styro gibts bereits fertig ... beim Styro erspart man sich die Nuttenfersserei und das Alu ist schon so gebogen, dass die Leitung drüber und nicht drunter verläuft ... sogar für die Wendeschleifen am Ende gibts das Alu, hat hier kürzlich einer vorgestellt ...

... Boden unbedingt wiederaufnehmbar verlegen ... ich hab auf der Fussbodenheizung einfach Kork als Klicksystem mit Holzfaserplatte als Träger ... alles bestens, nur die Oberfläche hat nach 10 Jahren Reise- und Wohnbetrieb etwas gelitten, schön isse nimmer funktionieren tut se noch lange ... Restposten, die nicht mehr für ein Zimmer, aber noch für ein Womo reichen gibts oftmals sehr günstig ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: FBH bzw Bodenaufbau

#3 Beitrag von saubaer » 2018-03-07 10:06:43

Bei der FBH würde ich villeicht auf ein existierendes System zurückgreifen, da sind dann meist die Alubleche so geformt, dass sie auch in den Nuten die Leitung der FBH umschliessen.

So gibt es einen viel besseren Wärmeübertrag.

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: FBH bzw Bodenaufbau

#4 Beitrag von dream » 2018-03-08 10:35:51

Danke für den Tipp! Werde mich mal umsehen was ich dazu finden werde... Gibts da vlt einen Markennamen oder sonst was empfehlenswertes?
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: FBH bzw Bodenaufbau

#5 Beitrag von saubaer » 2018-03-08 12:03:45

Ich muss gestehen, gemacht habe ich es bisher nicht und gerade geht meine Tendenz doch eher zur Luftheizung, aber hier im Forum taucht öfters ein Markenname auf - mit dem hätte ich das auch geplant. Hab den aber selber gerade nicht parat.

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: FBH bzw Bodenaufbau

#6 Beitrag von dream » 2018-03-10 22:37:26

Hm... mittlerweile musste ich feststellen das die genannten Systemplatten etwas schwieriger zu finden sein werden... :bored:

Ich könnte alternativ mit Flurplatten von Alde bauen könnte. http://www.alde.se/uk/products/mobile/?page=3023
AAABER: Ich bräuchte dann noch die dazu passende Unterlage, die dazu passenden 12mm Rohre, deren Plastikfittings, das ganze sicher sackteuer und dann noch Versandkosten, warten, blabla... ...und weil ich eh schon so ein Glückspilz bin würde es vermutlich spätestens dann Probleme geben wenn ich auf einen haushaltüblichen Verteiler anschliessen würde, wäre ja nicht das erste Mal... Passt schon... :bored:

Nun... ...zwei Möglichkeiten liegen in meiner greifbaren Nähe:
a) XPS verlegen und selbst Kanale fräsen, oder
b) handelsübliche Platten für Bodenheizungen verwenden
Keines von beiden ist die perfekte Lösung, aber ich nehme es in Kauf wie es ist... ...sein wird.

In beiden Fällen würde ich drüber eine Aluschicht verlegen (und in die Kanäle evtl ein zwei drei Lagen Alufolie formen) . Das dünnste was ich bekommen kann ist 0,7mm... ...wird wohl reichen (verglichen mit den 0,3mm von Alde).

Was mir jetzt noch Sorgen macht ist folgendes:
Soll ich das XPS verkleben oder einfach nur verlegen? Bei letzterem habe ich Bedenken das es zu Kondensbildung zwischen Bodenplatte und XPS kommen könnte (weil Luft). Über die schon erwähnten Kanthölzer in dieser Schicht habe ich mir auch Gedanken gemacht und sehe eigentlich keinen weiteren Grund diese unbedingt mit rein zu verbauen wenn ich weiter eh schwimmend verlege.
Hier würde mir ein guter Tipp wirklich weiter helfen! :rock:
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: FBH bzw Bodenaufbau

#7 Beitrag von campo » 2018-03-10 22:54:56

Anbei ein paar Bilder die teilweise aus diesen Forum kommen.
Denke daran Ausdehnung von Alu ist dein Problem.
Und gut kontakt mit oberflache machen.

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: FBH bzw Bodenaufbau

#8 Beitrag von dream » 2018-03-11 14:23:04

Campo, danke für die Bilder! Erleichtert sehr die Vorstellung!
Auf einem deiner Bilder ist so eine ähnliche Noppenplatte wie ich sie bekommen könnte abgebildet. Würde ich auch nehmen da es die Fräserei ausschliessen würde, jedoch stelle ich mir so hohle Klopfgeräusche beim Begehen vor... ...oder liege ich da falsch bzw. wie oder was sollte man damit weiter aufbauen?
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: FBH bzw Bodenaufbau

#9 Beitrag von Ulf H » 2018-03-11 15:05:53

... Luft oder „massives“ Styropor sind akustisch gleichwertig schlecht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: FBH bzw Bodenaufbau

#10 Beitrag von campo » 2018-03-13 0:45:25

Hallo Dream,
Hohle klopf Geräusche?
Wahrscheinlich hast du eine Frau die mit Stilleto Schuhe in dein Camping Fahrzeug rumlauft? :lol:
Frage deine Frau um mit nackte Fuße rum zu laufen...

Selbst wurde ich eine FBH machen mit
- diese Alubleche
- ein RTL Thermostat Ventil
- nur mittig im Gang Bereich.

Immer erst Heizung reinbauen und wenn dan Zeit und Geld ubrich ist, erst danach eine FBH oben darauf machen.
Die FBH ersetz die normale Heizung nicht.

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: FBH bzw Bodenaufbau

#11 Beitrag von dream » 2018-03-13 1:13:04

Gut, es gibt Neuigkeiten...

a) aus dem Teak Parkett wird dann wohl doch nichts. Aus zwei Gründen: erstens zu teuer (obwohl Resteverkauf) und zweitens ohne Klicksystem...
b) es läuft darauf hinaus das ich doch zum XPS und zur Fräse greife. Macht mir ein besseres Gefühl im Bauch wenn das ganze schön flächig aufliegt...

Hatten heute ein sehr ausgiebiges Gespräch mit einem Händler... ...waren glücklicher Weise keine anderen Kunden da.
Haben uns auch Nuss Parkett angesehen. Tolles Muster. Aber sauempfindlich... ...zu empfindlich für meine Stöckelschuhe... :bored: :joke: Also eher was für zu Hause im Schlafzimmer oder so... ...also ohne Stöckelschuhe dann natürlich. :ninja: :angel:

Morgen gehen wir dann noch zu einem weiteren Anbieter und lassen dort noch mal beraten. Wir sind für die knapp 6m² voll anspruchsvoll. :spassbremse: Aber ja, es darf höhstens geölt, lieber roh sein, keine grossen/breiten Holzdielen, gebürstet, wasserfest, hart, exotisch schön,... ...mit anderen Worten: die eierlegende im Fussboden... :angel: ...natürlich für nicht mehr als 19,99€/m²... :totlach:

Campo, wie ich oben schon erwähnt habe, die FBH ist ein kleines und in diesem Sinne für uns eher unbedeutendes Extra. Ich möchte die Rohre schonmal im Boden verlegt haben um nicht später wieder aufreissen zu müssen (ist halt blöd wenn man dann mal schon drin wohnt und mitten im Gang eine Baustelle hat). Ebenso möchte ich das in den Ecken rundrum im Koffer verlaufende Rohr gleich verlegen. Dann kann ich später damit weiter rumspielen. ;)
Für uns ist primäre Hauptsache das wir mit dem Holzofen den Boiler warm machen wollen. Und da hier der Kreis sehr klein sein wird werde ich die Wassermenge sicher vergrößern müssen um zu grossen Druck im System entgegen zu beugen. Deswegen dann FBH, Kofferecken, Abwassertank, evtl Fahrerhaus beheizen... Hauptsache das Heizwasser wird runtergekühlt...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Antworten