Entlüftung Tank an WC Abluft

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Entlüftung Tank an WC Abluft

#1 Beitrag von gunther11 » 2018-03-03 15:03:40

Moin,
ich überlege ob ich die Entlüftung des Abwassertanks (innenliegend) an den Abluftkanal des TrennWC anschließen kann.
Das TrennWC wird über einen kleinen Papst Lüfter entlüftet. Der Anschluss würde direkt an der Außenwand erfolgen.
Der Lüfter ist auf alle Fälle nicht in der Lage die Luftmassen durch den Tank das Siphon hoch zu schieben. Die Frage ist ob die Luft aus dem Tank beim Duschen z.B. so schnell verdrängt wird, dass Luft in das WC gedrückt wird und dann die Bude müffelt.

Alle Wege sind sehr kurz, WC -> Wand ca. 20 cm; Tank -> Wandanschluß ca. 40 cm
Die WC Entlüftung ist D30 Rohr
Entlüftung Tank 13 mm

Was meint ihr, Versuch macht klug oder ...?

Gruß gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Entlüftung Tank an WC Abluft

#2 Beitrag von Ulf H » 2018-03-03 17:32:31

... genau ... nur mit eigenem Versuch weisst Du es sicher ... ABER das Klo braucht so wenig Luftzug, dass es oft auch ohne Entlüftung funktioniert ... ich gehe also schwerstens davon aus, dass zeitweiser Zustrom vom wenigen Litern Falschluft da nicht riechbar stört ... ausserdem sollte der Lüfter für den Fall massiv dicker Luft eh eine Turbostufe haben ... spätestens damit hauts höchstwahrscheinlich hin ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten