Tragfähigkeit Hecktür FM II Koffer (Zeppelin)

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autorowdy
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Tragfähigkeit Hecktür FM II Koffer (Zeppelin)

#1 Beitrag von autorowdy » 2018-03-02 1:21:30

Hallo Zusammen,

da ich aktuell meinen FM II Koffer mit Seitentür plane wäre das Heck wieder frei für ein Ersatzrad.
Allerdings möchte ich das ganze zum einen möglichst leicht bauen (ohne separaten Heckrahmen) und zum anderen soll die Hecktür als Zugang zum Stauraum mindestens 90° öffnungsfähig bleiben.

Daher meine Frage: Wie Tragfähigkeit ist die Hecktür eines FM II Koffers (Zeppelin)?

Am liebsten würde ich natürlich die Türklinke erhalten, also müsste das Rad mit dem Mittelloch um die Klinke herum. Dadurch würde es automatisch so weit links hängen, dass ich rechts genügen Platz zum herum schwenken habe. Allerdings erhöht sich dadurch natürlich auch das Moment welches auf die Scharniere ausgeübt wird. Außerdem würden nur ca. 3 Schrauben angebracht werden können. Um das ganze zu stabilisieren muss ggf. noch eine Gegenplatte auf der Rückseite des Tür befestigt werden. Aber halten die Scharniere und die Verriegelung das ganze aus? Hat möglicherweise schon mal jemand so eine Lösung gesehen und Erfahrungen damit?


Es geht um 20" Sprengringfelgen mit 14.5 R20 MPT Reifen die ca. 100 kg wiegen.

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siegerland
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Re: Tragfähigkeit Hecktür FM II Koffer (Zeppelin)

#2 Beitrag von siegerland » 2018-03-02 8:22:41

Hallo, vielleicht ist Willis Lösung ein Kompromiss, kein Monsterrahmen sondern superfiligran. Das auf die Scharniere wirkende Drehmoment bei Deiner Idee ist wahrscheinlich zu groß, vernachlässige nicht die zusätzlichen fahrdynamischen Kräfte.

Bild

Gruß


Stefan

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Ulf H
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Re: Tragfähigkeit Hecktür FM II Koffer (Zeppelin)

#3 Beitrag von Ulf H » 2018-03-02 8:23:20

... die Türe ist zwar sehr stabil, aber das würede ich ihr nicht zumuten wollen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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autorowdy
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Re: Tragfähigkeit Hecktür FM II Koffer (Zeppelin)

#4 Beitrag von autorowdy » 2018-03-07 1:43:40

Moin Moin zusammen, und vielen Dank für die Einschätzung!

Für mich sieht Willis Lösung auch ganz gut aus. Die kann man schön in den Containerschlössern verankern.

Dann wollte ich mir noch Gedanken über eine Windenlösung machen und zwar auch so, dass die in den Conteinerschlössern verankert werden kann. Irgendwo habe ich das hier schon mal gesehen.
Am liebsten wäre es mir wenn die Winde vorn und hinten eingesetzt werden kann, je nach Bedarf.

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Ulf H
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Re: Tragfähigkeit Hecktür FM II Koffer (Zeppelin)

#5 Beitrag von Ulf H » 2018-03-07 9:22:40

... Platte oben auf Containerlock ... Loch rein und unters Loch passendes Rohr schweissen ... schon hat man einen Einsteckfuss für einen Kran ... und sinnvollerweise nicht wie bei mir nur an einer Ecke, sondern an allen vieren ... als Kran einen Galgen mit Aufhängehaken für einen 1t Kettenzug ... Hebelzug ist von der Bedienung her blöd und Seilflaschenzug verheddert sich ... Galgen sollte deutlich breiter als halbe Kofferbreie sein ...

... kann vorne auch zum Fahrerhaus kippen, Motor sichern und Getriebe heben verwendet werden ...

Gruss Ulf
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Re: Tragfähigkeit Hecktür FM II Koffer (Zeppelin)

#6 Beitrag von Ulf H » 2018-03-07 9:43:36

... hier: http://project-asia.com/ auf dem dritten Bild sieht man den Galgen schön ...

... mittlerweile wurde der senkrechte Fuss auf 60 cm verlängert, so dass der Kettenzug und nicht nur der fitzelige Seilflaschenzug Platz hat ... damit kann der unterwegs nimmer dort oben bleiben, war aber schon damals suppoptimal, da höchster Punkt ... das senkrechte Rohr hat in Normalausführung den Reifen gerade so gepackt ... nun nach Verlängerung und zum Getriebe heben musste ein stabileres Rohr her, und auch das ist erst wirklich gut, seit es innen nochmal ein weiteres Rohr press eingeschoben bekam ...

... zum Fuss bald mehr ...

Gruss Ulf
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Re: Tragfähigkeit Hecktür FM II Koffer (Zeppelin)

#7 Beitrag von Ulf H » 2018-03-07 9:53:57

... das senkrechte Rohr hat einen Durchmesser von 42 mm, viel mehr geht auch nicht, da die Löcher in den Locks etwa 50 mm gross sind und das Untere Führungsrohr ja auch noch reinpassen muss ...

... die Platte oben ist bei mir 10 mm dick, und auch die hab ich scho arg verbogen ...

... also insgesamt eine sehr funktionable Konstruktion, nurcetwas massiver als bei mir sollte die werden ...

... wers baut, ich wäre an 4 Einsteckfüssen für die Containerlocks interessiert ...

Gruss Ulf
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Re: Tragfähigkeit Hecktür FM II Koffer (Zeppelin)

#8 Beitrag von autorowdy » 2018-03-08 23:40:01

Moin Ulf,

durchaus eine interessante Lösung aber mir schwebt noch etwas einfacheres vor.

So in der Art wie hier am Benz:
http://www.mc-zerberus.de/urlaub/sa1718 ... 8-02-08a03
http://www.mc-zerberus.de/urlaub/sa1718 ... 11-15a.jpg

Leider habe ich kein Bild gefunden auf dem erkennbar ist wie die Sache angeschlagen ist.
Und ich muss prüfen ob der Abstand zwischen Koffer und Führerhausdach ausreichend ist um nur einen waagerechten Arm zu nehmen.

PeterWEN
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Re: Tragfähigkeit Hecktür FM II Koffer (Zeppelin)

#9 Beitrag von PeterWEN » 2018-03-09 22:05:12

Habedere,

was hältste denn davon: https://4wheel24.de/Projekte/Traeger_un ... orrad.html

Der von Dir verlinkte Kran am rechten vorderen Koffereck? Hmmmmm.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

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Arno1
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Re: Tragfähigkeit Hecktür FM II Koffer (Zeppelin)

#10 Beitrag von Arno1 » 2018-03-10 8:33:05

Hallo,

weiß jemand von Euch wer das mit dem pinken Benz ist. Ist er bei uns im Forum?

Ich möchte unbedingt diese Lösung nachbauen und würde mich über Details sehr freuen.

http://www.mc-zerberus.de/urlaub/sa1718 ... 8-02-08a03

Danke Euch
Arno
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Ulf H
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Re: Tragfähigkeit Hecktür FM II Koffer (Zeppelin)

#11 Beitrag von Ulf H » 2018-03-10 8:54:58

... der ist nicht pink ... der ist pastellviolett, das ist was ganz anderes ... ja, der Erbauer und Besitzer ist im Forum aktiv ... AL28 ...

Gruss Ulf
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Arno1
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Re: Tragfähigkeit Hecktür FM II Koffer (Zeppelin)

#12 Beitrag von Arno1 » 2018-03-10 9:14:33

..... oha, jetzt wo Du das sagst ist es mir auch aufgefallen, dass das pastellviolett ist ... wie konnte ich nur :wack: :lol:

Danke Dir Ulf, dann schreib ich mal ne Pn an den Kollegen.
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Re: Tragfähigkeit Hecktür FM II Koffer (Zeppelin)

#13 Beitrag von autorowdy » 2018-03-11 1:56:32

PeterWEN hat geschrieben:
2018-03-09 22:05:12
Habedere,

was hältste denn davon: https://4wheel24.de/Projekte/Traeger_un ... orrad.html

Der von Dir verlinkte Kran am rechten vorderen Koffereck? Hmmmmm.
Die Lösung mit der Hubplattform hat schon was aber es ist mir zu schwer und dürfte wohl auch sehr teuer sein.
Und es erschwert den Zugang zur Hecktür, da scheint mir die einfach Klapplösung doch deutlich einfacher zu sein.

Ja, es ist der Kran an der Oberen Ecke gemeint, den Arno auch so toll findet.

Vielleicht kann AL28 ja hier mal seine Konstruktionsdeteils vorstellen.

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Re: Tragfähigkeit Hecktür FM II Koffer (Zeppelin)

#14 Beitrag von AL28 » 2018-03-11 9:21:16

Morgen
Das ist kein pink , sonder Pastell violett RAL 4009 ! :argue:
Der Kran ist auch keine Reserve Rad Halterung sondern wird hauptsächlich verwendet für die Beladung meines Zwischenraum .
Motorräder oder anderes . Auch zum Getriebe Einbau hat er schon gute Dienste geleistet .
Es wird ein Flaschenzug , an einer Art Laufkatze angebracht . Er damit sehr flexibel einsetzbar .
Getestet mit mehr als 300kg , Tatra Reserverad ( 16.00R20 mit sprengringfelge + eine Person ) .
Die Konstruktion ( Kran ohne Flaschenzug ) mit allen Anbaumaterial wiegt keine zwanzig Kilo .
Sie ist als alleinige Aufnahme für ein Ersatzrad nicht geeignet .
Gruß
Oli

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Re: Tragfähigkeit Hecktür FM II Koffer (Zeppelin)

#15 Beitrag von Arno1 » 2018-03-11 10:33:25

Hallo Oli,

Ich finde das Teil wirklich genial!

Eine super einfache Konstruktion mit bestem Nutzwert. Ich würde ihn auch nur für Fahrradträger oder Motorrad benötigen.

Eventuell könnte mir ein Freund den Kran nachbauen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir ein paar Details zusenden könntest.

Fotos, vorallem wie Du die Aufnahme am Containerlock realisert hast.

Gibt dan auf jeden Fall eine flüssige Spende :D

Danke Dir
Arno

......übrigens meiner ist Resedagrün :totlach:
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Re: Tragfähigkeit Hecktür FM II Koffer (Zeppelin)

#16 Beitrag von autorowdy » 2018-03-11 16:51:50

AL28 hat geschrieben:
2018-03-11 9:21:16
Sie ist als alleinige Aufnahme für ein Ersatzrad nicht geeignet .
Das war auch nicht meine Idee.
Eigentlich möchte ich eine drehbare Halterung am Heck des Wagens [s.o.] für ein Ersatzrad und einen Separaten Kran den ich vorn und hinten anschlagen kann. Denn auf dem Führerhaus sollen nochmal ein bis zwei Reifen mitfahren.
Arno1 hat geschrieben:
2018-03-11 10:33:25
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir ein paar Details zusenden könntest.

Fotos, vorallem wie Du die Aufnahme am Containerlock realisert hast.
Geht mir genau so.

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